Meine erste Fahrt im Caterham
Zitat:
Hier mal wieder Tim Schrick, der es so schön auf den Punkt bringt:
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Sehr geiles Video. Hat Spaß gemacht :)
Wünsche dir viel toi, toi, toi, dass du deinen Traum im diesen Jahr erfüllen kannst :)
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
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Hallo Rollstuhlraser,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Meine erste Fahrt im Caterham"!
Gruß
@ChrisH
Hast du schon mal an den KTM X-Bow gedacht bzw eine Probefahrt gemacht?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Zitat:
@ChrisH
Hast du schon mal an den KTM X-Bow gedacht bzw eine Probefahrt gemacht?
(Zitat von: E36-320i)
Ja, habe ich! ;)
Daran gedacht zumindest.
Gefahren aber noch nicht. Warum? Weil ich schon diverse Tests vom X-Bow gelesen habe. Mir persönlich ist er danach zu urteilen noch zu sehr typischer Mittelmotorwagen vom alten Schlag (Bleibt lange sehr neutral, aber wenn's passiert, kreiselst man gleich richtig ab. Und bloß nicht in der Kurve das Gas lupfen, sonst überholt dich gleich das Heck).
Beim KTM X-Bow
liest sich das z.B. so:
Die Reaktionsschnelligkeit des Zweisitzers auf die am Lenkrad eingeleiteten Richtungswechsel könnte all jene leicht überfordern, die die harte, unmittelbare Fahrdynamik, wie sie ein Formelrennwagen darstellen kann, noch nicht am eigenen Leib erfahren haben. Das Einlenken vollzieht sich verzögerungsfrei. Ebenso direkt und ungefiltert zeigt der vollgetankt nur 858 Kilogramm schwere Roadster auch, was er zu akzeptieren bereit ist - und was nicht. Die Grenze ist extrem hoch angesiedelt, aber die Hinweise auf die Annäherung an dieselbe sind kurz, knapp und unmissverständlich. So, wie der Zustand des Untersteuerns aus dem Fahrprogramm des KTM-Renners gestrichen ist, so konsequent geht ihm auch die Verbindlichkeit ab, mit der andere, gemäßigtere Vertreter seines Fachs ihr fahrdynamisches Limit ankündigen.
In die Situation eines möglichen Konterschwungs sollte man sich am besten erst gar nicht hineinmanövrieren, denn dieser ist aufgrund der extrem direkten und harten Reaktionen des KTM X-Bow nur schwer zu parieren. Wer es allerdings schafft, ein am Limit leicht drängendes Heck unter Kontrolle zu halten - oder besser: strategisch einzusetzen, wird mit atemberaubenden Kurventempi belohnt.
....
Hockenheim:
...Die einem Rennwagen gleichenden Einlenkmanöver erfordern wegen der spitzen, ohne Servounterstützung arbeitende Lenkung zunächst etwas Eingewöhnung. Die schnellste Rundenzeit stellt sich somit nicht etwa schon - wie üblich - nach zwei oder drei Runden ein, sondern erst nach deutlich mehr Umläufen...
36-m-Slalom:
Die äußerst direkt, weil selbstverständlich ohne Servounterstützung arbeitende Zahnstangenlenkung erfordert anfangs ein gehöriges Maß an Fingerspitzengefühl. Von Anschlag zu Anschlag sind es lediglich 2,5 Lenkrad-Umdrehungen. Es muss also sehr sanft, sozusagen in Millimeterschritten, eingelenkt werden, um den mit relativ langem Radstand (2.430 mm) antretenden X-Bow nicht zum Übersteuern zu animieren......
Ausweichtest 110 m:
Der den schnellen Spurwechsel simulierende Ausweichtest gelingt dem X-Bow besser als der schnelle Slalom. Denn er verhält sich neutraler, aber auch nur dann, wenn die Übung konstant unter Last gefahren wird. Eine gewisse Reaktionsfreude auf Lastwechsel ist ihm also zu Eigen, was die Handhabung im Grenzbereich naturgemäß etwas anspruchsvoller gestaltet.... Nun gut, auf einer breiten Rennstrecke kann man viele Zicken noch abfangen und beherrschen, die dir auf schmalen Landstrassen - speziell in Linkskurven - schon den Kopf kosten können.
Der Standardantrieb ist halt einfacher zu fahren.
