Anleitung für M54/M52Tu Kurbelgehäuseentlüftung
Ich werde die KGE wohl beim :-) wechseln lassen, da ich selber handwerklich unbegabt bin. Werde mir mal Angebote einholen.
Oder es meldet sich hier ein freiwiller, der mir ein Angebot unterbreitet :-)!
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Hallo olske,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung für M54/M52Tu Kurbelgehäuseentlüftung"!
Gruß
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Zitat:
Ich werde die KGE wohl beim :-) wechseln lassen, da ich selber handwerklich unbegabt bin. Werde mir mal Angebote einholen.
Oder es meldet sich hier ein freiwiller, der mir ein Angebot unterbreitet :-)!
(Zitat von: olske)
angebote kannst du vergessen es gibt beim :) festzeiten für diese arbeit....
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Gibts im Rhein Main Gebiet jemand, der das schon mal gemacht hat?
LG
BMW 320i E46
ist das problem nur beim m52 oder m54 vorhanden?
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Zitat:
ist das problem nur beim m52 oder m54 vorhanden?
(Zitat von: kolbenquaeler)
beide motoren sind betroffen...
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
HAllo Jungs,
tolle Anleitung, allerdings bekomme ich eine Gänsehaut, wenn ich Fummelei sehe.
Habe mir im Sommer einen 2001er e46 320iTouring gekauft und bis jetzt nur Frust damit geschoben.
Zuerst ging der Eagle(Klimalüftung) kaputt, dann waren 2PDC-Sensoren defekt(einer richtig, kein klackern mehr und einer der spinnte herum), kalte Lötstellen in der HIFI-Endstufe, die Batterie ging hops(wofür ich nach 8 Jahren Verständnis aufbringe) und die ganze Zeit das Problem, das der Wagen nicht zieht im1. und 2. Gang, Ölverbrauch habe ich eigentlich kaum, aber der Benzinverbrauch ist langsam aber sicher von 9,5l auf 13l hochgegangen, was mich auch finanziell ruiniert, da seit 3 Wochen arbeitslos. Bei einer BMW -Werkstatt war ich, die wollten den LMM ausstauschen, weil im Fehlerspeicher LMM def. stand. Ich habe versucht ihnen zu erklären, das das mein Fehler war, weil ich mal den Stecker abgezogen habe, auf der Suche. Die meinten, das wäre trotz allem der LMM von der Fehlerbeschreibung. Die wollten doch glatt 529Euro +Einbau für das Plastikteil haben. Also einem LMM(natürlich Siemens VDO) für 189Euro eingebaut, keine Besserung. Diagnosegerät mit Inpa zusammengebastelt und Fehlerspeicher und Adaptionswerte gelöscht. Durch Forenbeiträge darauf gekommen, die Nockenwellensensoren zu tauschen, auch kein Erfolg.
Jetzt bin ich nächste Woche gespannt, ob mir diese Einbauanleitung meine Freude an dem E46 zurückgibt. Tolles Forum, tolle Beiträge. P.S. der beste 3er ist immer noch der E21 ;-)
haste nockenwellensensor einlassseite gewechselt? tip nur original sensor einabuen die anderen gehen nicht bin selbst dahinter gekommen. ansonsten auch auslassseite wechseln
Nee, nicht von BMW. Von der Firma Metzger. Wurden auch in Deutschland produziert.
Allerdings habe ich auch keinen Unterschied gemerkt, zwischen den alten und den neuen.
Das gleiche beim LMM. ein kleines bisschen, aber nicht wirklich besser.
Er zieht jetzt ein bisschen besser, hat aber mein Problem noch nicht gelöst.
Habe die Teile jetzt alle bestellt und werde mal nächste Woche mir dann die Schläuche und das Ventil anschauen.
Schei.... ist nur, das ich die Bastelei bei der momentanen Aussentemperatur machen kann.
Wird wohl Zeit für ne Thermoskanne ;-)
MfG Robert
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Zitat:
Gibts im Rhein Main Gebiet jemand, der das schon mal gemacht hat?
