Anleitung für M54/M52Tu Kurbelgehäuseentlüftung
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Vielleicht liegt es an einen der Sensoren (Nockenwelle-/Kurbelwellensensor). Wurden die auch mal getauscht? Im Fehlerspeicher sind "defekte" Sensoren nicht immer im Fehlerspeicher abgelegt.
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Hallo lion76,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung für M54/M52Tu Kurbelgehäuseentlüftung"!
Gruß
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Vielleicht liegt es an einen der Sensoren (Nockenwelle-/Kurbelwellensensor). Wurden die auch mal getauscht? Im Fehlerspeicher sind "defekte" Sensoren nicht immer abgelegt.
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Hey Siggi,
die Bilder von der "geplatzten" VDD könnten auch von mir sein. Letzte Woche noch zur Arbeit gefahren. Dann gabs nen Knack. So als wenn die Handbremse leicht angefroren ist.
Als ich das Auto abgestellt hatte kam mir schon der Qualm aus den Nieren entgegen.
Haube auf. Das Knacken war das Verabschieden der VDD. Es lief schon fast vom VD Richtung Krümmer und verbrannte darauf.
Sieht wirklich genau so aus.
Gestern schon mal die VDD gewechselt. Jedoch tropft es immernoch leicht aus richtung Zylinder 5 bzw. 6.
Werd sie heute nochmal runternehmen und genau nach schauen.
Ölabscheider ist mit Sicherheit auch Zu. Öldeckel richtig Matschegelb und die Leitung vom Ventildeckel bis Ölabscheider voll mit Schleim soweit ich was sehe.
OBD-Diagnose + Codierung möglich und das mal ohne immer Kohle zu nehmen.
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Zitat:
Hey Siggi,
die Bilder von der "geplatzten" VDD könnten auch von mir sein. Letzte Woche noch zur Arbeit gefahren. Dann gabs nen Knack. So als wenn die Handbremse leicht angefroren ist.
Als ich das Auto abgestellt hatte kam mir schon der Qualm aus den Nieren entgegen.
Haube auf. Das Knacken war das Verabschieden der VDD. Es lief schon fast vom VD Richtung Krümmer und verbrannte darauf.
Sieht wirklich genau so aus.
Gestern schon mal die VDD gewechselt. Jedoch tropft es immernoch leicht aus richtung Zylinder 5 bzw. 6.
Werd sie heute nochmal runternehmen und genau nach schauen.
Ölabscheider ist mit Sicherheit auch Zu. Öldeckel richtig Matschegelb und die Leitung vom Ventildeckel bis Ölabscheider voll mit Schleim soweit ich was sehe.
(Zitat von: olli1984)
hey.....
mach alles neu wie auch die kerzendichtungen.
eventuell hast du die vdd nicht korrekt verlegt gerade die halbmonde am kopfende sind wichtig!!
hier zur not mit einem spiegel prüfen ob diese richtig sitzen.
lg.
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lohnt es sich den Ölabscheider auch nur rein vorsorglich zu wechseln um genau das zu vermeiden ?
ich denke mal im Laufe der Jahre werden so einige dicht sein, fährt ja nicht jeder täglich über die Bahn
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Zitat:
lohnt es sich den Ölabscheider auch nur rein vorsorglich zu wechseln um genau das zu vermeiden ?
ich denke mal im Laufe der Jahre werden so einige dicht sein, fährt ja nicht jeder täglich über die Bahn
(Zitat von: e46-fahrer)
auf jeden fall!!
ich rate jedem das teil bei spätesten 100tkm. rauszuschmeißen.....
ich hatte meines bei e36 vor 2 jahren gewechselt auch erheblich zugeschleimt!!
obwohl ich nicht kurzstrecke fahre......
was ist end vom lied die gleiche pampe wieder aufgetreten hab das teil samt alle rohre ausgebaut dose kannst zerlegen tip top gereinigt den abscheider mit bremsenreiniger.
alles wieder verbaut klar en ölwechsel durchgezogen.....
in paar tagen wieder die gleiche situation ;( hat mich angekotzt.
so jetzt hab ich gleich nägel mit köpfe gemacht am fr. ventildeckel runter und genau da wo der schlauch vom ölabscheider kommt in den vd. dort ist ne art hohlkammer.
dort war die pampe immer noch vorhanden und im deckel an den wänden ebenfalls gelartig.
also ordentlich mit kaltreiniger und bremsenreiniger und abdampfen gereneigt fazit.................
seit einer woche tadellos kein schleim was noch bemerkbar und spürbar ist der motor läuft und nimmt gas unheimlich spürbar besser an er ist nicht mehr zugeschnürrt quasi atmet richtig durch.
kann jedem nur empfehlen dies zu machen denn in den vd. kommt ihr nicht rein zum reinigen und hier bremsenreiniger reinhalten geht auf keinen fall!!
lg.
hinweis beim ausbau des abscheider im unteren topf könnt ihr schon sehen wie die wassertropfen rauslaufen vom kondensieren.
