Massive Motorprobleme 99er 320i
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2011
Deutschland
128 Beiträge
Nicht, ganz wie gesagt steht auch def Fehler der Kennfeldkühlung drin. Den Kabelbaum zwischen Steuergerät und Zündspulen hatte ich schon geschrieben dass der gewechselt wurde ohne ergebnis.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kaipi85,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Massive Motorprobleme 99er 320i"!
Gruß
Der Fehler Kennfeldkühlung hattest du aber nicht als Bild gepostet oder??
Ich kann den nicht finden.
Dieser deutet auf ein defektes Thermostat.
Wobei ein defektes Thermostat nicht das Problem für den Zylinder ist.
Ein defekter Tempsensor, kann ich mir auch nicht vorstellen das er zu einen Ausfall eines Zylinders führt.
Wie bereits oben erwähnt, es hört sich nach einem Problem direkt im Zylinder an.
Hast du ma Zylinderkopf ausgebaut und rein gekuckt?
Startet das Auto sofort nur mit 5Zylindern oder nur wenn die Mitte der Tempanzeige erreicht wird??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2011
Deutschland
128 Beiträge
Hab den Überblick verloren über Fehlerbilder posten ;)
Der Wagen startet normal und mit zunehmender Temperatur läuft es beschissen. Hinzu kommt,dass ich den Fehler ausdem Fehlerspeicher löschen kann und der Wagen wieder läuft. DAHER kann meiner Meinung nach nichts im Zylinder sein,DENN es kann dort nur ein mechanischer Fehler sein also kaputt oder in ordnung von anfang an,nicht "och ja passt mir gerade nich de fahrweise ich schalte ab" ;)
Ich hatte anfangs mal einen sehr guten Freund erwähnt,der kennt den schlechten Motorlauf von seinen Audi 5 Zylindern wenn eben dieses Thermostat im arsch ist. Wie gesagt samstag weiss ich bezgl der Teile mehr
Es kann bei dir auch ein Wasser Problem sein.
Ich hab ma gelesen das jemand auch so ein Problem hatte das ein Zylinder ausgefallen ist bei Betriebstemp und bei ihn lags daran das im Kerzenstecker Wasser war, wie auch immer das dahin kam.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2011
Deutschland
128 Beiträge
Am Kerzenstecker?? Krass,ne da kann ich nicht mit dienen ;) hatte die Kerzen noch einmal nach geschaut und die sahen identisch und furz trocken aus.
Hasse geschaut bei warmen Motor?
Verliert dein Motor Wasser??
Wenn nicht, dann fällt das auch weg.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2011
Deutschland
128 Beiträge
Ich schreibe seit wochen,dass es passiert wenn der wagen laut anzeige warm ist ;)
Wasser verlust ist keiner mehr da nach kühler wechsel
Die Frage war ob du dir bei warmen Motor die Zündstecker angeschaut hast.
Kannst du sagen um welche Fehlernummer es sich handelt bei Kennfeldkühlung.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2011
Deutschland
128 Beiträge
123 - Ansteuerung Kennfeldkühlung
Sowohl im kalten als auch im warmen zustand
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2011
Deutschland
128 Beiträge
Also, leute
ER LÄUFT WIEDER
was soll ich sagen, nachdem ich das Thermostatgehäuse unter der Vanos-Einheit und den Temperaturfühler unter der Ansaugbrücke (wovon es übrigens zwei gibt, ich habe den auf Höhe des 6ten Zylinders gewechselt) getauscht hatte war der Fehler des Motorstotterns NICHT weg. Allerdings der Fehler im Fehlerspeicher "Ansteuerung Kennfeldkühlung", schon einmal etwas.
Habe dann weiter mit meinem Freund geschaut und gesucht da es ja WIEDER "Zündaussetzer Zylinder 3" hieß.Hatten die Kable durch gemessen auf der Suche nach . Aus totaler "verzweiflung" meinte ich dann zu ihm "du ich tausche aus jux die Zündspule mit der des ersten Zylinders." Das gemacht, wie gesagt aus reiner Verzweiflung. Gefahren, wieder stottern, Laptop dran gehangen und was ist ??