LG
(Zitat von: 123Stafford)
was liegt im rhein main gebiet??
ist dort ein dorf oder stadt??
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Rhein Main Gebiet das ist so zwischen Wiesbaden und Frankfurt,
ich wohne selber bei Mainz.
LG
BMW 320i E46
Also bei mir scheint die Kurbelgehäuseentlüftung noch ausreichend zu funktionieren,
da ich heute den NWS Einlass (selber) getauscht habe, zieht er wieder richtig von unten nach oben durch, eindeutig mehr Leistung als vorher und bis jetzt ist er mir auch nicht mehr ausgegangen.
Bin überglücklich :-)
LG
BMW 320i E46
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Habt ihr auch alle die Schläuche der Kaltlandausführung genommen oder lediglich nur den Ölabscheider? Weiß nämlich nicht genau welche ich nehmen soll... Hier im Thread steht ja auch nichts drüber. Vielen Dank für Eure Antwort.
Hier mal ein Überblick von dem was ich alles vor habe zu kaufen:
1. Druckregelventil 11 61 7 533 400 (Kaltlandausführung)
2. Entlüftungsrohr 11 61 7 533 398 (Kaltlandausführung)
3. Verbindungsleitung 11 61 7 533 399 (Kaltlandausführung)
4. Entlüftungsschlauch 11 15 7 532 629 (Kaltlandausführung)
5. Verteilerstück 11 61 1 440 318
6. Unterdruckschlauch Schwarz 11 74 7 797 175
7. Rücklaufleitung 11 15 7 520 035
Es handelt sich um einen E46 328Ci BJ99.
Mehr ist ja nicht erforderlich oder? (Außer eine neue Schlauchschelle)
Vielen Dank für die Anleitung, sieht schonmal super aus! Hoffe ich kann das dann auch alles umsetzen. :)
MfG
MisterJp
Bearbeitet von: MisterJp am 21.02.2010 um 14:59:19
Bearbeitet von: MisterJp am 21.02.2010 um 15:00:27
Bearbeitet von: MisterJp am 21.02.2010 um 15:26:59
hab heute die KGE gewechselt, nur läuft er jetzt megaunrund und wnen ich gas geb geht er aus.
im tacho leuchten motorkontrollleuchte, DSC und das hendbremssymbol in gelb.
jemand ne idee was das sein kann?
Bearbeitet von: BimmerFab am 27.02.2010 um 22:23:33
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Zitat:
hab heute die KGE gewechselt, nur läuft er jetzt megaunrund und wnen ich gas geb geht er aus.
im tacho leuchten motorkontrollleuchte, DSC und das hendbremssymbol in gelb.
jemand ne idee was das sein kann?
Bearbeitet von: BimmerFab am 27.02.2010 um 22:23:33
(Zitat von: BimmerFab)
hey.....
hast du den stecker vom drosselklappe elektr. auch richtig angeschlossen dieser ist ja ein rechteckiger stecker bei deinem 330er und nicht rund dürfte so richtig sein oder??
ich vermute stark das du den stecker nicht richtig zusammengesteckt hast oder sogar beim zusammenstecken pinns verbogen hast.
mfg
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naja hab eig alles richtig montiert, werd morgen aber alles nochmal kontrollieren, dann speziell den drosselklappen stecker.
hab nen 330 ja also m54 motor
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dieses symptom hat er gleich gemacht nach der arbeit bzw. starten richtig.
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genau 1 starten dann sofort.
hab vor der arbeit die batterie abgeklemmt
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Zitat:
genau 1 starten dann sofort.
hab vor der arbeit die batterie abgeklemmt
(Zitat von: BimmerFab)
prüf das was ich dir geschrieben habe....
hast du probleme gehabt beim abstecken oder beim aufstecken des steckers....
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das ging alles ohne probleme rauf mhhh
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ok....du musst eben diesen bereich nochmals prüfen alles was du ab und angeklemmt hast.
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