Bearbeitet von: SIGGI E36 am 07.02.2012 um 19:29:12
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Genau die selben Bilder wie bei mir heute morgen! Nur das meine KGE erst im August bei BMW neu gemacht wurde! Jetzt sifft die Venildeckeldichtung! Was muss man sonst noch beachten?
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Zitat:
Genau die selben Bilder wie bei mir heute morgen! Nur das meine KGE erst im August bei BMW neu gemacht wurde! Jetzt sifft die Venildeckeldichtung! Was muss man sonst noch beachten?
(Zitat von: mrxtreme)
ich persönlich würde die dose ausbauen zerlegen prüfen ob die membrane nicht geplatzt ist!!
warum dies weil die im august ne neue bekommen hast denke die leitungen auch.
wenn dieser ok ist reinigen mit bremsenreiniger vdd. auf jeden fall erneuern.
und einen frischen ölwechsel machen auch den ventildeckel richtig reinigen und die dichtung ersetzen wie ich oben beschrieben habe.
aber wenn du dies nicht selber machen kannst ist schlecht!!
und was der meister gesagt hat ist quatsch das wasser aus dem ölabscheider kriegst du so ohne weiteres bzw. die verschleimung nicht weg.
auch nicht mit frischem ölwechsel.
und was machst du beim nächsten zufrieren??
lg.
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Zitat:
und was der meister gesagt hat ist quatsch das wasser aus dem ölabscheider kriegst du so ohne weiteres bzw. die verschleimung nicht weg.
auch nicht mit frischem ölwechsel.
und was machst du beim nächsten zufrieren??
(Zitat von: SIGGI E36)
Wenn erst mal Schleim in der Entlüftungsleitung und dem Ölabscheider ist, geht der mit einem Ölwechsel nicht weg, richtig.
Um den Schleim wegzubekommen, genügt ein wenig Logik.
Schleim entsteht durch Wasserkondensation. Man muss nun nur zusehen, dass das Wasser nicht kondensiert.
Um das zu verhindern muss man nun wissen wo man ansetzt.
Vorhin habe ich die Temperatur am Anschluss der KGE am Ventildeckel gemessen: unter 50 °C ... ist ja klar, wenn da noch der Wind auf die Entlüftungsleitung bläst, dass der Wasserdampf sehr schnell in der Leitung kondensiert und den Motor nicht verlassen kann.
Somit muss man nur oben einen Teil gegen die Außentemperaturen isolieren und schon kondensiert das Zeug erst viel später.
Das sieht dann so aus:
Kostet im Baumarkt keine 5 Euro und dauert keine 5 Minuten für den Einbau. Dafür reduziert sich die Gefahr des Einfrierens erheblich.
Gruß, Frank
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das nenn ich mal ne kgev. die richtig zu ist!!
einmal ne latte macchiato bitte........
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Hallo.
Kann mir vielleicht jemand, den unterschied zwischen der normalen KGE und KGE in kaltlanausführung mal kurz erklären?!
Muss meine jetzt tauschen und der freundliche meint ich soll wieder die normale reintun, nicht das es dann proble gibt.
Mfg. Alex
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"
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Bei der Kaltlandausführung ist die KGE (Druckregelventil) sowie die Leitungen isoliert (ist eine Schaumstoffisolierung, ähnlich wie bei den Heizungsrohren), mehr nicht - siehe Bild. Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen (kostet nur ein paar Euro mehr), weil schaden kann dies auf keinen Fall.
Bild
Mitglied seit: 29.06.2010
Pfarrkirchen
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177 Beiträge
Zitat:
Bei der Kaltlandausführung ist die KGE (Druckregelventil) sowie die Leitungen isoliert (ist eine Schaumstoffisolierung, ähnlich wie bei den Heizungsrohren), mehr nicht - siehe Bild. Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen (kostet nur ein paar Euro mehr), weil schaden kann dies auf keinen Fall.
