E46 Gewinderfahrwerk KW oder AP?
ne, is aber ganz einfach:
fahre im sommer 225/40 R18*8 ET 35 rundum
und im Winter 205/55/ R16*7 ET 47 rundum
bei der kombination ist der abstand vom federbein zum reifen zwischen winter- und sommerbereifung nur um ca. 1mm unterschiedlich (rechnerisch) ;-)
denn nach adam riese:
wenn die et bei der sommer-bereifung um 12mm kleiner ist = felge wandert 12mm weiter vom federbein weg. da aber gleichzeitig die felge pro seite ein halbes zoll (ca. 13mm) größer ist, hebt sich dieser unterschied wieder auf.
musst du aber selbst bei deiner bereifung schauen, jeder fährt eine andere et und felgen/bzw. reifen-breite.
mfg
Lucky-Slevin
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Hallo Lucky-Slevin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Gewinderfahrwerk KW oder AP?"!
Gruß
Sagt mal, soll ich mir gleich auch Spurplatten bestellen???
Welche breite sollte ich wählen eurer Meinung nach?
VA: 225/35 R19 ET44.
HA: 255/30 R19 ET42.
MfG
So mein Preisvorschlag 280Eur
wurde angenommen... gut oder :)
Leute, kann mir jemand antwort
auf meine oben gestellte Frage
geben?
@ juba:
ohne felgenbreite kann ich nur raten ;-)
mfg
Lucky-Slevin
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16 Beiträge
Hat einer das Fahrwerk mit M135 Felgen montiert?
Also VA 8Jx18 ET 47 und HA 8,5Jx18 ET 50, VA 225/40 HA 255/35.
Komm ich da mit 10er Scheiben pro Rad, oder sogar 5er Scheiben hin ohne zu bördeln geschweige denn zu ziehen?
Sonst kosten Spurplatten und Aufwand nachher noch mehr als das ganze Gewinde-FW ;)
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27 Beiträge
Kann jemand auch was zum Fahrverhalten sagen bin jetzt auch am überlegen ob ich mir das Gewindefahrwerk auch hol
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11 Beiträge
Also ich habe das Fahrwerk jetzt seit mehr als einer Woche drin und bin soweit mehr als zufrieden. Obwohl ich es "relativ" weit runter gedreht habe finde ich den Komfort eigentlich wirklich gut. Ob auf schnellen BAB Fahrten oder eher gemühtlich, bin in allen Bereichen begeistert und würde es definitiv wieder kaufen!
Klar, das ein Bilstein für das 4-fache "noch" besser ist kann schon gut sein...aber das Bessere ist ja bekanntlich immer der Feind des Guten.
So wie sich der Threat entwickelt hat dürfte es ja bald noch sehr viel mehr Erfahrungsberichte geben, die ich natürlich auch aufmerksam verfolgen werde.
Aso sorry,
also die Felgendaten:
19Zoll.
VA: 9x19 ET44 mit 225/35 Bereifung
HA: 9,5x19 ET42 mit 255/30 Bereifung
MfG
mein Fahrwerk sollte am Mittwoch auch da sein, so UPS will ;)
mit was ist denn euer Zeug gekommen ?
Hi!
Also ich habe mir ein Gewindefahrwerk von AP in meine E46 eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Auch Leute aus der Tuningbranche ( D & S Motorsport und andere, die ich persönlich kenne und mein Auto schon gefahren sind) sind damit sehr zufrieden, kann ich also nur empfehlen.
kleine Anmerkung, von KW hab ich leider keine ahnung.
hehe,
so langsam könnte man meinen, dass sich das ap(bzw. dts) zum "volks-gewindefahrwerk" entwickelt...
gleich mal den axel-springer-verlag anrufen, damit sie die kampagne starten können ;-)
mfg
Lucky-Slevin
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36 Beiträge
Hallo, braucht man beim e46 Limo oder Cabrio mit 8x19 ET 38 (225/35) + 9x19 ET38 (255/30) noch Distanzscheiben? Kann das vielleicht einer ausrechen wieviel Platz da noch bleibt, sonst muss ich am Ende noch die Radläufe hinten ziehen.
Gruß
Dimitrij
Habe mein Fahrwerk heute erhalten,
alles von AP!
Nicht mal die Aufkleber abgemacht... :)
hi,
meins kam gestern, diesmal nagelneu :)
Habs heute eingebaut, was soll ich sagen
HAMMER !!!
Wie ist das Fahrverhalten?
Liegt es wie auf Schienen???:)
ja!
sehr sportlich und straf, aber nicht bockig hart.
guter Restkomfort meiner meinung nach
bin jetzt schon viele Fahrwerke (Powertech 60/40, fk silverline x, KW V1, Weitec Hicon GT) gefahren, aber das ist echt das beste bis jetzt
habs vorn bis auf 1cm runter gedreht, aber es setzt sich noch 0,5-1cm :)
hand bring ich nicht mehr zwischen reifen und koti :)
tüv hat es heut sogar eingetragen :)
so leute, jetzt muss ich auch mal meinung abgeben,
hab das fahrwerk zwar schon ne woche drin, konnte mir bisher allerdings kein richtiges bild machen, da ich tagelang mit den richtigen spurplatten, sturz usw. rumgetüftelt hab, bis jetzt endlich nix mehr schleift (auf federwegsbegrenzer hatte ich keinen bock, obwohl ich kurz davor stand) so und jetzt kommts:
Das Teil hat die Note 1 verdient !!!
