Massive Motorprobleme 99er 320i
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tut mir leid, ist das erste mal dass ich Bilder hoch geladen habe. Ihr müsst leider den Link vor dem jeweiligen Bild kopieren und in Eure Adressleiste im Browser eingeben. sorry
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Hallo kaipi85,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Massive Motorprobleme 99er 320i"!
Gruß
Die hier genannten Sachen mit ZKD bzw. Riss im Kopf sind durchaus möglich. Poste mal Bilder der Zündkerzen, das Kerzenbild ist oft sehr aufschlussreich!
Zitat:
Kennt jemand den Widerstandswert des Thermostats am Motor?? habe da 12,6 Ohm gemessen, ok oder zu viel?!
(Zitat von: kaipi85)
Du meinst wahrscheinlich Motortemperatursensor?
Mir scheint als ob der Motortemperatursensor defekt ist bzw. das Signal nicht ankommt. Auf den Bildern ist ein ausgelesener Wert von -48°C zu sehen, das deutet auf einen Ersatzwert hin der bei defektem Sensor/unplausiblem Sensorwert angenommen wird. Im kalten Zustand hat so ein Tempsensor eigentlich einen Widerstand im Kilo-Ohm-Bereich (so 2000 Ohm etwa). Mit steigender Temperatur muss dieser Wert dann fallen (NTC-Widerstand).
Du schreibst, dass der Motor gut läuft solange es kalt ist. Im kalten Zustand fettet die Motorsteuerung das Gemisch an um Kondesationsverluste auszugleichen. Evtl verursacht der falsche Temperaturwert bei dir ein ständiges anfetten des Gemischs, das dann im warmen Zustand über die Lambdaregelung nicht mehr ausgeglichen werden kann. Ist nur so ne Idee...
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
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Das Thermostat hatte ich ja auch im Auge deswegen hatte ich es mal "gemessen" auf gut Glück kaufen ist momentan nur so eine Sache,mit dem Teil wären es auch wieder git 90€,dann ist es das noch,dann hier wieder und und und.klar wird hier keiner sagen können,"Mach das und er läuft" bin einfach total enttäuscht von der Karre mittlerweile.
Kerzenbild poste ich mittwoch da hab ich früher frei und kann die ausbauen.
Alles zusammen : Steuergerät,Thermostat und Zylinderkopfdichtung sind hier DIE drei Dinge die noch auf dem Zettel stehen, korrekt?
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@ Rtin323ti: Bezogen auf das Thermostat bedeutet dies dann, wenn ich jetzt den Wiederstand messe,muss er wesentlich höher sein wie bei der ersten Messung,da arsch kalt. Dann mache ich das schnell in der Mittagspause,habe das Messgerät im Kofferraum liegen,meld mich dann gegen 13.30
Also nach den Bildern zu beurteilen sieht die Laufruhe der Zylinder gut aus falls es die Laufruhe ist, die Englischen Begriffe kenn ich davon nicht.
Und da kommen wir schon zum Problem, und zwar das die Fehler in English sind.
Ich hab die Fehlernummern in der OBD Datenbank nachgeschaut auf deutsch und da sind 4 Fehler wegen Lambdasonde, einmal das Ansprechverhalten ist träge, dann hohes Signal usw..
Dann ein Fehler wegen Ladedruckregelventil.
Kühlmitteltemp zu niedrig.
Ansauglufttemp zu hoch.
Wenn all diese Fehler aufeinmal da sind dann würd ich auf ein defektes Steuergerät tippen.
Aber um weiter zuschauen brauch ich noch ein Bild von den Gemischadaptionen, dort wo man die Lambdawerte sieht.
Kannst du dein Inpa nicht auf Deutsch installieren?
Ansonsten PM
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Ich würde gerne bekomme es aber nicht gebacken das ans laufen zu bekommen. Das war ein Mitglied aus einem anderen Forum mit dem ich mich getroffen hatte,er hat mir die Werte ausgelesen,leider halt auf englisch. Kommt denn hier einer aus der Nähe 50126 hat Ediabas/Inpa,auf deutsch und wäre bereit sich zu treffen?
Habe gerade nochmal gemessen, das Thermostat (direkt am Motor) hat einen Wert von 11,0 Ohm ausgespuckt (Skala 200 Ohm, bei 2000 logischerweise 0.11 )
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Zitat:
Alles zusammen : Steuergerät,Thermostat und Zylinderkopfdichtung sind hier DIE drei Dinge die noch auf dem Zettel stehen, korrekt?
(Zitat von: kaipi85)
tach gesacht, hab mich dann mal ins thema eingelesen, ob ich noch viel dazu beitragen kann, weiss ich nicht...
ich würde das thermostat eher sekundär sehen, plausibler erscheint mir die sache mit der falschluft.
das würde, wie von alicio beschrieben, den werdegang vom kaltstart, über warmlaufphase hin zu betriebstemp gut erklären.
Dear Antz, be aware of hedgehopper alert!
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@ wuestling: ja also Falschluft ist ja jetzt wieder was ganz anderes,wo soll der denn die Luft her nehmen?
Falschluft erkennt man an den Gemischadaptionen die du uns nicht gezeigt hast.
Hab dir PN geschickt.
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@ wuestling: ja also Falschluft ist ja jetzt wieder was ganz anderes,wo soll der denn die Luft her nehmen?
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....scheiss doppel post.