Bild
(Zitat von: lion76)
Danke für die antwort! Werde auf jedenfall das geld investieren...
Was werd ich den noch alles brauchen, außer den leitungen und dem Ventil?!
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Zitat:
Hi würde gerne bei mir die Teile wechseln.
sind diese Teile die einzigen die ich dafür besorgen muss ?
1. Druckregelventil 11 61 7 533 400 (Kaltlandausführung)
2. Entlüftungsrohr 11 61 7 533 398 (Kaltlandausführung)
3. Verbindungsleitung 11 61 7 533 399 (Kaltlandausführung)
4. Entlüftungsschlauch 11 15 7 532 629 (Kaltlandausführung)
5. Verteilerstück 11 61 1 440 318
6. Unterdruckschlauch Schwarz 11 74 7 797 175
7. Rücklaufleitung 11 15 7 520 035
Danke schonmal !
(Zitat von: Dmitrij_E46_Fan)
Hey, kann mir jemand sagen was es mit dem "Nr.5 -> Verteilerstück" auf sich hat?! Warum wird das gebraucht und was ist die funktion von dem teil?!
Mfg. Alex
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ich bin gerade am ansaugbrücken umbau dran da hab ich mir meine KGE mal angeschaut nur minimalster schleim
hab bremsenreiniger genommen und ordentlich einweichenlassen
da kam vllt eine brühe raus..
jetzt wenn ich es ausleere nur noch sauberner bremsenreiniger
1 schlauch ist ziemlich verdreckt
den hab ich mir neu bestellt
denkt ihr das hilft
klar werden jetzt viele sagen das hilft nicht
aber der bremsenreiniger hat den ganzen schleim weg gemacht
MfG
Bei Interesse an:
-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren
Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
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Zitat:
ich bin gerade am ansaugbrücken umbau dran da hab ich mir meine KGE mal angeschaut nur minimalster schleim
hab bremsenreiniger genommen und ordentlich einweichenlassen
da kam vllt eine brühe raus..
jetzt wenn ich es ausleere nur noch sauberner bremsenreiniger
1 schlauch ist ziemlich verdreckt
den hab ich mir neu bestellt
denkt ihr das hilft
klar werden jetzt viele sagen das hilft nicht
aber der bremsenreiniger hat den ganzen schleim weg gemacht
MfG
(Zitat von: ShiRo17)
wenn du unbedingt es nur sauber machen willst kannst es so machen!!
geht auf jeden fall du kannst es auch zerlegen ohne das es kaputt geht die deckel sind nur geclipst.
du musst wissen was du machst.
das die rohre mit dem alter brüchig werden dürfte wohl klar sein.
lg.
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ACHTUNG AN ALLE MIT DIESEM PROBLEM DES THREADS:
BMW E39 Touring 523i '97er, M52B25
Ich hatte:
Ruckeln bis 2500 U/min, nur wenn er richtig warm war.
dies war sowohl auf benzin, als auch auf LPG gas der fall, nur noch deutlich heftiger.
Habe:
Lambdasonde vorne getauscht,
Kurbelwellensensor,
CO2 Test
Dann Fehlerspeicher: nichts. immernoch geruckel, richtig übel
Jetzt mal Kurbelgehäuse entlüftungs ölabscheider oder wie es genau heißt komplett runter, alle schläuche von GANZ BÖSEM SCHWARZEM Ölschlamm befreit. waren komplett dicht. GING NICHTS durch. gelber schleim war auch dabei.
geht übrigens mit gefummel in 2 stunden komplett. und neuteile braucht man nicht, nur ne viertel flasche Bremsenreiniger.
ERGEBNIS: etwas besser, hält die standgasdrehzahl besser und nimmt gas etwas besser an:
ABER: rückeln nicht weg.
hatte erst ca 12tkm lang 4 polige beru kerzen drin. jetzt hab ich die NGK BRK6EK oder wie die heißen rein.
und siehe da..... das ruckeln is weg!
blöde Frage: Aber wieso kann ich die Bilder nicht vergrößern? :-( Also die der Anleitung auf der ersten Seite...
Bearbeitet von: cocacola-light am 07.03.2012 um 14:18:39
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Zitat:
blöde Frage: Aber wieso kann ich die Bilder nicht vergrößern? :-( Also die der Anleitung auf der ersten Seite...
Bearbeitet von: cocacola-light am 07.03.2012 um 14:18:39
(Zitat von: cocacola-light)
weil diese hier im synd. server hinterlegt sind, denke daran wird es liegen.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.