E46 Gewinderfahrwerk KW oder AP?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.04.2008
Trier
Deutschland
45 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 01.03.2009 um 00:40:22 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hi Leute,
ich will mir ein gewindefahrwerk für meinen 330ci zulegen und habe bis jetzt noch nicht wirklich vergleichswerte.
AP oder KW!?
in meinem alten 320d hatte ich mal ein gewinderfahrwerk von AP drin und war sehr zufrieden damit, preis-leistungs-verhältnis war super.
ich hab jetzt ein gebot für ein gewinderfahrwerk von KW, ist 170,-€ teurer.
hat jmd vergleichswerte mit den beiden fahrwerken, sodass man sagen kann, die 170,- € aufpreis lohnen sich für ein KW fahrwerk?!?!
vielen dank.
vg
Bearbeitet von - angry-playboy am 01.03.2009 00:40:22
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MasterDE84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Gewinderfahrwerk KW oder AP?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.04.2008
Trier
Deutschland
45 Beiträge
kleiner rechnenfehler...
das KW kostet 270,- € aufpreis!!!
Na Wunderbar... Das Thema kommt grade zur Richtigen Zeit ;) hatte vor paar Minuten diese Frage aufgemacht bezüglich des AP Gewinde. Vllt. kann ja jemand helfen:
AP Gewinde 2 Ausführungen fürs gleiche E46 ModellWollte mir das Ding in den nächsten 2 Wochen bestellen
Gruss & Thx
Genau vor dieser Frage stehe ich auch, zwar nicht für meine BMW da ich hier das PSS9 habe, aber im Prinzip ja egal.
Ap wurde ja von KW aufgekauft, also sollte KW Know-How mit in die Ap Fahrwerke einfließen, nun ist die Frage ist das AP GW technisch wie das KW Variante 1, halt nur optisch etwas anders oder ist das KW den Mehrpreis Aufgrund der Qualität und Fahreigenschaften wert.
@Roterteufel81
macht KW genauso, bin der Meinung beim 330 und Diesel nimmt man das mit der höheren Achslast.
gruß Stephan
www.bmw-gallery.de
Zitat:
Genau vor dieser Frage stehe ich auch, zwar nicht für meine BMW da ich hier das PSS9 habe, aber im Prinzip ja egal.
Ap wurde ja von KW aufgekauft, also sollte KW Know-How mit in die Ap Fahrwerke einfließen, nun ist die Frage ist das AP GW technisch wie das KW Variante 1, halt nur optisch etwas anders oder ist das KW den Mehrpreis Aufgrund der Qualität und Fahreigenschaften wert.
@Roterteufel81
macht KW genauso, bin der Meinung beim 330 und Diesel nimmt man das mit der höheren Achslast.
gruß Stephan
(Zitat von: Samuel-Stinger)
Wenn man den Antworten bei Motor-Talk glauben schenken darf, würde es wohl der Variante 1 entsprechen. Edit: Hier ein Link:
KLICKHab grad meinen Schein ned zur Hand und weiss ihn auch nicht auswendig, aber schätze auch, dass ich die "dicke" Variante brauche ;)
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 26.02.2009 14:04:08
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.04.2008
Trier
Deutschland
45 Beiträge
@samuel-stinger....
das ist genau die frage.
lohnen sich 270,-€ aufpreis...
also die optik geht mir beim fahrwerk mehr oder weniger am a**** vorbei!
man sollte also schon ein wesentlich besseres fahrverhalten haben meiner meinung nach und das würde ich halt gerne wissen ob da jmd mit erfahrung gemacht hat!
Das möchte ich ja auch wissen, wenn alles bis auf Farbe und die Verstellringe identisch ist, wäre man ja schön blöd wenn man nicht AP nimmt.
Was mir nur Sorgen macht, das es nicht so ist und das Fahrverhalten dann mehr als bescheiden ausfällt.
www.bmw-gallery.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.04.2008
Trier
Deutschland
45 Beiträge
also wie schonmal gesagt.
ich hatte mal ein AP Gewindefahrwerk in nem 320d (limmo)
und ich war mit dem fahrverhalten mehr als zufrieden.
en kolleg hat in seinem 3er ein orginal M-fahrwerk drin und ich kann sagen, dass ich das fahrwerk vom "M" NICHT besser fand.
Zitat:
also wie schonmal gesagt.
ich hatte mal ein AP Gewindefahrwerk in nem 320d (limmo)
und ich war mit dem fahrverhalten mehr als zufrieden.
en kolleg hat in seinem 3er ein orginal M-fahrwerk drin und ich kann sagen, dass ich das fahrwerk vom "M" NICHT besser fand.
(Zitat von: MasterDE84)
Genau, deshalb siehe auch diesen Thread hier, dadurch bin ich auf das Fahrwerk erst aufmerksam geworden:
KLICK
Ich würde das AP kaufen. Wenn Du Erfahrungen zu KW Variante 1 irgendwo liest, sind diese 1 zu 1 übertragbar auf das AP. Ist so.
Gruß Daniel
P.S.: Ich kauf das DTS Line;)
Mitglied seit: 02.01.2009
Endingen
Deutschland
11 Beiträge
In Ebay bekommt man das DTS für 350 Euro.
