Meine erste Fahrt im Caterham
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So, Leute, ich habe es getan und den Kaufvertrag für den Caterham unterschrieben!! :)
Ich sehe mich geistig zwar schon in meinem Caterham über kurvige Landsträßchen brausen....
....leider dauert es bis zur Auslieferung aber noch bis zum nächsten Frühjahr.
Ich stelle gerade fest, dass ich noch nie so viel Geld für irgendwas ausgegeben habe. Aber hier macht das Geld ausgeben mal so richtig Spaß!
Mit fröhlichen Grüßen!
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 09.07.2013 um 21:58:13
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Meine erste Fahrt im Caterham"!
Gruß
Gratuliere! Vor kurzem ist bei mir einer durchgebraust.
Ay Caramba!
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Danke!
Gleich noch zwei Caterham-Neuigkeiten:
Nach dem Seven 485 mit 240 PS kommen nun noch zwei neue Seven-Modelle:
Für die Wahnsinnigen unter uns bringt Caterham jetzt auch noch einen Seven mit Aufladung (Kompressor??) und 310 PS, nämlich den 620R!
LinkFür die weniger Durchgeknallten, die sich erinnern, dass der Spaß mit einem Seven in der Kurve liegt, wird es ein neues Einsteigermodell geben, zum Sparttarif von 15.000 £ (englische Pfund):
http://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/new-£15000-caterham-seven-planned-september
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Für alle, die Interesse an echten Leichtbau-Fahrzeugen haben, denen ein Seven aber nicht alltagstauglich genug ist:
Es klingt so, als ob die Ginetta-Modelle und dann auch die strassenzugelassene Version der G40, die G40R, jetzt vielleicht doch in Deutschland erhältlich sein wird?!?
http://www.ginetta-cup.de/news/g40/index.phpRahmendaten:
- kleiner als ein Mazda MX5
- 175 PS (2-Liter Duratec-Motor, kompletter Antriebsstrang entspricht dem MX5)
- 800 kg
- Heckantrieb
- integrierter FIA-Käfig.
- weder Servolenkung noch ABS oder ESP
Hier eine kleine Inspiration:
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
Oder direkt den MX-5 als Flyin Miata und es wird auch alles gut. :)
Da wo ich meinen 328 gekauft hab steht genau so einer, aber mit 270PS. Das allerdings leider ohne Zulassung aber dafür mit echten Rennslicks und Downforce Flügel. Wer interesse hat, glaub 27tsd€ warens.
www.sportauto.de/einzeltests/mazda-mx-5-open-race-edition-flyin-miata-im-test-power-hecktriebler-als-kurvenkuenstler-3958583.html
Wie gesagt, beim Thema Japaner bist bei mir richtig. ;)
(Zitat von: B3AM3R)
Nur mit 1165 kg sind wir dann doch leider schon wieder im Bereich ganz normaler Autos.
Auch wenn heutzutage 1165 kg leider, leider sehr wenig sind.....
Genau das hatte mein E30 320i übrigens auch gewogen :)
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
Ja nu, so extrem wie beim Caterham gibts eben nicht oft.
Fast alles kommt eigentlich aus England. Lotus, Ariel (Atom), BAC (Mono), Caparo (T1), KTM XBow noch und da hörts auch schon wieder auf. (diverse Nachbauten und Seven-Kits außen vor)
Und die meisten sind dann noch viel "bekloppter" als ein Caterham. :)
www.youtube.com/watch?ved=0CBEQqwQ&v=ZFcanpNarEg&ei=zFL4UajaEsjbsgadjYHABA&sa=X&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DZFcanpNarEg%26sa%3DX%26ei%3DzFL4UajaEsjbsgadjYHABA%26ved%3D0CBEQqwQ
(Zitat von: B3AM3R)
Mein Gott, der Caparo T1 ist ja wirklich bekloppt. Wer soll das denn auf der Strasse fahren können - geschweige denn ausfahren können???
