E46 Gewinderfahrwerk KW oder AP?
@ tobias,
du hast vollkommen recht, ich hab aber auch nix anderes behauptet ;-)
dass entsprechende fahrwerke von anderen firmen dem ap auf einer rennstrecke haushoch überlegen sind, ist tatsache und oft genug auch belegt.
die frage ist eben, ob ein autofahrer mit seinem alltagsauto diese vorzüge auf unseren deutschen straßen zu spüren bekommt und ob er diese braucht. und vor allem, ob diese tatsache einen preis in einer solchen höhe rechtfertigt ^^
in diesem sinne: viel spaß euch allen mit eurem fahrwerk... und denkt dran: die grenzen der physik in einer kurve lassen sich auch nicht mit dem besten fahrwerk der welt aufheben ;-)
mfg
Lucky-Slevin
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Hallo Lucky-Slevin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Gewinderfahrwerk KW oder AP?"!
Gruß
so heut mal bahn befahren, muss sagen liegt echt gut das fahrwerk
so macht fahren spass
@Lucky-Slevin
Du hast jetzt Das Gewindefahrwerk von DTS genommen oder doch Ap komm da net ganz mit :)
Gruß Danie
Zitat:
@Lucky-Slevin
Du hast jetzt Das Gewindefahrwerk von DTS genommen oder doch Ap komm da net ganz mit :)
Gruß Danie
(Zitat von: Danie)
Hast du dir den ganzen Thred durchgelesen???
DTS bestellt, und AP bekommen.
Ja hab mit alle 11 seiten durchgelesen danke für die aufklärung
einfach bei DTS das DTSLine bestellen und sich freuen das man da sAP Gewindefahrwerk dafür bekommt :)
kurze Frage noch an alle die es schon bekommen haben.
War bei euch ein Gutachten dabei?
was ich gut finde der TÜVler hat es mir eingetragen obwohl es komplett runter gedreht ist :)
Ein Teilegutachten war babei.
Hab es nicht ganz runtergedreht. Im Tüv Bericht wurde die Höhe Radhauskante zur Felgenmitte vermerkt. Hinten 325mm, vorne 320mm.
komisch dann hatte ich wohl 2 mal pech, naja egal
war dann so frech und hab bei der ap hotline angerufen, als ich auflegte war das gutachten schon per pdf in meinem postfach :)
bei mir hat er VA 30,5 / HA 31,5 oder 32 eingetragen
Zitat:
komisch dann hatte ich wohl 2 mal pech, naja egal
war dann so frech und hab bei der ap hotline angerufen, als ich auflegte war das gutachten schon per pdf in meinem postfach :)
bei mir hat er VA 30,5 / HA 31,5 oder 32 eingetragen
(Zitat von: TobiasAlt)
Uij, vorne so tief?? da verschwindet doch der Reifen bestimmt schon im Radhaus....
jap und deshalb muss ich freitag noch die kanten umlegen lassen :)
hat schon leichten kontakt zum reifen gegeben :(
...und wie ist die Qualität vom AP Tieferlegerungsfedern?
Kann man die empfehlen oder lieber lassen.
Ich brauch kein Teures Teil ich fahr ehhh ganz normal auf der Straße ;)
hol dir für das geld lieber das gewindefahrwerk
koster zwar mehr, aber das taugt dann auch was
@Dezenter -E46:
Ich fahre vorn AP-Federn in Verbindung mit den M-Sportfahrwerkdämpfern. Also für den E36 kann ich mich wirklich nicht beschweren. Ist wie vorher, fest und straff. Nur tiefer eben.
Hi
ich habe derzeit auch rundum AP Federn verbaut
und bin höchst zufrieden.
Keine Probleme.
Die VA-Federn sind jetztseit 20ooo drauf und die
HA seit 5ooo und keinerlei Probleme.
Ich will jetzt mehr tiefer kommen, deswegen kaufe
ich mir von AP das Gewindefahrwerk...
Würde dir die Federn auf jedenfall empfehlen.
MfG
nachdem ich mir diesen 11 Seiten langen Thread durchgelesen habe....habe ich das DTS Gewindefahrwerk der eigentlichen Firma AP gordert...für 299€!!