Ja dann bleibt mir wohl nichts Anderes übrig als den Mist nach zu reichen ;)
Zitat:
@Martin323ti: Bezogen auf das Thermostat bedeutet dies dann, wenn ich jetzt den Wiederstand messe,muss er wesentlich höher sein wie bei der ersten Messung,da arsch kalt. Dann mache ich das schnell in der Mittagspause,habe das Messgerät im Kofferraum liegen,meld mich dann gegen 13.30
(Zitat von: kaipi85)
Hier wird immer vom Thermostat geredet, ich rede vom Temperaturfühler für die Motortemperatur?!
Der sitzt hier an
POSITION 3Es gibt noch einen Sensor vorn am Kühler, aber der ist meines Wissens nur für die Anzeige im Kombiinstrument.
Den Stecker am Thermostat
POSITION 4 abzuziehen und dort zu messen ist sinnlos, weil das nichts mit der Motortemperatur zu tun hat. Das ist nur die Ansteuerung fürs Thermostat.
Also wenn du am MOTORTEMPERATURFÜHLER den Widerstand misst, muss bei kaltem Motor ein Wert um ca. 2000 Ohm rauskommen. Mit steigender Temperatur wird der Wert kleiner! Ein paar hundert Ohm sollten es bei Betriebstemperatur etwa sein.
Trifft das in etwa zu, ist der Sensor in Ordnung und der Fehler liegt auf dem Weg zum Steuergerät (Stecker/Leitungen) oder im Steuergerät selbst.
Wie hier schon geschrieben wurde, ist auch der Wert für die Ansauglufttemperatur viel zu hoch. Entweder das liegt an einem Defekt, oder die Software ordnet der Position Ansauglufttemperatur einen falschen Wert (z.B. Kühlwasser) zu.
Addaptionswerte zu sehen, wäre ebenfalls hilfreich. Als Orientierungshilfe im Programm: meist sind diese Werte in Prozent angegeben z.B. Wert Bank1 125% oder sowas.
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Also kann an erster Linie wirklich an den Tempfühler sein.
-48° ist ein NotlaufWert.
Das die Ansauglufttemp zu hoch ist laut Fehlerspeicher, ist nur ein Folge Fehler weil die Ansauglufttemp im Vergleich zur Motortemp nicht weit auseinander sein kann.
Wenn der Motor z.B. an der Ampel steht nachdem du 15min gefahren bist, und draussen isset -5°, dann zeigt muss die Ansauglufttemp bei ungefähr +5° liegen oder höher weil die heiße Motorluft dazu kommt.
-48° Kühlwassertemp ist ziemlich weit von +5°, also kommt Fehler Ansauglufttemp zu hoch.
Das wäre meine Theorie.
Es kann aber natürlich auch sein das die Ansauglufttemp wirklich zu hoch ist und aich defekt ist der Sensor.
Das kann man aber auch mit Inpa Live Werten sehen, was du nicht gezeigt hast.
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...Leute ich bin fertig mit den Nerven, ich habe so die Schnauze voll.... Wieviel Pech kann eine Person mit einem Auto haben!? Jetzt bin ich eben etwas länger wie die 10min zur Arbeit gefahren ca 15-20 min, stelle den wagen ab und gehe einkaufen. Komme wieder zum Auto und registriere darunter ein See an Flüssigkeit wie wenn mir jemand mit einer Gieskanne unters Auto gekippt hätte. Ich die restlichen Meter nach Hause, mache die Motorhaube auf gucke nach was ist, unter dem Kühler ALLES NASS, wirklich der komplette Unterboden und unter dem Auto tropft es fröhlich. Das kann doch nicht sein, dass mir jetzt der Kühler fliegen geht.... Ich bin total fertig mit den Nerven, dem Wagen und irgendwie BMW...
Wie alt ist denn der Kühler?
Welches Baujahr hast du?
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Ich verwette meinen Arsch, dass es der erste Kühler ist, der Wagen ist BJ. 1999
Über einen defekten Kühler nach 10Jahren hat sich noch nie jemand beschwert ;)
Aber alles zusammen genommen ist es absolut Mies für dich.
Ich hab meinen 318i 99er letztes Jahr im Sommer gekauft und seit dem:
- LMM defekt
- KGE defekt
- Stoßdämpfer vorne defekt
- Feder hinten gebrochen
- beide Bremsleitungen hinten verrostet
- Drosselklappe verdreckt
- Zylinderkopfdichtung
- Zündkerzen
Insgesamt über 1100€ Reparaturen wobei das alles noch günstig war.
In normaler Werkstatt wären das über 2000€.
Und es sind grad ma 6Monaten her!
Die nächsten 6 Monate kommen noch!
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Ja Prost Mahlzeit, dann weisst du ja ziemlich genau wie es mir geht mit dieser verf****** drecks Hu** von Wagen
Du bist schon länger dabei, ich hab aber noch die Hoffnung das diese Reparaturen erstma für ne lange Zeit sich auszahlen werden, immer hin hab ich auch ne Gasanlage 2Wochen nach dem Kauf eingebaut die sich mit den Reparaturen insgesamt dann nach 2Jahren amortisiert hat.
Also bis Sommer 2013 muss ich durchhalten.
Jede Reparatur die dazu kommt verlängert die Amortisationszeit aber ich zieh das knall hart durch.
ihr seit nicht die einzigen, hab das auto 2 jahre und haben schon ausgelaufene stoßdämpfer, ausgeschlagene domlager, querlenker, pendelstützen gehabt... außerdem war das lenkgetriebe und die servopumpe auch hin, ventildeckeldichtung und und und... jetzt klappert schon wieder was an der achse und öl verliert er auch wieder.... am zweiten januar an meinem ersten arbeitstag auf einer neuen arbeit ist der bock einach nicht angesprungen und musste abgeschleppt werden= kurbellwellensensor def...und am ersten tag zu spät gekommen.... besser geht es nicht