E46 Gewinderfahrwerk KW oder AP?
@blaumannbc:
könntest du dann vielleicht bei gelgenheit mal was zum thema spurplatten sagen? ;-)
damit wir des thema vielleicht mal lösen könnten.. (fährst doch nen e46, oder ?)
mfg
Lucky-Slevin
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Hallo Lucky-Slevin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Gewinderfahrwerk KW oder AP?"!
Gruß
Mitglied seit: 30.10.2008
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21 Beiträge
Mein Gewinde ist seit vorgestern eingebaut. Auf der VA müssten schon 15mm Scheiben drauf, 10er könnten evtl. auch reichen(pro Achse), bei mir sind es 15mm Scheiben pro Seite.
5mm habe ich nicht ausprobiert, wäre mir persönlich auch aus optischen Gründen zu wenig gewesen, dann lieber gleich richtig. Falls es doch geht, sollen sich hier die Leute zu Wort melden, die diese Kombi verbaut haben.
Ohne Distanzscheibe ist es NICHT möglich das Auto zu bewegen, ich empfehle mindestens 10mm Scheiben pro Seite, also 20mm VA und 20mm HA.
Dementsprechend müssen hinten die selben Distanzscheiben drauf bzw. größere, nur vorne breiter geht nicht. ;)
War gestern beim Tüv und hab alles mit ihnen abgesprochen um auf der sicheren Seite zu sein. Werde das so eingetragen bekommen.
Daten: VA 225/45 7,5 17" ET 47 (VA gebördelt) ; HA 245/40 8,5 17" ET 50
VA 15mm pro Seite (30mm VA) ; HA 15mm pro Seite (30mm HA)
Hoffe ich konnte helfen, viel glück Jungs.
Grüße
Marcel
@ lucky seven
also spurplatten brauchst bzw.kannst du bei der Rad-/Reifenkombi vergessen!!
Am Federbein vorne schleift nichts. Runterbekommen wirst du sie auch nicht, da ich ohne so wie es aussieht hinten die kante umlegen muss ( höchsten der TÜV drückt ein Auge zu - was ich nicht glaube ). Es bleibt einfach kein Platz mehr,
höchsten du willst ziehen ;-), dann kann man gerne welche drunter machen!
Vorne bekommst du auch keine drunter!!
alles klar, thx blaumann,
hab mit meinen sommerrädern schon nen verschränkungstest gemacht... vorne passen die 5er gerade noch so, werden also eingebaut. an der ha werden morgen die kanten umgelegt, hoff mal, dass ich dann die 15er unterbring...
aber gut zu wissen, dass in richtung fahrwerk alles soweit passt
mfg
Lucky-Slevin
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so, hab gerade ein paar TÜVler abgeklappert und du darfst eine Abweichung von 2% haben. Ich habe 2,44 % und keine trägts mir ein. Tachjustierung gibts bei mir in der nähe net sondern 300 km entfernt und die wollen 200 Euro.
Weiß gar net was ich machen soll :-(
Zitat:
so, hab gerade ein paar TÜVler abgeklappert und du darfst eine Abweichung von 2% haben. Ich habe 2,44 % und keine trägts mir ein. Tachjustierung gibts bei mir in der nähe net sondern 300 km entfernt und die wollen 200 Euro.
Weiß gar net was ich machen soll :-(
(Zitat von: blaumannbc)
du wirst ja wohl hoffentlich nicht zu jedem tüv/dekra/küs gefahren sein und dann gefragt haben ob der das einträgt weil der andere tüv sagt zu grosse abweichung, bzw. nach den abweichungen gefragt? ich hätts bei jedem versucht direkt einzutragen ohne was zu sagen und immer schön dumm stellen.
so dumm bin ich auch net.Bin mit gutachten etc hin und sagte das ich das eintragen lassen will und dann meinte er, " ja benötige dann noch... und tacho dingens und so..." habs ihm dann vorgelegt und dann hat er in seinen pc geschaut und gemeint, nö is nicht, die Abweichung liegt nicht im Toleranz bereich!
ich frage mich halt, wieso hat bisher niemand hier im forum von all den 19" fahrern ein tachogutachten gebraucht? und es fahren echt sehr viele mit dieser kombination rum.
gruss
liegt wohl am tüv menschen :(
2,44% könnte man ja zugunsten noch abrunden :)
einige Gutachten sehen mit 235/35/19er Reifen, einen Tachoangleich vor;
andere Gutachten widerrum nicht !!
Die ASA AR1 z.B. haben das glaub ich nicht im Gutachten bei der Größe.
hmm komisch, fahre auch die 235/35/19 8,5*19 et35 kombi, bei mir war keine tachoangleichung nötig. aber die tüv menschen sind schon komisch, hab sie auch nicht auf anhieb eingetragen bekommen. tüv wollte zwischen felge und innenkante 1cm platz, waren aber glaub ich nur 0,6cm oder soo. bei der gtü haben sie mir dann alles eingetragen ohne murks.
mfg
Zitat:
einige Gutachten sehen mit 235/35/19er Reifen, einen Tachoangleich vor;
andere Gutachten widerrum nicht !!
