Zitat:
Bei mir kommt noch die Beschleunigungssucht dazu, aber sonst würde ich sagen: Ja *gg*
Danke für die Infos - FIA Bügel heißt das also was ich als halben Käfig identifiziere... Hab mich gefragt ob man das klassische Design unbedingt verschandeln muss. Wenn ich mir die Videos anschaue, ist der Academykäfig das Minimum, will man das Auto auch benutzen. (zT auf der Rennstrecke)
Wann ist es bei dir so weit, hast du noch die 175ps Variante in Planung?
Grüße
(Zitat von: Lt.Smash)
Hi,
also ob man den Academy-Käfig haben MUSS - hm, würde ich so auch nicht sagen wollen!
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Auto auf's Dach gelegt. Und ob man wirklich solche Chaos-Rennen abliefern muss wie die Briten in der Academy-Serie, das würde ich auch mal stark bezweifeln. Das würde ich auch mit Käfig nicht machen, mir fehlt nämlich das Kleingeld, nach jedem Rennstreckenbesuch ein neues Auto zu kaufen ;) Und wenn man so fährt wie die Herren in den Videos, dann sollte man im BMW auch besser ein Käfig drin haben!
Im Prinzip ist ein Caterham wegen dem niedrigen Schwerpunkt deutlich weniger kippfreudig als normale Autos. In dem längeren Video vom Acadexmy-Rennen drehen die sich nur weg, kein einziger Überschlag.
Nur denkbar ist ein Überschlag halt grundsätzlich immer, insbesondere, wenn man die Strasse verlässt.
Der FIA-Bügel (genau, so wie ich es verstehe hat der die Kreuzvertrebung drin) scheint dann schon ganz gut zu schützen. Die weitaus meisten fahren den Caterham ohne Käfig.
Sicherer ist halt grundsätzlich JEDES offenes Auto mit Käfig.
Von daher wollte ich bei mir gleich Nägel mit Köpfen machen: Academy-Käfig, Drexler-Sperre, Rennschalensitze, 6-Punktgurte. Vielleicht gleich noch Trockensumpf.
Aber wenn's das nicht zu kaufen gäbe, würde ich mir trotzdem einen Caterham gönnen!
Miete Dir einfach mal einen Caterham für einen Tag. Ich hatte früher immer alle möglichen Bedenken (u.a. die Sicherheit in einem offenen Auto). Seit der Probefahrt ist mir das alles völlig egal:
Haben wollen!!!!Ja, die 175-PS-Roadsportversion sollte es werden.
Es gibt zur Zeit auch einen gebrauchten R500, aber ich bin mir nicht so recht sicher, ob mein Fahrtalent auf der Strasse dafür dauerhaft ausreicht. ;)
Und die 145 PS meines Mietwagens waren eigentlich schon völlig ausreichend, ich habe den oft nicht mal mehr ausgedreht.
Zur Deiner Beschleunigungssucht ;)
Mit 120 PS sollen es 5,9 s von 0 - 100 sein,
Mit 145 PS dürfe man bei ca. 5,3 s liegen
Mit 175 PS solltest Du mit 4,5 bis 4,9 s rechnen.
In sport auto war ein 175-PS Wagen als SL R300 Race im Test (der unterscheidet sich nicht so sehr vom Roadsport, sind ein paar Teile schon serienmäßig, die man sonst als Option kaufen kann, wenn man will). Ein etwas anderes Fahrwerk hat der R300, der Testwagen hatte außerdem den vollen Rennkäfig und keine Windschutzscheibe. 576 kg Leergewicht (was man an der Scheibe an Gewicht spart kommt als Rennkäfig wieder drauf, ist also so schwer wie ein normaler 175 Roadsport).
http://www.sportauto.de/bilder/caterham-r300-1886904.html?fotoshow_item=1Hier mal ein paar Testergebnisse (gibt's leider nicht online):
0-40: 1,5 s
0-60: 2,6 s
0-80: 3,5 s
0-100: 4,5 s
0-120: 6,6 s
0-140: 8,9 s
0-160: 12,6 s
0-180: 18,4 s
Man sieht schon, unten top, oben macht dann die Aerodynamik langsam den Hahn zu.
Aber das ist halt ein Landstrassenauto - who cares?
Elasizität (mit dem eng gestuften 6-Gang-Getriebe):
80 - 120 im 4./5./6. Gang: 3,9 s / 4,8 s / 5,5 s
--> Elastizität ist im Caterham sicher nicht das Problem :)
Rundenzeit in Hockenheim (mit den serienmäßigen Sportreifen der R300-Version):
1.13,3 min
Dabei:
- Sachskurve: 86 km/h bei 1,5 g (!)
- Topspeed Zielgerade: 175 km/h
(er gewinnt also in den Kurven, auf der Zielgeraden gibt es klar schnelleres).
- 18-Meter-Slalom: 75,3 kmh (!! Das ist die dritthöchste, jemals bei sport auto gemessene Geschwindigkeit!!)
Also, hier dreht sich alles um die Kurve! Nüchtern nach Werten betrachtet genauso wie beim Fahrerlebnis.
Aber vorwärts geht er auch gut. Und glaub mir, auch die Beschleunigung fühlt sich viel intensiver an als in einem gleich schnellen Großserienwagen. ;) Vom Rest des Fahrerlebnisses gar nicht zu sprechen :)
Ich muss irgendwann Anfang des neuen Jahres mal zum Händler hin, wenn ein Kundenauto als S3 mit dem neuen E-Gas da ist und gucken, ob das mit dem E-Gas-Pedalen bei mir dann auch noch so gut passt vom Platz her.
Dann gibt es noch eine Hürde: Muss eine Garage auftreiben - was hier etwas schwieriger ist als gedacht.
Sobald das beides steht kann es losgehen :)
Ich bin jedenfalls wild entschlossen, auf diesen Spaß nicht dauerhaft verzichten zu wollen. Das ist einfach ZU geil!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 22.12.2012 um 23:38:36