Jetzt kommt der Teil wo ich mich von dem 3er verarscht fühle, na kommt ihr drauf warum!?
DER FEHLER IST MIT ZUM DRITTEN ZYLINDER GEWANDERT
Das war auch noch das was ich damals als erstes gewechselt hatte, ihr erinnert euch (der riesen text von mir). Da ich ja bereits einen zweiten Satz (leider gebrauchte) Zündspulen hier habe konnte ich dann eine wechseln und jetzt läuft er. Allerdings merke ich jetzt nach einem Tag fahren ,dass es wieder leicht los geht. Somit werde ich dann einen Satz neue Zündspulen kaufen. Ich find das alles arg kurios und das soll mehrfach hintereinander der Motor des Jahres sein?!
Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Spulen? Soll ich Bosch (43 €) oder die Beru (46 €) nehmen? Beides Spule + Kerzenstecker. Werden wenn beides tauschen.
LG Kai und schönen Sonntag noch
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2011
Deutschland
128 Beiträge
Werde übrigens die Teile die ich getauscht hatte, ohne besserung wieder verkaufen, wer als Interesse hat ruhig melden.
Luftmengenmesser
DME Motorsteuergerät
Nockenwellensensor (einlass)
Zündspulen (allerdings kann ihc nich für einwandfreie Funktion garantieren, daher für absolut schmale kasse zu haben)
Mann o Mann
nach 8 Seiten in diesem Forum kommst Du zurück zur ersten Diagnose: neue Zündspulen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2011
Deutschland
128 Beiträge
...ja ich bin auch sehr "begeistert"
abstempeln unter "besser spät als nie"
Servus , wie gesagt die Spulen kannste Dir sparen. Sind meistens nur die Stecker.
MfG: Fred
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2011
Deutschland
128 Beiträge
Grüzi Fred, ich werde direkt alles erneuern,denn wie Du Dir sicher vorstellen kannst werd ich nach dem ganzen scheiss hin und her keine halben sachen mehr machen :)
Hab ich das richtig verstanden, der Fehler ist von Zylinder 3 nach 1 gewandert???
Also Zündspule?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2011
Deutschland
128 Beiträge
Alicio der fucking fehler ist mit der zündspule zum anderen zylinder gewandert.ich kann es auch nicht nachvollziehen ich habe hier rechnungen liegen von teilen die ich da umsonst verbaut habe,zeit ohne ende mit der kiste verbracht und dann ist es nur so eine scheiss spule.ich verstehe es auch nicht bin aber auch jetzt froh dass der spuk ein ende hat,hoffentlich!!!
Ich verfolge die Storry von Anfang an und bin gespannt bo es jetzt vorbei ist....???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2011
Deutschland
128 Beiträge
Wenn nich fang ich an zu flippen und lass mich einweisen
Du hattest in deinem Eingangsbeitrag geschrieben:
Zitat:
Ich habe mir dann kurzer Hand nachdem das Fehlerbild immer schlimmer wurde (Wagen lief nur noch auf 5 Zylindern) eine Zündspule beim Schrott geholt am dritten Zylinder eingebaut und siehe da ALLES WIE ES SOLL!!! Dies hielt allerdings nur zwei Wochen ca. Ich wieder zum Schrott, die restlichen 5 gekauft, da ich dachte ok der Rest ist auch hin. NIX, Wechsel umsonst. Irgendwann durch meinen Schwager (KFZ-Mechaniker, also noch Old-School, nich soviel Elektrokenntnisse) auf den Trichter gekommen, nimm mal eine „Alte“ und bau die wieder am dritten Zylinder ein und schau was passiert. Was passiert, Karre läuft ohne probleme hängen im Schacht die Restlichen auch noch getestet, lief uch. Also Zündspulen nich hinüber.
Du hattest eine vom Schrott geholt die 2 Wochen ging.
Dann eine "Alte" (was auch immer das bedeutet) angeschlossen und es ging auch nur am Anfang.
Woher weißt du das eine neue Zündspule nicht auch nach 2-3Wochen platt ist wegen irgendein anderes Problem??