Die ASA AR1 z.B. haben das glaub ich nicht im Gutachten bei der Größe.
(Zitat von: BMW-86)
bei asa sind se freigegeben
http://asa-wheels.de/download/gutachten/file_1_265.pdfgruss
Zitat:
Zitat:
einige Gutachten sehen mit 235/35/19er Reifen, einen Tachoangleich vor;
andere Gutachten widerrum nicht !!
Die ASA AR1 z.B. haben das glaub ich nicht im Gutachten bei der Größe.
(Zitat von: BMW-86)
bei asa sind se freigegeben http://asa-wheels.de/download/gutachten/file_1_265.pdf
gruss
(Zitat von: Roterteufel81)
freigegeben sind die grundsätzlich bei eigentlich allen felgen.
Aber!! Einige Gutachten sehen für die Kombi 235/35/19 zwingend als Auflage einen Tachoangleich vor!!
Die ASA´s haben (wie gesagt) diese Auflage m.E. nicht!
Meine Felgen (haben zB die gleichen Maße) sehen für die Kombi als Auflage vor:
"Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmassers und Wegsstreckenzählers innerhalb der gesetzl. Toleranzen liegt (§ 57 Stvo)".
Und genau diese Auflage wird *blaumannbc* in seinem Gutachten ebenfalls haben, sodass es zu diesen "Problemen" kommt !!!
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279 Beiträge
dann müsstest du theoretisch bei winterreifen dein tacho wieder um justieren???
anders kann ich mir das nicht erklären voll das schwachsin
so leute,
heut haben wir bei mir das fahrwerk eingebaut. hat alles soweit perfekt gepasst. nur kann ich noch keinen erfahrungsbericht zum fahrverhalten geben, da mein kompletter bandpass inkl. verstärker und kabelsalat noch im kofferraum lose in der gegend rumliegt ;-) hab ehrlich gesagt kein bock mehr des heute reinzutüdeln.. hat mich gestern abend schon 2 stunden gekostet, bis der ganze sche*** soweit aus dem weg war, dass ich an die hinteren stützlager dran konnte.
zum thema spurplatten: vorne gehts mit meiner felgen-kombi komplett ohne, hab trotzdem 5er platten aus optischen gründen verbaut. hinten hats mit den ausgeliehenen 15er platten trotz kanten anlegen leider net geklappt...(naja, ein dicker pappe-streifen hätte reingepasst ;-)) naja, werd ich mir eben 10er besorgen... soweit also kein problem, diese woche nochn bissl feinarbeit mit den platten und der tiefe und danngehts ab zum tüv...
mfg
Lucky-Slevin
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Hi
@Lucky-Slevin wollt mal fragen obs bei dir an der Hinterachse auch ohne Spurplatten gepasst hätte, da ich vorhabe mir nächsten Monat das Fahrwerk und Felgen mit Reifen in den selben Dimensionen wie du sie hast zu kaufen. (Auch die ET ist gleich!)
MFG Steph
@ stephh:
wenn du willst, kannst du an der ha gar keine spurplatten verwenden. hinten ist nämlich ein RIESEN-abstand zum fahrwerk. probleme kann es nur vorne bei einigen felgen-kombis geben (bei mir zum glück net)
der einzigste grund, wieso ich bei mir hinten spurplatten verbaut habe (und deswegen auch die kanten umgelegt habe), ist die optik... mit den 10er platten ist er wie an der va schön "bündig" mit der radkante.. und ausserdem machts von hinten nen schön breiten arsch ;-)
mfg
Lucky-Slevin
Bearbeitet von - Lucky-Slevin am 29.03.2009 21:04:09
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@Lucky-Selvin,
hast du hinten zwischen Feder und Verstell-Teller eine Gummiunterlage verbaut?? Oder zwischen Verstell-Teller und Karosse??
Gruß
@ jojo:
zwischen federteller und feder hab ich nix, zwischen teller und karosse hab ich mal die original unterlage probiert, passt aber net... naja, am teller ist ja schon eine art "gummiunterlage".. jaja ich weiss, die is extrem dünn ;-)
kann dir aber zum thema "klappern" oder so nix sagen, da ich bis jetzt nur mal ne kurze runde im hof gedreht habe und da wurden sämtiche fahrwerks-geräusche von meinem bandpass und dem anderes losen gelumps übertönt ;-)
mfg
Lucky-Slevin
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141 Beiträge
hi
das hört sich doch mal sehr gut an. Dann werd ich mir nächsten Monat alles mal bestellen, einbauen und schaun was ich vorne und hinten an Spurplatten noch so hinein bekomme.
Jetzt würd mich aber noch interessieren wie siehts denn dann eigentlich bei deinen Wintereifen aus Lucky-Slevin? Hast du da schon mal probiert welche Spurplatten du da brauchst?
MFG Steph