erfahrungsbericht s38 turbo (geschlossen)
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Zitat:
Ja eben.. is ja kein alltagsauto mehr..
Hast die großen düsen hast scho liegen??
Bearbeitet von - mcl am 01.09.2007 18:23:43
(Zitat von: McL)
jo klaro..
sind 990ccm von precision :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Hallo BMW_Pilot_austria,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "erfahrungsbericht s38 turbo"!
Gruß
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Zu den audi videos sind toll ja aber denke mal falsch hier.
Ausserdem kannst mit nem allrad wagen viel leichter die ps auf die strasse bringen wie mit nem hecktriebler.
Bin schon gespannt auf deine 1,5 Bar ladedruck ;-)
www.B8-Racing.de
Mich würd mal ein Vid bei so Karren von der Tankanzeige interessieren,ob die sich genauso bewegt wie Drehzahlmesser!?
Aber mich würds langsam nerven,jeder 2 Post vids,mach schon,wo bleiben sie..
Wenn @ BMW_Pilot_austria welche macht ist gut wenn nicht sein Ding,vorallem wenn er Zeit dazu hat und fertig.
Hast du überhaupt einen halbwegs vernünftigen Leerlauf mit den 990 Einspritzdüsen ???
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Einen akzeptablen Leerlauf bekommt man mit den Düsen schon hin.
Sind niederohmige Peak & Hold Düsen, diese sind extrem schnell und man kann sie sehr kurz ansteuern.
Es ist möglich sie bis zu 0,9 milisekunden anzusteuern.
... von Abgaswerten sprechen wir mal lieber nicht ;-)
Gruß
Felix
Einfach machen...
Voller Ladedruck voraus...
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@ Herbert:
Meine Pleuel sind endlich gekommen. Morgen mache ich mich an den Zusammenbau....
P.S.
Habe vor kurzem schlechte Erfahrungen mit den Muttern die ARP liefert gemacht.
Deswegen habe ich mir Cadmium beschichtete Muttern mit erhöhtem Klemmwert und extremer Temperaturfestigkeit für alle ARP Verbindungen besorgt (aus dem Flugzeugbau / Turbinenbereich)
...einziger Nachteil: kosten ein kleines Vermögen :-(
Gruß
Felix
[URL=http://imageshack.us]
[/URL]
Bearbeitet von - FelixM5 am 03.09.2007 15:28:08
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Zitat:
Einen akzeptablen Leerlauf bekommt man mit den Düsen schon hin.
Sind niederohmige Peak & Hold Düsen, diese sind extrem schnell und man kann sie sehr kurz ansteuern.
Es ist möglich sie bis zu 0,9 milisekunden anzusteuern.
... von Abgaswerten sprechen wir mal lieber nicht ;-)
Gruß
Felix
(Zitat von: FelixM5)
leerlauf bekomt man schon hin.. evtl läuft er im stand bissle holprig, wie wenn man scharfe nocken drinn hat.
felix. welche erfahrungen haste denn gemacht? eist noch als ich die anrief bezüglich den ARP bolzen für kopf? die 2 schrauben zwischen 4, und 5. zylinder zog ich nahezu eine halbe umdrehung nach bevor sie wieder 120NM drauf hatten
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Servus Herbert,
genau dasgleiche Phänomen hatte ich in letzter Zeit bei 2 verschiedenen Motoren.
Ich habe die Muttern und die Gewindebolzen einem Werkzeugmacher / Werkstoffprüfer gegeben.
Der meinte, daß die Muttern nicht speziell für die gewalzten Gewinde hergestellt sei und sich deswegen die Flanken viel zu gering überschneiden.
Darunter leidet natürlich die Festigkeit, aber Du hast auch eine viel geringere Reibung, wahrscheinlich lösen sich deswegen die Muttern.
Von Ihm habe ich auch den Tip mit den Cadmium Muttern.
Die sind temp.fester, zugfester und haben einen sehr hohen Klemmwert.
Außerdem sind sie extra für diese gewalzten/gerollten Gewinde hergestellt.
Daher übertragen sie auch größere Kräfte.
Gruß
Felix
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Servus Herbert,
genau dasgleiche Phänomen hatte ich in letzter Zeit bei 2 verschiedenen Motoren.
Ich habe die Muttern und die Gewindebolzen einem Werkzeugmacher / Werkstoffprüfer gegeben.
Der meinte, daß die Muttern nicht speziell für die gewalzten Gewinde hergestellt sei und sich deswegen die Flanken viel zu gering überschneiden.
Darunter leidet natürlich die Festigkeit, aber Du hast auch eine viel geringere Reibung, wahrscheinlich lösen sich deswegen die Muttern.
Von Ihm habe ich auch den Tip mit den Cadmium Muttern.
Die sind temp.fester, zugfester und haben einen sehr hohen Klemmwert.
Außerdem sind sie extra für diese gewalzten/gerollten Gewinde hergestellt.
Daher übertragen sie auch größere Kräfte.