DTS EbayWürde mich ja auch reizen, aber irgendwie "stört" mich der Preis doch etwas. Keine Ahnung warum ich ein besseres Gefühl habe wenn ich ein "teureres" Fahrwerk kaufen würde.
Man hat ja jetzt schon gehört das für den "normalen" Gebrauch kein H&R,Bilstein usw sein muss...aber irgendwie habe ich immer noch im Kopf "teurer = besser/sicherer"
Mitglied seit: 18.05.2007
Kirchweidach
Deutschland
141 Beiträge
Das mit dem Preis geht mir irgendwie genau so^^ 350€ für nen GW ist natürlich schon sehr billig jedoch wärs mal ned Überlegung wert. Wenn sich das irgedwer schon geholt hatt oder bald holt dann wären Erfahrungen mal nett.
MFG Steph
Angeblich wäre das DTS ja wiederrum ein AP Reselling. Zumindest steht das auch in dem Thread, den ich gepostet habe. Zum DTS gabs hier auch schonmal nen Spekulationsthread
KLICKIch hab gottseidank noch paar Wochen Zeit mit dem Kauf, da meine Wunschfelgen erst ab April in den Handel kommen. Wollte dann alles auf einmal kaufen, Neue 8,5x18" mit Reifen + Gewinde + 5mm Distanzen rundum...
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 26.02.2009 20:42:45
Mitglied seit: 02.01.2009
Endingen
Deutschland
11 Beiträge
Mmhh, vielleicht ist das AP ein vernünftiger Kompromiss von den günstigeren Fahrwerken. Liegt ja mit ca 550 Euro zwischen DTS und z.B Eibach....
Bei den Angaben zum Fahrwerk steht das man mit Serienbereifung eventuell Distanzscheiben braucht. Wie weiss ich ob ich mit meinen Sternspeiche 137 8x17 ET47 welche brauche oder nicht?
Was ich bisher über DTS gelesen habe sind die wohl 100% identisch zu den AP, unter den DTS Aufklebern soll wohl sogar noch AP eingefräst sein, nur halt nochmal ein bis zwei hunderter günstiger.
Laut Auskunft die ich von DTS erhalten haben, 100% gleiche Eigenschaften, das die nicht sofort sagen das es ein AP ist, dürfte aber auch klar sein.
Ich habe im Moment zwei Angebote AP 500 Euro DTS 310Euro.
www.bmw-gallery.de
Mitglied seit: 02.01.2009
Endingen
Deutschland
11 Beiträge
310 für das DTS? Woher wenn man fragen darf....?
Bei den Ebay-Auktionen vom DTS steht bei den 347 sogar noch Preis vorschlagen, da ist bestimmt auch noch etwas drin.
Bearbeitet von - Muska23 am 26.02.2009 22:05:35
@Muska23
Meins ist ja nicht für einen BMW, habe es aber genauso gemacht wie du geschrieben hast, DTS einfach angeschrieben und gefragt was an dem Preis noch zu machen ist.
Also wenn AP=DTS=KW1 Basic ist, ist das die größte preisliche Verarsche aller Zeiten.
Bearbeitet von - Samuel-Stinger am 26.02.2009 22:30:26
www.bmw-gallery.de
Mitglied seit: 02.01.2009
Endingen
Deutschland
11 Beiträge
Hab mich nochmal im Netz umgesehen. In diversen anderen Foren wird auch behauptet das KW (Stahl) = AP = DTS !!!
Siehe hier....und hier....und nochmal hier....Also ich denke ich werde auch mal einen Preis vorschlagen und das Fahrwerk testen!
Zitat:
@Muska23
Meins ist ja nicht für einen BMW, habe es aber genauso gemacht wie du geschrieben hast, DTS einfach angeschrieben und gefragt was an dem Preis noch zu machen ist.
Also wenn AP=DTS=KW1 Basic ist, ist das die größte preisliche Verarsche aller Zeiten.
Bearbeitet von - Samuel-Stinger am 26.02.2009 22:30:26
(Zitat von: Samuel-Stinger)
Stefan, wenn das mit dem Preis so weiter geht , gibts das bald umsonst als Erprobungsfahrwerk :-))
Ey, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das alles eins sein soll und exakte gleiche Dämpferkennlinien und Federkennlinien hat oder das gar einer das teil jemals im Fahrversuch abgestimmt hat.
Was soll den KW, gesetzt den Fall es stimmt, an den Ursprungsteilen die sie an AP/DTS verkaufen den verdienen?
Mitglied seit: 10.10.2007
***PFALZ***
Deutschland
654 Beiträge
Berichtet mal ob das alles geklappt hatt mit der Bestellung,
Stückliste,Lieferzeit etc.
Allein schon,auch wenns nur ein Aufkleber sein soll.
Bei DTS niemals mehr!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.04.2008
Trier
Deutschland
45 Beiträge
@coup330...seh ich genau so...es kann doch bald nicht sein,
dass ein KW-fahrwerk für ca. 850,- € genau die gleichen fahreigenschaften und langlebigkeit hat wie ein DTS fahrwerk für 350,-€
also ist die "technik" bei beiden fahrwerken absolut identisch und man zahlt wirklich nur den namen?!