Anleitung für M54/M52Tu Kurbelgehäuseentlüftung
Zitat:
Zitat:
blöde Frage: Aber wieso kann ich die Bilder nicht vergrößern? :-( Also die der Anleitung auf der ersten Seite...
Bearbeitet von: cocacola-light am 07.03.2012 um 14:18:39
(Zitat von: cocacola-light)
weil diese hier im synd. server hinterlegt sind, denke daran wird es liegen.
(Zitat von: SIGGI E36)
lässt sich daran was ändern? oder liegen die bilder auch noch woanders? könntest du die anleitung evtl. sogar als pdf erstellen?
Mitglied: seit 2005
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Hallo cocacola-light,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung für M54/M52Tu Kurbelgehäuseentlüftung"!
Gruß
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Hey Leute,
kurze Info. Nach dem meine VDD sich nach einem Platzer nach verstopfter KGE verabschiedet hatte, habe läuft meiner nun wieder.
Beim Wechsel der neuen VDD hat sich die Unterdruckleitung, welche zum Klimakompressor geht, zwischen kopf und Ventildeckel gemogelt. Diese hats es dann abgescherrt. Jedoch war an dieser Stelle nicht alles dicht. Meine Dummheit. Egal.
Die alte KGE entlüftung habe ich komplett ausgebaut und gegen einen Ölsammler (Oil-Catcher) getauscht. D.h. ich fahre komplett ohne Ölabscheider. Materielkosten ca 60€ Tank mit Schläuchen und Schellen. Die Schläuche sind groß dimensioniert und durchsichtig, so dass ich eine eventl. Verstopfung schnell erkennen kann. Man sieht jetzt erst mal, wie viel Kondenzwasser dort durch geht, gerade bei Kurzstecke (unter 10km). Mal sehen wie lange ich fahren kann, bis ich den Tank entleeren muss.
Bei Interesse stelle ich nach Ostern ein paar Bilder ein. Heute gehts erst mal richtung Nürburgring (Carfreitag)
OBD-Diagnose + Codierung möglich und das mal ohne immer Kohle zu nehmen.
Hilfeee,
Mein motor klackt beim start, unrunder lauf! Als ob da irgendwas hängen bleibt! Hab alles genauso wieder zusammengebaut!
M54 motor 330ci
Mfg
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12 Beiträge
Wollte mal ein paar Bilder meines Tausch teilen. 325Ci E46 mit M54 Motor, Baujahr 4/2001 (mit Autogas). Bei mir war der Ölabscheider aber leider
nicht die Ursache für den Drehzahlabfall bei Gaswegnahme und die Teile waren auch alle noch in einem guten Zustand :(
Vielleicht helfen die Bilder ja jemandem der den gleichen Motor hat.
Gruß
Arne
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Mitglied seit: 18.03.2012
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1 Beitrag
Hey zusammen bei mir sind ein paar verhalten wie hier beschrieben bei meinem E46 330I BJ. 2001 150tkm (Drehzahl bei 500, rückwärts fahren aus geht, und das ich das Gefühl habe das nicht volle Leistung anliegt ) aber das schlimmste ist das er nach dem ich ihn im März gekauft habe (er stand 10 Monate) öl-wechsel usw gemacht habe die ersten 3-4tkm 1Liter öl verbraucht und jetzt bei viel Kurzstrecke und Stadt 1,5 Liter pro 1tkm brauch(keine rauch Entwicklung) die freundlichen helfer- sagten das es mit dem KGE zusammen hängt das ist ein Problem bei dem Model das er dann permanent öl verbrennt. Lion78 hatte das auf Seite 6 ja auch beschrieben aber leider kam keine Lösung dazu ;( deshalb meine frage ob jemand ne Idee hat mit dem zusammen Hang des Öl Verlustes ???
Ach komme gerade aus Kroatien vom Urlaub bin 3Tkm gefahren und habe 1,5 Liter gebraucht mir hat es zum KGE nicht mehr gelangt zum tauschen will ich Nächste Woche aber machen ....
