Anleitung für M54/M52Tu Kurbelgehäuseentlüftung
Mitglied seit: 07.12.2007
Ingelfingen
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Zitat:
(Zitat von: SIGGI E36)
Hallo zusammen,
kann mir jemand die Ersatzteilnummer von diesem defekten Schlauch sagen? Hab nach längerer Suche leider nichts gefunden. Motor: 320i M54.
@ Siggi E36: Klasse Anleitung! :-) ich denke da werd ich mich jetzt auch ranwagen! :-D
Viele Grüße
Nico
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Hallo Nico81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung für M54/M52Tu Kurbelgehäuseentlüftung"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
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Zitat:
Hallo zusammen,
kann mir jemand die Ersatzteilnummer von diesem defekten Schlauch sagen? Hab nach längerer Suche leider nichts gefunden. Motor: 320i M54.
@ Siggi E36: Klasse Anleitung! :-) ich denke da werd ich mich jetzt auch ranwagen! :-D
Viele Grüße
Nico
(Zitat von: Nico81)
hey....
schau hier kannst du es ablesen ist die nr.7 teilenummer steht auch bei.
mfg.
LinkBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.07.2010 um 21:04:16
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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17 Beiträge
Ah Sorry! Ich dachte das wäre wiederum noch ein anderes das auf dieser Zeichnung nicht mit drauf ist. Für mich als Laien schlecht zu erkennen, welcher Schlauch dann später wo hin gehört. ;-)
Also nichts für ungut und vielen Dank! :-)
mfg
nico
Hallo Leute,
wollte mir die notwendigen teile auch besorgen. in wien.
von den genannten teilen sind nur 3 lieferbar. den rest gibt es nicht mehr.
(leider weiss ich derzeit nicht welche schon warten - die Teilenummern von den vorhanden kann ich nachträglich posten)
kann das sein?
ist allerdings ein m52 28
Da ich gerne alle teile parat hätte wenn ich das zerlege wäre ich über info recht dankbar.
Liebe Grüsse
Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es diese Teile nicht mehr gibt.
Hast du beim BMW Heiligenstadt angefragt??
Die sollten nicht lagernde Ware auf jeden Fall bestellen können.
Schau einfach mal
HIER nach, da solltest du die richtigen Teile inkl. Teilenummern bekommen.
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
hi,
nein, denzel 1060.
leider habe ich die nr. nicht. ich weiss aber das er 3 teile bestellt hat.
sie liegen schon dort. viell. sollte ich sie mal holen und dann vergleichen was fehlt mit obiger anleitung.
kann es sein das ich beim m52 28 weniger brauche als bei ...TU ? bzw. M54?
Danke für hilfe.
Lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Moin zusammen,
hab den Wechsel vor knapp 2 Monaten gemacht und eine Anmerkung zu dem Ganzen:
Ich habe das Füllrohr (da wo der Ölpeilstab drin steckt :D) rausgenommen, um leichter an alles ran zu kommen (habe ne Gasanlage im Auto). Solltet ihr das auch machen, denkt dran eine neue Dichtung zu verbauen, meine ist beim Einbau gerissen (hab ich nicht gemerkt) und nu is riesen Sauerei unterm Auto. Ansonsten ist die Anleitung perfekt und mit ein bisschen Fummelei auch kein großes Problem.
Grüße,
Moe
Hallo,
habe heute auch die KGE und alle dazugehörigen schläuche gewechselt an meinem e46 mit dem m54 motor......
nachdem ich mir wie viele andere halb die finger gebrochen hab, hatte ich alles wieder zusammengebaut.
ok startklar zur probefahrt.......
nun ist es aber noch schlimmer als vorher......er zieht nicht richtig und beim ruckartigen gas geben geht er manchmal einfach aus wenn die drehzahl wieder fällt......
es hat sich auch was geändert was die drücke im ventildeckel angeht....
ich hab im netz gelesen, dass wenn man den öleinfülldeckel abnimmt sollte ein leichter unterdruck vorhanden sein und die drehzahl etwas abfallen.... so ist es nach dem einbau der neuen kge auch.
vorher war auch ein kleiner unterdruck und die drehzal stieg beim abnehmen des deckels.....
die motorkontrollleuchte ist nicht an......
da es nun schon dunkel war draussen konnte ich nicht mehr richtig nachschauen ob die stecker alle überall drauf waren......
werde morgen nochmal alles kontrollieren.......
habt ihr vielleicht ne idee was es noch sein könnte?
die schläuche der kge waren auf jeden fall alle fest.....und richtig verlegt
dann würd ich mal sagen viel glück bei tageslicht mit den steckern. .....reicht ja nur der vom nockenwellensensor.....
morgen.....
hab die halbe nacht nicht geschlafen weil ich mir gedanken gemacht hab, was ich vergessen hab oder falsch gemacht habe beim einbau, funktioniert das ventil eventuell nicht wie es soll?........
hat mir einfach keine ruhe gelassen......heute morgen hab ich nochmal die haube aufgemacht....und siehe da......da liegt noch ein loser stecker unten im motorraum......
den hab ich wohl gestern vergessen zu montieren.....ich hab aber noch keinen plan wo der noch hin muss.....hab nix gesehen....sieht man ja aber wenn ich den llm und die rohre zur drosselklappe entferne...
bin mit dem mopi auf die arbeit gefahren und werde dann heute mittag nochmal schauen.....hoffe das es das ist....
man sollte eben nicht abends um zehn in der dunkelheit nur mit einer lampe am auto rumschrauben......
werde berichten.....
