E46 Gewinderfahrwerk KW oder AP?
Zitat:
Ich seh nur Threads wie "AP eingebaut, Hinterachse poltert" und so Zeugs. Ich halte es für Spielzeug, sorry.
Ich kenn die Geschichten mit den Bilstein Dämpfern, an die sich hier alle auf Grund eines (!) Threads wie wild klammern. Aber es sind keine Bilstein Dämpfer, sondern Bilstein produziert lediglich für AP. Das ist Fakt. Genau wie Koni für FK produziert. Das macht die FK Fahrwerke auch nicht besser.
Hat mal jemand einen Bilstein und einen AP Dämpfer zerlegt und nachgesehen, ob es tatsächlich die gleiche Technik (Einrohr/Zweirohr, Gasdruck/Öldruck, Niederdruck/Drucklos), oder nur der gleiche, blaue Lack ist? Hm?
Also falls jemand ein richtiges Fahrwerk möchte von einem Hersteller mit 70 Jahren Erfahrung, über 200 Siegen und 13 Weltmeistertiteln: Das Angebot steht noch. Preis ist Verhandlungsbasis.
(Zitat von: Stefan177)
können wir es nicht dabei belassen, dass hier nur user, die
selbst dieses fahrwerk verbaut haben und ihre
eigenen erfahrungen damit gemacht haben, darüber urteilen ?
denn eines musst du zugeben: das was du hier als "ansichten über die qualtät" verkaufst, sind reine mutmaßungen und einschätzungen... haben aber mit den tatsachen recht wenig zu tun..
mfg
Lucky-Slevin
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
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Hallo Lucky-Slevin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Gewinderfahrwerk KW oder AP?"!
Gruß
Wieviele User hier drinnen haben eine Wagen mit Bilstein Fahrwerk und exakt den selben mit AP Fahrwerk um darüber vergleiche anstellen zu können?
Du?
Hey, ich will hier nur mein Koni verkaufen und ich halte halt nichts von AP. Du findest es für das tollste Fahrwerk, das es gibt. Fein. Das ist wie Dancia und BMW. Ein Dancia bringt dich von A nach B und ist ein Auto, kostet neu ein fünftel von einem BMW. Toll. Für andere. Für mich halt nicht.
Auch wenn BMW die Karosserie pressen würde und den kleinen in BMW Farben lackieren würden... Es wird kein BMW draus. Auch wenn ein User hier drinnen behaupten würde "Hey, der fährt ja auch, und es kommt auch aus München, wie BMW."
Es kommt halt auch ein *bisschen* auch auf's Innenleben an.
Bearbeitet von: Stefan177 am 24.07.2009 um 22:30:11Bearbeitet von: Stefan177 am 24.07.2009 um 22:32:26
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
ich bezog meinen kommentar nicht auf einen vergleich mit bilstein sondern auf das angesprochen preis-leistungs-verhältnis.
mir geht es darum, dass du dieses fahrwerk als "spielzeug" abstempelst, ohne auch nur einen meter mit ihm zurückgelegt zu haben..
aber egal, ich will wegen solch einem sinnlosen thema keine unnötigen diskussionen führen.. soll jeder für sich selbst seine eigenen erfahrungen machen und sich daraus eine meinung bilden.
mfg
Lucky-Slevin
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http://einzelfaelle.com
Ach so. Daß es schlecht ist sage ich nicht. Es mag für seinen Preis spitze sein. Es ging mir um den Vergleich mit Bilstein. Und den halte ich (nach wirtschaftlichen Aspekten) für totalen Quatsch. Kein Mensch hat solche Gewinnspannen auf seinen Produkten. Nichtmal Ferrari.
Bearbeitet von: Stefan177 am 24.07.2009 um 22:36:02
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Falls jemand ein richtiges Fahrwerk sucht:
Ich hätte ein Koni Gewinde (Coil-over Kit) hier rumliegen. Mit Härteverstellung, Von 0/0 - ca. 60/50 (TÜV) einstellbar. Ohne TÜV gehts noch ein paar cm weiter. Nagelneu, originalverpackt. Passt für alle E46 6 zylinder ausser Touring. Das Gutachten kann unter www.stefan-goettlinger.de/koni.zip runtergeladen werden.
Als Preisvorstellung hätte ich so an 900 Euro gedacht incl. Versand. Neupreis ist 1300 nochwas.
