Anleitung für M54/M52Tu Kurbelgehäuseentlüftung
Die Anleitung schaut ja schonmal genial aus. Ich habe auch vor das ganze zu machen, allerdings sind noch zwei Fragen offen:
Einerseits habe ich hier schon von Fällen gehört, in denen der Ölabschneider eingefrohren ist (Ich hoffe ich hab da nichts falsches gelesen..). Wäre es jetzt nicht sinnvoll hier auf die Kaltland-Version umzusteigen? Ich habe mein Auto auch zwischendurch mal auf knapp 3000 m.ü.M. stehen und dadurch kanns da ganz schön kalt werden. Und hier in der Schweiz ists ja sowieso des öfteren im Winter recht kalt... ich will einfach keinen Motorschaden riskieren. Gibts da irgendwelche Nachteile gegenüber der normalen Version ausser den paar € Preisunterschied?
Zweitens: Kann man die ganzen Arbeiten hier "von oben" erledigen? Also brauche ich keinen Lift oder ähnliches?
Gruss
Thomas
Bearbeitet von: _samurai_ am 26.07.2010 um 16:50:25
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Hallo _samurai_,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung für M54/M52Tu Kurbelgehäuseentlüftung"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
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Zitat:
Die Anleitung schaut ja schonmal genial aus. Ich habe auch vor das ganze zu machen, allerdings sind noch zwei Fragen offen:
Einerseits habe ich hier schon von Fällen gehört, in denen der Ölabschneider eingefrohren ist (Ich hoffe ich hab da nichts falsches gelesen..). Wäre es jetzt nicht sinnvoll hier auf die Kaltland-Version umzusteigen? Ich habe mein Auto auch zwischendurch mal auf knapp 3000 m.ü.M. stehen und dadurch kanns da ganz schön kalt werden. Und hier in der Schweiz ists ja sowieso des öfteren im Winter recht kalt... ich will einfach keinen Motorschaden riskieren. Gibts da irgendwelche Nachteile gegenüber der normalen Version ausser den paar € Preisunterschied?
Zweitens: Kann man die ganzen Arbeiten hier "von oben" erledigen? Also brauche ich keinen Lift oder ähnliches?
Gruss
Thomas
Bearbeitet von: _samurai_ am 26.07.2010 um 16:50:25
(Zitat von: _samurai_)
hey..........
also die kaltlandausführung ist nicht das gelbe vom ei!!
der unterschied ist nur das dieser seperat mit schaumstoff verkapselt ist net mehr und net weniger.....
also kein elektr. aufheizen mit kabel oder etc.
die entscheidung liegt bei dir.
lg.
siggi
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Wo liegen die Unterschiede zum M54 Motor?
Danke
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Zitat:
Wo liegen die Unterschiede zum M54 Motor?
Danke
(Zitat von: aellexx)
hey..........
wie ist deine frage gemeint??
von was zum m54 motor??
lg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ich habe mit großem Interesse das alles hier gelesen. Ich vermute mal, das ich auch ein Opfer einer defekten KGE bin. Allerdings macht sich das bei mir nur durch dieses berühmte Pups- Geräusch beim gasgeben bemerkbar. Und das auch nur, wenn der Motor Betriebstemparatur hat.
Was meinen die Experten hier, spricht das für eine defekte KGE ? Leerlauf , Ölverbrauch - alles tipTop.
Würde diese Kuh im Motorraum sich nicht bemerkbar machen, würde ich rein subjektiv nie von irgendwelchen Problemen an der KGE ausgehen.
LG
Ersteller dieses Themas
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Zitat:
Ich habe mit großem Interesse das alles hier gelesen. Ich vermute mal, das ich auch ein Opfer einer defekten KGE bin. Allerdings macht sich das bei mir nur durch dieses berühmte Pups- Geräusch beim gasgeben bemerkbar. Und das auch nur, wenn der Motor Betriebstemparatur hat.
Was meinen die Experten hier, spricht das für eine defekte KGE ? Leerlauf , Ölverbrauch - alles tipTop.
Würde diese Kuh im Motorraum sich nicht bemerkbar machen, würde ich rein subjektiv nie von irgendwelchen Problemen an der KGE ausgehen.