MfG Heiko
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1 Beitrag
Danke für die Anleitung, hätte ich die nicht gehabt, hätte ich es eher gelassen. Da mein Hauptziel der Leerlaufsteller war, hab ich das dann gleich mitgemacht. Mein Fehlerbild war zwar ein anderes als hier beschrieben, aber ich denke, dass das trotzdem notwendig war. Der Entlüftungsschlauch war bei meinen schon mal einleitend notdürftig mit irgendeinem Klebeband geflickt :/
Und ich habs nicht in den von euch beschriebenen 4 h geschafft... ich schraube sonst an Straßenbahnen, da ist nicht so viel Plastikgelumpe verbaut. Bei meinem alten BMW bin ich viel behutsamer vorgegangen als sonst :) , denn ich hab da auch noch nicht so die Schraubererfahrungen an Autos.
Dann hatte der Verkäufer mir vergessen den Unterdruckschlauch einzupacken, das hab ich natürlich erst gemerkt als ich schon alles demontiert hatte. Somit musste ich dann bis Mo warten, weil ich das am WE gemacht hab.
Das wichtigste ist ja aber, dass ich nun gut durch den Winter komme, also
vielen Dank an euch!
LG Anne
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Zitat:
Danke für die Anleitung, hätte ich die nicht gehabt, hätte ich es eher gelassen. Da mein Hauptziel der Leerlaufsteller war, hab ich das dann gleich mitgemacht. Mein Fehlerbild war zwar ein anderes als hier beschrieben, aber ich denke, dass das trotzdem notwendig war. Der Entlüftungsschlauch war bei meinen schon mal einleitend notdürftig mit irgendeinem Klebeband geflickt :/
Und ich habs nicht in den von euch beschriebenen 4 h geschafft... ich schraube sonst an Straßenbahnen, da ist nicht so viel Plastikgelumpe verbaut. Bei meinem alten BMW bin ich viel behutsamer vorgegangen als sonst :) , denn ich hab da auch noch nicht so die Schraubererfahrungen an Autos.
Dann hatte der Verkäufer mir vergessen den Unterdruckschlauch einzupacken, das hab ich natürlich erst gemerkt als ich schon alles demontiert hatte. Somit musste ich dann bis Mo warten, weil ich das am WE gemacht hab.
Das wichtigste ist ja aber, dass ich nun gut durch den Winter komme, also
vielen Dank an euch!
LG Anne
(Zitat von: Anne W)
so sollte es auch sein.
lg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Moin Leute
Da ich nun seit einer Woche stolzer Besitzer eines E46 316ti mit N42 Motor bin wird diese Problem wohl mehr oder weniger schnell auf mich zukommen.
Etwas gelbe Ablagerungen am Öldeckel und am Peilstab....ich würde sagen noch nicht letal.
Aber um das ganze auf den Frühling zu verschieben und nicht dumm dazustehen:
Hat schon mal jemand probiert/besteht die Möglichkeit das KGE und die Schläuche mit Pressluft oder Heissluftfön o.ä. Lösungen im eingebauten Zustand durchzublasen/zu befreien? z.B. über das Peilstabrohr oder über den Öleinfülldeckel.
Ich habe im Moment noch so gar keinen Plan an welchen Stellen die Schläuche so ankommen bzw abgehen.
Ist das beim 4-Zylinder genauso wie beim 6-Zylinder in der Anleitung zu bauen?
Der Mechaniker aus der Werkstatt, die mir den Wagen vermittelt hat meint, dass man die Ansaugbrücke runternehmen müsste, sonst kommt man da nicht dran.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Zitat:
Moin Leute
Da ich nun seit einer Woche stolzer Besitzer eines E46 316ti mit N42 Motor bin wird diese Problem wohl mehr oder weniger schnell auf mich zukommen.
Etwas gelbe Ablagerungen am Öldeckel und am Peilstab....ich würde sagen noch nicht letal.
Aber um das ganze auf den Frühling zu verschieben und nicht dumm dazustehen:
Hat schon mal jemand probiert/besteht die Möglichkeit das KGE und die Schläuche mit Pressluft oder Heissluftfön o.ä. Lösungen im eingebauten Zustand durchzublasen/zu befreien? z.B. über das Peilstabrohr oder über den Öleinfülldeckel.