Die Ginetta G40R wäre halt eine nette Zwischenstufe: Deutlich leichter als ein MX5, aber alltagstauglicher als ein Seven. Obwohl ich bei englischen Kleinserien mit dem Begriff "alltagstauglich" immer vorsichtig wäre ;)
Aber ehrlich gesagt bin ich vom Caterham mit seinem Gokart-Fahrgefühl so angefixt, da hat kein anderes Auto mehr ein Chance daneben. Bzw. nur noch als Alltagswagen (der natürlich auch sportlich zu sein hat!)
Leider habe ich in den diversen MX5 (ohne Modifikationen) nie eine passende Sitzposition gefunden, jedenfalls nicht, wenn ich mit Zwischengas fahren will, und das will ich nun mal.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zwischengas ist nicht mein Problem, ich hab Schuhgröße 47. Ich bekomm fast überall die Wippe hin. Ich muss eher aufpassen nicht 3 Pedale zu treten wenn die Pedale eng zusammen stehen. :)
Dem MX5 ansich fehlt einiges an Power. Es gab mal eine Studie "Superlight", ohne Scheibe, ohne Dach ohne alles, die hatte immernoch 990kg bei 126PS. Ich bin zwar nicht der Freund von bei so leichten Autos, aber da hilft nur aufladen imo.
Meiner Meinung drehen die Leichtbauhersteller iwann durch und gehen zu sehr auf reines TrackCar. Der Ariel Atom hat mal kleiner Sauger angefangen. Dann kam schon der Kompressor Honda-K20 mit 300PS (was denke ich an der Grenze des überlebbaren ist) und mittlerweile verbauen sie Renn V8.
Der Caparo treibsts natürlich auf die Spitze mit der abhängigkeit nach Downforce.
Am Interessantesten finde ich jedoch den BAC Mono mit nur einem Sitzplatz in der Mitte. Sowas würde ich gerne mal fahren (mit viieel Auslaufzone :)).
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Zitat:
Meiner Meinung drehen die Leichtbauhersteller iwann durch und gehen zu sehr auf reines TrackCar. Der Ariel Atom hat mal kleiner Sauger angefangen. Dann kam schon der Kompressor Honda-K20 mit 300PS (was denke ich an der Grenze des überlebbaren ist) und mittlerweile verbauen sie Renn V8.
Der Caparo treibsts natürlich auf die Spitze mit der abhängigkeit nach Downforce.
Am Interessantesten finde ich jedoch den BAC Mono mit nur einem Sitzplatz in der Mitte. Sowas würde ich gerne mal fahren (mit viieel Auslaufzone :)).
(Zitat von: B3AM3R)
Da hast Du völlig recht!
Ich denke das ist bei den Kunden dieses blöde Stammtisch-Denken, albern wie wenn Kinder ein Autoquartett spielen. Man sieht´s ja auch leider hier im Forum oft genug. Hauptsache beeindruckende PS-Zahlen!
Fahren können die wenigsten so ein Auto dann.
Caterham beugt sich dem ja auch gerade: Nach dem Seven 485 mit 240 PS gibt es jetzt auch noch den 620R mit Kompressor und 310 PS.
Für manche Leute ist es wohl zu schwer zu erklären, warum man einen Sportwagen mit 120 oder 140 PS kauft. Oder eben 177 PS, wie bei mir.
Klar, das klingt nicht beeindruckend am Stammtisch:
"
Ey Alda, isch hab Sportwagen gekauft, hat voll krass 120 PS." ^^
Dabei ist es wirklich dieses unglaublich geile Gokart-Feeling, das dieses Auto ausmacht. Ich war jetzt wieder auf einer Paßstrasse unterwegs. Beim allerersten Mal bin ich sie mit dem Caterham gefahren und habe sie als Paßstraße mit unglaublichem Kurvengeschlängel, aber kurzen Geraden zwischen diesen Kurven in Erinnerung, auf denen man noch mal ganz kurz beschleunigen und wieder bremsen konnte.
Dann fahre ich diese Strecke jetzt mit dem BMW - und die Gerade zwischen den Kurven sind irgendwie verschwunden!!!!
Danach das ganze wieder im Caterham.... und die Geraden sind plötzlich wieder da!!!
