Anleitung für M54/M52Tu Kurbelgehäuseentlüftung
Ich habe es ohne die Ansaugbrücke abzubauen hingekommen und ich kann sagen,geht ohne Probleme,der kabelverteiler beim M54b30 nervt,aber es geht mit viel elan kommen 4bis6 std hin!
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Hallo Rene17,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung für M54/M52Tu Kurbelgehäuseentlüftung"!
Gruß
Kurze Geschichte
Am Wochenende knapp minus 20°C.
Nach ca 10km Leistungsverlust und Motorstillstand.
Drehte auch garnicht mehr.
Ursache, durch die eingefrorene KGE wurde das Öl in den Zylinderkopf gedrückt und dadurch war der Motor fest.
Lösung, Öl raus, alles sauber machen, neues Öl rein.
Motor dreht wieder.
Schwein gehabt?!?
Frage, bevor ich mir die ganze KGEtauscharbeit mache, wollte ich erstmal wissen in wie weit der Motor schaden genommen haben könnte?
Wie steht um die Ventile? Bei solch einer kompression könnten auch die Schaden genommen haben?!
Hab zu dem Thema schon viel gelesen auch hier, aber nur wenig zu den Folgeschäden. Hat jemand in der hinsicht Erfahrungen? Danke für jede AW.
Ps. Bin hier neu und hab mich extra für dieses Thema hier registriert.
Bearbeitet von: 328i m52 am 10.03.2014 um 15:00:49
Du solltest die Ansaugbrücke reinigen, dass das übergedrückte Öl, was sich zusammensammelt nicht gleich wieder angesaugt wird bei höherer Drehzahl. Ansonsten abwarten was geht. Bei mir gings bis jetzt scheinbar ohne Probleme aus. Allerdings auch erst nach der kompletten Reinigung des Ansaugtraktes.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Danke für die schnelle AW.
Ja das muss ich auf jeden fall machen.
Hol mir heut mal nen Kostenvoranschlag für die ganze Geschichte und dann muss ich abwiegen ob ich es machen lasse oder lieber selbst hand anlege. Ne scheiss Arbeit wird es in jedem fall. Fragt sich nur für wem ;)
So mal nen kurzen Nachtrag.
Der tausch der KGE Parts (Ventil + Schläuche) bei BMW kostet so um die 350 Euro.
Der "Profi" macht das in ca 2 bis 3 Stunden.
Dazu kommen nochmal ca 150 Euro für Ölspülung und Wechsel inkl. Öl und Filter.
Also ist man da für 500 Euro brutto dabei.
Wichtig.
Unbedingt die Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung kontrollieren.
In vielen Fällen hat die duch die Kompression auch was abbekommen (zum Thema Folgeschäden).
Kurze Info am Rande:
Anschließend 5w30 nehmen.
Bin bisher mit 0w40 gefahren.
Ist der Einbau bei dem M43TU B19 OL ähnlich?
Meiner muss auch gewechselt werden.
Brauche doch nur den Schlauch zu kaufen und zu wechseln oder?
Laut BMW zeith der falschluft aber da würde es sehr teuer werden
Mitglied seit: 30.01.2007
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Hallo,
habe am Samstag KGE getauscht, danke für Anleitung, so 3 Stunden gefummel.
Jetzt mal schauen ob es sich auf den Ölverbrauch auswirkt, muss jetzt erst mal fahren.
Gruß Robert
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Hi Also ich habe durch den Defekt richtig viele Fehlermeldungen erhalten,
bis hin das die Motorkontrolle an ging, ich habe jetzt alles getauscht und
siehe da alles wieder im butter,
jetzt muss ich nur schauen ob die Lambdasonden hin sind oder ob es auch nur davon kam,denke
aber das es nur davon kam......