(ärger mich echt zu tode....)
gucke mal ob es der nockenwellensensor einlassseite ist oben an der vanos verstelleinheit weil der anschluss sehr schelceht unten zus ehen ist glaube von hinten wird der gesteckt.
hi,
habs gefunden. war tatsächlich der stecker vom nockenwellensensor der einlassseite. dieser wird unten in das schwarze teil gesteck wo alle kabel der sensoren zusammenlaufen....
hab dann auch gleich ne probefahrt gemacht......allerdings läuft er immer noch nicht ganz rund.....das loch das normalerweise auftritt wenn der nockenwellensensor defekt ist (einlass) ist sehr stark vorhanden.
kann es sein, dass ich nun, da ich gestern ja eigentlich ne fahrt von 5-10 min ohne nockenwellensensor gemacht habe, nun die adaptionswerte löschen lassen muss......
die motorkontrollleuchte war ja nicht an......aber das wäre noch eine erklärung, da ich die nws (ein und auslass) anfang dieses jahres ja schon neu gemacht hab......
oder gibt sich das nun wieder von selbst? werde morgen aber vorsichtshalber den ansaugtrakt bis zur drosselklappe mit bremsenreiniger überprüfen ob dieser noch dicht ist.....kann man ja machen oder?
wenn deiner nach bj 2000 ist brauchst nix löschen etc.
ich hoffe du hast originale sensoren verbaut.
nachbau geht nicht
N´Abend zusammen,
habe heute meine KGE erfolgreich getauscht, danke an Siggi E36 für die tolle Anleitung.
Bei mir war der Schlauch unten (Nähe Ölpeilstab) bis zum Abscheider VOLLSTÄNDIG verstopft.
3,5 Stunden inkl. Reinigung LLR und Disa.
Gruß
meiner ist ja en facelift....also nach 2000....
ja hab die sensoren in original verbaut... hatte hier ja schon einiges drüber gelesen, dass zubehör sensoren nicht richtig funktionieren.....
mittlerweile hat sich bei mir auch alles gelegt...er ist bisher nichtmehr einfach aus gegangen...auch das rückwärtsfahren ist nun kein problem mehr....vorher eigentlich nicht möglich weil der bimmer oft einfach ausgegangen ist.....
ich finde auch dass sich der druchzug etwas gebessert hat....kann aber auch nur einbildung sein.....
auf jeden fall ist meine todo liste wieder um einen punkt kleiner geworden.....
(nächstes projekt, der einbau der 330i gitter in die nicht m-technik stossstange)
Habe jetzt nach einem halben Jahr zögern, wegen Zeitmangel mich gestern an die Reparatur gewagt.
Ja, es war ein Alptraum und ja es hat eigentlich viel Spaß gemacht, wenn die Karre nach insgesamt 6Stunden(35Grad in der Halle, da wird man langsam, wenn das Werkzeug wegen dem Schweiß aus den Händen rutscht)fertig wird. Zum Glück habe ich ne Bühne, dann war es nicht so schlimm, wenn sich ein Schräubchen mal verabschiedet hat. Dann noch den NWS-E Nachbau raus, original rein, Ölwechsel mit Kerzen dazu, dabei den defekten Ölstandsensor gewechselt und was soll ich sagen. Ein ganz neues Fahrgefühl. Jetzt macht auch wieder e46 fahren Spaß, mußte für meinen inneren Frieden dann immer mit meinem e21 fahren, wenn ich Freude am Fahren haben wollte.
Vielen Dank für die Anleitung, es war eine super Hilfe.
Wer ein bisschen Spaß am basteln hat soll es machen.
Aber nur unter der Voraussetzung das man genug Werkzeug hat um in engen Räumen klar zu kommen.
Hatte letztens allerdings einen BMW Mechaniker getroffen, der Hasst auch die Arbeit.
Er meint, als Arbeitszeit steht im Buch nur 45 Minuten, er hätte es bis jetzt nicht unter 2 Stunden geschafft.
Dafür ist im letzten hlben jahr der Kühler geplatzt und die Querlenker hops gegangen.
Jetzt muß Ruhe in die Karre kommen.
MfG Robert
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.04.2005
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12320 Beiträge
hey...........
es freut mich das viele mit der anleitung und der aufgabe gewachsen sind dieses teil zu tauschen.
klar ein zuckerschlecken ist die arbeit nicht!!
aber es gibt noch schlimmere arbeiten die vorgabezeit bei dieser arbeit ist mehr als bescheiden......
manchmal sollten diese leute es selber mal machen,die diese zeiten vorgeben!!
lg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
@ RobyToby und der E36
wieviel hat dein wagen gelaufen ist es auch eine m54 maschine
ich hatte bis jetzt die gleichen teile defekt wie du.
nws, ölstandsensor, querlenker....
jetzt neulich bei 130000 km wasserpumpe auseinander geflogen + zündspule zylinder3
naja zum glück kenne ich mich sehr gut mit bmws aus schraub da desöfteren dran herum
jetzt ist bloß meine frage sollte
ich dieses entlüftungsventil bei meinem e46 320ci m54 und bei dem cabrio e36 328ia auch tauschen oder gibt es da irgendwelche anzeichen für auf die man einfach drauf warten sollte ;)
Mitglied seit: 28.02.2008
Riedstadt
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Hi, ich habe auch vor die KGE zu erneuern, habe mir die frage gestellt wieso es den Druckregelventil, Entlüftungsrohr, Verbindungsleitung und den Entlüftungsschlauch in Kaltlandausführung gibt?
Kann man diese Teile auch verbauen? Hoffe es kennt sich jemand dabei aus!!!
Danke