Ich habe im Moment noch so gar keinen Plan an welchen Stellen die Schläuche so ankommen bzw abgehen.
Ist das beim 4-Zylinder genauso wie beim 6-Zylinder in der Anleitung zu bauen?
Der Mechaniker aus der Werkstatt, die mir den Wagen vermittelt hat meint, dass man die Ansaugbrücke runternehmen müsste, sonst kommt man da nicht dran.
(Zitat von: ThogI)
dieser mechaniker hat recht dazu muss die ansaugbrücke abgebaut werden.......ist ne fummlige angelegenheit.
vergiss es mit durchblasen und fön! hier kannst du nichts erreichen, eher würdest du etwas beschädigen mit der aktion.
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Hello Jungs, also ich hab alles nach siggis anleitung ausgebaut, KGE ersetzt und wieder alles eingebaut.. Jetzt startet mein auto nicht mehr :( e46 320ci m52 ) lichter gehen an, Radio geht an und macht die ganze zeit KLACK KLACK.. Dachte zuerst an die Batterie, aber starthilfe hat auch nichts gebracht :(
woran kann es noch liegen?? was hab ich falsch gemacht..
danke im voraus
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Zitat:
Hello Jungs, also ich hab alles nach siggis anleitung ausgebaut, KGE ersetzt und wieder alles eingebaut.. Jetzt startet mein auto nicht mehr :( e46 320ci m52 ) lichter gehen an, Radio geht an und macht die ganze zeit KLACK KLACK.. Dachte zuerst an die Batterie, aber starthilfe hat auch nichts gebracht :(
woran kann es noch liegen?? was hab ich falsch gemacht..
danke im voraus
(Zitat von: Nick222)
moin.......
was heißt klack klack auch nach überbrücken!!
dreht der motor durch oder net?
wenn ja motor dreht hast bestimmt den stecker zur drosselklappe nicht richtig eingedreht. oder hast irgendein stecker vergessen......... prüfe diese dinge nochmals nach.
lg.
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morgen! Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ne Der Motor dreht nicht, dia Lichter gehen an, Radio geht an u.s.w aber außer klack klack passiert nichts. Also typische Symptome für die Leere Batterie.
Kabel hab ich schon alle überprüft, sieht gut aus und Stecker zum Drosselklappe kann man doch garnicht falsch anschließen oder? erst hab ich den Kopf komplett nach links ( nach oben gedreht ) reingesteckt und dann nach rechts ( nach unten gedreht ) bis es richtig eingerastet hat..
Mein Auto steht in der Garage schon seit 3 Wochen und die Batterie hat schon davor faxen gemacht. Vielleicht ist die jetzt komplett Tot?? Da das Auto in der Garage steht hab ich versucht mit andere Batterie zu überbrücken aber da ging auch nichts. Kann ja sein dass die auch nichts taugt ^^ Deswegen geht vielleicht nichts..
Aufjedenfall will ich ihn jetzt aus der Garage rausschieben und versuchen mit Freundin ihr Auto zu überbrücken, mal schauen was passiert..
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Zitat:
morgen! Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ne Der Motor dreht nicht, dia Lichter gehen an, Radio geht an u.s.w aber außer klack klack passiert nichts. Also typische Symptome für die Leere Batterie.
Kabel hab ich schon alle überprüft, sieht gut aus und Stecker zum Drosselklappe kann man doch garnicht falsch anschließen oder? erst hab ich den Kopf komplett nach links ( nach oben gedreht ) reingesteckt und dann nach rechts ( nach unten gedreht ) bis es richtig eingerastet hat..
Mein Auto steht in der Garage schon seit 3 Wochen und die Batterie hat schon davor faxen gemacht. Vielleicht ist die jetzt komplett Tot?? Da das Auto in der Garage steht hab ich versucht mit andere Batterie zu überbrücken aber da ging auch nichts. Kann ja sein dass die auch nichts taugt ^^ Deswegen geht vielleicht nichts..
Aufjedenfall will ich ihn jetzt aus der Garage rausschieben und versuchen mit Freundin ihr Auto zu überbrücken, mal schauen was passiert..