(Zitat von: Stefan177)
^versuchs mal im Anzeigenbereich, glaub nicht, daß der Thread der passende
Bereich ist um dein Koni loszuwerden...
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
ich kann nur sagen, habe jetzt fast 10.000 mit dem neuen fahrwerk runtergeschrubbt und bin immer noch positiv gestimmt. fährt sich gut. für den alltäglichen straßengebrauch ist das vollkommen egal, ob ich nun ein AP oder ein Bilstein Fahrwerk drin habe. Wir sind doch nicht auf der Rennstrecke...
Gruß
PS: Ja bitte Anzeigen nutzen um dein Fahrwerk zu verkaufen.
Zitat:
ich kann nur sagen, habe jetzt fast 10.000 mit dem neuen fahrwerk runtergeschrubbt und bin immer noch positiv gestimmt. fährt sich gut. für den alltäglichen straßengebrauch ist das vollkommen egal, ob ich nun ein AP oder ein Bilstein Fahrwerk drin habe. Wir sind doch nicht auf der Rennstrecke...
Gruß
PS: Ja bitte Anzeigen nutzen um dein Fahrwerk zu verkaufen.
(Zitat von: Roterteufel81)
Kann ich nur bestätigen!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
kann ich ebenfalls nur zustimmen !
absolut top das fahrwerk !
Mitglied seit: 01.04.2008
Idar-Oberstein
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277 Beiträge
da meins nächste woche reinkommt wollt ich ma fragen wie es aussieht mit dem setzen der federn?
lieber vorne rein 1cm höher einstellen das ich es später nicht wieder ändern muss?
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Erst wenn die letzte Fackel erloschen, die letzte Zaunfahne eingerollt, das letzte Lied verstummt und der letzte Fan gegangen ist, werden sie merken, dass man mit Geld nicht alles kaufen kann...
Kaiserslautern Traditionsverein 1900 !!!!!!
Hi,
also meins hat sich nach ca. 15ooo KM Fahrt
um die 5mm gesetzt. Mehr kommt da glaube ich auch nicht.
...
setz die federn vorsichtshalber erst einmal höher rein,
damit keine bösen überraschungen passieren.
Zitat:
Hi,
also meins hat sich nach ca. 15ooo KM Fahrt
um die 5mm gesetzt. Mehr kommt da glaube ich auch nicht.
...
setz die federn vorsichtshalber erst einmal höher rein,
damit keine bösen überraschungen passieren.
(Zitat von: Juba1985)
Meins hat sich gar nicht gesetzt und ich fahre die schwere 330d Limo.
Hab das ganze Thema durchgelesen. Hab auch das DTS bestellt, zu zeit fahre ich H&R Federn. Ich würde gerne wissen ob ich Spurplatten brauche (laut Thema wenn dann nur auf der VA. Mein Problem ist nur vorne will ich einfach net noch breiter. Meine Felgen 19 Zoll rundrum felgenbreite 8,5 et 35 und reifenbreite 235 obwohl es sicher nur auf et und felgenbreite trauf ankommt. Vieleicht weiß ja einer ob ich da spurplatten brauch.
montieren und gucken ob du noch mind 5, besser 10mm Platz vom Federbein zum Rad hast wenn er abgelassen ist. Bei mir waren es bei 8,5x18 ET35 und 225/40 R18 Bereifung 5mm und der TÜV Prüfer vom TÜV Rheinland sagte NADA bitte Platten montieren. Musste 5mm Platten raufhauen. Das hatte dann zur Folge, dass im Radkasten zu wenig Platz war. Also musste ich vorne die Kotflügel etwas nach aussen ziehen lassen mit ner Bördelmaschine und die Radhausverkleidung innen wurde zu 50% entfernt. Der Spaß hat 50€ gekostet. Dazu Einzelabnahme für die Spurplatten, da es hier fast nie ABEs sondern fast immer nur Festigkeitsgutachten gibt.
Alles bezogen auf meine 330d FL Limo. Fotos und Details siehe meine Fotostory.
Gruß
Mitglied seit: 19.04.2008
Regensburg
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2 Beiträge
hi
will mir für meinen e46 320d limo jetzt auch dass dts Gewindefw holen.
hab gerade nachgeschaut achslast hab ich an der va 900kg und an der ha 1045kg
dann brauche ich doch dass "schwere" FW oder, weil das "leichte" ja an der ha nur bis 1040kg zugelassen ist.
