Caterham sind echt mega Geschosse. Mit nem Honda K20 + Getriebe (TypeR) haben die Teile keine Konkurenz mehr. Von Rush gabs glaub ich ein Kit, das gabs optional mit K20. Mit paar Kleinigkeiten landest du dann bei 230 Sauger PS die bis 8500 drehen. ;)
Was man auch erst einmal wieder beherrschen muss ... denke 230PS in einer solche Büchse ohne Hilfssysteme lassen sich bestimmt nicht von jedem beherrschen.
Was man auch erst einmal wieder beherrschen muss ... denke 230PS in einer solche Büchse ohne Hilfssysteme lassen sich bestimmt nicht von jedem beherrschen.
(Zitat von: Performances)
Wie sagte "Dawolda" (der Walter, nämlich der Röhrl) mal so schön über einen Wagen:
"Wenn der mal mit dem Heck kommt, sollte der Fahrer schon wissen, wie man das Lenkrad nach links und rechts dreht."
XD
Bearbeitet von: ChrisH am 11.05.2013 um 23:17:22
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wer sich in einen Caterham setzt sollte auch bei 175PS wissen was er tut. In dem Auto wöllte ich auch keinen noch so leichten Einschlag irgendwo. :) Ich mein ja nur, mit dem K20 hat man halt auch was haltbares. Die originalen 200PS reichen auch und der harte V-TEC Einsatz bei 6000 merkt man mit der originalmap schön. ;)
Chris, wenn du die Kiste kaufst, dann montier bitte eine GoPro auf dem Helm oder sonstwo und zeig uns die Videos ^^
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
So, die Bestellung nimmt langsam Form an. Bin mit dem Händler alle Details durchgegangen, er erstellt jetzt das Angebot und dann wird bestellt. :) Die Lieferung wird aber wohl noch eine ganze Zeit dauern. :(
Ich konnte auch den alten S3 nochmal einen Tag haben, den ich schon 2 x gefahren bin: Ich bin mit dem Ding u.a. über eine Paßstrasse gefahren. Auf Paßstrassen ist ja bereits die Performance meines BMWs etwas "shocking". Aber keinerlei Vergleich zum Caterham!! Unglaublich, wie man den Caterham da durch die Kurven schiessen kann!! :) Und mit dem Sperrdifferenzial drückt es dir in jeder Kurve das Heck leicht, aber stabil nach außen. Das ist einfach soooo geil! :) Leichtes Gummiaroma liegt bei so vielen Kurven dann schon in der Luft. :) Man kann sich das gar nicht vorstellen, wie leicht der dabei zu beherrschen ist: Die Rückmeldung vom Fahrwerk und der Lenkung ist erstklassig, die weit hinten liegende Sitzposition lässt einen sehr gut spüren, was um die Hochachse passiert, die extrem direkte Lenkung macht das parieren eines ggf. Eigenleben zeigenden Hecks sehr einfach und die Sperre lässt es meist gar nicht so weit kommen und stabilisiert das leicht ausgestellte Heck schön. Einfach zuuuu geil!
Mit sehr erheiterten Grüßen :) ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Du machst einem schon echt den Mund wässrig. So Probefahrten enden nie gut. Entweder Auto kaputt oder selbst eins bestellt. :) Dann viel Spaß wenn du dein KingSize-Kart endlich bekommst.
Wow, das war ein super Eingangsbericht, ein turbo toller thread! Danke, gerne mehr davon! Ich glaube ich fahre jetzt mal los um auch eine Probefahrt zu organisieren...
Darf ich fragen wo man so einen Caterham bestellt und was dich der Spass kostet ?
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Glückwunsch zu diesem "Fahrzeug"! Bekommt er die Gulffarben?
Grade frisch bei Drive reingesegelt:
(Zitat von: Lt.Smash)
Hab mich jetzt doch nicht für die Gulf-Farben und und auch nicht für was knalliges (gelb oder orange) entschieden. Es gibt eine äußerlich sehr klassische Aufmachung: Ein dunkles blau mit allen Anbauteilen in silber. Dazu das ganz klassische, einfach Armaturenbrett wie im Wagen in dem Video. Das gehört einfach so in einem Caterham!
