Anleitung für M54/M52Tu Kurbelgehäuseentlüftung
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Zitat:
Sorry. 528er BJ:1998/6.Knapp 270.000km auf der Uhr.Habe damals als Jahreswagen gekauft,und erste Problem bis jetzt.NW-Sensor,Lambdasonden,Zündspulen,Zündkabel sind noch nie ausgetauscht worden.
Gruss
(Zitat von: samsunlu)
hast du den m52 motor noch verbaut sprich mit einzelvanos steuerung??
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Hallo SIGGI E36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung für M54/M52Tu Kurbelgehäuseentlüftung"!
Gruß
Zitat:
Zitat:
Sorry. 528er BJ:1998/6.Knapp 270.000km auf der Uhr.Habe damals als Jahreswagen gekauft,und erste Problem bis jetzt.NW-Sensor,Lambdasonden,Zündspulen,Zündkabel sind noch nie ausgetauscht worden.
Gruss
(Zitat von: samsunlu)
hast du den m52 motor noch verbaut sprich mit einzelvanos steuerung??
(Zitat von: SIGGI E36)
Wo kann ich das sehen? Ob Einzel oder Doppelvanos ist kann ich so leider nicht sagen.
So habe gerade gegoogelt. Habe m52 mit Einzelvanos mit 141KW.
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Zitat:
So habe gerade gegoogelt. Habe m52 mit Einzelvanos mit 141KW.
(Zitat von: samsunlu)
was du unbedingt selber machen solltest ist die zuleitungen vom kgev. auf risse prüfen.
auch den faltenbalg nach dem luftfilterkasten bzw. lmm.
dazu tust du wenn du nix sehen solltest mit bremsenreiniger oder etc. absprühen während er läuft.
bei falschluft reagiert er sofort und geht mit drehzahl hoch.......auch bereich ansaugbrücke und zyl.kopf.
schau dir die leitung an was zum ventildeckel reingeht von der entlüftung kommend.
ansonsten ist es auf keinen fall ein fehler die kgev. sammt leitungen zu erneuern bei dieser km. leistung.
in nice 2 know habe ich ne anleitung ist zwar vom e36 aber eine große rolle spielt es nicht.
ich persönlich würde diesen definitiv ersetzen alleine vom km. stand schon.
wenn dieser zugekokst ist können solch fehler entstehen.
schau mal nach diesen teilen.
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Ja OK Danke,werde ich erstmal ausprobieren,bevor ich alle Lambdasonden auswechsele. Wie du schon auch sagtest,ist es auch nicht verkehrt bei der Laufleistung. Ja die Anleitungen habe ich schon gesehen von dir,denke schon das ich das hinkriege.
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Zitat:
Ja OK Danke,werde ich erstmal ausprobieren,bevor ich alle Lambdasonden auswechsele. Wie du schon auch sagtest,ist es auch nicht verkehrt bei der Laufleistung. Ja die Anleitungen habe ich schon gesehen von dir,denke schon das ich das hinkriege.
(Zitat von: samsunlu)
alles klar kannst ja danach berichten ob sich was verändert hat beim motorlauf!!
ich persönlich habe es definitiv gemerkt, der motor war net so zugeschnürt gasannahme deutlich lebendiger und ruhiger lauf.
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Hallo, ich habe bei meinem M54 Motor (190TKM) ein anderes Problem.
Er drückt aus der Deckeldichtung Öl welches dann auf dem Krümmer verraucht.
Die Dichtung sieht aber ok aus.
Ölverbrauch ca.1 Liter/ 1000km.
Kann das auch an der KGE liegen?????????
Will mich nächstes WE an den Wechsel wagen, trotz "dicker Hände".
Danke für Antworten
wenns aus der VDD kommt kanns ja nicht aus der KGE kommen ?!
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Ich dachte eventuell an "Überdruck"? Der sichtbare schlauch unten beim ölmessrohr sieht jedenfalls ölig aus.
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Zitat:
Ich dachte eventuell an "Überdruck"? Der sichtbare schlauch unten beim ölmessrohr sieht jedenfalls ölig aus.
(Zitat von: emmenfreak)
hey....
in dem fall ist es deine vdd. undicht im bereich 5-6 zyl. hinten und somit tropft es auf den auspuffkrümmer.
ist nicht selten!!
lg.
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Moin,
also ich habe gestern in einer "Hauruckaktion" sowohl die Ventildeckeldichtung als auch die KGE gewechselt. Die KGE war ein zimliches "gefummel", besonders das einpassen des oberen Schlauchs. Ich beobachte die nächste Tage und berichte dann wieder.
