Meine erste Fahrt im Caterham
Zitat:
Ich kann nur sagen - ihr glaubt nicht, wie sehr man das geniessen kann, was man alles an Ausstattung NICHT an Bord hat.
Dieser Tiefflug über die Paßstraße ist SOO geil! Aber das geht einfach nur mit wenig Gewicht. Und eine guten Sperre. Und einem Fahrwerk und einer Lenkung mit viel Rückmeldung.
(Zitat von: ChrisH)
So siehts aus. Mehr kann man dazu nicht sagen. Hoffentlich kommt bald der Sommer, so dass ich auch mal mit einem Caterham fahren kann.
Chris, wie siehts denn mit der Körpergrösse aus ? Gibt es ab einer bestimmten Grösse Probleme ?
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Hallo aeneon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Meine erste Fahrt im Caterham"!
Gruß
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Zitat:
Chris, wie siehts denn mit der Körpergrösse aus ? Gibt es ab einer bestimmten Grösse Probleme ?
(Zitat von: aeneon)
Also zunächst gibt es den Caterham in zwei "Schuhgrößen", als kleine S3 und als großen SV oder CSR.
Limitierend ist beim kleinen S3 irgendwann:
- Hüftbreite:
Wer ziemlich breit gebaut ist wird in die kleinere S3-Sitznische nicht reinpassen.
- Schuhgröße:
Bei zu großen Schuhen kommt es zu Platzproblemen an den Pedalen. Dann reicht z.B. der Platz zwischen Mitteltunnel und Bremse nicht mehr, um einfach das Gaspedal treten zu können.
Den Kauf sehr schmaler Schuhe sollte man für die meisten Seven aber ehe schon mal einplanen. Und gleich die schmalsten Schuhe zur Sitzprobe mitnehmen!
Allerdings gibt es auch innerhalb der S3 Unterschiede: Die alten S3 mit den hartgelöteten Arch-Rahmen hatten etwas mehr Platz, die S3 der letzten paar Jahre mit geschweißtem Rahmen etwas weniger, jetzt soll es wieder mehr Platz werden durch eine neue Pedalbox. Ich schätze, man kann die neue Pedalbox auch in früherer Modellen mit wenig Platz einfach nachrüsten.
- Körpergröße absolut:
Der Sitz ist nur bis zu einem gewissen Grad zurückschiebbar. Allerdings schafft hier auch eine vertiefte Sitzwanne einen deutlichen Gewinn, schon weil mehr Platz zwischen Knien und Lenkrad bleibt und man damit nicht so weit nach hinten rutschen muss.
Es gibt die normale 2,5-Zentimeter-Vertiefung und eine spezielle mit 4 cm von 7cars.de. Die Sitzvertiefungen kann man auch bei Gebrauchtwagen nachrüsten.
Leider kann man aufgrund dieser 3 Limitierungen beim besten Willen nicht pauschal sagen, ab wann ein S3 nicht mehr passt und der SV ran muss.
Sitzprobe ist angesagt!
Hier und
hier hatte ich zur Größe schon ein paar hilfreiche Erklärungen und Links eingestellt.
Da hatte ich auch erklärt, warum man nicht blind zum SV greifen sollte nach dem Motto größer ist besser. Erstmal reinsetzten - ich bin dabei überraschend doch beim S3 gelandet. Daneben gilt der kleiner S3 als noch agiler als de SV.
