Anleitung für M54/M52Tu Kurbelgehäuseentlüftung
warum sollte man eigendlich nach dem wechsel der kge nen ölwechsel anschließend gleich hinterher machen?
kann ich die drosselklappe mit bremsenreiniger auch säubern, wenn ich schon mal alles dann abhab oder sollte ich dafür was anderes nehmen, ne neue dichtung sollte es dann doch ach noch sein oder?
will halt so einiges vorher besorgen, damit ich nichts vergess, denn im moment des schraubens ist schlecht mit wegfahren ;-)
danke euch für ne auflistung der teile und material/werkzeug
hab nen M52 328ci/2000 und will die Brücke dran lassen, soll ja auch so gehen(hab ja kleine hände)
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
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Hallo logopower,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung für M54/M52Tu Kurbelgehäuseentlüftung"!
Gruß
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Zitat:
warum sollte man eigendlich nach dem wechsel der kge nen ölwechsel anschließend gleich hinterher machen?
kann ich die drosselklappe mit bremsenreiniger auch säubern, wenn ich schon mal alles dann abhab oder sollte ich dafür was anderes nehmen, ne neue dichtung sollte es dann doch ach noch sein oder?
will halt so einiges vorher besorgen, damit ich nichts vergess, denn im moment des schraubens ist schlecht mit wegfahren ;-)
danke euch für ne auflistung der teile und material/werkzeug
hab nen M52 328ci/2000 und will die Brücke dran lassen, soll ja auch so gehen(hab ja kleine hände)
(Zitat von: logopower)
den ölwechsel musst du nicht machen nur in schlimmen fällen wenn hier stark kondeswasser im spiel ist.
sowas kannst du kurz vor ölwechsel machen mit im zuge oder wie du es willst.
ja kannst du aber mit vorsicht denn dies ist elektr. angesteuert bei deinem müsste noch ein zug sein??
ansaugbrücke muss net runter.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
alles klar, ja meiner ist noch mit zug, das ist ja echt ne fummelei, sollte man aber packen, nur mit der ruhe, brauch ich den langen schlauch auch oder noch besser, gibt es da nicht gleich nen kompettset beim ;-)
mein bimmer läuft ja noch recht sauber, verbraucht auch noch kein öl, hatte nur beim abstecken des entlüftungsschlauchs vom vanosdeckel den braunen schlamm drin gesehen, ca.1/4i st die leitung dicht, da ich mein magnetventil mal austauschen will.
mein 3er will seit dem wechsel der beiden NWS(orig.) nicht mehr auf vmax laufen, der 4te dreht aber noch bis in den begrenzer mit 215km/h und dann ist bei 230 schluss mit 5800-6000U/min, hatte vorher 248 laut gps und regelte noch nicht ab, irgend etwas begrenzt ihn jetzt, der bleibt einfach stehen bei 230, da versuch ich alles, was erstmal dünnes kostet,
so auch die kge, da ich den schlamm sah
hatte ich ja schon gepostet, aber da hat keiner ne idee, echt seltsam
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hier in dem thread ist alles aufgelistet was mann braucht.
geize nicht an den leitungen rum.
ersetze diese gleich mit bevor die auseinander brechen beim hantieren.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
hier in dem thread ist alles aufgelistet was mann braucht.
geize nicht an den leitungen rum.
ersetze diese gleich mit bevor die auseinander brechen beim hantieren.
(Zitat von: SIGGI E36)
das hatte ich eh vor, meinte nur ob ich spezielles werkzeug gebraucht hätte,
diese teile werde ich definiv wechseln:motor m52tu 2,8l
TeileNr.
1 11 61 7 533 400 Druckregelventil, 2 11 61 7 533 398 Entlüftungsrohr, 3 11 61 7 533 399 Verbindungsleitung, 4 11 15 7 532 629 Entlüftungsschlauch, 7 11 61 7 504 536 RücklaufleitungBearbeitet von: logopower am 18.08.2011 um 11:53:27
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Zitat:
Zitat:
hier in dem thread ist alles aufgelistet was mann braucht.
geize nicht an den leitungen rum.
ersetze diese gleich mit bevor die auseinander brechen beim hantieren.
(Zitat von: SIGGI E36)
das hatte ich eh vor, meinte nur ob ich spezielles werkzeug gebraucht hätte,
diese teile werde ich definiv wechseln:motor m52tu 2,8l
TeileNr.