(Zitat von: Nick222)
in dem fall ist es zu 99% die batterie.
richtig der stecker was rund ist bei dir von der drk. bei verriegeln stehen beide weißen pfeile gegeneinander.
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Alsooo ^^ es war die Batterie wie wir gedacht haben..
Danke für die Hilfe.. Mein BMW läuft jetzt super, bin gestern Autobahn gefahren und der ist jetzt viel spritziger und hört sich ganz anders an, so richtig gesund ;)
kurze Frage noch ich hab letztes jahr in märz öl gewechselt longlife 0w-40
nächster öl service ist bei mir in 15.000 km fällig.. soll ich nach der kge ersetzen auch öl wecheln oder ist das nicht notwendig??
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Alsooo ^^ es war die Batterie wie wir gedacht haben..
Danke für die Hilfe.. Mein BMW läuft jetzt super, bin gestern Autobahn gefahren und der ist jetzt viel spritziger und hört sich ganz anders an, so richtig gesund ;)
kurze Frage noch ich hab letztes jahr in märz öl gewechselt longlife 0w-40
nächster öl service ist bei mir in 15.000 km fällig.. soll ich nach der kge ersetzen auch öl wecheln oder ist das nicht notwendig??
(Zitat von: Nick222)
das bleibt dir überlassen ich persönlich hätte es mitgemacht.
ich weiß ja nicht ob du kurzstreckenfahrer bist oder net.
bei langstrecke nicht bei kurzstrecke ja.
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Mitglied seit: 02.06.2007
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Guten Abend,
habe mir gerade mal den ganzen Thread durchgelesen weil der :-) meinte meine KGE sei auch defekt bzw. er empfiehlt mir folgende Teile zu erneuern:
1. Druckregelventil 11 61 7 533 400 (Kaltlandausführung)
2. Entlüftungsrohr 11 61 7 533 398 (Kaltlandausführung)
3. Verbindungsleitung 11 61 7 533 399 (Kaltlandausführung)
4. Entlüftungsschlauch 11 15 7 532 629 (Kaltlandausführung)
5. Verteilerstück 11 61 1 440 318
6. Unterdruckschlauch Schwarz 11 74 7 797 175
7. Rücklaufleitung 11 15 7 520 035
Was ich eigentlich nicht glaube weil meine Symptone einbisschen anderst sind als hier beschrieben.
Am besten ich fange mal von vorne an.Habe Ende November einen M54B22 (04/2002 und 192tkm)gekauft.Beim Kauf war schon die Motorlampe an.
Folgender Fehler war beim Verkäufer am Werkstatttester hinterlegt:
P0171 Dosierung der Kraftstoff- und Luftzufuhr
Gemischregelung (Bank1*)-System zu mager
P0174 Dosierung der Kraftstoff- und Luftzufuhr
Gemischregelung (Bank2)-System zu mager
P0036 Dosierung der Kraftstoff- und Luftzufuhr,zusätzl. emissionsmindernde Einrichtung
HO2S Heizung Kontrolle Schaltkreis (Bank1,Sensor 2)
Die Lambdasonde (Bank1,Sensor 2) habe sofort,total naiv,rausgeschmissen und eine Neue verbaut....Fehlerspeicher gelöscht und nach 7Km ging die Motorlampe wieder an.Paar Tage danach habe ich mir die ganzen Schläuche vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe vorgenommen und auf Risse kontrolliert.Alles auseinander gebaut und keine Risse entdeckt auch die DISA ist in Ordnung.Bei einem zweiten Versuch bin ich dann hinten an der Ansaugbrücke auf einen leicht porösen Blindstopfen geraten.Diesen bei BMW neu besorgt und Fehlerspeicher wieder gelöscht...jetzt ging die Motorlampe wieder an aber erst nach 25km.Muss dazu sagen wenn die Motorlampe an ist,habe ich bei ruhiger Fahrweise einen Benzinverbrauch von 12,5-14,0l.