Und da gibt´s ein paar schöne Bilder zu dem Thema:
http://www.7cars.de/alben/sitzwanne_prototyp/gallery.htmGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Academy-Käfig (ggf. mit weiterem Seitenaufprallschutz), direktere Lenkung, Trockensumpf, Ölthermometer, Composite-Schalensitze, 6-Punkt-Gurte, sehr eng gestuftes Caterham-6-Ganggetriebe, Drexler-Sperre, Sidepipe mit Sportkat, tiefe Sitzwanne, Sportbremsbeläge, höhenverstellbares Superlight-Fahrwerk mit Austarierung des Wagens auf der Radlastwaage, Hinterachse mit Watt-Gestänge und verstellbarem Stabi, Vorderachse mit Wide Track-Fahrwerk.(Zitat von: ChrisH)
Sehr geil und radikal. Ist die Rennbremse schon zu untauglich für die Straße? Muss man bei der direkteren Lenkung noch umgreifen? Braucht man bei der Sidepipe mit Sportkat schon Gehörschutz bzw einen gut gedämmten Helm um längere Fahrten akkustisch zu ertragen? (bestes Beispiel: Wohnort-Rennstrecke oder Wohnort-Alpen)
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Zitat:
Zitat:
Academy-Käfig (ggf. mit weiterem Seitenaufprallschutz), direktere Lenkung, Trockensumpf, Ölthermometer, Composite-Schalensitze, 6-Punkt-Gurte, sehr eng gestuftes Caterham-6-Ganggetriebe, Drexler-Sperre, Sidepipe mit Sportkat, tiefe Sitzwanne, Sportbremsbeläge, höhenverstellbares Superlight-Fahrwerk mit Austarierung des Wagens auf der Radlastwaage, Hinterachse mit Watt-Gestänge und verstellbarem Stabi, Vorderachse mit Wide Track-Fahrwerk.(Zitat von: ChrisH)
Sehr geil und radikal. Ist die Rennbremse schon zu untauglich für die Straße? Muss man bei der direkteren Lenkung noch umgreifen? Braucht man bei der Sidepipe mit Sportkat schon Gehörschutz bzw einen gut gedämmten Helm um längere Fahrten akkustisch zu ertragen? (bestes Beispiel: Wohnort-Rennstrecke oder Wohnort-Alpen)
(Zitat von: Lt.Smash)
Hi
- die "Rennsport-Bremsen vorne" ist eine innenbelüftet AP-4-Kolben-Festsattel. Die ist beim Roadsport 175 schon Serie (Nur beim Roadsport 125 ist sie aufpreispflichtig).
Mir wurde dann empfohlen, noch Sportbremsbeläge dazu zunehmen, die einen besseren Druckpunkt bieten. Das werde ich auch machen.
- Das direkte Lenkgetriebe hat 1,75 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag (statt derzeit 1,93. Früher waren es als Serie glaube ich 2,12 Umdrehungen. Also alles sehr direkt).
Bei 1,75 Umdrehungen insgesamt hast Du 0,875 Umdrehungen von der Mittellage bis zum Anschlag. Ich habe ehrlich gesagt nicht so darauf geachtet, ob und wann ich umgreifen muss, aber so aus dem Bauch würde ich sagen: Kaum mal!
Zur Sidepipe stellst Du mir eine gute Frage: Das nachfolgende bezieht sich alles auf das Fahren nur mit Mützchen o.ä. Wie dass mit gut gedämmtem Helm wäre kann ich leider nicht sagen.
- Mit dem braven Serienauspuff des Roadsport ist es definitiv kein Thema, der ist wohl eher ZU brav für so ein Auto.
- Mit der CCK-Sidepipe für den aktuellen Duratec-Motor ist sicher kein Gehörschutz nötig, die ist mit 99 db(A) eingetragen. Bin den Duratec mit einer ähnlichen Sidepipe auch mal kurz gefahren, und kann mich definitiv nicht an einen unerträglich hohen Geräuschpegel erinnern.
- Die Sidepipe vom alten S3 mit Rover-Serie-K-Motor, den ich gemietet hatte, ist allerdings mit 109 db(A) eingetragen. Das Ding war schon etwas grenzwertig laut: Beim normalen Fahren auch noch kein Thema, aber wenn du den Motor bis 7000 ausdrehst, dann tröten Dir schon die Posaunen von Jericho ins Ohr! Beim immer wieder kurzen Ausdrehen auf der Landstrasse geht es dann auch noch ohne Gehörschutz, ich bin ja den ganzen Tag so gefahren. Aber wenn ich das Ding mit Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn fahren wollte, dann wäre mir diese Brülltüte definitiv zu laut, da würde ich mir wirklich was in die Ohren stopfen!
Die ganz andere Frage ist, ob man einen Caterham - am Besten noch ohne Türen!! - mit Höchstgeschwindigkeit für längere Strecken auf der Autobahn fahren WILL ;) Vermutlich eher nein, da nimmst Du freiwillig etwas Gas weg, schätze ich. Ohne Türen schon wegen des Fahrtwindes. Mit Türen kann ich nur vermuten, dass man es auch tut (hab das nicht ausprobiert). Einerseits wird diese superagile Kiste über 200 km/h vermutlich etwas unruhig. Und bei z.B. 5500 U/min ist die "Brülltüte" schon deutlich leiser als bei 7000 U/min.
