Massive Motorprobleme 99er 320i
Zitat:
Hallo mit klappern,meinte ich den Kat bei mir war der mal zu da ging dann auch nix mehr ! Aber hast du eigentlich auch einen Allgemeinen Leistungsverlust ? also erreichst du die V max und wie zieht er im unteren drehzahl bereich.
mfg
flo
(Zitat von: SCHENK)
wie hast du das problem mit dem kat gelöst?
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
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Hallo adagio69,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Massive Motorprobleme 99er 320i"!
Gruß
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@ SCHENK: nein das ist ja DAS Problem bis 2500 - 3000 geht so gut wie nix, man merkt er will schneller kann aber nich, wie eine blockade dann ab 3000 geht es wie sonst vmax auch drin. allerdings, wenn ich aus dem drehzahlkeller beschleunige, er stottert und ich voll auf dem gas bleibe passiert es selten dass er bis 6000 durch stottert und das dann in allen 5 gängen. passiert dies läuft er direkt danach nur noch auf 5 zylindern
klappern vom kat ist nicht zu vernehmen, ich weiss wie der klappern/schäppert wenn er im arsch ist war bei meinem golf 4 den ich davor hatte ;-) aber da war kein leistungsverlust
Bearbeitet von: kaipi85 am 19.12.2011 um 01:47:14
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ich würde mir mal ein neues steuergerät vom schrott oder irgendwo anders holen und es mal damit probieren.Es scheint mir der wagen hat massive probleme mit dem motormanagment,du hast ja auch schon sehr viel daran gemacht was die mechanik und die einspritzung angeht.
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Hallo bei mir hat auch nichts geklappert,ich hatte einfach das Gefühl " der kann nicht richtig Durchatmen.Ich habe den Kat einfach mal abgeflext,und da traf mich der Schlag da kam mir dann schon das ganze gebrösel entgegen. Der Kat war komplett in sich zusammen gefallen.Problem war das sich die Teile dann alle beim Gas geben quasie nach hinten geschoben haben und alles zu gesetzt haben !!!
Ich habe dann erstmal provisorisch ein Rohr eingeschweißt, und dann ein neuen Kat gekauft.
Aber das schlimmste war, ich hatte den Wagen selbst dafür in die Werkstatt gefahren, die sollten das mal Kontrollieren,ich meinte der fühlt sich an wie ein Corsa oder so.Die haben den Wagen auf die Bühne gefahren und gegen den Kat gelopft und geschüttelt, bis sie dann zum entschluss kamen "NEIN KAT IST IN ORDNUNG.Aber dafür meinte der Herr wir machen mal ein Getriebeölwechsel :( also ich bin froh das ich meinem Instinkt gefolgt bin, sonst wäre ich heute wahrscheinlich pleite !!!
mfg
flo
Hallo Kai,
probier es mal mit den Zündkerzenstecker/n. Hatte ich schon bei mir und einem Kumpel. Hatten dieselben Probleme wie Du. Artickelnummer ist im Link.
LinkViel Erfolg Fred.
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@ Naser: Hab ich auch schon überlegt, aber nur rein zum Verständnis: Wenn ich so ein Schrott-Motorsteuergerät hole (wenn ich überhaupt ein passendes finde), bringt es mir doch nichts, da der Schlüssel und die elektronische Wegfahrsperre nicht mit dem Motorsteuergerät synchronisiert sind und ich den Wagen doch so nich starten kann!? Oder habe ich einen Denkfehler??
@ Schenk: Wie geschrieben habe ich ja den Eindruck er sei wie zugeschnürt, aber meist ja nur bis ca 3000 Umdrehungen nur in seltenen Fälllen bis in den Begrenzer und ich müsste doch einen "verstopften" Kat bei der ASU merken oder?! Die war nämlich im grünen Bereich.
@ rotkittel: Aber wie schon beschrieben habe ich ja einen zweiten Satz Zündspulen (Schrott), und die alten waren nach dem wechsel ja auch in Ordnung, somit glaub ich dass ich das ausschließen kann.
Allerdings muss ich gestehen dass ich da langsam kirre werde drüber. die scheiss Karre läuft einfach nicht richtig.
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Normalerweise dauert es ja mit dem Stottern bis er auf Temperatur ist laut Wasseranzeige aber heute ist er direkt ohne großartig zu stottern nur noch auf 5 zylindern gelaufen, nachdem!!!! er laut Anzeige auf warm stand.
Hallo, das mit den Steckern wirkt manchmal Wunder. Prüf Deine Kerzen ob alle in Ordnung sind, besorge Dir einen neuen Stecker ca. 9€ , und teste unter Last ( Im fünften Steigung hochfahren) alle Zylinder durch. Markier Dir den neuen Stecker aber, da die alten auch wie Neu aussehen. Mir ging es ähnlich, wollte die Karre schon verkaufen, und dann ware es nur ein Stecker für 9€.