1 11 61 7 533 400 Druckregelventil,
2 11 61 7 533 398 Entlüftungsrohr,
3 11 61 7 533 399 Verbindungsleitung,
4 11 15 7 532 629 Entlüftungsschlauch,
7 11 61 7 504 536 Rücklaufleitung
Bearbeitet von: logopower am 18.08.2011 um 11:53:27
(Zitat von: logopower)
genau auf der seite ist hier alles an teilen was benötigt wird was du aufgelistet hast.
lg.
LinkBearbeitet von: SIGGI E36 am 18.08.2011 um 22:49:13
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hallo Mitglieder,hallo Siggi,
ich habs jetzt endlich hinter mir, das mit dem KGEwechsel.
Eigendlich nicht schlimm, dank vorheriger Durchsicht der Anleitung von SIGGI E36.
Habe 4Std. allein gebraucht, 2Std. nur für die Demontage, hatte ich nen dicken Hals.
Alles losschrauben kein Problem, nur die alten Leitungen ausklinken, kannst vergessen.
Wenn das nicht läuft wie sollte, einfach die Druckklammern mit nem Schraubendreher sprengen.
Ich hasse den, der den Faltenbalg vom Ansaugtrakt bei mir verbaute. Die Schellen am Balg vor der Drosselklappe waren so was von unzugänglich(hat mich die meiste Zeit gekostet) Auch ruhig Blut, wenn das Rohr für den Ölpeilstab wieder eingeführt werden muss.
Alles in allem lief alles super, nur die Ruhe, kann jeder Normalschrauber, der keine 2linken Hände hat.
einTip für die recht engen Verhältnisse, es wird ja vorwiegend ne kleine Knarre verwendet, die Torxbits sowie die eine oder andere Verlängerung mit einfachem Klebeband zusammen sichern, denn wenn euch solch ein Bit runter fällt, wünscht Ihr euch nen Teleskopmagnet oder laaaange dünne Arme.
Viel Spaß all denen die es noch vor haben und großen Dank nochmal an SIGGI E36
Gruß
logopower
Bearbeitet von: logopower am 01.09.2011 um 17:41:47
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
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Hi Siggi !
Unter anderem hab ich mich hier im Forum angemeldet um einfach mach HERZLICHEN DANK zu sagen!
Dieser Thread hat mir und meinem Problem mit meinem Dicken (e60 530i, Bj. 2004) sehr sehr geholfen!!! Ich habe dieses Problem seit anfang diesen Jahres, und hab schon so einiges mitgemacht... Mein Problem äußerte sich durch ein Pfeifen im Motorraum, Drehzahlschwäche beim Rückwärtsfahren und leicht unrundem Motorlauf. Anfangs wurde es auf die Zündkerzen geschoben, welche ja sowieso ein paar Wochen später gewechselt werden sollten. Problem bestand nach dem Wechsel weiterhin. Also, auf zur nächsten Werkstatt: "Tut uns leid, im Fehlerspeicher steht nichts..." Danke, ade! Nächste Werkstatt: "Nichts im Fehlerspeicher, aber die Zündspulen sind nicht mehr die Besten." Spulen erneuert, Danke, Problem nicht gelöst... Dann hab ich im e60 Forum nochmals nachgehakt, irgendeiner muss doch was wissen. Ein Wissender hat mich dann auf die KGE gebracht. Im weltweiten Netz bin ich dann auf diesen Thread hier gestoßen, YES !
Ich hab am Mittwoch einen Termin bei meiner BMW "Werkstatt" (Bosch Service, war früher BMW...)
Es haben schon ein paar Leute hier gefragt, was denn so eine Reparatur in der Werkstatt kostet. Nun ich weiß es und will es niemandem vorenthalten ;-) Es sind 231,- EUR inkl. MwSt. und Material.
Natürlich werde ich am Mittwoch abend berichten, wie nun der aktuellste Stand ist !