Hatte Fehler:
P0150
P0130
P0170
P0173
P0304
und
P0101 aber der war doch Vielleicht auch im Arsch
Bearbeitet von: Renee525 am 20.06.2014 um 10:06:58
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Hallo,
ich habe extreme Leerlaufschwankungen. Beim losfahren muss man mit dem Gas spielen das er nicht augeht. Rückwärts ganz extrem. Wenn das Auto kalt ist kann man manchmal vollgas geben, er nimmt es gar nicht richtig an. Man merkt richtig wie was bremst.
Ölverbrauch habe ich von ca 2 Litern auf 1000km.
Da die Ölfiltergehäusedichtung undicht ist würde ich in diesem Zuge die KGE mit erneuern. Ist die nach 272.000 km und sehr viel kurzstrecke 100%ig kaputt?
Habe jetzt mal getestet:
- In den Schlauch geblasen, man hört das Öl blubbern
- Im Winter hatte ich gelben Schleim am Einfüllstutzen, jetzt ist dort kaum Öl und normale Farbe
- Die oberen KGE Schläuche mal abgezogen, dort kein Schleim zu sehen, alles nur normale Öl Farbe.
- Am Öleinfüllstutzen wird gesaugt...ob viel oder wenig kann ich nicht beurteilen.
Würdet ihr die KGE auf jeden Fall tauschen?
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Dorsten
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65 Beiträge
bei der laufleistung kann man drüber nachdenken. so viel kostet es nicht. dass die KGE kaputt ist hört man am besten wenn man gasstöße macht und es ein muhendes / hupendes tröten geräusch gibt.
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4 Beiträge
Hallo,
ich habe an meinem E46 330i Baujahr 2002 am Freitag ebenfalls die KGE und sämtliche Schläuche erneuert. Symptome waren ebenfalls sehr unruhiger Leerlauf, versiffte Schläuche voller Ölschlamm und Absterben des Motors beim Rückwärtsfahren. Der Wechsel hat auch soweit ganz gut geklappt, Ansaugbrücke blieb drauf. Nach dem Wechsel sprang der Motor jedoch nicht mehr an..Der Anlasser dreht durch, er will und will jedoch nicht anspringen.
Habe danach nochmal so ziemlich alles mehrmals zerlegt und geschaut ob ich Stecker vergessen habe anzuschließen oder welche vertauscht habe, das kann ich jedoch zu 99 % ausschließen. Auch der oft erwähnte Stecker von der Drosselklappe sitzt bombenfest, so wie er soll. Als nächstes wollte ich den Fehlerspeicher auslesen, kann jedoch komischerweise seit der Tauschaktion keine Kommunikation mehr mit dem Motorsteuergerät herstellen, was davor jedoch ohne Probleme funktionierte. Hab das Auto danach zu einem BMW Vertragshändler geschleppt in der Hoffnung das es an meinem Diagnosegerät liegt, zu meinem großen Entsetzen funktioniert das bei denen trotz Versuche mit 3 ! verschiedenen Orginaltestern jedoch auch nicht mehr. Das Auto steht seitdem dort, einen richtigen Anhaltspunkt haben sie bis jetzt jedoch leider noch nicht..Habt ihr vielleicht eine Idee an was das liegen könnte ? Hab mich bei dem Wechsel strikt an die Anleitung von Seite 1 gehalten, wüsste also nicht was ich verkehrt gemacht haben soll um diese Fehler zu verursachen...
Mitglied seit: 05.04.2014
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Moin Leute, mein erster Beitrag hier :) hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe bei meinem e46 (320i M52TU) gestern die KGE mit allen Schläuchen gewechselt. Schon nach einer kurzen Probefahrt musste ich jedoch feststellen, dass ich enormen Leistungsverlust habe und ich mit erhöhter Drehzahl anfahren muss, da sonst der Motor abwürgt. Außerdem springt er nicht mehr so direkt an. Bemerkenswerte an dem ganzen: es leuchtet NOCH KEINE Kontrolleuchte.
