Massive Motorprobleme 99er 320i
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Ganz ehrlich wenn das dann wirklich der fall sein sollte du miese peter ;) dann ist das nicht mehr mein problem dann kommt er weg
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Hallo kaipi85,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Massive Motorprobleme 99er 320i"!
Gruß
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Aber spinnen wir mal Deinen Gedanken zu ende,was glaubst Du denn was mir da am dritten Zylinder die Zündspulen weg lutscht?!
Das war nur eine Theorie und wollte dir deine Vorfreude nicht vermiesen.
Lass uns erst spinnen wenn die neue Zündspule auch platt is ;)
Und behalt sicherheitshalber dein zweites Steuergerät, es kann sein das es wieder zum Einsatz kommt.....
Bearbeitet von: alicio am 14.03.2012 um 11:48:18
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...du verstehst Leute zu beruhigen, NICHT. Wozu denn nu das Steuergerät?
Es gibt Fälle wo Leute auch alle paar Wochen immer wieder eine Zündspule wechseln mussten und es lag an einem falschen Signal was vom Steuergerät kam.
Wie gesagt, das ist nur für den Fall das die neue Spule wieder Platt ist.
Wenn nicht, dann kannst du das wieder verkaufen.
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also bei mir haben die gesagt das es am steuergerät liegt. ich habe das heute machen lassen gebrauchte steuergerät wurde auch codiert leider ist das fehler wieder da.
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Und so sieht es auch bei mir aus,ich werde morgen noch einmal das austausch steuergerät einbauen in verbund mit der neuen zündspule, bis jetzt habe ich nur das alte mit der neuen zündspule
Verbaut gehabt. Bringt es was ok, bringt es nichts war es das.
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Kleiner Statusbericht: Heute Morgen lief er wieder auf 5 Zylindern
Ich hab das andere Steuergerät bei und werde es in der Mittagspause wechseln,mal sehen was passiert.
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Wow, habe gerade alle 9 Seiten gelesen...
Ich bin hier schon eine Weile angemeldet und lese immer fleißig mit habe aber noch nie einen Anlass gesehen hier wirklich viel zu posten. bis eben.
Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg und Geduld mit deinem BMW.
Hatte mal eine ähnliche Situation mit einem Auto von mir (4 Monate Fehler Suche). Freu dich auf den Tag an dem er wieder läuft, es wird der glücklichste in deinem Auto-Leben sein. ;)
Bearbeitet von: E-MIC am 20.03.2012 um 09:43:02
Wer anderen einen Dönerbrät...
... hat DER GERÄT!... ;-)
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Hut ab,danke für die Geduld ;)
...ja der Wagen sollte sich aber langsam im klaren darüber sein,dass seine Zeit abläuft. Wenn er also nicht gegen zwei Räder eingetauscht werden möchte sollte er langsam mal klar kommen mot seinen zylindern •rofl•
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Gibt es niemanden in deiner Nähe (Familie, Freunde, Forumsmitglieder) die mal Teilespender spielen können?
1 zu 1 einzelne Komponenten umbauen und immer mehr den Fehler ausschliesen.
So wie ich das gelesen habe ist dein Fehler von Zylinder 3 auf Zylinder 1 gewandert?
Dann ist doch eindeutig das es ein Problem mit der Zündanlage gibt.
Also such dir einen Baugleichen 99´ 320i und setz die Einzelnen Komoponenten solange um bis der Fehler weg ist.
Schau doch mal auf der User-Map, wird sich sicherlich jemand finden aus deiner Nähe.
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Ich glaube kaum,dass dazu jemand bereit ist was ich voll und ganz nachvollziehen kann. Nachher holt der sich auch die Seuche ;) Ich habe am Sonntag eine NEUE Bosch Zündspule am ersten Zylinder verbaut nachdem er Fehler ja mit gewandert war und nu läuft er wieder auf 5!! Heute Abend nach der Arbeit lese ich den Fehlerspeicher nochmal aus. ich wette jetzt schon dass der Fehler der gleiche wie die Monate zuvor sein wird "Zündaussetzer 3 Zylinder" Jemand der die Wette halten will?!