Gruß
Felix
(Zitat von: FelixM5)
ich hab sie jetzt nochmals nachgezogen.. aber tritt das phänomen nochmal auf, werd ich mir was anderes überlegen. wieil mich interessiert es nicht, alle 1tkm den shice nockenwellenkasten runterzumachen um die schrauben nachzuiehen... vorallem beim e30 wo eh alles saueng ist *gruml*
was hast denn für die muttern bezahlt?
weil mit loctite will ich die muttern auch nicht unbedingt anknallen
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 03.09.2007 16:14:46
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Ich habe 10€ pro Mutter bezahlt. Aber ich weiß nicht, ob ich so schnell nochmal da dran komme.
Denn ich wollte noch 2 als Ersatz haben, aber er hatte nur noch 15 Stck.
Die habe ich alle gekauft.
Er hat sie aus USA, in 2 Wochen fliege ich nach LA, evtl. kann ich da welche mitbringen. Sag rechtzeitig Bescheid.
Gruß
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@ Herbert:
Ich habe vorhin mit ARP telefoniert, die meinten es gibt bei diesem Kit eine Änderung des Anzugsmoments auf 110 lbf/ft ( 150 Nm ).
Ganz schön heftig ;-)
Achso, und die Muttern und U-Scheiben mit Motoröl benetzen.
Gruß
Felix
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Zitat:
@ Herbert:
Ich habe vorhin mit ARP telefoniert, die meinten es gibt bei diesem Kit eine Änderung des Anzugsmoments auf 110 lbf/ft ( 150 Nm ).
Ganz schön heftig ;-)
Achso, und die Muttern und U-Scheiben mit Motoröl benetzen.
Gruß
Felix
(Zitat von: FelixM5)
aua.. 150NM sind aber schon gewaltig viel!
da bekomm ich direkt ein schlechtes gewissen beim anziehen dann.. arthursson meinte mit 120NM. für muttern und beilagscheiben war so ein fett dabei.. mit dem hab ich die teile ordentlich eingecremt *g*
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Hi pilot, wollte mal fragen ob du irgendwann mal ne prüfstandsmessung machen lässt, wär vielleicht interessant das jetzt noch im frühen stadium zu machen mit "wenig" ladedruck und das mit später zu vergleichen wenn deine vollprogrammierbare ME da ist und du ihn mit mehr druck fährst um das mal zu vergleichen!
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
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Servus,
ich habe heute auch etwas weiter gemacht...
...und jetzt mache ich Feierabend !!!
[URL=http://imageshack.us]
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[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=510&i=94458963iy2.jpg]
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[URL=http://imageshack.us]
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[URL=http://imageshack.us]
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Sehr schöne Aufnahmen, Felix.
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Angenommen man würde den S38 als Biturbo bauen:
Wie wäre dann die Anordnung der Turbo's? Klar, hintereinander. Aber hängt dann trotzdem nur ein Turbo direkt am Krümmer und der große Turbo schluckt die Abgase des kleineren Turbo's?
Ist solch ein Umbau viel komplizierter?
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Zitat:
Angenommen man würde den S38 als Biturbo bauen:
Wie wäre dann die Anordnung der Turbo's? Klar, hintereinander. Aber hängt dann trotzdem nur ein Turbo direkt am Krümmer und der große Turbo schluckt die Abgase des kleineren Turbo's?
Ist solch ein Umbau viel komplizierter?
(Zitat von: BMWe36mitV8)
finde ich schon. denn wenn leute soviel leistung raushaben wollen, wirds denen eher egal sein ob sie bei biturbo ein turboloch bis 3tsd haben, oder singleturbo bei 3400 haben. also meine meinung jetz... der felix machte ja da schonmal erfahrungen.
also felix.. ist dir ordentlich die rote farbe ausgekommen, wa? :) sieht aber gut aus..
hast du ihm die ARP stehbolzen jetzt für den kopf mit 150NM angedonnert?
hast dich auch schon mit deiner elektrik bissle gespielt.. werden meine nächste woche mal reintüfteln. 0,6 bar werden jetz schon langweilig *g*
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 07.09.2007 13:24:27
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Servus Herbert,
hat mir mit der roten Farbe irgendwie gefallen, sieht so 80er Jahre Rennsportmäßig aus ;-)
Und, zieh die ARP Bolzen lieber nicht mehr als 120 NM an, ich habe sie mit 150 testweise angezogen, das Ergebnis war beim einen ein Bolzen, der 0,5mm länger war, und beim anderen:
siehe Bild ! zum Glück hatte ich ein paar Bolzen mehr :-)
Gruß
Felix
[URL=http://imageshack.us]
[/URL]
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nahja.. aber wieso können dir die ARP leute dann sagen das du die mit 150NM andonnern sollst.... ich würds allein schon deshalb nicht machen, aus angst das es mir diee bolzen aus den block reist
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Tja, man muß eben probieren, Erfahrungen sammeln und Lehrgeld zahlen ....
...das war leider schon immer so :-(
Gruß
Felix
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