bin nun endlich soweit das ich mit meinem wagen vernünftig fahren kann, das heist die gröbsten arbeiten sind erledigt..
die grunddaten des motors: s38b36
*aufgebohrt auf 3,7L
*kolben von JE pistons mit gapless rings *verstärkten kolbenbolzen und keramikbeschichtung
* H-shaft pleuel aus schmiedestahl, mit ARP bolzen
*kubelwelle wurde um ca 3kg erleichtert
* schwung ca um 1kg erleichtert.
*hauptlagerschrauben Von ARP
*krümmer absoluter eigenbau mt T4 flansch
*60mm wastegate
*Holset HX52 turbolader aus schweden
*980ccm düsen von precision
*fuelrail, spezieller BDR aus schweden
*auspuffanlage absoluter eigenbau mit 3,5zoll edelstahlrohr. ESD absoluter eigenbau!!!
* airbox aus alu WIG geschweist
*LLK mit netzmaß 600x300x76mm
*e34 M5 3,8L getriebe 6 gang!! (seltenst)
*kardanwelle eigenbau
* sintermetalkupplung von sachs powerclunch
* elektrisches dampfrad Greddy Profec B-spec2
*70mm pop off von albert (sound ident mit dem von VS.motors)
*mls kopfdichtung
damit sind 800ps lt. aussagen von schwedischen fachleuten bei 1,5bar ca ohne probleme zu erreichen.
im winter wird der zylinderkopf überarbeitet, mit natriumgekühlten ventilen, anderen nockenwellen mit mehr ventilhub, ein-auslaßkanäle bearbeitet etc..
paar kleine kinderkrankheiten hat er noch, zb ist der SPAL lüfter nicht das gelbe vom ei, was heißen soll das mir der motor bei längerem rumstehen zu warm wird, obwohl der lüfter läuft.. bei langsamer fahrt, ode rüberland geht öfters nichtmal der ölkühler auf, bzw. das thermostat.
der s38 ist wirklcih ein top motor.. hängt brutal bärig am gas. im moment fahr ich ihn noch ein.. das heist bis mag 4tsd upm.
als lader ist ein holset HX52 lader verbaut, der bis ca 950 ps bringt. durch den großen lader dachte ich eigentlich ich hab ein großes turboloch.. aber nix.. der ding legt ab 3tsd mit einem lauten zischen los.. einfach unglaublich.. der lader ist wirklich SEHR laut. der verbrauch liegt bei ca 180km/h im 6ten gang bei konstanten 14 litern. also geht noch finde ich. vorallem auf der autobahn ist das brutale drehmoment zu sprüren das ab ca 3400upm kommt.. muß wirklcih sagen das ich letztes WE einer der wenigen situationen hatte, das ich jubelschreie machen mußte. einfahren werd ich das ding mit 0,4 bar.. danach wird losgelegt :)
bin auch echt froh freunde zu haben die mir geholfen haben, bzw. ohne dem dieses projekt gar nicht zustande gekommen worden währe :)
der motor wird noch optisch aufbereitet. das heist, die airbox wird poliert.. und die meisten teile werden in einem schicken schwarz-glänzend gelackt
ich will hier auch diesen thread verwenden um auch div fragen zu besprechen, um zu hoffen das sich noch mehr leute in turboprojekte stürzen :)