Viel Glück: Fred
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....9€ bei BMW? Dein Wort in Gottes Ohr, ich besorg mir so ein fick Dingen und wenns das nicht ist stll ich es Dir in Rechnung ;-) Weiss aber nicht, ob ich das Testen noch vor Heilig Abend schaffe.
ähm- Bosch oder Bemi?! Sicher je nach verbauter Zündspule (bei mir Bremi). Ich zweifel dennoch am Nutzen, denn ich hatte ja sicher 4 verschiedene Zündspulen am dritten Zylinder (weil dort immer der zündaussetzer angegeben wurde)
Bearbeitet von: kaipi85 am 21.12.2011 um 21:52:46
Sowie ich das verstanden habe ist inzwischen nix mehr im Fehlerspeicher, somit hat er doch wenigstens schon mit dem KGE Ventil alles richtig gemacht, weil es mit Sicherheit defekt.
Wenn kein Fehler mehr im SG drin ist, bleibt die Falschluft, wenn der Wagen warm ist, dann geht die warme Motorluft in den Ansaugtrakt, dat is nicht jut!
Kalte Luft kann er mit der Lambdasonde anscheinend noch kraften.
Hi kaipi85,
ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei dir auch die Hydrostößel sind. Vielleicht ist/war zusätzlich auch noch was anderes nicht in Ordndung, aber die Hdrostößel würde ich schon mal in Betracht ziehen. User yt38 hat mich auch wegen ähnlicher Probleme angeschrieben, letzte Woche (nach allem anderen wie ich und du auch) Hydrostößel gemacht und siehe da: Alles in Ordnung.
Hat der BMW-Händler der die Fehler ausgelesen hat die auch wieder gelöscht? Welche sind denn beim nächsten auslesen noch drin gewesen?
Ich hatte kein Klappern der Hydrostößel und auch keine mangelnde Kompression. Trotzdem Hydros kaputt.
Ein Hinweis darauf (wie geschrieben in meinem Posting) das es die Hydros sind: Rundlaufwert des Zylinders (bei dir 3) ist der schlechteste, steigt immer weiter an nach kaltstart und führt bei Überschreiten eines Grenzwerts zum abschalten des Zylinders und angeschalteter Motorkontrolleuche / MKL.
Außerdem wandert der Fehler nicht beim Tausch von Zündspulen, -kerzen, Einspritzdüsen usw..
Den alten Hydrostößel und den Lagerleisten war von aussen nach dem Wechsel überhaupt gar nichts anzusehen.
Gruß und viel Erfolg
Oliver aka Tomcat0815
Hi kaipi85,
Zitat:
Ansteuerung Zündung Zylinder 3, Funkenbrenndauer zu klein
F0 DME; Verbrennungsaussetzer Zylinder 3
O8 DME
Dieser Fehler deutet doch auf eine defekte Zündspule.
Bei dem Fehlerspeichereintrag würde ich erstmal die Zündspulen prüfen (Sekundärseite, wenn der Fehler vorhanden ist). Danach würde ich mir die Zündkerze des dementsprechenden Zylinders anschauen (Funkenschlag am Keramikkörper). Diesen erkennt man an einem schwarzen länglichen Strich (auch fühlbar). Wenn das der Fall ist, dann ist der Kerzenstecker defekt, also ersetzen. Wenn nicht, dann würde ich eine neue Zündspule einbauen resp. die Zündspule mit einem anderen Zylinder quertauschen. Fehlerspeicher löschen und solange fahren, bis der Fehler wieder auftritt. Wandert der Fehler mit ist es die Zündspule, wenn nicht, könnte es auch am Einspritzventil liegen (tropfendes Ventil, etc.). Ist dies auch i.o., dann wie Airborne geschrieben,
im Fehlerfall Kompression prüfen.
Du schreibst, dass Du die Zündspulen vom Schrott besorgt hast, nach dem Wechsel erstmal kurzzeitig i.o. ist und nach einiger Zeit der Fehler wieder da ist. Es kann ja auch sein, dass die Spulen vom Schrott eine Macke haben und auch schon "defekt" sind.
Gerade die Bremi Spulen und die Kerzenstecker sind beim M52TU etwas anfällig.
Grüsse Saguaro
Hi Folks,
Nachtrag: User yt38 hatte Zündaussetzer in der Warmlaufphase. Das gibt einen Sinn, da das Öl in dem Fall kalt und zäh war. War es warm und flüssig, dann konnte das HVA richtig arbeiten.
Wenn ein HVA klemmt, dann ist der Fehler normalerweise konstant da.
Grüsse Saguaro
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@ Saguaro : Wie schon erwähnt, hatte ich den schlechten Motorlauf, bin zu einem BMW-Meister, der hat den Speicher abgefragt -> Zündaussetzer 3 Zylinder. Danach Gelöscht, laufen lassen Fehler wieder da. Kompression geprüft bei schlechtem Lauf, alles ok (am dritten Zylinder). Die Einspritzventile, wurden ja auch schon von mir ausgebaut, gereinigt per Ultraschall und eingebaut auf's "Sprühbild" geprüft und das war vollkommen gleichmäßig. Klar Stecker und Kerzen kann ich nochmal anschauen, wird aber zwischen den Feiertagen erst passieren.