Nach paar Tagen habe ich mir nochmal die ganzen Schläuche vom Ansaugsystem angeschaut und habe festgestellt,dass die dünnen Schläuche(Durchmesser laut Teilekatalog 3,3mm) etwas porös sind.Bei BMW sofort 1m Schlauch geholt und über die Weihnachtsfeiertage die ganzen dünnen Schläuche ersetzt,auch die hinter der Ansaugbrücke.Fehlerspeicher bei meiner Praktikumsstelle wieder gelöscht und mal den Bordcomputer genullt!Ging wieder 25-30km gut und bin auch in der Zeit mit 8,5-9,0l laut Bordcomputer gefahren,bis die Lampe wieder anging:-(!
Muss dazu sagen er springt im kalten Zustand richtig schlecht an.Man startet und wenn man kein Gas gibt,geht der Motor sofort aus.Tritt man leicht aufs Gas,hält er sich und geht nicht aus.Fahrzeug ist auch nach 3-4km auf 90°C aber denke mal das ist auch normal wenn er so einen hohen Spritverbrauch hat.
Am Montag habe ich einen Termin gemacht beim örtlichen :-),dachte mir vllt. können die mit ihrem BMW Tester mehr sagen und der Sache genauer auf den Grund gehen.
Fehlerspeicher von BMW:
1. Gemischaufbereitung Bank1 am Regelanschlag,
2. Gemischaufbereitung Bank1 zulässiger Bereich überschritten
3. Gemischaufbereitung Bank2 am Regelanschlag,
4. Gemischaufbereitung Bank2 zulässiger Bereich überschritten
Der BMW Meister(Bekannter von meinem Onkel) hat mir empfohlen die o.g. Teile zu ersetzen.Daraufhin bin ich auch auf den Thread hier gestoßen und wenn ich das alles so lese,geht doch nicht die Motorlampe bei einer defekten KGE an und auch beim Rückwärtsfahren verhält sich mein Fahrzeug normal(nicht wie hier beschreiben)???
Ja ich weiß,es kann nicht schaden die Teile nach der Laufleistung und dem Alter zu ersetzen.
Ölverbrauch habe ich ein wenig aber das liegt daran weil die Ventildeckeldichtung defekt ist(nach 2000km habe ich max. 0,4l Öl aufgekippt).
Sorry,das ich euch jetzt so bombardiere und der Text a bissl länger geworden ist aber ich bin mit meinem Lateien echt am Ende und dachte bis vorher der BMW Meister hat recht mit der KGE.Bloß irgendwie treffen meine Symptome,wie schon gesagt nicht auf eine defekte KGE zu!?
Mfg Kiessi
Zitat:
...Ölverbrauch habe ich ein wenig aber das liegt daran weil die Ventildeckeldichtung defekt ist(nach 2000km habe ich max. 0,4l Öl aufgekippt).
....
Mfg Kiessi
(Zitat von: Kiessi103)
lese ich richtig: Die VDD IST undicht? Dann würde ich mal annehmen, der Motor zieht einfach zu viel Nebenluft durch die defekte VDD! Das kann er dann scheinbar nicht mehr nachregeln.
Die solltest du auf jeden Fall auch abdichten. Es nutzt ja nichts sämtliche Schläuche nebenher auszutauschen, wenn die VDD undicht ist.
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lese ich richtig: Die VDD IST undicht? Dann würde ich mal annehmen, der Motor zieht einfach zu viel Nebenluft durch die defekte VDD! Das kann er dann scheinbar nicht mehr nachregeln.
Die solltest du auf jeden Fall auch abdichten. Es nutzt ja nichts sämtliche Schläuche nebenher auszutauschen, wenn die VDD undicht ist.
(Zitat von: ThogI)
[/quote]
Hm...aber die VDD ist doch permanent undicht...wieso bleibt dann die Motorlampe 25-30km aus!??Vorallem heute früh habe ich sie nochmal gelöscht und diesmal ging sie erst nach 60km wieder an.
liegt vielleicht daran, dass durch die Kaltstartphase genug unverbrannter Sprit ins Öl kommt um das ganze eine Zeit lang auszugleichen und dann ist der Sprit halt rausgedampft und es wird zu mager. Nur so ne Vermutung
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