im e46 bin ich jetzt an namhaften gewinden nur das kw variante 1 gefahren.. so und jetzt die frage: was kann das kw 1 besser ? antwort : gar nix !!! der komfort ist beim ap BEI GLEICHER sportlichkeit sogar noch deutlich besser.
ich steh ehrlich gesagt noch ziemlich unter "schock", da ich nie gedacht hätte, das dieses gfw wirklich so gut ist...
eben komm ich grade von der ersten längeren ausfahrt zurück.. und was soll ich sagen, von stadtverkehr über landstraße bis tempo 180 auf der bab hab ich jetzt alles durch. die straßenlage ist im gegensatz zu den 35/20-federn von h&r einfach nur traumhaft. aber was mich total fertig macht: hab jetzt an der va noch 15mm restgewinde und der komfort ist für diese sportlichkeit traumhaft. kein scheppern, keine harten schläge, kein nervöses hoppeln... wie gesagt, hätte niemals gedacht, dass hier der kompromiss zwischen sportlichkeit und komfort so perfekt geglückt ist...
und während ich so meine gedanken schweifen lasse, muss ich immer wieder an den preis denken.... 300 Euro !!
die knapp 700 euro, die ap für dieses fahrwerk verlangt, wären schon absolut fair und günstig.. aber dieser preis für diese qualität... ich zweifel langsam schon an sämtlichen namhaften herstellern, wenn man sieht, was man für sein kleines geld bekommt.
also leute merkt euch eins: wer auch immer mit solchen sprüchen ala´ "kauf dir was gescheites, alles andere als kw, bilstein und co. ist absoluter schrott und schlechter als das original-fahrwerk" kommt... vergesst dieses dumme geschwätz. macht eure eigenen erfahrungen und lacht über die, die für dieselbe quali das dreifache auf den tisch legen.
an alle "verteidiger" der namhaften hersteller: ihr dürft mich net falsch verstehen, aber diese erfahrung hat mich voll und ganz überzeugt. da kann das kw von mir aus auf sämtlichen rennstrecken dieser welt abgestimmt worden sein. das preis-leistungs-verhältnis ist im gegensatz zum ap einfach nur ein witz...
fairnesshalber mus ich sagen: von bilstein bin ich mal in einem 4er golf das b14 gefahren. dort merkt man zugegebenermaßen wirklich den aufpreis... aber dafür zahlt man auch das 4-fache.
und ich bin ganz ehrlich: was besseres als dieses ap braucht auf der straße kein mensch.. da kommen andere komponenten schon deutlich vorher an ihre grenzen (mal ganz abgesehen vom fahrer *lol*)
so, ziemlich langer text geworden.. aber des musste jetzt mal raus ;-)
edit: muss noch zwei sachen los werden:
-als ich vorhin den sturz bei mir an der ha auf maximal positiv geschraubt hab(mit der exzenterschraube), hab ich das gfw bei der gelegenheit vorne um 10mm weiter runter und hinten um 5 mm weiter hoch geschraubt, da es beim einbau nur eine grobe schätzung der höhe war. ich kann net sagen, ob es am verbesserten sturz oder an der geänderten tiefe liegt, aber im gegensatz zu vorher hat sich der komfort deutlich verbessert. vorher war es deutlich straffer, jetzt kommt es schon fast an das komfort-niveau der h&r-federn ran (kein witz, konnte es selbst net glauben). nur so als tipp, falls es jemandem zu hart sein sollte.
-steht bei euch die schrift auf den hinteren federn auch auf dem kopf ? hab den federteller nach oben gesetzt (so wie in der anleitung), aber des mit der schrift macht mich doch ein bissl stutzig...
mfg
Lucky-Slevin
Bearbeitet von - Lucky-Slevin am 04.04.2009 00:38:57
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Eine Frage an euch:
Wenn ich eine AP Gewindefahrwerk kaufen würde, würde es dann große Unterschiede gegen KW Gewindefahrwerk haben wenn ich ganz normal auf der Strasse fahren würde und nicht auf der Nordschleife und so Sachen.
Gehen die schnell kaputt?
Danke
Wenn du diesen Thread gelesen
hättest, dann würdest du auch
wissen, dass die User sich erst
jetzt das Gewindefahrwerk gekauft
haben und neulich einbauen lassen.
Die, die bis jetzt damit gefahren
sind, sind zufrieden...
dem taxt kann ich nur zustimmen
echt klasse!
eine sehr gute alternative zu kw und weitec die eh baugleich sind
meines erachtens eine reine glaubens frage, manche fühlen sich eben besser wenn sie 1000 € für das gleiche zahlen
nun noch was zum thema ring/rennstrecke etc.
hier würde das fahrwerk klar an seine grenzen stoßen, da wäre ein kw v2 oder v3 bzw. ein bilstein b16 pss9/pss10 besser geeignet
für den sportlichen fahrer der sein auto optisch aufwerten bzw. tieferlegen möchte ist hier klar eine empfehlung für das ap gewindefahrwerk auszusprechen