Das ist einfach unglaublich, wie ansatzlos der Caterham einlenkt, da muss sich nicht nicht erst das Fahrwerk setzten: Lenken und schon zackt das Ding um die Kurve. Zu geil! Diese unglaublich Agilität und Rückmeldung. Und wie simpel das Ding dabei zu fahren ist! Immer etwas Bewegung im Heck und auf Wunsch auch richtig quer. Mit einer Querbeschleunigung und einem Tempo, dass der Beifahrer sich in Panik im nicht vorhandenen Haltegriff verbeissen möchte. Als ich jetzt auf der Paßstrasse mal auf den Tacho geguckt habe war ich selber ganz baff.
Und was die meisten nicht verstehen: Eben weil das Teil so schmal ist (1,58 m) kann man auch viel mit dem Heck spielen, einfach, weil Du viel mehr Platz auf der Strasse hast, den man ausnutzen kann.
Und dann trittst Du ohne Türen auf einer ganz langweiligen Geraden das Gas durch, und der Fahrtwind fegt Dir um die Ohren und presst sich Dir ins Nasenloch, die Haare flattern im Sturm, der Auspuff brüllt Dir die Ohren voll und das Auto tanzt nervös über die Strasse, geführt am winzigen 26-cm-Lenkrad mit superdirekten 1,75 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Da ist gar nichts langweilig - das ist einfach SOO geil und so intensiv!
Selbst einen Caterham mit nur 120 PS würde ich jedem Porsche GT3 vorziehen.
Aber erklär das mal am Stammtisch.....
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 02.08.2013 um 00:27:11
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
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Zitat:
Naja mit den 310PS ist das zwar schon mega heftig, aber das ist noch gerade machbar als "nicht-Walther-Röhrl". Das ist Ferrari Enzo Niveau.
Die anderen gehen ja auf die 500PS bei 500-600kg. Da fehlts dann schon irgendwo im Kopf.
Geil find ich auch die Firma die den original Mini umbaut auf Hayabusa Heck-Motor. Das gibts mittlerweile auch in D, irgendeine Firma in München schraubt die für 50tsd€ zusammen.
www.youtube.com/watch?sa=X&ei=y437UZ3KBYjMtAbdmYEI&ved=0CBkQqwQ&v=qQ5Y_ISUXg8&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DqQ5Y_ISUXg8%26sa%3DX%26ei%3Dy437UZ3KBYjMtAbdmYEI%26ved%3D0CBkQqwQ
Das meinst du wohl mit Emotionen. ^^
(Zitat von: B3AM3R)
Heiße Kiste, diese Mini! Ja, das könnte Spaß machen! :)
Bei den Seven (inkl. dem Caterham gab es übrigens auch Versionen mit der Hayabusa-Maschine, was das Auto noch mal leichter macht. Neu geht das wohl leider nicht mehr wegen der Abgas-Einstufung.
Zum Vergleich mit dem Enzo Ferrari:
Das ist vielleicht ein Punkt, den man noch mal rausstreichen muss, dass man sehr unterschiedliche Autos halt nicht über das absolute Leistungsgewicht vergleichen kann. Um mal ein Extrem-Beispiel zu nehmen: Eine Mercedes S-Klasse in Langversion wird mit 3 kg/PS viel einfacher zu fahren sein als ein Ariel Atom mit 3 kg/PS. Weil "Länge läuft" und das hohe Gewicht das Auto zwar beim Einlenken und in engen Ecken viel träger macht, aber es dafür beim Ausbrechen auch langsamer weggeht und dem Fahrer mehr Reaktionszeit lässt.
So fährt sich ein im Vergleich zum Caterham S3 etwas größerer und etwas schwererer Caterham CSR mit 260 Sauger-PS bei Trockenheit: Achte mal drauf, wie zackig das Auto reagiert:
Und sollten die Sportreifen nocht kalt sein oder es zu regnen anfangen, dann erwartet Dich das hier im CSR mit 260 Sauger-PS:
Und jetzt bitte das ganze im kleineren und etwas leichteren Caterham S3, der nur wenig länger ist als der Mini. Und das nicht auf einer superbreiten Rennpiste, sondern auf einer ganz schmalen Landstrasse:
Ganz sicher, dass die Welt dann auf noch mal zusätzliche 50 Kompressor-PS und viel mehr Drehmoment untenherum durch Aufladung gewartet hat?? ;)
Der
Caterham 620R ist übrigens noch besser als ein Ferrari Enzo: 545 kg und 310 PS = 1,758 kg/PS
Grüße
ChrisH
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:)
Alter Falter. Das hat echt was von Kart fahren.
