Anleitung für M54/M52Tu Kurbelgehäuseentlüftung
tach zusammen!
habe letztes wochenende meine kge auf kaltlandausführung umgebaut.
war eine echt lästige fummelei, aber dank der anleitung hier gings rel.- gut.
fahrzeug ist ein 330ci m54 .
jetzt ist mir beim abziehen von dem unterdruckschlauch am faltenbalg der anschluss für den dünnen kleinen schlauch abgebrochen!
in der anleitung auf den bildern gibt es den kleinen schlauch nicht.
kann mir jemand sagen welche funktion dieser hat?.
hab das loch mit einer schraube verschloßen und keinerlei fehler festgestellt.
mfg
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Hallo theduke12,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung für M54/M52Tu Kurbelgehäuseentlüftung"!
Gruß
Hi würde gerne bei mir die Teile wechseln.
sind diese Teile die einzigen die ich dafür besorgen muss ?
1. Druckregelventil 11 61 7 533 400 (Kaltlandausführung)
2. Entlüftungsrohr 11 61 7 533 398 (Kaltlandausführung)
3. Verbindungsleitung 11 61 7 533 399 (Kaltlandausführung)
4. Entlüftungsschlauch 11 15 7 532 629 (Kaltlandausführung)
5. Verteilerstück 11 61 1 440 318
6. Unterdruckschlauch Schwarz 11 74 7 797 175
7. Rücklaufleitung 11 15 7 520 035
Danke schonmal !
Ersteller dieses Themas
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Zitat:
Hi würde gerne bei mir die Teile wechseln.
sind diese Teile die einzigen die ich dafür besorgen muss ?
1. Druckregelventil 11 61 7 533 400 (Kaltlandausführung)
2. Entlüftungsrohr 11 61 7 533 398 (Kaltlandausführung)
3. Verbindungsleitung 11 61 7 533 399 (Kaltlandausführung)
4. Entlüftungsschlauch 11 15 7 532 629 (Kaltlandausführung)
5. Verteilerstück 11 61 1 440 318
6. Unterdruckschlauch Schwarz 11 74 7 797 175
7. Rücklaufleitung 11 15 7 520 035
Danke schonmal !
(Zitat von: Dmitrij_E46_Fan)
du hast eine pn. bekommen.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Huhu,
auch ich bin diesen Winter Opfer einer defekten KGE geworden. Durch krustrecke hat sich meine KGE so zugesetzt das se wohl bei den Arktischen Temperaturen letzte Woche zugefroren sein muss ! Hat mir gleich mal die Ventildeckeldichtung gesprengt !
hab dann hier diesen Thread gefunden und die Teile in der Kaltlandausführung bestellt. Der Einau hat 4 Stunden gedauert.
Nun hab ich 2 Probleme !
1: Der Wagen zieht jetzt nicht mehr richtig und geht auch beim Gas Antippsen aus im Stand/Rückwärtsfahren. Es hört sich im Motorraum auch so an als würde der irgendwo Luft ziehen (zischt so). Tippe mal auf die Drosselklappendichtung, denn die haben wir nicht erneuert :-( ... aber das der dann gleich so oll läuft ???
2. Wie theduke 12 ist mir auch besagtes Teil abgebrochen beim Ausbau (kleiner "F-Verteiler" im Faltenbalg)... komischerweise kennt der BMW Teile Fuzzi das nicht. Kennt ihr das und wozu ist die Dünne Leitung ?
Hoffe ihr könnt helfen
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hi,
also ich hab dise symtome nicht, war alles weg nachdem ich die baisan dichtungen an der vanos verbaut hatte... ich hab nur diese kuh im motorraum, und die muht dauerend im takt.
hab heute auch alles bestellt, allerdings liege ich schon bei den ersatzteilen (wie empfohlen) bei 200€.
naja das wochenende kann kommen, ich geb dann mal bescheid wie es war, und ob sich noch irgednwas verbessert oder verschlechtert hat.
bmw hat sich vertan, waren 144€
Bearbeitet von: Skelloader am 03.07.2011 um 20:59:22
hallo,
danke für die anleitung, hat alles ganz gut geklappt damit, ist aber wirklich etwas eng da. aber geht. motor läuft wieder normal. fing an mit so leichten hupgeräuschen, nach einer wocher ca. lief er im stand ganz schlecht , so das er sogar ausging.
hab das teil auch zerlegt, membrane war gerissen...
schönen dank an siggi
Bearbeitet von: Skelloader am 03.07.2011 um 21:00:08
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Zitat:
hallo,
danke für die anleitung, hat alles ganz gut geklappt damit, ist aber wirklich etwas eng da. aber geht. motor läuft wieder normal. fing an mit so leichten hupgeräuschen, nach einer wocher ca. lief er im stand ganz schlecht , so das er sogar ausging.
hab das teil auch zerlegt, membrane war gerissen...
schönen dank an siggi
Bearbeitet von: Skelloader am 03.07.2011 um 21:00:08
(Zitat von: Skelloader)
hey.
freut mich das du mit der anleitung es geschafft hast.
und wie du schon erwähnt hast,hat es was gebracht bei dir zwecks geräusch und motorlauf.
wenn du die anleitung noch positiv bewerten würdest wäre das toll für die mühe von mir ;)
lg.
Bearbeitet von: SIGGI E36 am 04.07.2011 um 19:47:36
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Hallo Freunde,
ich habe diesen Beitrag durch Zufall gelesen, weil ich auf der Suche nach dem Grund eines hohen Ölberbrauch bei meinem Wagen bin.