Hallo nochmal,
habe endlich fertig dank die Anleitung. Insgesamt habe ich gute 4 Stunden gebraucht,aber alles in Ruhe ohne eile erledigt.Nächstes mal werde ich bestimmt in max.1,5 Stunden hinkriegen. Ich habe NW Sensor und KW Sensor mitgewechselt. Jetzt läuft der Wagen im Stand sehr ruhig. Nur machmal spintt Leerlauf paar Sekunden verrückt,geht aber nicht aus.Läuft dann wieder ganz Normal.Gewechselt habe ich das ganze letzte Woche.Seiddem ist es 5 mal oder so vorgekommen. Hast du noch idee was das sein kann? Sonst ist der Wagen wieder Fahrbar geht nicht mehr aus. Danke nochmal. Demnächst werde ich Ventildeckeldichtung wechseln,ist auch leicht Undicht.Werde ich auch bestimmt hinkriegen.
Hi Leute,
als erstes muss ich sagen die Anleitung ist super. Wirklich erste Sahne. Als zweites hab ich ein Problem und zwar: Ich hab eigentliche keine der Symptome die hier beschrieben werden, bis auf das mit dem rückwärts fahren. Das einzigste was auffällt ist das aus dem Bereich der Ansaugbrücke/ Kurbelgehäuseentlüftung ein lautes Zischen herkommt. Ist so als würde man Luft prüfen. Jetzt ist meine frage ob es an der Kurbelwellenentlüftung liegt . Ein Freund von mir war beim Händler und hat in der Werkstatt nachgefragt , weil er das gleiche Problem hatte und da wurde ihm gesagt es sei die Kurbelgehäuseentlüftung. Er hat es nicht machen lassen weil er seinen 3er verkauft hat. Jetzt weiß ich nicht ob es wirklich daran liegt. DAnke im Vorraus für Antworten.
Ps.:
ich fahr ein E46 323i m52 bj 98 ( die front ist umgerüstet auf facelift, falls wichtig sein sollte)
mfg daniel
nach dem abstellen kommt das zischen 1x kurz aus dem Bereich der AB ?
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das zischen ist permanent wenn der motor läuft. wenn ich ihn abstell kommt kein geräusch oder ähnliches also ganz normal.
Zitat:
das zischen ist permanent wenn der motor läuft. wenn ich ihn abstell kommt kein geräusch oder ähnliches also ganz normal.
(Zitat von: daniel75)
ah, ok - Danke!
dann ist das Zischen nicht das was ich gemeint habe )-:
LG Philipp
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Zitat:
das zischen ist permanent wenn der motor läuft. wenn ich ihn abstell kommt kein geräusch oder ähnliches also ganz normal.
(Zitat von: daniel75)
hey.
wurde der motor mal auf falschluft geprüft!!
ich hatte mal 2 fälle wo ein luftsammler/ansaugbrücke einen haarriss hatte.
im hinteren bereich 6 zylinder........
ansonsten mal alles schön mit bremsenreiniger absprühen um falschluft auszuschließen.
ansonsten sich die kgev. in betracht ziehen hab ich ja x mal schon erwähnt bei 100 tk. oder aufwärts macht ein neues rein nachteil ist es auf keinen fall eher ein vorteil.
dieses bauteil macht viele symptome aus.
lg.
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hey,
der motor wurd nicht auf falschluft geprüft, aber ich würde sagen das es auch nicht sein kann weil das zischen vom vorderen bereich kommt.ich werd die kurbelgehäuseentlüftung morgen in angriff nehmen und hoffen das die das zischen verursacht hat
mfg daniel
hy leute so ich hab alle beiträge gelesen und alles so befolg.
so ich hab das alles gemacht, neue drosselklape,400euro mit einbau.teuerrrrrrr
dan ging mal schnell die lichtmaschine ein 400euro mit einbau geht so.hehe
so dan ging mir das mit dem nidrigen dreehzahl auf die nerven, so ging ich wider zum freundlichen bmw mann, tja ölabscheider für motorentlüftung wechseln, sonder preis 328 euro, im fehlerspeicher ist kein einziger fehler abgelegt. tja pech
nur das problem ist noch immer da, wen ich zu ampel fahre diese unruhiger abfall von den drehzal bis 500 oda sogar 400 ab und zu, bmw sagt nur dazu ( wir wissen es selber nicht) supaaaaaaa
was jezt. es ist ein 320ci M54 der lezte besitzer war ein 60jähriger und der einzige, also worde er nicht wirklich getrete.
was soll ich jezt machen??? wer kent sich noch aus??? hilfeeeeeeeeeee
Wurden alle Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche erneuert? Wurden sämtliche Schläuche auf Risse usw. geprüft?