LG
(Zitat von: maxexc380)
moin.
jep dieses pups geräusch oder auch furz geräusch ;)
kommt mit hoher wahrscheinlichkeit vom kge. wurden x mal getauscht wegen diesem geräusch.
lg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
mist ich hab das vielleicht zu spät gelesen...
hatte anfangs dieses geräusch im unteren drehzahlbereich
http://www.youtube.com/watch?v=nV33-Bm8C4Eaber ohne dass ich den deckel aufgemacht hab.
bin noch einen tag weiter gefahren und jetzt raucht er weiß hinten und a bissi im motorraum.
seitdem fahr ich eh nimma!!
kommt das bei mir auch von der KGE oder ist es bei meinem schon zu spät??
mfg
Das soll die gerissene Membrane in der KGE verantwortlich sein, zumindest für das Geräusch.
Ob das mit dem weissen Rauch im Zusammenhang steht, kann ich nicht sagen.
Ich habe es heute probiet, die KGE zu tauschen. Nachdem ich dann auch endlich den Leerlaufregler drausen hatte und unter großem Verrenken nach der Drosselklappe geschaut habe und dann gleich noch das große Grausen bekommen habe, als ich gesehen hatte, wo die sch... KGE eigentlich steckt, habe ich den ganzen Mist wieder zusammengebaut und beschlossen, es machen zu lassen. Man hat nicht annähernd so viel Platz, wie es auf den Bildern aus der Anleitung ausschaut. Bis zur KGE - okay - aber dann noch die ganzen Leitungen anschliesen und der ganze Ärger damit - Nö - darauf habe ich keine Lust mehr.
Eine Frage habe ich - wieviel AW werden dafür denn vorgegeben ? Ich habe den ganzen Krempel jetzt da, mir geht es nur darum, was in etwa meine Freie, die würde es machen - verlangen darf. So ungefähr :o)
Viele Grüße
im TIS steht 3 Stunden (sagte mir mal ein Freund)
dh. mehr als 3 oder 3 1/2 Arbeitsstunden sollten es eigentlich nicht werden.
(wobei mir die Zeitspanne für einen profi eher lange vorkommt)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Ich hatte - wie gesagt, was von 13 AW bei BMW gelesen, obwohl die profis damit auch nicht hinkommen sollen, wäre wohl zu knapp bemessen.
ein bekannter von mir, hobby bastler, hat 3 Stunden gebraucht. (viell.auch ein kleiner Ansatz, meinte aber er will es nie wieder machen ,-) )
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
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hey......
mann seit ihr warmduscher traut euch mal was ;)
wer dies schafft kann sich auf die schulter klopfen.....
könner schaffen es mit allem drum und dran,wenn motor kalt ist ca. 1std. 30 minuten.
lg.
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Zitat:
Ich habe es heute probiet, die KGE zu tauschen. Nachdem ich dann auch endlich den Leerlaufregler drausen hatte und unter großem Verrenken nach der Drosselklappe geschaut habe und dann gleich noch das große Grausen bekommen habe, als ich gesehen hatte, wo die sch... KGE eigentlich steckt, habe ich den ganzen Mist wieder zusammengebaut und beschlossen, es machen zu lassen. Man hat nicht annähernd so viel Platz, wie es auf den Bildern aus der Anleitung ausschaut. Bis zur KGE - okay - aber dann noch die ganzen Leitungen anschliesen und der ganze Ärger damit - Nö - darauf habe ich keine Lust mehr.
Eine Frage habe ich - wieviel AW werden dafür denn vorgegeben ? Ich habe den ganzen Krempel jetzt da, mir geht es nur darum, was in etwa meine Freie, die würde es machen - verlangen darf. So ungefähr :o)
Viele Grüße
(Zitat von: maxexc380)
Steht eigentlich schon alles auf Seite 2 des Threads.
Zitat:
Zitat:
weiss jemand was werkstätten so verlangen dafür?
(Zitat von: philipp080778)
Ich hatte ein Festpreisangebot bei einer BMW Vertragswerkstatt mit allem drum und dran für 240€, hab es dann aber doch selber gemacht, nachdem Siggi diese Anleitung gepostet hat.
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
EDIT:
Zitat:
@Weiß-Blau-Fan-Rude
manche leute haben eben kein geduld und haben zu viel geld ;)
lg.