Der Rest meiner Liste klingt aber schon etwas nach Rennwagen :) Academy-Käfig (ggf. mit weiterem Seitenaufprallschutz), direktere Lenkung, Trockensumpf, Ölthermometer, Composite-Schalensitze, 6-Punkt-Gurte, sehr eng gestuftes Caterham-6-Ganggetriebe, Drexler-Sperre, Sidepipe mit Sportkat, tiefe Sitzwanne, Sportbremsbeläge, höhenverstellbares Superlight-Fahrwerk mit Austarierung des Wagens auf der Radlastwaage, Hinterachse mit Watt-Gestänge und verstellbarem Stabi, Vorderachse mit Wide Track-Fahrwerk.
Danke für den Link zu dem Video! Geil, der Chris Harris bringt es wirklich toll auf den Punkt! Kommt mir alles so vertraut vor, was er da erzählt :)
Gratulation Chris! :)
Darf ich fragen wo man so einen Caterham bestellt und was dich der Spass kostet ?
(Zitat von: aeneon)
Also ganz ehrlich, ich blende den exakten Preis momentan noch etwas aus :)) Nüchtern betrachtet natürlich viel zu viel für ein Spielzeug! Aber für SO viel Fahrspaß ist es ein einfach ein Spottpreis ;)
Meiner wird sicher etwas teurer, weil ich mich recht großzügig bei den Optionen bediene. Aber man muss mal ganz nüchtern sagen, man kann bei Caterham den gleichen Fahrspaß auch viel billiger haben, wenn man eben nicht jeden Schnickschnack haben muss. Und es muss auch nicht zwingend ein neuer Caterham sein: Der S3, den ich gerade gefahren hatte, war glaube ich so 15 Jahre alt und hatte "nur" 140-145 PS. Und der hat trotzdem pervers viel Spaß gemacht. Ich habe den übrigens oft schon gar nicht ausgedreht, da wird man mit 120 PS also auch unglaublich viel Spaß haben, weil der Fahrspaß im Caterham eben nicht einfach aus der Beschleunigung kommt, sondern aus diesem geilen Kart-Feeling, der tollen Rückmeldung, dem intensiven Fahrerlebnis. Hätte ich jetzt das Geld nicht für einen neuen Roadsport 175 mit all dem Kram, dann wäre es eben ein gebrauchter mit 120 PS geworden. Nur eine Sperre würde ich jedem ans Herz legen, der ernsthaft sportlich fahren will (aber das gilt für BMW auch!)
Wo man einen Caterham kauft? Hm, beim Caterham-Händler vielleicht? ^^ Spaß beiseite, es gibt ein paar offizielle Caterham-Händler, bei denen Du Neuwagen bekommst und natürlich auch Gebrauchte und Reparaturen. Und dann gibt es ein paar Werkstätten, die sich eher mit Gebrauchten und Reparaturen oder gar Restaurierungen beschäftigen. Einen Caterham kann man eigentlich immer wieder zum Laufen bringen, selbst wenn der Rahmen im Eimer ist, der wird dann eben ausgetauscht! Die helfen Dir z.B. auch, wenn Du einen gebrauchten Wagen in UK auftreiben und hier zulassen willst oder den z.B. von Rechtslenker auf Linkslenker umbauen lassen willst. Oder sie holen selbst Gebrauchtwagen aus UK, die wieder auf Vordermann gebracht und verkauft werden. Die gesamte Seven-Szene ist da viel lockerer als "normale" Autohäuser.
Dann die diversen Werkstätten, die teilweise auch mit Gebrauchten handeln oder eben helfen, einen Gebrauchten zu importieren oder wieder flott zu bekommen.
