Habe ich auch gesehen, ich mag die Typen ;-), klar das der Große erstmal nicht reinpasst
(Zitat von: chickenwingattack)
Danke für den Link!
Sehr schön, wie begeistert er beim ersten Fahren ist! Aber das war ja bei mir nicht anders. :)
Zu den Sitzen: Ich persönlich finde die Schalensitze sogar eher bequemer als die Ledersitze. Die Schalen sind zwar völlig ungepolstert, aber unbequem sind sie nicht.
Der SV ist eigentlich schon recht breit. Mir war er schon zu breit und ich hätte dort auf jeden Fall lieber die schmaleren Schalensitze gehabt. Wäre interessant, wie groß dieser "Ed" ist. Man sollte also vorher unbedingt mal Probe sitzen, welcher Sitz für einen der geeignetere ist.
Das mit Kippschalter und der Steckdose für Zündung und Transponder für die Wegfahrsperre ist natürlich eine interessante Idee. Das normale Zündschloss hat übrigens doch ein Lenkradschloss, da liegt Ed falsch. Den neben dem Zündschlüssel baumelnden Transponder muss man schlimmstenfalls mal kurz antippen, also bewegen, dann ist die Wegfahrsperre deaktiviert. Das ist nicht wirklich ein Problem. Den Schlüssel reinzustecken ist aber in der Tat etwas fummelig, weil das Lenkradschloss unter dem Armaturenbrett sitzt. Vor allem darf man nie einsteigen, sich mit den Hosenträgergurten angurten und erst dann auf die Idee kommen, dass der Schlüssel ja noch in der Hosentasche steckt. Dann kann man die Gurte gleich wieder lösen, um an den Schlüssel zu kommen. Ich stecke den Schlüssel schon vor dem Einsteigen ins Zündschloss. Ob der deutsche TÜV einen Wagen ohne Zündschloss und Lenkradschloss mag, wage ich aber zu bezweifeln.
Sich beim Ein- und Aussteigen an der Windschutzscheibe hochziehen sollte man übrigens nicht machen, gerade, wenn man etwas "besser" gebaut ist.
Grüße ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Also laut Internet ist er 2,01.... könnte schon eng werden ;-)
Also laut Internet ist er 2,01.... könnte schon eng werden ;-)
(Zitat von: chickenwingattack)
Ah, über 2 Meter ist natürlich in vielen Autos schwierig. Da wundert es mich nicht, dass ohne abgesenkte Böden gar nichts geht.
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Danke, ich kannte es zwar schon, aber ich glaube, ich hatte es hier noch gar nicht eingestellt. Ist immer wieder interessant. :)
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 32 Monaten
Der Gute ist so begeistert von dem Caterham, ich weiß gar nicht, wie oft er wiederholt, dass dies das beste Auto ist, dass er jemals gefahren ist. Da muss man einfach mitgrinsen.
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Der Gute ist so begeistert von dem Caterham, ich weiß gar nicht, wie oft er wiederholt, dass dies das beste Auto ist, dass er jemals gefahren ist. Da muss man einfach mitgrinsen.
Hab´s jetzt schon 3 x gesehen .... und muss immer noch mitgrinsen!
Es gibt noch ein zweites Video von ihm über den 420R, da übernimmt er den Caterham in Portsmouth, überführt ihn mit der Fähre auf die Isle of Wight und man sieht seine Reaktionen nach dem ersten kurzen Stück auf dem Motorway und später nach der ersten Stunde auf auf den kleinen "B-Roads" auf der Isle of Wight. Sehr lustig! :)
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Gerade gibt es ein nettes kleines Video von der AMS: Rennfahrer Christian Menzel im Caterham Seven 485 auf der Rennstrecke.
Anmerken sollte man vielleicht, dass es sich hier um den 11 cm breiteren, etwas längeren und minimal schwereren SV handelt, nicht um den kleineren, quasi orginaleren S3. (Zu erkennen ist der Unterschied am leichtesten an der Zahl der Druckknopf-Nieten am Scheibenrahmen). Außerdem ist die Annahme von Christian Menzel, dass der 2 Liter Ford Duratec mit 240 PS brave Ford-Großserientechnik sei, natürlich etwas optimistisch. Das sind immerhin 120 PS/Liter, die Ford so natürlich nicht ausgeliefert hat, sondern die daraus resultieren, dass Caterham die Motoren (bei Ford glaube ich mit 140 PS) für die Verwendung in den eigenen Fahrzeugen tunt. Bei meinem Wagen (Modelle Roadsport 175, Superlight R300, 355) auf ca.170 PS, beim 485 auf 240 PS und beim 310 mit Kompressoraufladung auf ziemlich durchgeknallte 311 PS).
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Ein ganz amüsanter Vergleich bei GRIP zwischen einem Caterham S3 275 und einer Honda Gold Wing. Es ist der kleinere der beiden Caterham, der S3, hier auch mit einem kleineren Motor. Den S3 fährt man wegen der eng stehenden Pedale am besten mit Kartschuhen.
Grüße ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 12.07.2019 um 23:36:33
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Naja, amüsant ja. Inhaltlich gibt es aber nichts her.
Der Catham ist sicher eine irre Spaß Maschine. Die Goldwing ist ein wahr gewordener Albtraum.
(Zitat von: Amstrong)
Volle Zustimmung, mein Lieber, ist halt typisch GRIP: Eher seichte Unterhaltung ohne harte Infos für den sportlichen Fahrer, aber manchmal trotzdem ganz unterhaltsam. Selbst die ziemlich schräge Idee, so ein Gokart wie den Caterham mit so einem Luxusdampfer wie der Gold Wing zu vergleichen, hat GRIP übrigens geklaut: Die Autobild war nämlich schon 2015 auf diesen irren Vergleich gekommen: https://www.autobild.de/artikel/caterham-seven-275-r-honda-gold-wing-vergleich-5773659.html
Zum Vergleich Caterham vs. Motorrad könnte ich natürlich auch so einiges beitragen - das wäre aber nicht unbedingt immer jugendfrei ^^
Daher hier lieber noch ein Bild für die Götter von der Auto Motor und Sport (danke an den Fotografen für diesen Volltreffer!) Ein Caterham CSR neben einem Rolls Royce Phantom VI Frua Cabriolet von 1971. Ich stelle aus Copyright-Gründen lieber nur den Link rein, bitte selber anklicken: https://imgr3.auto-motor-und-sport.de/image-articleGalleryOverlay-bf91572e-203328.jpg
Quelle für das Bild ist Auto Motor und Sport: Link Link
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997