E46 Gewinderfahrwerk KW oder AP?
@ roterteufel:
ich hab die kolbenstange mit einem inbus gesichert,
so eine verlängerung auf die mutter angesetzt und sie mit einem gabelschlüssel festgezogen (bei meiner verlängerung war an der oberseite ein zweiter sechskant) .. besser als mit dem guten alten handgefühl kann man die mutter so leider net anziehen..
das problem bei der schlagschrauber-methode ist, dass die kolbenstange sich dreht und dabei evtl. den simmering beschädigen könnte ( was aber ziemlich unwahrscheinlich ist.
mfg
Lucky-Slevin
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
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Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Lucky-Slevin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Gewinderfahrwerk KW oder AP?"!
Gruß
Zitat:
@ roterteufel:
ich hab die kolbenstange mit einem inbus gesichert, so eine verlängerung auf die mutter angesetzt und sie mit einem gabelschlüssel festgezogen (bei meiner verlängerung war an der oberseite ein zweiter sechskant) .. besser als mit dem guten alten handgefühl kann man die mutter so leider net anziehen..
das problem bei der schlagschrauber-methode ist, dass die kolbenstange sich dreht und dabei evtl. den simmering beschädigen könnte ( was aber ziemlich unwahrscheinlich ist.
mfg
Lucky-Slevin
(Zitat von: Lucky-Slevin)
OK soweit verstanden. beim nächsten mal weiss ich bescheid. zu weit habe ich die schraube aber nich raufgehauen oder? also die mutter ist schon soweit aufgedreht das über ihr 2-3 gewindegänge kolbenstange zu sehen ist? dann wär ich beruhigt. thx nochmal im vorraus für antwort.
morgen sollen, so DPD liefern möchte, meine lang erwarteten ASA GT-1 kommen, dann mittwoch/donnerstag spur einstellen und freitag tüv für fahrwerk / felgen.
gruss
naja sagen wir mal so:
wenn du mit deinen bärenkräften (bzw. der schlagschrauber) nicht den aluminium-federteller zerdrückt hast, ist alles ok ;-)
hehe kleiner scherz, ist aber wirklich so... bei meinem fahrwerk sieht es genauso aus.. 2-3 gewindegänge liegen frei.. also alles roger...
mfg
Lucky-Slevin
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Zitat:
naja sagen wir mal so:
wenn du mit deinen bärenkräften (bzw. der schlagschrauber) nicht den aluminium-federteller zerdrückt hast, ist alles ok ;-)
hehe kleiner scherz, ist aber wirklich so... bei meinem fahrwerk sieht es genauso aus.. 2-3 gewindegänge liegen frei.. also alles roger...
mfg
Lucky-Slevin
(Zitat von: Lucky-Slevin)
wunderbar, danke für die gewissensberuhigung ;)
joa der schlagschrauber isn tier. mein bekannter meinte nur bevor er ihn mir in die hand drückte "mach zart, maximal anzugstufe 1 einstellen, der drückt 900nm auf der höchsten stufe" :P
Hab heut meine Kiste zurückbekommen.
Einfach geil das Fahrwerk. Bis zum Anschlag verschraubt
und 15er Spurplatten rundum verbaut.
Sieht brutal aus... das Fahrwerk ist auf jedenfall KLASSE!!!!
Zwischenfrage, da ich mir hier unsicher bin und in der Anleitung von AP kein Hinweis drauf stand:
wird der Teller Nummer 6 auf folgendem Bild auf dem Hinteren Dämpfer bei dem AP Fahrwerk nochmal verwendet, oder nicht?
KLICKMICH für Teil Nr. 6 und ZeichnungIn der Staubschutzkappe des AP Dämpfers ist ja schon so ein Metallring mit verbaut. Bin mir hier im Nachhinein unsicher und auf Fehlersuche (siehe anderer Thread).
Gruss & Thx
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 14.05.2009 16:10:26
Soderle, war heute beim Eintragen.