MOG-Racing (Westermann GmbH) in Kuppenheim, verkauft gebrauchte oder ausgemusterte Rennwagen und Rennsportzubehör. Empfehlen möchte ich diese Firma aber definitiv nicht. http://www.mog-racing.de/
Caterhamcars.ch Haweko GmbH in der Schweiz in Gwatt (ist wohl kein offizieller Dealer, verkauft aber anscheinend auch Neuwagen) http://www.caterhamcars.ch/
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich wusste nicht, dass man die auch schon komplett montiert ordern kann. Dachte es sind immer Einzelteile.
Ganz schön teuer.... WOW :D
Werde mir mal einen 1600er für ein Wochenende bei 7cars.de mieten. Hoffentlich darf man damit auf die Nordschleife.
Ich will mitreden können :)
Aber wenn das Wetter so bleibt, dann wird das wohl nichts....
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Ja, früher war es primär Kitcar (wegen der englischen Steuer auf Neuwagen war das billiger), heute sind es zumindest in Deutschland hauptsächlich vom Werk montierte Autos. Teilweise auch Wagen, die der Händler als Kit vom Werk kauft und dann nach Kundenwunsch modifiziert aufbaut. Daher ist an Sonderwünschen da fast alles möglich.
Ja, billig ist der Spaß neu nicht. Andererseits, das macht - wie Chris Harris in dem Video auch sagt - mehr Spaß als ein fetter Porsche oder Ferrari. Und so gesehen ist es dann wieder ein Dumping-Angebot ;) Aber sehr viele holen sich gebrauchte Wagen, weil das natürlich billiger wird. Es sind auch viele aus UK importierte Rechtslenker im Markt.
Muss nicht unbedingt Nordschleife sein, da sind ja auch viele sehr schnelle Passagen drin, wo die Aerodynamik im 1600er dann früh im Weg steht. Je enger die Kurven, umso mehr Spaß hast Du mit dem Teil. Der völlige Wahnsinn sind Paßstrassen. Such Dir am besten kleine, kurvige, einsame Landstrassen. Die können auch ganz schmal sein, der Wagen ist so klein, da kann man sich überall durchwuseln mit. Bei Regen lass es vielleicht wirklich besser bleiben, die Wagen sind so leicht, da tritt Aquaplaning trotz der schmalen Reifen halt schon früher auf (oft haben die Leute ja sogar Semi-Slicks drauf!) und selbst mit kleinem Motor hat man fette Leistung an der Hinterachse. Wenn man da die Limits erkunden will, sollte man schon genau wissen, was man tut und den Wagen etwas kennen.
Berichte dann hinterher mal, wie es war! :)
Grüße ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 31.05.2013 um 12:26:12
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Oh mein Gott wie geht den das? Fahrspass ohne elektronischem Fahrwerk & Lenkung, ESP, ABS, und fehlenden 1,5tonnen *gg* Sorry konnt ich mir jetzt nicht verkneifen *gg*
:-D
Mich würde ja einer zum selber zusammen bauen reizen. Aber der Preis ist echt nicht von schlechten Eltern. :D
Ich verkaufe: E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ich werde natürlich berichten! Aber so wie es momentan aussieht, lässt der Sommer noch etwas auf sich warten. :(
@E36-320
Was hat neulich einer im F-30-Thread geschrieben ? (BMW-Mitarbeiter)
"Ich verteidige hier gar nichts. Ich bleibe realistisch und habe unter anderem Dinge aufgezählt wie z.B. Klimaanlage und andere Sicherheitsrelevante Sachen, aber leider beisst man hier auf Granit weil es bei einigen Leuten an technischer Versiertheit fehlt um solche Dinge konsequent zu erkennen. Stattdesse lese ich sachen wie "schalte ich nur 3 Monate im Jahr ein warum soll ich das Gewicht mit rum schleppen". Das zeugt davon wie wenig Ahnung die Leute von dem haben was sie eigentlich tun. Eine Betriebsanleitung für volles Verständnis wird auch nicht mehr gelesen."