Gruß Martinio
zur info bei mir war der obere schlauch ventildeckel zum kge voller schleim.. diesen gereinigt.und vom kge zum ölmessstab mit leichtem luftdruck durchgepustet.
siehe da das rohr ist frei. kein schleim mehr zu sehen etc... mein kumpel hat es vor mir bei seinem auch so gemacht, auch dieser hat keinen gelben schleim mehr und der wagen läuft wieder einwandfrei....
viell. probiert ihr dieses auch erstmal aus bevor ihr das ganze teil erneuert und die ganze arbeit habt.
sobald der obere und untere schlauch wieder frei ist, solltet ihr nach ca. 3 monaten den schleim los sein ;)
gruß daniel...
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Zitat:
Hi Siggi !
Unter anderem hab ich mich hier im Forum angemeldet um einfach mach HERZLICHEN DANK zu sagen!
Dieser Thread hat mir und meinem Problem mit meinem Dicken (e60 530i, Bj. 2004) sehr sehr geholfen!!! Ich habe dieses Problem seit anfang diesen Jahres, und hab schon so einiges mitgemacht... Mein Problem äußerte sich durch ein Pfeifen im Motorraum, Drehzahlschwäche beim Rückwärtsfahren und leicht unrundem Motorlauf. Anfangs wurde es auf die Zündkerzen geschoben, welche ja sowieso ein paar Wochen später gewechselt werden sollten. Problem bestand nach dem Wechsel weiterhin. Also, auf zur nächsten Werkstatt: "Tut uns leid, im Fehlerspeicher steht nichts..." Danke, ade! Nächste Werkstatt: "Nichts im Fehlerspeicher, aber die Zündspulen sind nicht mehr die Besten." Spulen erneuert, Danke, Problem nicht gelöst... Dann hab ich im e60 Forum nochmals nachgehakt, irgendeiner muss doch was wissen. Ein Wissender hat mich dann auf die KGE gebracht. Im weltweiten Netz bin ich dann auf diesen Thread hier gestoßen, YES !
Ich hab am Mittwoch einen Termin bei meiner BMW "Werkstatt" (Bosch Service, war früher BMW...)
Es haben schon ein paar Leute hier gefragt, was denn so eine Reparatur in der Werkstatt kostet. Nun ich weiß es und will es niemandem vorenthalten ;-) Es sind 231,- EUR inkl. MwSt. und Material.
Natürlich werde ich am Mittwoch abend berichten, wie nun der aktuellste Stand ist !
Gruß Martinio
(Zitat von: MartinioBMW)
hey.....
freut mich das dieser beitrag von mir dir weitergeholfen hat ;)
lg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Zitat:
zur info bei mir war der obere schlauch ventildeckel zum kge voller schleim.. diesen gereinigt.und vom kge zum ölmessstab mit leichtem luftdruck durchgepustet.
siehe da das rohr ist frei. kein schleim mehr zu sehen etc... mein kumpel hat es vor mir bei seinem auch so gemacht, auch dieser hat keinen gelben schleim mehr und der wagen läuft wieder einwandfrei....
viell. probiert ihr dieses auch erstmal aus bevor ihr das ganze teil erneuert und die ganze arbeit habt.
sobald der obere und untere schlauch wieder frei ist, solltet ihr nach ca. 3 monaten den schleim los sein ;)
gruß daniel...
(Zitat von: kolbenquaeler)
ich finde das was du gemacht hast nur ein teilerfolg!!
ich habe hier ein bild gepostet wo auch schleim war aber aus der membrane ist nach dem tausch
beim zerlegen das wasser rausgelaufen.
ich sag nur haut raus die kacke und ihr habt ruhe!!
lg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hallo Zusammen !
Das Werk ist vollbracht.
Ich finde dass der Motor jetzt wieder viel weicher läuft, und kaum mehr einen Ruckler zu spüren ist!
Nur das Preifen, welches ich beim kurzen Gasgeben und auch z. B. bei 50 km/h im dritten Gang Konstantfahrt habe, ist immer noch da und deutlích zu hören. Wurde aber vom Mechaniker als "normales Ansauggeräusch" abgestempelt. Glaub ich net... Hat jemand ne Ahnung was das denn nun sein könnte?
Sorry für OT...
Gruß Martinio
gab schon Threads punkto peiffen / surren beim Beschleunigen ...... am Besten mal in der SUFU schauen ...
bei mir ist es der Lüftermotor ==> stört aber nicht weiter denn ein wenig Musik und ein Reuter machen ihre arbeit recht gut ;-)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Alles klar, Danke!