Hab paar Infos, die vielleicht nützlich sind.
Auf 8,5x18 Felgen mit ET35 und 225/40 R18 Bereifung müssen beim AP Gewinde definitiv 5mm Spurverbreiterungen pro Seite drauf (10mm pro Achse). Ohne keine Abnahme. Der TÜV Prüfer war schon gnädig, aber kleiner würd nicht gehen.
Da ich die 5er Platten schon drauf hatte gings ans zittern.
VA + HA jeweils 225/40 R18 auf 8,5J 18 und ET30 mit den Platten.
Hinten hats gepasst, grade so, aber er hats abgenommen. Hinten ist gebördelt + die Halteklammer von der Heckschürze zum Kotflügel entfernt.
Vorne möchte er weitere Bördelarbeiten / leichtes Ziehen sehen. Passte grade so ne Scheckkarte drunter bei Restgewinde 0mm. Das reicht ihm nicht. Entweder hochdrehen + Begrenzer oder Ziehen.
Hab morgen um halb 12 Termin beim Tuner um die Ecke der mir die Kotflügel schnell macht.
Durch die erforderlichen Spurplatten wurde ne Einzelabnahme des Fahrzeugs fällig. Daher musste ich die Sache auch beim TÜV Rheinland machen, Dekra etc. dürfen dat nüch. Der Preis ging noch...
Des Weiteren Vorsicht mit den Hauptfedern vorne. Die haben eine neue Bezeichnung, die nicht im AP Gutachten steht. Nachfrage beim KBA ergab, dass die neuen Federn schon gemeldet sind, aber die Gutachten noch nicht von AP angepasst. KBA Nachtragsfax kam nach 10min. *Puh*
Noch die Koflügel morgen, Nachprüfung und dann isser endlich Ready...
Gruss
Edit: Ach ja, kann noch jemand die Frage oben beantworten? Thx!!
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 15.05.2009 11:40:33
Zitat:
Zwischenfrage, da ich mir hier unsicher bin und in der Anleitung von AP kein Hinweis drauf stand:
wird der Teller Nummer 6 auf folgendem Bild auf dem Hinteren Dämpfer bei dem AP Fahrwerk nochmal verwendet, oder nicht?
KLICKMICH für Teil Nr. 6 und Zeichnung
In der Staubschutzkappe des AP Dämpfers ist ja schon so ein Metallring mit verbaut. Bin mir hier im Nachhinein unsicher und auf Fehlersuche (siehe anderer Thread).
Gruss & Thx
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 14.05.2009 16:10:26
(Zitat von: Roterteufel81)
bei mir werkelt nur die ap-scheibe vor sich hin.. ;-)
und das immer noch sehr gut.. konnte bisher noch keine seltsamen geräusche ausmachen
mfg
Lucky-Slevin
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com
Zitat:
Zitat:
Zwischenfrage, da ich mir hier unsicher bin und in der Anleitung von AP kein Hinweis drauf stand:
wird der Teller Nummer 6 auf folgendem Bild auf dem Hinteren Dämpfer bei dem AP Fahrwerk nochmal verwendet, oder nicht?
KLICKMICH für Teil Nr. 6 und Zeichnung
In der Staubschutzkappe des AP Dämpfers ist ja schon so ein Metallring mit verbaut. Bin mir hier im Nachhinein unsicher und auf Fehlersuche (siehe anderer Thread).
Gruss & Thx
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 14.05.2009 16:10:26
(Zitat von: Roterteufel81)
bei mir werkelt nur die ap-scheibe vor sich hin.. ;-)
und das immer noch sehr gut.. konnte bisher noch keine seltsamen geräusche ausmachen
mfg
Lucky-Slevin
(Zitat von: Lucky-Slevin)
Also die, die in dieser Schutzkappe mit eingearbeitet ist. OK. Thx, weiss ich bescheid.
Hallo zusammen
Ich hab das AP GEW-FW nun auch seit gut zwei Monaten bei mir drin.