So und dann noch was kann ich das FW mit Winterreifen ohne Spurplatten fahren??
Winterreifen sind auf der ori 15" Stahlfelge.
Danke schonmal
Gruß ReD-DEvIL2000
Mitglied seit: 19.04.2008
Regensburg
Deutschland
2 Beiträge
Kann mir keiner helfen????
Gruß
Ich habe mal noch ne kleine Info für euch bezüglich des Setzens der Federn. Bei mir fing es jetzt nach gut 20.000km an zu klappern vorne und hinten, beim runterfahren von nem Bordstein in Schrittempo, in Kurven "knattert" es, beim Einlenken im Stand knarzt es. Da ich gestern HU und AU hatte, ließ ich den freundlichen Herren mal in Ruhe drüber schauen. Und siehe da. Meine Federn haben eine gegen 0 gehende Vorspannung. Man konnte sowohl die Vorspann-, als auch die Hauptfeder auf der Bühne locker von Hand drehen. Sie liegen zwar noch nicht gerade frei rum im Federbein, aber man kann die Vorspannfeder ohne Mühe zusammendrücken und dann entsteht eine Lücke zwischen Vorspann- und Hauptfeder. Da haben sich auch schon Dreck und Steine gesammelt, was zu den Knarzgeräuschen im Stand beim Einlenken führen könnte, die ich habe. Er meinte, es ist zwar kein Mangel, aber auch nicht schön.
Meine Restgewindeeinstellungen sind an der VA 00 und an der HA 15mm, beides durch TÜV Rheinland eingetragen.
Ich habe noch nicht nachgemessen, aber ich vermute mal, dass er mittlerweile tiefer ist als 68/50. Werde dann wohl mal im Frühjahr mind. 1cm höher schrauben und die Spur dann wieder neu einstellen müssen.
Gruß
Servus, kleines Update.
Habe heute mal nachgemessen. Die VA hatte sich tatsächlich um 7mm gesetzt. Ich war also bei Restgewinde 00 ca. auf 75mm Tieferlegung vorne. Definitiv zuviel.
Habe eben das Gewinde 1cm nach oben korrigiert und die Federn sitzen nun wieder straff bei entlastetem Zustand. Werde nachher eine Probefahrt machen.
Nun zu den Winterreifen die in gleichem Zug drauf gemacht werden. Habe gerade vorne Links hinter mir und kann euch schonmal mit Sicherheit sagen: AP Gewindefahrwerk + Winterfelge Styling 73 in 7x17 ET47 mit 205/50 R17 passt NICHT. Die 5mm Spurplatten sind auch für den Winter Pflicht.
Also werde ich wohl oder übel für die Winterreifen wieder zum TÜV müssen. Da sich auch die Gewindeverstellung geändert hat, mache ich das in einem Aufwasch.
Hier noch Bilder:
Styling 73 7x17 ET47:Styling 73 7x17 ET47 + 5mm Platten auf ET42:Gruß
RT81
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Werde mir das FW im März holen, will mir die Teile kaufen:
MEYLE Domlager HA HD 22€
DTS GW- Fahrwek 350€
Vermessung 75€
M3 / Lemförder Dormlager 50€
Spurplatten H&R 10mm 35€ VA+HA
+ Einbau
Würdet Ihr da was ändern?
Sollte ja dann keine Probleme mit:
8x18 ET40 @ 225/40 und 15 Zoll BMW Stahlfelge @ 195/65 rundum geben, oder?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
will mir auch das dts fahrwerk holen.
habe aktuell 17 zoll styling 119, 7x17, 225/45/17 ET 47.
oder alternativ V72 M felge
8x18, 225/45/18 RT47
und 8,5x18, 255/35/18 ET 50,
sind da spurplatten notwenidg ?
Zitat:
will mir auch das dts fahrwerk holen.
habe aktuell 17 zoll styling 119, 7x17, 225/45/17 ET 47.
oder alternativ V72 M felge
8x18, 225/45/18 RT47
und 8,5x18, 255/35/18 ET 50,
sind da spurplatten notwenidg ?
(Zitat von: reptilfan)
wenn du meinen beitrag und meine fotos oben gelesen hättest, könntest du dir die frage selbst beantworten ;)