In meiner Fotostory habe ich zum Anforderungsprofil an meine Autos geschrieben:
"
Die Reaktionen auf Lastwechsel sollten mäßig und gut beherrschbar ausfallen, denn auf öffentlichen Straßen kommt einem schnell mal etwas in die Quere. Und wer möchte schon vom eigenen Heck überholt werden, wenn er dann das Gas lupfen oder anbremsen muss (Übrigens eine typische Schwäche von Mittelmotor-Autos)."
Der Caterham ist in der Beziehung ein Musterbeispiel: Weil man so weit hinten sitzt wird man als Fahrer zusammen mit dem Heck weit ausgelenkt, spürt daher sehr früh und intensiv, wenn das Heck auf Wanderschaft gehen will. Weil der Motor vorne sitzt kommt das Heck ohnehin viel sanfter. Er scheint mir ohnehin etwas weicher abgestimmt, was einen breiteren Grenzbereich ergibt. Und er reagiert kaum auf Lastwechsel.
Ein ganz anderer Punkt ist die
Fahrzeugbreite:
Der Caterham S3 ist 1,58 m breit, der X-Bow dagegen 1,90 m.
Das sind fette 32 cm Unterschied. Auf der Rennstrecke ist das egal, auf der Landstrasse lässt Dir der schmale Caterham damit aber unglaublich viel Platz, um mit dem Heck zu spielen, zum Überholen von LKWs auf kleinsten Strassen oder um bei Gegenverkehr noch genug Platz zu haben, einen Radler gefahrlos zu überholen.
Im Caterham muss man auch nicht mit Helm fahren, denn es gibt ihn ja auch mit Windschutzscheibe, Stecktüren, Dach, Scheibenwischer und kleinem Kofferraum.
So ganz nebenbei finde ich es auch etwa enttäuschend, dass die moderne Carbon-Konstruktion 300 kg schwerer ist als der alte Stahlrahmen-Einbaum ;)
Kurz: Zumindest für die Landstrasse ist der Caterham meiner Meinung nach klar das bessere Konzept. (Auch wenn das auf der Rennstrecke anders aussehen mag).
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 11.01.2013 um 21:19:25
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
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Zitat:
....
In sport auto war ein 175-PS Wagen als SL R300 Race im Test (der unterscheidet sich nicht so sehr vom Roadsport, sind ein paar Teile schon serienmäßig, die man sonst als Option kaufen kann, wenn man will). Ein etwas anderes Fahrwerk hat der R300, der Testwagen hatte außerdem den vollen Rennkäfig und keine Windschutzscheibe. 576 kg Leergewicht (was man an der Scheibe an Gewicht spart kommt als Rennkäfig wieder drauf, ist also so schwer wie ein normaler 175 Roadsport).
http://www.sportauto.de/bilder/caterham-r300-1886904.html?fotoshow_item=1
Hier mal ein paar Testergebnisse (gibt's leider nicht online):
0-40: 1,5 s
0-60: 2,6 s
0-80: 3,5 s
0-100: 4,5 s
0-120: 6,6 s
0-140: 8,9 s
0-160: 12,6 s
0-180: 18,4 s
Man sieht schon, unten top, oben macht dann die Aerodynamik langsam den Hahn zu.
Aber das ist halt ein Landstrassenauto - who cares?
Elasizität (mit dem eng gestuften 6-Gang-Getriebe):
80 - 120 im 4./5./6. Gang: 3,9 s / 4,8 s / 5,5 s
--> Elastizität ist im Caterham sicher nicht das Problem :)
Rundenzeit in Hockenheim (mit den serienmäßigen Sportreifen der R300-Version):
1.13,3 min
Dabei:
- Sachskurve: 86 km/h bei 1,5 g (!)
- Topspeed Zielgerade: 175 km/h
(er gewinnt also in den Kurven, auf der Zielgeraden gibt es klar schnelleres).
- 18-Meter-Slalom: 75,3 kmh (!! Das ist die dritthöchste, jemals bei sport auto gemessene Geschwindigkeit!!)
Also, hier dreht sich alles um die Kurve! Nüchtern nach Werten betrachtet genauso wie beim Fahrerlebnis.
Aber vorwärts geht er auch gut. Und glaub mir, auch die Beschleunigung fühlt sich viel intensiver an als in einem gleich schnellen Großserienwagen. ;) Vom Rest des Fahrerlebnisses gar nicht zu sprechen :)
....
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Wie ich gesehen habe ist dieser Test auch online verfügbar!