Ich sag ja nicht das die Welt darauf gewartet hat, sondern ich das für die Max Grenze auf einer Rennstrecke halte. Es gibt, außer dir, wahrscheinlich nicht sooo viele die damit Brötchen holen. Das Teil kostet ja auch ein paar Schleifen extra. Das sind dann Autos die mit dem Hänger zur Strecke gebracht werden. Für die straße ist das weißgott zu viel. Da ist man mit einem normalen schon jederzeit zu schnell.
Mit irgendwas musste ich die Beschleunigung ja vergleichen, direkte Konkurenz ist rar. ^^
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Zitat:
:)
Alter Falter. Das hat echt was von Kart fahren.
Ich sag ja nicht das die Welt darauf gewartet hat, sondern ich das für die Max Grenze auf einer Rennstrecke halte. Es gibt, außer dir, wahrscheinlich nicht sooo viele die damit Brötchen holen. Das Teil kostet ja auch ein paar Schleifen extra. Das sind dann Autos die mit dem Hänger zur Strecke gebracht werden. Für die straße ist das weißgott zu viel. Da ist man mit einem normalen schon jederzeit zu schnell.
Mit irgendwas musste ich die Beschleunigung ja vergleichen, direkte Konkurenz ist rar. ^^
(Zitat von: B3AM3R)
Sag ich doch - wie ein zu groß geratenes Kart :))))
Irgendwie eine Zumutung, danach wieder in normale Autos steigen zu müssen :)
Stimmt, den Caterham 620R werden viele sicher nur für die Rennstrecke nehmen, sehe ich auch so.
Aber genau das war es ja, was Du meintest: Dass die Hersteller sich zu sehr in Richtung reines Track-Car bewegen, oder?
Zum "Brötchen holen" werde ich mich ja auch mit 177 PS begnügen. ;)
Aber wer sagt eigentlich, dass man seine Brötchen in einer Bäckerei im gleichen Ort holen muss? Das lassen sich viele schöne Landstrassen-Kilometer dazwischen schalten! ^^
Grüße
ChrisH
P.S.: Kennst Du das Video hier schon?
Müsste ein Caterham CSR mit 260 PS sein.
Fahrer des CSR ist der Thomas Klein, einer der deutschen Caterham-Händler:
http://www.7cars.de/deutsch/index1.htm
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
geiles video ! :)
da juckt es mich wieder und ich bekomme lust auf die nordschleife.
schon beeindruckend was so ein kleiner caterham leistet. gewicht...... :)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Der
WAHNSINN hat einen Namen:
Caterham 620R
Knapp ca. 545 kg und 310 Kompressor-PS
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
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Danke!
Hab es vorhin auch schon entdeckt.
http://uk.caterhamcars.com/cars/aeroseven-conceptDer Artikel in AMS ist etwas irreführend. Mit der Alpine hat der Aeroseven nichts zu tun.
Er hat das Fahrwerk vom Caterham CSR mit dem EU6-Motor des Seven 485.
Die Grundform scheint mir auffällig ähnlich dem normalen Seven, die grünen Teile sind sehr frei darüber liegende Schürzen.
Spannend wäre zu wissen, ob es tatsächlich ein ein komplettes, tragendes Carbonchassis ist, oder eher der Stahlrohrrahmen, der durch eine Beplankung mit anders geformten Carbonfaserteilen aerodynamisch optimiert wurde.
Bisher ist es ein Konzeptfahrzeug, in einem Jahr soll aber ein Serienmodell folgen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich konnte nirgendwo Gewichtsangaben finden!?
Und ich frage mich, ob es zum Auto einen Rollstuhl dazugibt!? Wenn ich mir die Sitze so anschaue =)
Aber ist ja nur ein Konzept...