Geiles FW keine Frage, aber was mir einbißchen zu denken gibt, ist das setzen der Federn.
Mit meinen 225/35x18 hatte ich ihn so eingestellt, daß er rundrum 600mm von Aufstandsfläche bis Kotflügelkante hat.
In den zurückliegenden zwei Monaten, mußte ich vorne zwei mal und hinten vier mal wieder hoch drehen, um die 600mm wieder zu erreichen!!!!
Heute war ich beim TÜV und siehe da, er ist vorne wieder ca. 5mm runtergekommen.
Hab ihn dann vor der Halle die 5mm wieder hochgedreht und gut war es mit der Abnahme.
Wenn das so weiter geht, kann ich bald hinten wieder das SWP auch oben einbauen.
Um den Zweiflern zuvor zu kommen, ja alle Gummilager sind neu und nicht ausgenudelt !!!
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Hallo!
Habe jetzt von 1 - 12 gelesen, das DTS kommt in die ganz enge Auswahl. Nur machts mich da mit den Spurplatten bissel wirr. Sind die immer notwendig oder nur bei bestimmten Radgrößen?
Habe ASA AR1 in 8x18 ET 35 mit 225/40 R18 drauf. Brauch ich hierzu Spurplatten?
Grüße
Zitat:
Hallo!
Habe jetzt von 1 - 12 gelesen, das DTS kommt in die ganz enge Auswahl. Nur machts mich da mit den Spurplatten bissel wirr. Sind die immer notwendig oder nur bei bestimmten Radgrößen?
Habe ASA AR1 in 8x18 ET 35 mit 225/40 R18 drauf. Brauch ich hierzu Spurplatten?
Grüße
(Zitat von: maxexc380)
Bei 8,5x18 ET35 ASA GT-1 225/40 brauchte ich 5mm Platten. Da 0,5J = 6,4mm schmäler sind, klappt es mit diesem Fahrwerk und deiner Felgenkombination ohne.
Edit: 1 Punkt noch von mir: Bei mir hat sich jetzt zum 3. Mal die Madenschraube am Verstellteller vorne Fahrerseite gelockert. Wie kann das passieren? Vielleicht doch mal etwas fester anziehen? 1-2nm steht in der Montageanleitung, quasi angehaucht um das Gewinde zu schonen. Hab etwas Unmut und würds am liebsten mit 10nm "anspaxen" ;) Effekt bei Lockerung ist, dass der Rückwärtsgang im Schritttempo bei vollem Lenkradeinschlag ein schönes langes Geräusch zu hören ist, wenn die Feder etwas aufm Verstellteller verrutscht. Nervt halt.
Gruss
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 22.05.2009 17:46:29Bearbeitet von - Roterteufel81 am 22.05.2009 17:47:35
Hallo zusammen,
nachdem ich diesen Thread überflogen habe, möchte ich mir auch das DTS Gewindefahrwerk bestellen. Ich habe die 16" Serienbereifung auf meinem E46 Cabrio (Bj 2001) drauf.
Da ich absoluter Laie bin .... weiss jemand von Euch, ob das Fahrwerk ohne Probleme passt? Oder muss die angesprochene Spurverbreitung verbaut werden? Sähe das auch bei der Serienbereifung aus??
Wäre superklasse, wenn jemand die Antwort hätte ... :)
Mitglied seit: 01.04.2008
Idar-Oberstein
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275 Beiträge
dieser thread ist aber sehr interessant deswegen nehm ich ihn ma wieder hoch...
wer kann mittlerweile seine erfahrungen zu seinem dts/ap/kw v1basic schreiben
wirklich keine unterschiede?
das wäre die preisverarsche des jahrhunderts
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Erst wenn die letzte Fackel erloschen, die letzte Zaunfahne eingerollt, das letzte Lied verstummt und der letzte Fan gegangen ist, werden sie merken, dass man mit Geld nicht alles kaufen kann...
Kaiserslautern Traditionsverein 1900 !!!!!!