LinkIch habe heute erfahren, dass es (gegen fetten Aufpreis von ca. 12.500 Euro!!) auch eine 240-PS-Version ab dem Sommer geben wird mit EU-Zulassung.
Ich werde aber wohl doch bei der 175-PS-Verson zugreifen. Das ist echt genug an Wahnsinn auf der Landstrasse angesichts des Fliegengewichts von nur ca. 570 kg.
Standfester wird die 175-PS-Version auf Dauer sicher auch sein.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hi Chris
Ehrlich gesagt wenn schon denn schon. Wenn du dir den Wagen kaufst würde ich gleich den Stärkeren nehmen.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Zitat:
Hi Chris
Ehrlich gesagt wenn schon denn schon. Wenn du dir den Wagen kaufst würde ich gleich den Stärkeren nehmen.
(Zitat von: E36-320i)
Witzbold - nehmen kann ich ihn schon. Aber kann ich ihn auch fahren? ;)
Der hat 2,19 kg/PS!!
Das entspräche mal rein vom Leistungsgewicht her meinem Compact mit 575 PS!!!
Zum Vergleich: Die Corvette ZR1 mit Kompressor und 650 PS hat 2,4 kg/PS.
Nur dass Du beim Caterham nicht in einem (relativ betrachtet) fetten, trägen Panzer wie der Corvette sitzt, sondern quasi in einem zweisitzigen Gokart, das einlenkt wie ein Formel-Rennwagen und darin diese abartige Leistung verwalten musst.
Und zwar nicht auf einer ewig breiten Rennstrecke, sondern auf kurvigen, sehr schmalen Landstrasse mit ziemlich zweifelhafter Strassenqualität ...
So was abartig motorisiertes muss man da erstmal im Grenzbereich fahren können .... wenn Du weißt, was ich meine! ;)
- 2 Liter
- 240 PS
- von 0 auf 100km/h in 3,4 Sekunden
- 525 kg und 457 PS pro Tonne
http://life.caterham.co.uk/international/schnellster-seven-aller-zeiten-fur-europa-vorgestelltDie "Softie-Version" mit 175 PS, die ich nehmen will (mit lauter so verweichlichtem Zubehör wie "Windschutzscheibe", "Heizung" und "Lackierung") hat dann immer noch unter 3,26 kg/PS.
Diese 175-PS-Version wäre dann so wie mein 323ti mit 387 PS, nur halt um Welten agiler. PS-Mangel ist anders ;)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 04.05.2013 um 21:24:17
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Witzbold ? Ja eindeutig :)
Stimmt wenn ich mir das Leistungsgewicht anschaue reichen auch die 175 PS. Das sind ja schon Motorrad Werte.
Ich glaub ich such mir mal einen un mach eine Probe Fahrt.
Bist du schon mal Motorrad gefahren?
MFG
Gerald
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Gut das sind ja wirklich Geschosse. Aber der preis ist auch nicht von schlechten Eltern.
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Zitat:
Witzbold ? Ja eindeutig :)
Stimmt wenn ich mir das Leistungsgewicht anschaue reichen auch die 175 PS. Das sind ja schon Motorrad Werte.
Ich glaub ich such mir mal einen un mach eine Probe Fahrt.
Bist du schon mal Motorrad gefahren?
MFG
Gerald
(Zitat von: E36-320i)
Nein, Motorrad nicht - ich war immer totaler Autofreak.
Aber ich habe schon mehrfach gehört: Wenn es ein Auto gibt, dass Motorradfahrer schwach macht, dann der Caterham!
Zu Risiken und Nebenwirkungen einer Caterham-Probefahrt befragen sie Ihren Caterham-Händler, die Kreditabteilung Ihrer Hausbank sowie die "Anonymen Caterham-Süchtigen"! :)
Zitat:
Warum nicht gleich den Superlight R500 ??
263Ps @ 8500rmp
506 Kg Leergewicht
-> 1,895 kg/PS
-> 2,88s 0-100km/h
http://www.caterham.co.uk/assets/html/showroom/superlightr500.html
(Zitat von: schwarzweiß)
Olala, Monsieur, weil isch ´aben Hosen gestrichen voll! ;)
Ein Caterham R500 ist auch nicht so ohne weiteres zulassungsfähig in Deutschland wg. Abgaseinstufung.
Genau deshalb kommt Caterham ja jetzt mit dem Seven 485, der EU5 so richtig erfüllt und überall in Deutschland zulassungsfähig ist.
