Zitat:
Hm...aber die VDD ist doch permanent undicht...wieso bleibt dann die Motorlampe 25-30km aus!??Vorallem heute früh habe ich sie nochmal gelöscht und diesmal ging sie erst nach 60km wieder an.
Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Ich habe das Auto vor knapp 2 Jahren gekauft und die Motorleuchte ging immer mal wieder an...danach aber auch von selbst wieder aus.
In diesem Winter hat er bei den Kaltstarts angefangen hin und wieder eine blaue stinkende Wolke durch den Auspuff zu blasen. Er hatte auch ziemlich viel gelben Schlamm am Öldeckel.
Am ersten Tag, an dem wieder Plusgrade herrschten, wurde der Schlamm deutlich weniger. Und nach einer kurzen Fahrt waren sogar Wassertropfen am Öldeckel.
Jetzt ist der ganze Schlamm (so wie ich denke) verdampft.
Ich reime es mir so zusammen: Der Ölabscheider war bei Minusgraden eingefroren und und die Feuchtigkeit konnte Nachts immer wieder einfrieren.
Als es dann wärmer wurde, löste sich die Feuchtigkeit und verdampfte dann immer mehr.
Nun ist meine VDD auch undicht. So undicht, dass Öl um die Glocke des Getriebes nach unten läuft (ich hoffe mal, das Öl kommt wirklich daher).
Warum deine Motorleuchte immer nach einer gewissen Zeit angeht? Die Motorleuchte geht von alleine aus, wenn das Problem nicht wieder auftritt. Tritt es regelmäßig auf, so bleibt auch die Motorleuchte an. In vielen Threads habe ich gelesen, dass das durch Falschluft auch so passieren kann. Wenn deine KGE verstopft ist, entstehen da Drücke im Motor, wo keine sein sollten. Das kann dann dazu führen, dass deine VDD undicht wird, weil die Dichtungen durch die hohen Drücke sehr beansprucht werden.
Folgende Probleme habe ich mit dem Auto:
- Beim vorsichtigen Einkuppeln bei Standgas geht der Motor aus oder kurz davor (Rückwärtsfahren).
- Schlamm am Ventildeckel
- VDD undicht
- Zwei mal ist mir der Motor bei Volllast abgestorben (doofes Gefühl auf der Bahn)
- Motorleuchte oft an
- Bei Minusgraden blau-weißer Rauch aus dem Auspuff
Für mich sind das alles Anzeichen dafür, dass die KGE gewechselt werden muss. Und wenn ich schon dabei bin, werde ich sämtliche Schläuche und die VDD mit wechseln. Ich rechne dabei mit unter 200€ Materialkosten und einen Tag lang Arbeit.
Hast du mittlerweile etwas Neues? Neue Symptome oder gar die Lösung?
Ach so: Danke an Siggi für die Anleitung. Ob sie wirklich gut ist, sage ich dir, wenn ich die KGE gewechselt habe. :P
Edit(h) meint, sie wolle noch wissen, was für ein Auto ich habe: BMW e46 330i M54. Gruß! :)
Bearbeitet von: Metamorphose am 28.04.2013 um 19:30:37