Also heißt: Ein Reuter muss her ;-)
Gruß Martinio
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
hallo mal an alle!
Bitte was ist ein Reuter!!!!!
lg.
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Zitat:
hallo mal an alle!
Bitte was ist ein Reuter!!!!!
lg.
(Zitat von: adagio69)
Ein Reuter ist ein Sportendschalldämpfer, und dies gehört nicht in diesen Fachbeitrag, jedes Posting das nicht mit der Kurbelwellengehäusentlüftung zu tun hat wird von nun an entfernt.
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien
Habe seid paar Tagen im Stand Drehzahlschwankungen und der Wagen zieht nicht mehr wie früher.Ölverbrauch habe ich nicht. Es ist NW Sensor,Lambdasonde und Tankentlüftungsventil als Fehler gespeichert. Aber der Meister vom freundlichen meinte das der Lambdasonde eigentlich nicht kaputt sein kann.Zu 95% tippt er auf Kurbelwellenentlüftungsventil,und die ganzen dazu gehörigen Schläuche.Wenn der Wagen Falschluft zieht,kriegt der Lambda wohl falsche werte,und deswegen wird Lambdasonde als defekt gespeichert.In wie fern hat er recht? Soll ich erstmal Kurbelwellenentlüftungsventil versuchen auszutauschen.NW Sensor sollte ich aufjedenfall selber hinbekommen.Muss ich nach auswechsel Fehler löschen lassen? Danke im Voraus.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.04.2005
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Zitat:
Habe seid paar Tagen im Stand Drehzahlschwankungen und der Wagen zieht nicht mehr wie früher.Ölverbrauch habe ich nicht. Es ist NW Sensor,Lambdasonde und Tankentlüftungsventil als Fehler gespeichert. Aber der Meister vom freundlichen meinte das der Lambdasonde eigentlich nicht kaputt sein kann.Zu 95% tippt er auf Kurbelwellenentlüftungsventil,und die ganzen dazu gehörigen Schläuche.Wenn der Wagen Falschluft zieht,kriegt der Lambda wohl falsche werte,und deswegen wird Lambdasonde als defekt gespeichert.In wie fern hat er recht? Soll ich erstmal Kurbelwellenentlüftungsventil versuchen auszutauschen.NW Sensor sollte ich aufjedenfall selber hinbekommen.Muss ich nach auswechsel Fehler löschen lassen? Danke im Voraus.
(Zitat von: samsunlu)
hey.
was für ein bj. hast du was für ein auto schreib mal etwas genauer rein die daten sonst geht es hier nicht weiter!!
lg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
Zitat:
Habe seid paar Tagen im Stand Drehzahlschwankungen und der Wagen zieht nicht mehr wie früher.Ölverbrauch habe ich nicht. Es ist NW Sensor,Lambdasonde und Tankentlüftungsventil als Fehler gespeichert. Aber der Meister vom freundlichen meinte das der Lambdasonde eigentlich nicht kaputt sein kann.Zu 95% tippt er auf Kurbelwellenentlüftungsventil,und die ganzen dazu gehörigen Schläuche.Wenn der Wagen Falschluft zieht,kriegt der Lambda wohl falsche werte,und deswegen wird Lambdasonde als defekt gespeichert.In wie fern hat er recht? Soll ich erstmal Kurbelwellenentlüftungsventil versuchen auszutauschen.NW Sensor sollte ich aufjedenfall selber hinbekommen.Muss ich nach auswechsel Fehler löschen lassen? Danke im Voraus.
(Zitat von: samsunlu)
hey.
was für ein bj. hast du was für ein auto schreib mal etwas genauer rein die daten sonst geht es hier nicht weiter!!
Sorry. 528er BJ:1998/6.Knapp 270.000km auf der Uhr.Habe damals als Jahreswagen gekauft,und erste Problem bis jetzt.NW-Sensor,Lambdasonden,Zündspulen,Zündkabel sind noch nie ausgetauscht worden.
Gruss
lg.
(Zitat von: SIGGI E36)
Sorry. 528er BJ:1998/6.Knapp 270.000km auf der Uhr.Habe damals als Jahreswagen gekauft,und erste Problem bis jetzt.NW-Sensor,Lambdasonden,Zündspulen,Zündkabel sind noch nie ausgetauscht worden.
Gruss