Mitglied seit: 01.04.2008
Idar-Oberstein
Deutschland
275 Beiträge
habs jetzt auch gekauft
sofortkaufpreis 369,95€ , nach mehrerem preisvorschlägen jetzt für 309,10€ :)
bin ganz zufrieden
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Erst wenn die letzte Fackel erloschen, die letzte Zaunfahne eingerollt, das letzte Lied verstummt und der letzte Fan gegangen ist, werden sie merken, dass man mit Geld nicht alles kaufen kann...
Kaiserslautern Traditionsverein 1900 !!!!!!
Falls jemand ein richtiges Fahrwerk sucht:
Ich hätte ein Koni Gewinde (Coil-over Kit) hier rumliegen. Mit Härteverstellung, Von 0/0 - ca. 60/50 (TÜV) einstellbar. Ohne TÜV gehts noch ein paar cm weiter.
Nagelneu, originalverpackt. Passt für alle E46 6 zylinder ausser Touring. Das Gutachten kann unter
www.stefan-goettlinger.de/koni.zip runtergeladen werden.
Als Preisvorstellung hätte ich so an 900 Euro gedacht incl. Versand. Neupreis ist 1300 nochwas.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ich weiß überhaupt nicht warum man dein
Koni Gewindefahrwerk kaufen soll, wenn
man ein sehr gutes Fahrwerk wie das AP
für 300Eur kriegt?!
Ich habe keinen Unterschied bemerkt.
...
Ich seh nur Threads wie "AP eingebaut, Hinterachse poltert" und so Zeugs. Ich halte es für Spielzeug, sorry.
Ich kenn die Geschichten mit den Bilstein Dämpfern, an die sich hier alle auf Grund eines (!) Threads wie wild klammern. Aber es sind keine Bilstein Dämpfer, sondern Bilstein produziert lediglich für AP. Das ist Fakt. Genau wie Koni für FK produziert. Das macht die FK Fahrwerke auch nicht besser.
Hat mal jemand einen Bilstein und einen AP Dämpfer zerlegt und nachgesehen, ob es tatsächlich die gleiche Technik (Einrohr/Zweirohr, Gasdruck/Öldruck, Niederdruck/Drucklos), oder nur der gleiche, blaue Lack ist? Hm?
Also falls jemand ein richtiges Fahrwerk möchte von einem Hersteller mit 70 Jahren Erfahrung, über 200 Siegen und 13 Weltmeistertiteln: Das Angebot steht noch. Preis ist Verhandlungsbasis.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Ich seh nur Threads wie "AP eingebaut, Hinterachse poltert" und so Zeugs. Ich halte es für Spielzeug, sorry.
Ich kenn die Geschichten mit den Bilstein Dämpfern, an die sich hier alle auf Grund eines (!) Threads wie wild klammern. Aber es sind keine Bilstein Dämpfer, sondern Bilstein produziert lediglich für AP. Das ist Fakt. Genau wie Koni für FK produziert. Das macht die FK Fahrwerke auch nicht besser.
Hat mal jemand einen Bilstein und einen AP Dämpfer zerlegt und nachgesehen, ob es tatsächlich die gleiche Technik (Einrohr/Zweirohr, Gasdruck/Öldruck, Niederdruck/Drucklos), oder nur der gleiche, blaue Lack ist? Hm?
Also falls jemand ein richtiges Fahrwerk möchte von einem Hersteller mit 70 Jahren Erfahrung, über 200 Siegen und 13 Weltmeistertiteln: Das Angebot steht noch. Preis ist Verhandlungsbasis.
(Zitat von: Stefan177)
bla bla bla...
Zitat:
bla bla bla...
(Zitat von: Roterteufel81)
Wirst sehen, daß das so ist. Das sind keine Bilstein Dämpfer, sondern nur bei Bilstein hergestellte Dämpfer.
Bearbeitet von: Stefan177 am 24.07.2009 um 22:09:43
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...