Am Besten umgeht man ohnehin die Autobahn und nimmt eine hurtige Route über kleine Landstrasse. ;) Das ist Seven-Land!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Danke für die Info Chris.
Dann sollte ich wohl reinpassen. Bin normal. Weder fett, noch mager.
Habe keine Plattfüsse und Schuhgrösse 44 sollte gehen. :D
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Zitat:
Danke für die Info Chris.
Dann sollte ich wohl reinpassen. Bin normal. Weder fett, noch mager.
Habe keine Plattfüsse und Schuhgrösse 44 sollte gehen. :D
(Zitat von: aeneon)
....mit einigermaßen schmalen Schuhen!
Merke: Den Seven-Fahrer erkennt man am grazilen Schuhwerk :)
Kein Witz, fahr auf ein Seven-Treffen und guck mal nach unten auf die Füße der Leute - sehr lustig. :)
@alle:
Zum Preis der Caterham sollte man auch mal folgendes Anmerken: Man bekommt da ganz extreme Sportwagen-Performance mit noch mehr Fahrspaß. Aber Reifen, Bremsscheiben und Ersatzteile gibt´s vergleichsweise zum Spottpreis. Kauf die gleichen Teile für einen Porsche, und du wirst arm. Beim Benzinverbrauch sieht es ähnlich aus.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 03.06.2013 um 22:29:05
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
Zitat:
.....
Verändert der komplette Käfig die Steifigkeit gravierend?
(Zitat von: Lt.Smash)
......
Ohne es sicher zu wissen würde ich wetten, dass auch schon der Academy-Käfig etwas mehr Steifigkeit bringt.
........
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
@Lt.Smash
Inzwischen kann ich Dein Frage beantworten:
Ich habe jetzt in Foren mehrfach gelesen, dass der Academy-Käfig bei Nachrüstung eine deutlich fühlbare Erhöhung der Chassis-Verwindungsteifigkeit bringen soll!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
Zitat:
Der völlige Wahnsinn sind Paßstrassen.
Kann ich mir gut vorstellen, war vor ~ einem Jahr schon im 330 der Hammer die Pässe im Tessin zu befahren.
Dort gibt es wirklich unglaubliche Straßen, denke mit so einem Caterham bestimmt noch einmal um Welten geiler- wobei ich dort ungern abfliegen wollen würde, egal mit welchem Fahrzeug.
(Zitat von: Performances)
Ich kann aus eigener erfahrung sagen dass die beiden autos überhaupt kein vergleich sind, 330i fahr ich selber, 335i bin ich auch schon paar mal gefahren und Caterham bin ich einmal mitgefahren. Das ganze was man da erlebt ist schwirig zu beschreiben aber wenn man dann wider in seinem eigenen Auto sitzt denkt man "was fahr ich hier für ne gurke" :D
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100
Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
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So isses! :D
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
dass der Academy-Käfig bei Nachrüstung eine deutlich fühlbare Erhöhung der Chassis-Verwindungsteifigkeit bringen soll!(Zitat von: ChrisH)
...also ein Muss. :)
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Zitat:
Zitat:
dass der Academy-Käfig bei Nachrüstung eine deutlich fühlbare Erhöhung der Chassis-Verwindungsteifigkeit bringen soll!(Zitat von: ChrisH)
...also ein Muss. :)
(Zitat von: Lt.Smash)
Aus dem gleichen Holz geschnitzt, sag ich doch! :)
Tja, bei Zugewinn an Steifigkeit werden die Ausreden dünn: Ein akutes Rückenleiden müsste es dann mindestens sein XD
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Mal wieder ausgrab :)
Eben entdeckt.
Klick mich330 Turbo PS o.O ... Steigerung auf 450PS , dass ist doch Wahnsinn in so einer "Büchse".
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Zitat:
Mal wieder ausgrab :)
Eben entdeckt.
Klick mich
330 Turbo PS o.O ... Steigerung auf 450PS , dass ist doch Wahnsinn in so einer "Büchse".
(Zitat von: Performances)
OMG, also 330 Turbo-PS erscheint mir doch recht - äh - "reichlich" für so einen Wagen.
Dazu noch diese riesige 18-Zöller, das wird dem Fahrverhalten nicht gut tun. Die sind relativ gesehen einfach zu schwer für so ein leichtes Auto und machen mit den niedrigen Flanken den Grenzbereich noch schmaler.