Es wird in der 17KW da sein...dann werde ich mehr davon berichten...!!
Es ist allerdings für den 318CI E46 meines Kumpels!
Danke für die Antworten
Ist es auch so bei den Ap Fädern dass wenn da steht 60mm, dass die auch stimmen?
Die Fädern von meinem Bruder (fährt einen E39 Baujahr 99) sind nicht von Ap auf den Fädern standen 30mm aber es hat sich nix verändert.
Mitglied seit: 04.12.2007
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279 Beiträge
nun habe ich das fahrwerk auch drunter also ich bin total begeistert!!!
musste vorne 10mm pro seite spurverbreiterung draufmachen bei 19x8.5J ET40
sonnst hätte ich keine chancen sogar jetzt passt nicht mal der finger zwischen feder und rad durch
Also ich habs seit heute eingebaut, da am montag endlich meine lang ersehnten ASA GT-1 kommen. Habs hinten leider etwas übertrieben im ersten versuch (vorne sind und hinten sind jeweils noch maximal 5mm platz bis die verstellschraube komplett ansteht, habs vorne auf der letzten gewindeumdrehung stehen und hinten noch ca. 2 windungen platz). Vorne sieht sehr gut aus mit den 7x17er originalfelgen, aber hinten muss ich mal noch etwas höher drehen. dumm, wenn man sich noch nicht auskennt und experimentieren muss.
wenn ich mich nicht vermessen habe habe ich vorm einbau vorne mit sportlicher fahrwerksausstattung VA 66,0cm / 65,6cm zur kotflügelkante gehabt und nun sinds noch 61,2cm / 60,8cm. HA warens vorher 64,2cm / 64,2cm und nun 60,8cm / 60,8cm. müssten dann, die sportliche ausstattung mit 20mm/20mm gerechnet vorne 68mm / 64mm und hinten 54mm / 54mm sein. vorne und hinten muss noch gut 1cm hoch denke ich mal, aber lieber erstmal so eintragen lassen und dann nachträglich hochschrauben.
weiss halt noch nicht wies mit rundum 8,5x18 auf 225/40 wirkt.
aber vom fahrverhalten war ich überrascht. schön straff, seitenneigung top, aber trotzdem ist noch ein ordentlicher fahrkomfort da. nicht wie bei früheren fahrzeugen, wo ich bei 60/40er federn nur noch rumgehoppelt bin. erster eindruck ist sehr gut.
für alle die es interessiert, der abstand federbein / bereifung beträgt bei den original 7J17 BMW Felgen mit ET47 vorne bei 205/50 R17 bereifung 6-7mm und ist damit über der anforderung aus dem Gutachten (>5mm). Es müssen also KEINE Spurplatten verbaut werden mit dieser originalbereifung.
EDIT: Ach ja, noch eine Frage, die Mutter der Kolbenstange vorne, mit der man das neue Domlager der Koppelstange fixiert, soll ja mit 50NM und NICHT mit Schlagschrauber laut Anleitung montiert werden. Die Kolbenstange hat innen ja eine nette Imbus Vertiefung. Aber wie soll man da einen Imbus ansetzen und dann noch einen Drehmomentschlüssel drüber bekommen um die 50NM einzuhalten? Da ich mir jetzt nicht anders zu helfen wusste, habe ich vorerst trotzdem mit Schlagschrauber gearbeitet und draufgehalten bis ich dachte ist gut (über der Mutter ca. 2-3 Gewindegänge der Kolbenstange sichtbar). Will nur nicht unsauber arbeiten, daher wär ich über nen Tipp erfreut, oder kann man das jetzt so ruhig lassen?
gruss
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 10.05.2009 11:42:03
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 10.05.2009 14:56:47
Kann jenamd meine Frage beantworten
Das kann man leider so pauschal nicht sagen....!!
Fakt ist das sich 95% aller nachrüst Federn noch ca. 0.5-2cm setzen können!!
Selbst namenhafte Hersteller sind davon nicht ausgeschlossen...meine H&R haben sich auch seit Einbau ca. 1cm gesetzt...aber alles im Rahmen!