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@mumi e39: was sagt denn dein Fehlerspeicher??
@kaipi
Da er wieder auf 5 Zylinder läuft kann es sein das die neue Zündspule platt ist.
Also am besten dann eine alte funktionierende nehmen und mit dem anderen Steuergerät ausprobieren.
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Wieso sollte nach einem tag die neue platt sein? Meinst wegen dem steuergerät un falschen werten.das wäre schon echt mies wenn das der fall wäre.aber mit dem austausch steuergerät lief er ja auch nicht sondern nur auf 5 zylindern. Von daher
Soweit ich das verstanden habe lief er doch mit dem anderen Steuergerät auf 5Zylinder weil die Zündspule an Zylinder 3 schon vorher platt war.
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Ich wechsel um 13 in der mittagspause das steuergerät und fahre mal eine runde
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ALSO so sieht es aktuell aus:
Nachdem ich ja das Kennfeldthermostat ( unter der Vanos) und einen weiteren Thermostatfühler unter der Ansaugbrücke im Motorblock gewechselt hatte, gab es keine besserung. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch wieder das original verbaute Steuergerät eingebaut. Aus reiner verzweiflung wechselte ich die Zündspule von Zylinder 3 zu 1 und anders herum. Plötzlich wanderte der Fehler des Zündaussetzer von 3 mit zu 1. Somit lag der Gedanke nahe "hey Zündspule hinüber, Zeit eine NEUE (nicht gebrauchte) zu kaufen).
Gesagt getan, letzten Sonntag wechselte ich nun die neue Spule mit der Alten am 1 Zylinder. Was danach folgte können sich viele schon denken, richtig Fehler immer noch da. Ich habe eben den Fehlerspeicher ausgelesen und es standen nun Zylinder 3 UND 1 mit Zündaussetzern drin PLUS wieder einmal der Kennfeldkühlung, die ja eigentlich nachdem das Kennfeldthermostat gewechselt wurde weg war als Fehler. Nun hat mich Alicio freundlicherweise (Danke) dazu angehalten, das vor einem Monat erworbene Austauschsteuergerät zu verbauen. Gesagt getan, Fehler gelöscht und das Steuergerät gelöscht, gefahren und wat is 5 Zylinder! Wieder Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, Kennfeldkühlung weg und es ist nur noch Zylinder 3 so wie die ganze Zeit schon.
Nun wollte ich es wissen und habe die neue Spule auf den 3 Zylinder geschraubt und die von 3 auf 1. Das war vor 3 Stunden, bis jetzt OHNE Fehler völlig ruhiger Motorlauf. Leistung und Laufruhe sind ebenfalls da, und nu?! ABWARTEN
ps....gibt es hier eigentlich eine Seitenzahl beschränkung pro Thread ;-)
Respekt, dass du soviel Geduld hast!! Wäre das mein Auto, dann wäre ich mit einem Vorschlaghammer zum Schrottplatz gefahren und hätte dem Teil den Rest gegeben.
Keine Laberei, hätte ich wirklich gemacht!!
Bearbeitet von: aeneon am 20.03.2012 um 22:03:38
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wieso hast du die Spule von 3 auf 1 getan wenn im Fehlerspeicher diese wieder drin stand??
Es kann sein das die wieder einen weg hat und sich bei 1 meldet.
Also wenn der Fehler wieder auftritt musst du an jedem Zylinder eine Spule reinmachen die NOCH NICHT an Zylinder 3 angeschlossen war und im Speicher drin stand.
Dann hast du 100% Sicherheit.
Ansonsten hört es sich bisher sehr jut an das seit 3Std gut läuft.
Ich hoffe dat bleibt dann auch so.