Die andere Frage ist die Standfestigkeit. Nicht das die beim R500 schlecht wäre, aber ich will das Ding möglichst lange fahren können, denn wer weiß, wann die EU die ganzen Kleinhersteller endgültig platt macht. Der 175-PS-Duratec sollte da völlig problemlos sein und ist auch weit verbreitet in der Caterham-Szene, so dass man auch in 10 Jahren noch Ersatzteile bekommen dürfte.
Es gab übrigens auch ein Einzelstück mit Kompressor, der über 300 PS leistet.
Auf einer schön breiten Rennstrecke mit viel Auslaufzone ist so ein R500 sicher sehr nett, denn damit hat man auf der Zielgeraden natürlich viel mehr Druck (schlechte Aerodynamik! In Kurven versägt man mit dem Caterham eh alles).
Zum Geradeausfahren oder für die Autobahn ist das einfach das falsche Auto.
Den muss man durch enge Kurven prügeln. Aber eben da auf der Landstrasse sind mir so viel PS echt zu viel des Wahnsinns.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 04.05.2013 um 23:39:49
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Nur so offtopic ich bin heute am Nachmittag bei einer Freundin am Motorrad mit gefahren. Das war meine Premiere und ich muss sagen. Abartig das sind Beschleunigungswerte das musst erst mal verarbeiten. :)
Ich versteht dich jetzt Chris was du meinst ich glaub dir die 175 PS sind bei dem leistungsgewicht genug.
Ich für meinen teil weiss das ich mir ein mrad Kauf. Die Wendigkeit und Beschleunigungswerte bekommen ich mit keinem auto das ich mir leisten kann oder will hin.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Der Fahrspass ist natürlich grandios, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Unfall damit hat und nicht überlebt, ist sehr gross.
So ein Caterham ist nur etwas für Puristen, bei denen der Fahrspass grösser ist, als die Angst in so einem Auto zu sterben. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich selbst bei einem kleinen Unfall schwer verletzt, ist sehr gross.
Danke fehlender Sicherheitssysteme (es gibt nicht mal ABS), wird einem selbst der kleinste Fehler zum Verhängnis.
Ich brauche Fahrspass+ Knautschzone+Sicherheit.
Aber Respekt an Chris für den Mut. Mich würde niemand in so ein Auto? bekommen.
Dafür liebe ich mein Leben zu sehr.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Ich denke die verletzungs Gefahr ist beim caterham gleich gross wie beim Motorrad fahren. Du Hast da und dort keine knautsch zone
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Wenn ihr euch da mal nicht gewaltig täuscht :) Zur Crashsicherheit mal auf Seite 2 schauen... da sitzt man sicherer im Vierrad als auf dem Zweirad...
ChrisH beim Weg zur Arbeit: *gg*
Nimmst du die grüngelbe Lackierung?
Heilige sch... Respekt das auf Schotter als rally ist nicht von schlechten Eltern.
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Zitat:
Nur so offtopic ich bin heute am Nachmittag bei einer Freundin am Motorrad mit gefahren. Das war meine Premiere und ich muss sagen. Abartig das sind Beschleunigungswerte das musst erst mal verarbeiten. :)
Ich versteht dich jetzt Chris was du meinst ich glaub dir die 175 PS sind bei dem leistungsgewicht genug.
(Zitat von: E36-320i)
Mitgefahren bin ich auf dem Motorrad auch schon mal bei einem Freund. Ist schon der Wahnsinn.... :)
Der einzige Nachteil ist, dass man beim Motorrad noch viel mehr Fahrkönnen haben muss, um das im Grenzbereich zu bewegen als beim Auto.
Tja, und die Sache mit der Knautschzone noch....
Zitat:
Ich für meinen teil weiss das ich mir ein mrad Kauf. Die Wendigkeit und Beschleunigungswerte bekommen ich mit keinem auto das ich mir leisten kann oder will hin.
(Zitat von: E36-320i)
So, so, Du kannst oder willst Dir also keinen Caterham leisten ^^
Zitat:
Der Fahrspass ist natürlich grandios, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Unfall damit hat und nicht überlebt, ist sehr gross.
So ein Caterham ist nur etwas für Puristen, bei denen der Fahrspass grösser ist, als die Angst in so einem Auto zu sterben. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich selbst bei einem kleinen Unfall schwer verletzt, ist sehr gross.