Aber die Leute haben Humor - "kein Auto für Fahranfänger". Da frage ich mich doch, ob es nicht auch Fortgeschrittene überfordert.....
Ja, is klar, den sollte man unbedingt auch noch auf 450 PS aufpusten, sonst kommt er ja kaum vom Fleck XD
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Das ist schon der Wahnsinn. Ich kann mir auch nicht vorstellen das das gut fährt. Auch das mit dem Turbo ist bei Leichtbau eher naja... Selbstmord.
In meinen Augen ist der Honda K20 immernoch am besten für sämtliche Leichtbausportler geeignet. Mehr Leistung kann man nicht wirklich brauchen und wenn dann mit Kompressor ala’ Ariel Atom.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Zitat:
Das ist schon der Wahnsinn. Ich kann mir auch nicht vorstellen das das gut fährt. Auch das mit dem Turbo ist bei Leichtbau eher naja... Selbstmord.
In meinen Augen ist der Honda K20 immernoch am besten für sämtliche Leichtbausportler geeignet. Mehr Leistung kann man nicht wirklich brauchen und wenn dann mit Kompressor ala’ Ariel Atom.
(Zitat von: B3AM3R)
Du wirst lachen, der Honda ist zweifellos ein Top-Motor. Aber zumindest in Caterhamkreisen gilt der F20 aus dem Honda 2000 als zu schwer! (Beim K20 bin ich bzgl Gewicht nicht im Bilde, ich vermute aber, der ist aber auch nicht leichter)
Das stimmt insofern auch, als der getunte 2-Liter-Duratec im R500 sogar 263 PS (oder 240 PS im neuen 485) abgibt, aber eben deutlich leichter ist als der Honda-F20-Motor mit 240 PS.
Und ob ein Motor nun 95 kg wiegt oder 125 kg spielt in einer Limousine keine Rolle, macht aber bei einem Caterham doch einen Unterschied.
Da ist so einiges ganz anders bei so extremen Leichtgewichten wie den Seven :)
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Ah, interessant, das wusste ich nicht!
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Das ist ähnlich als würde man sagen M50 ist M52. Da gibts im Detail starke Unterschiede.
Grade bei Honda gibts viele leckere Motörchen. Bei so was leichtem wie einem Caterham wär auch ein b16 schon gut. Der hat zwar nur 1,6L ist aber bekannt dafür mit bissl Bearbeitung :) 11000 U/Min zu vertragen. ;)
PS: Die passenden Getriebe zu den K20 sind auch der Knaller. Die ersten drei Gänge sind dreifach sychronisiert. Das heist die Gänge flutschen auch unter extremster Last schnell und easy. ;)
mal ein kleines Video was die Kombo im Renneinsatz drauf hat. Achte mal auf schalten.
www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&client=mv-google&feature=relmfu&v=e3eLy19eEpg&rl=yes
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Eine Elise mit 420 PS - da muss man bei der Polizeikontrolle auch den Waffenschein vorzeigen! XD
Schon interessant. Irgendwie habe ich aus der Seven-Szene immer nur was vom S2000-Motor mitbekommen. Verwendet den da keiner? Oder ist es mir nur nie aufgefallen? Da muss ich wohl mal etwas darauf achten. Könnte für Nachrüst-Projekte schon interessant sein.
Bei mir wird es ja ein Neuwagen. Insofern stellt sich die Frage bei erstmal nicht, schon weil er EU5 haben muss.
Ich hätte ja den neuen Caterham Seven 485 nehmen können mit 240 Sauger-PS im 2-Liter-Duratec. Aber aus Vernunftsgründen und im Interesse von Standfestigkeit lass ich es mal bei 175 PS-Duratec. Das ist echt genug des Wahnsinns für die Landstrasse angesichts von mickrigen 560 kg Leergewicht.
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ne, auf unter 600kg brauch man wahrlich keine 420PS. :) Ich musste dir ja jetzt nurmal zeigen warum man "almighty K" zum K20 sagt. :) Der verträgt echt einiges und die ganz VTEC Geschichte macht Spaß wie sau.
Ich mein ja nur, weil ich komm aus der JDM Ecke. Da gibts eine Hand voll Motoren die stehen den besten deutschen Motoren in nix nach. ;)
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