Kleine Anmerkung: bei meinem Modell entfällt Schlauch Nr. 7 (laut Katalog erst ab BJ 2000) , weshalb ich die kleine Öffnung bei Schlauch Nr. 3 abgedichtet habe.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/320i-M52/L-N/sep1998/browse/engine/crankcase_ventilation_oil_separator/MfG Salih
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.04.2005
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12320 Beiträge
hey
du hast ganz einfach mistbock gebaut beim zusammenbau......
und hier entfällt kein schlauch......auch dein modell hat diese motorentlüftungsleitung.
mach das richtig wie sich das gehört dann läuft der wagen auch.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 05.04.2014
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Hey,
bist du dir da sicher? Denn beim ausbauen gabs diesen Schlauch nicht und ich hatte auch keinen nennenswerten Leistungsmangel.
Hallo Kiessi103,
konntest Du das Problem lösen? Bei sind auch die gleichen Fehler im Speicher und die MKL geht an.
1. Gemischaufbereitung Bank1 am Regelanschlag,
2. Gemischaufbereitung Bank1 zulässiger Bereich überschritten
3. Gemischaufbereitung Bank2 am Regelanschlag,
4. Gemischaufbereitung Bank2 zulässiger Bereich überschritten
Viele Grüße
C.Hock
liegt vielleicht daran, dass durch die Kaltstartphase genug unverbrannter Sprit ins Öl kommt um das ganze eine Zeit lang auszugleichen und dann ist der Sprit halt rausgedampft und es wird zu mager. Nur so ne Vermutung(Zitat von: ThogI)
So...da seit langer Zeit mal wieder Plusgrade waren am We,habe ich mich endlich mal an die VDD dran gemacht und der besagte Fehler ist immer noch vorhanden(wäre mir eigentlich auch neu wenn bei einer defekten VDD die Motorlampe angeht).
Kann mir denn keiner weiter helfen!?
Könnt ihr mir wenigens sagen, ob bei eurer defekten KGE die Motorkontrolllampe an war?(Zitat von: Kiessi103)
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1 Beitrag
Kann mir einer die Anleitung in scharf zur Verfügung stellen. Ich kann da auf den Bildern nichts lesen. Mit freundlichen Grüßen Micha
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Empfehlt ihr eigentlich Originalteile bei BMW zu ordern oder ist z.b. der Ölabscheider bzw Schläuche bei eBay gleichwertig zu beurteilen?
Gruss Mac
Bearbeitet von: Macoers am 29.02.2016 um 16:43:51
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Dorsten
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ich habe das original Teil gekauft. Einen vergleich habe ich nicht zum zubehör... weil man das so beschissen wechseln kann, wollte ich mir nicht den ärger einhandeln, falls es den geist aufgibt und wieder raus muss ein zweites mal machen zu müssen...
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1 Beitrag
Moin.
wie sieht es mit der KGE von Febi aus?Gibts n gutes Angebot auf Ebay(80 Euro).Muss das wohl auch bald mal in Angriff nehmen.Meiner(330i e46)hat auch so einige Anzeichen.z.b.Drehzahlschwankungen kalt wie warm,absaufen tut er aber nicht,Öldeckel saugt sich noch ein bisschen ran,macht pfeifgeräusche beim gasgeben,sehr schlechte und verzögerte Gasanahme,wenn ich den Ölmesstab im Leerlauf raus nehme und meine Horcher ran halte,dann macht er so hellhörige gurgel und zischgeräusche,Ruckeln beim Anfahren.....das ist erst mal alles.
Was haltet ihr davon?Wechseln?Oder nicht?
Beste Grüße
Mitglied seit: 12.09.2011
Dorsten
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65 Beiträge
bei mir hat es ein "muh" geräusch gemacht beim gas geben. würde es dann auf jedendall wechseln. Danach war Ruhe, kein ruckeln mehr, kein Abfall der Drehzahl. Fühlte sich übertrieben gesagt an wie ein neues Auto... :-D