Es ist eine 330i Limo Bj. 2003 (FL mit 6-Gang) mit LPG. Ich habe im Dezember beim Ölservice bei BMW umgeölt von Castrol auf Mobil1 0W40, da ich mit diesem Öl bei meinem E36 320i damals gute Erfahrungen gemacht habe. Er verbraucht aktuell 1l auf 1.300 km. Ich finde, das das zu viel ist, auch wenn ich überwiegend Kurzstrecke (8km) fahre. Der Öldeckel war beim Kauf 09/2010 auch mit rostigem Schleim, obwohl der Vorbeitzer meistens Langstrecke gefahren ist. Letztens habe ich die Zündkerzen getauscht, weil die ein wenig verölt gewesen sind (Gemisch zu fett?).
Fazit: zurzeit hat er wie gesagt einen Ölverbrauch von 1l auf 1.300 km. Ansonsten läuft er gut. 2 Mal ist er beim Rückwärts zurücksetzen ausgegangen, andere Symthome sind mir nicht bekannt.
Meine Fragen?
a) Kann der Ölverbrauch am defekten KGE liegen?
b) Was kann ich machen/testen, um das genau herauszufinden?
c) Kaltlandausführung? Bekomme ich diese automatisch vom Freundlichen, oder kann ich diese wahlweise nehmen? Was ist für mein Modell besser?
d) Ist zwingend ein Ölwechsel nötig bei Erneuerung der KGE? Habe nämlich wie gesagt erst einen Ölwechsel gemacht.
Danke vorab für Eure Tipps.
Bearbeitet von: lion76 am 10.07.2011 um 20:12:33
hast auch den FS auslesen lassen?
Ölwechsel bei KGE Tausch macht sinn .....
im übrigen glaube ich nicht das ein höherer Ölverbrauch mit der KGE zu tun hat
Greets Philipp
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Fehlerspeicher lesen kann ich selbst, da steht nichts drin. Wo dran kann es denn liegen? Oder sind 1l auf 1.300Km im Rahmen?
BMW sagt 1 L Öl / 1.000 km = normal!
von dem her bewegt es sich im Rahmen da du ja auch "weniger" verbrauchst.
wieviele km hat er denn runter?
kannst du seit dem Kerzenwechsel einen leichten Verbrauchsrückgang feststellen? oder wirklich gleich?
Kühlwasser passt genau?
LG Philipp
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Ja, genau gleich, KFL auch gleich, kein Verlust. 129 tkm zurzeit, immer bei BMW gewartet.
wie ich schon geschrieben habe: eigentlich ist der Öl Verbrauch im Rahmen ........
auch wenn man bedenkt das nichts im FS steht würde ich es einfach weiterhin beobachten und nichts zum tauschen anfangen........
der 2te Name von Kurzstrecken ist "Öl-Killer"
Ölverbrauch und KGE hat nichts miteinander zu tun, wie ich denke .....
fraglich ist der Zustand der "alten Kerzen" ?!
rennt er spürbar besser / ruhiger mit den neuen ZK?
Das 2 x "Ausgehen" macht mich ein wenig stutzig aber wenn es nur 2x war und auch nichts im FS steht würde ich es mal negieren soweit....
Lieben Gruss
Philipp
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Hallo Philipp,
also mit den neuen Kerzen läuft er genauso wie vorher, also keinen Unterschied. Ein Bild der alten Zündkerzen füge ich mal bei. Ich fahe nächsten Monat in den Süden (ca. 2.400 km eine Strecke). Dann beobachte ich mal den Ölverbrauch. Dann weiß ich zumindest, ob es auch an der Kurzstrecke liegt.
ZünkerzenZündkerze 2ündkerze 1. Zylinder
2400 km ist weit - da solltest dir dann aber ein 6er Tragerl Öl einpacken. ;-) hahhahha
nein,......spass
ja, beobachte das "gut" bei der weiten Strecke
ich denke das es "besser" werden wird ......
aber schaue wirklich "brav" darauf !!!!! lieber 1 x mehr als zuwenig ....
Alles Liebe
Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Bzgl. Ölverbrauch kann ich sagen, dass ich jetzt 4t KM mit Shell Helix 5w40 (Intervall 15t km) gefahren bin und quasi kein Ölverbrauch feststellen konnte.
Es sei denn, sie habens Öl viel zu voll gemacht - denn es steht immernoch auf Maxi.^^
Und bei mir ist auch die KGE fällig (kommt morgen).
Also daran liegts wohl eher nicht, fahre aber viel Langstrecke.
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Kann hier vielleicht nochmal einer was definitives zu den Teilen sagen? Nirgendwo steht, welche Teile definitiv gebraucht werden und welche zusammen passen, ob man noch die Dichtung für die Drosselklappe braucht usw...Vielleicht auch, welche Schläuche man nicht unbedingt neu machen muss, sondern wo eine Reinigung ausreicht.
Danke!
Also ich habs jetzt auch machen lassen mit allen Sachen, die auf dem Bild zu sehen sind ausser dem Ölstab/Ölrohr.
Und was du scheinbar auch nicht brauchst, ist die Nummer 6.
Die war bei mir nur n Blindstopfen und jetzt hab ich hier ca. 1,5m Schlauch rumliegen, der da nicht passt.
Also von Nummer 1-8 habe ich alles gekauft, nur Nummer 6 konnte nicht verbaut werden.
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Zitat:
Wichtig: Bei Fahrzeugen mit Benzindruckregler im Filter(ich denke das sind alle M54) benötigt man DIESE Nr.: 6 NICHT. Da ist auf der alten KGE ein Stopfen. Den einfach weiterverwenden.
(Zitat von: BLACK-330ci)