@ alicio: Wo sollte denn deiner Meinung nach noch Falschluft gezogen werden!? Schlauchtechnisch gibt es nix mehr was alt ist bzw. auf Falschluft reagieren könnte.
@ Tomcat0815: Das einzigste was an Fehler geblieben war, war der Fehler Zündaussetzer am 3 Zylinder. Der wurde aber immer nur an der runden Dose im Motorraum ausgelesen, im Innenraum beim Flachen OBD 2 kommt nix an Fehlermeldung bzw damals ganz am Amfang einmal Lambdasonde.
Ich müsste jetzt wieder mal an der Rundendose auslesen lassen um beurteilen zu können was an Fehler noch da ist bzw. nicht da ist. Überlege mir ein Diagnosetool zu holen mit dem ich alle Steuergeräte, Sensoren etc. auslesen kann am Laptop. Auf lange Sicht lohnt das eher, denn wenn ich noch ein zwei mal auslesen lasse hab ich die Kohle schon wieder raus.
Und wegen der Hydros tue ich mich einfach schwer, weil es wieder "viel Geld" ist und eventuell nix bringt. Da ist schon soviel Kohle rein gegangen ohne Erfolg, dass ich versuche so gering von den Kosten oder sicher vom Fehler zu sein wie möglich. Denn ich muss im Januar zum Tüv, dafür MUSS ich aber noch die Querlenker vorne machen und das sind 320€ mit selber machen um Kohle zu sparen. Wenn jetzt einer sagt "Ey, DAS wechseln und der Fehler ist weg, ok beiss ihc in den Apfel und mach das noch, aber so....
Was ich jetzt durch die Foren-Hilfe jetzt auf dem Zettelhabe ist.
+ Thermostat
+ Lambdasonde
+ Nockenwellensensor Auslass
+ Steuergerät checken lassen
+ Hydros
+ Neue Zündspulen.....
Das alles sind ja schon wieder LOCKER 600 € wenn ich alles selber wechsel. Wird schon schwer Tüv und Querlenker zu zahlen. Ich könnte einfach nur noch heulen bei der Kiste. Zündspulen könnte ich ausschließen wenn ich welche hätte von denen man weiss die tuen es. Ebenso Thermostat & Nockenwellensensor. Oder einer so ein Auslesetool hat mit dem man wirklich ins Detail gehen kann UND während der Fahrt Werte messen!! Das wäre auch schon Gold wert. Bin auch bereit dafür zu einem zu kommen.
Hi kaipi85,
Zitat:
+ Thermostat
+ Lambdasonde
+ Nockenwellensensor Auslass
+ Steuergerät checken lassen
+ Hydros
+ Neue Zündspulen.....
Lambdasonde würde keine Zündaussetzer erzeugen, Thermostat auch nicht, Steuergerät und HVA evtl., Zündspule/Stecker wahrscheinlicher.
Grüsse Saguaro
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Sorry Themperaturfühler
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@ Tomcat0815: Der Wechsel der Zündspulen hat kein Wandern des Fehlers bewirkt. Ist immer am 3 Zylinder geblieben
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Ich wünsche Allen die mich hier unterstützt haben mit Ihrem Rat und Denkanstößen usw. ein FROHES FEST und möchte mich an dieser Stelle nochmals bedanken! Als neues Mitglied ist es nicht selbstverständlich so "warm" und tatkräftig aufgenommen zu werden, vielen Dank!!! Natürlich auch dem restlichen Forum FROHE WEIHNACHTEN:laugh:
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hi,
wie sieht es denn nun aus läuft dein auto wieder oder nicht?
achjaa vllt solltest du den nockenwellensensor auf der einlassseite auchmal tauschen, könnte wunder wirken
hab beim vater seinem e46 320i bj 2000 vor 5 monaten alle 3 sensoren sogar gewechselt.
dem seiner hatte nur kurz bei 4000 upm kurz gezuckt, nun läuft er wieder.
Bearbeitet von: TheDream am 05.01.2012 um 20:46:25
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
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@thedream: Frohes neues Jahr erst einmal :-) also wie oben schon beschrieben ist der Nockenwellensensor "Einlass" schon von mir ohne Erfolg gewechselt worden.
Ich habe mir das unten genannte Diagnosegerät gekauft, ist heute gekommen und ich werde denke ich am WE die zeit finden den Wagen mal dran zu hängen um mal zu schauen was er mir "verheimlicht" ;-)
werde dann schreiben was es ergeben hat.
BMW Diagnose ADS + OBD1/2 Ediabas Inpa Diagnose Gerät