Danke fehlender Sicherheitssysteme (es gibt nicht mal ABS), wird einem selbst der kleinste Fehler zum Verhängnis.
Ich brauche Fahrspass+ Knautschzone+Sicherheit.
Aber Respekt an Chris für den Mut. Mich würde niemand in so ein Auto? bekommen.
Dafür liebe ich mein Leben zu sehr.
(Zitat von: aeneon)
Hi aenon,
Lt.Smash hat recht.
Man sollte es kaum glauben, wenn man diese filigranen Seifenkisten sieht, aber die Dinger sind irritierend robust!
Den EU-Crashtest (zumindest den für Kleinserienfahrzeuge) hat der Caterham bestanden:
http://www.caterham.co.uk/assets/html/technical/chassis.htmlHier noch mal die 4 Videos von Seite 2 mit echt ganz üblen Unfällen.
Im ersten Video sieht man den Fahrer ja nach dem Aussteigen:
Hier gab es keine Verletzungen außer 4 Stichwunden an den Fingern:
Beim dritten Video wurde zwar der Käfig aufgeschnitten, damit der Fahrer besser raus kann, aber dem Fahrer selbst ist nichts passiert (2:31 min)
Nur hier im 4. Video ist es ungünstig für den Fahrer ausgegangen: Zeitweiliger Gedächtnisverlust und ein gebrochener Arm. Der Fahrer ist vollständig genesen und fährt wieder Rennen. Der Gedächtnisverlust dürfte eher was mit den Ständigen Stoßbelastungen bei den vielen Überschlägen zu tun haben, wäre in einem anderen Auto vermutlich nicht anders:
Grüße
ChrisH
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Zitat:
....
ChrisH beim Weg zur Arbeit: *gg*
Nimmst du die grüngelbe Lackierung?
(Zitat von: Lt.Smash)
Logisch - so mache ich das montags morgens auch immer *gg*
So ganz schlüssig bin ich noch nicht.
Weil unempfindlicher gibt es vermutlich einen silberen Scheibenrahmen ... und dann auch alle Anbauteile in Silber. Dazu dann vermutlich ein dunkles blau, das passt besonders gut.
Oder vielleicht doch noch was knalliges, z.B. gelb? Oder orange? Dann aber alles mit schwarzen Anbauteilen.
Oder die Gulf-Rennfarben?
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Hallo!
Als ich den Bericht bei
Top Gear gesehen habe und vor allem die Rundenzeiten, habe ich mir fest vorgenommen das Ding mal zu fahren.
Car used Time (mins) Bugatti Veyron SS 1.16.8
Gumpert Apollo 1.17.1
Ascari A10 1.17.3
Koenigsegg CCX (with Top Gear spoiler) 1.17.6
Noble M600 1.17.7
Pagani Zonda F Roadster 1.17.7
Caterham R500 1.17.9 Bugatti Veyron 1.18.3
Pagani Zonda F 1.18.4
Maserati MC12 1.18.9
Ferrari Enzo 1.19.0
Lamborghini LP670 SV 1.19.0
Ferrari 458 1.19.1
Ariel Atom 1.19.5
Lamborghini LP560 1.19.5
Ferrari Scuderia 1.19.7
Nissan GT-R 1.19.7
Lamborghini LP640 1.19.8
Porsche Carerra GT 1.19.8
Koenigsegg CCX 1.20.4
Corvette ZR1 1.20.4
Ascari KZ1 1.20.7
Mercedes McLaren SLR 1.20.9
Ferrari 599GTB 1.21.2
Audi R8 V10 1.21.6
Ford GT 1.21.9
Gruß, Ralf
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Hier eine schnelle Runde mit dem 485:
Für alle, die mal einen Caterham fahren wollen, lest Euch das hier vorher nochmal durch:
Link- Insbesondere für den kleineren S3 unbedingt die kleinsten = schmalsten Schuhe mitnehmen, die ihr habt!!!
(Beim SV, der oft für Mietwagen genommen wird, ist das nicht so kritisch. Aber besser trotzdem ganz kleine Schuhe einpacken).
- Falls eine Jacke nötig ist: Besser was im kurzen Blouson-Schnitt, für den Fall, dass der Wagen Hosenträgergurte hat.
- Vergesst die PS - das Ding ist ein Gokart mit zwei Sitzen! Der lebt nicht von den PS, sondern von der Kurvengier. Da wird Euch auch mit 120 PS nicht langweilig!
Grüße
ChrisH
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