Bester Beitrag ever :D LOL War ja "nur" auf einer technischen Hochschule mit Abschluß :D
Hier war ausserdem mal einer (auch BMW-Mitarbeiter), der wollte uns ernsthaft erzählen, dass ein Vorderradantrieb teurer in der Produktion ist, als ein Hinterradantrieb. *lach* Und weil der Hnterradantrieb so günstig ist, baut ihn natürlich auch jeder. *hust* ________________
Naja. Jedenfalls macht so ein Caterham bestimmt ordentlich Spass. Jedoch darf man nie den Respekt vor solchen Autos verlieren. Kann mir momentan nur ein "Go-Kart" Feeling darunter vorstellen.
Mal sehen wie es wird, wenn der Sommer mal endlich kommt :) Vielleicht bin ich dann auch infiziert. Wer weiss ....
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Kann ich mir gut vorstellen, war vor ~ einem Jahr schon im 330 der Hammer die Pässe im Tessin zu befahren. Dort gibt es wirklich unglaubliche Straßen, denke mit so einem Caterham bestimmt noch einmal um Welten geiler- wobei ich dort ungern abfliegen wollen würde, egal mit welchem Fahrzeug.
"Ich verteidige hier gar nichts. Ich bleibe realistisch und habe unter anderem Dinge aufgezählt wie z.B. Klimaanlage und andere Sicherheitsrelevante Sachen, aber leider beisst man hier auf Granit weil es bei einigen Leuten an technischer Versiertheit fehlt um solche Dinge konsequent zu erkennen. Stattdesse lese ich sachen wie "schalte ich nur 3 Monate im Jahr ein warum soll ich das Gewicht mit rum schleppen". Das zeugt davon wie wenig Ahnung die Leute von dem haben was sie eigentlich tun. Eine Betriebsanleitung für volles Verständnis wird auch nicht mehr gelesen."
(Zitat von: aeneon)
Nur hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Nur weil einem der Sinn für eine Klimaanlage abgeht, kann der Hersteller, Gesetzgeber und Co. das trotzdem als sicherheitsrelevant erklären.
Die Erklärung weshalb das so ist, wurde von selbiger Person aufgeführt, wurde aber (wie so manches anderes auch) erfolgreich ignoriert. Besagte Person denkt sich das wahrscheinlich nicht einfach so aus, sondern wirds aus erster Quelle wissen. Das sie mehr Ahnung hat, als 99,8% der angemeldeten Nasen hier wird ja wohl kaum einer bestreiten.
So über andere im "Thread-für-alle-die-GoKarts-geil-finden" herzuziehen ist nicht die feine Art..
Ich kann nur sagen - ihr glaubt nicht, wie sehr man das geniessen kann, was man alles an Ausstattung NICHT an Bord hat. Dieser Tiefflug über die Paßstraße ist SOO geil! Aber das geht einfach nur mit wenig Gewicht. Und eine guten Sperre. Und einem Fahrwerk und einer Lenkung mit viel Rückmeldung. Ich habe bei der Fahrt auch mehrfach an den Thread gedacht, was heute angeblich alles unverzichtbar sein solle an Ausstattung. An elektronischen Helferlein und "Sicherheitssystemen". An untersteuernden Fahrwerken usw..... Und dann knallt man mit dieser Back-to-the-basics-Kiste, die nichts von alledem hat, über diese Paßstrasse, und das Ding ist dabei so lächerlich leicht zu fahren :)
Lassen wir die braven Limousinen mal außen vor, dann kann ich mich nur der Aussage von Chris Harris anschliessen, er würde sich wünschen, dass jeder Großserienhersteller VOR der Konzeption seiner sportlichen Modelle mal einen Caterham fahren sollte (ab 9:08 min) Oder ab 11:00 min: "Porsche and Ferrari don´t make a car, that can give me the experience, that I am having now!"
"There is no substitute for this! There is no substitute!" (13:00 min) Und genau das ist der Grund, warum es diese "altertümliche Kiste" heute immer noch gibt"!
So, mehr sag ich zu dem Thema auch gar nicht. Hier geht´s schliesslich um Caterham und Fahrspaß, nicht um Großserienautos für Geschäftskunden.
Grüße ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 01.06.2013 um 00:03:03
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997