Naja, ich hätte diese Arbeit ohne deine tolle Anleitung auch nie selbst ausgeführt und jetzt danach mit dieser Erfahrung muss ich sagen, es war es Wert selbst gemacht zu haben, aber ein weiteres mal muss ich mir das nicht mehr antun.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.09.2010 um 19:10:13
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@Weiß-Blau-Fan-Rude
manche leute haben eben kein geduld und haben zu viel geld ;)
lg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
hallo kann einer nochmal erklären wann man dieses ventil wechseln sollte.
bei diesem geräusch wenn man den öldeckel öffnet ist es mir klar gibt es andere anzeichen dafür
habe hier einen m52 und m54 maschine stehen
Zitat:
hey......
mann seit ihr warmduscher traut euch mal was ;)
wer dies schafft kann sich auf die schulter klopfen.....
könner schaffen es mit allem drum und dran,wenn motor kalt ist ca. 1std. 30 minuten.
lg.
(Zitat von: SIGGI E36)
warmduscher? eher wohl Beckenrandschwimmer.........
bin Banker und kein Automechaniker ;-)
BTT
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Zitat:
Ich habe es getan - wollte mir mal wieder auf die Schulter klopfen können. 4,5 Stunden incl. Reinigung Leerlaufsteller, Disa, Drosselklappe. Problematisch war vor allem den Balg von Leerlaufsteller und Drosselklappe zu lösen, da die Schlauchschellen wirklich so blöd dran sind, da kommt man beim e 46 kaum ran. Die Kabelbox ist so richtig doof im Weg und der Schlauch von der Ansaugbrücke - das ist echt der Hammer. Nie wieder !
Ich habe meine KGE mal aufgemacht.
Mir fiel sofort auf, das die Membrane selbst in Ordnung war. Keine Risse. Obwohl es pupsen tat beim gasgeben. Dafür hatte ich `nen Haufen Kleinteile und Bruchstücke drin. Bei probsten seiner fabelhaften Anleitungs - pdf im e39 forum, ist auf der Membran ein Deckel zu sehen.
Diesen scheint es bei mir in seine Einzelteile zerlegt zu haben. Ich habe mal ein Foto davon gemacht, nur finde ich grad keine Lösung, wie ich das hier reinsetze.
Was noch auffällig war, das in jedem Winkel der ganzen Schlauchverbindung irgendwelche Ölrückstande waren, ähnlich ganz feinem Sand. Keine Ahnung, was das ist. Alles hatte eine rostrote Farbe, auch das Öl. Ist Mobil 1 0W40. Gibts da nicht irgendsoein Zeug, was man vor dem Ölwechsel reinkippt, damit der ganze Schmand und Dreck rauskommt ?
viele Grüße
Hinweis:
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Zitat:
Zitat:
Super Anleitung - super Forum !!!
Aber an sowas trau ich mich selber nicht ran.
Was würde denn der Freundliche dafür verlangen ?
(Zitat von: Malifix)
ICh habe mal was von 13 AW´s gehört. Rechne mal inkl. Teile mit 200 €
(Zitat von: olske)
tja . leider habe ich jetzt das problem mit mein wagen ...
komme gerade von freundlichen ... der verlangt dafür 300€
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Mitglied seit: 02.11.2010
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1 Beitrag
Hi Leute
Wollt mich auch nur mal kurz vorstellen .
Ich komme aus dem Landrkreis Peine(südniedersachsen), bin son klitze Tick über 30;) und seid ca. 3 Wochen Besitzer eines 325i Touring Bj.2003 .
Bin vorher einen Astra Caravan 1,6 Bj.1995 gefahren und ihr könnt euch ja vorstellen das die Grinsmuskeln in den letzten Wochen schon ordentlich strapaziert worden .
Allerdings muckelt der kleine auch schon ein bissel rum und weisst die hier im Forum beschriebenen Probleme mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung auf . Leichtes abfallen der Drehzahl beim Gas anticken , leichtes Absaufen beim rückwärts einparken usw.
Was mich interessier ist ob mir einer vielleicht eine gute Werkstatt bzw. Schrauber in meiner Region empfehlen kann .
Wäre schon schön wenn man sein Auto ruhigen Gewissens mit diesem Problem , oder in den nächsten Jahren folgenden bei einem echten Fachmann abgeben könnte .
Vielleicht hat ja einer von euch einen Tip für mich .
MfG h3nK
Bearbeitet von: h3nK am 02.11.2010 um 13:47:26