Welches Motorenöl?! F.A.Q und Ratgeber
Mitglied seit: 08.12.2008
Stallhofen
Austria
58 Beiträge
Hallo,
ich hätte eine Frage für mein Fahrzeug.
Ich würde gerne wissen welches Öl ihr mir empfehlen könnt.
Daten: e46 320d BJ2003/07
185.000 km.
Leistungsgesteigert auf 180 PS / 390 Nm
Habe bis jetzt immer 5W40 verwendet. (verschiedene Hersteller mit LL04).
Die Viskosität möchte ich beibehalten (habe zwischen meinen Wechselintervallen 0,1 L Ölverbrauch; also fast nichts).
Intervall ist bei mir 20.000km (75% des Fahrprofils sind über 20 Km)
Was ich hier gelesen habe wäre ein LL01 sogar besser als ein LL04 oder?
Bei mir steht in der Betriebsanleitung zwar LL04 aber LL01 sollte keine Probleme machen da mein Fahrzeug keinen DPF hat, oder?
Welche 5W40 Öle könnt ihr mir für mein Fahrzeug empfehlen? Bzw. welche haben die beste Performance?
Mit freundlichen Grüßen
Kope
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kope,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Motorenöl?! F.A.Q und Ratgeber"!
Gruß
Wenn du ein LL01 ausprobieren willst, kannst zu z.B. das Addinol Super Light 0540 5W40 nehmen. Das ist auch über den Online Handel sehr günstig zu bekommen.
Ich bin damit zufrieden. Hat eine super Reinigungswirkung.
Wenn du ein LL01 ausprobieren willst, kannst zu z.B. das Addinol Super Light 0540 5W40 nehmen. Das ist auch über den Online Handel sehr günstig zu bekommen.
Ich bin damit zufrieden. Hat eine super Reinigungswirkung.
(Zitat von: Motorenfreak95)
Seit 4000km habe ich dieses Addinol in meinem 120i BJ2016 (derzeitiger Tachostand: 17700km). Seitdem ist das Endrohr stets kräftig verrußt. Vorher hatte ich das Castrol Edge 5W40 eingefüllt, da war das Endrohr sauber. Woher kommt nun neuerdings dieser Ruß? Sicherlich nicht durch die "Reinigung" des Motors. An meinem Fahrprofil hat sich nichts geändert.
Wahrscheinlich weil es ein High Saps Öl ist. Da ist der Anteil Aschebildender Additive größer.
Ein LL04 Öl ist ein Öl mit geringem Anteil an Aschebildenden Additiven, damit der DPF geschont wird.
Bei mir werden die Endrohre mit dem Addinol nicht schwarz. Ich verwende es seit etwa 15.000km (bereits zweite Befüllung). Ich habe aber einen Saugrohreinspritzer und du einen Direkteinspritzer. Direkteinspritzer neigen allgemein verstärkt zu Rußbildung. Du kannst ja die Ölsorte wieder wechseln und schauen, ob das Endrohr dann wieder sauber bleibt.
Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 01.09.2017 um 07:17:16
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Mein M54B22 hat nun 202.000km drauf und säuft ca. 0,5l/1000km.
Ich hab ab ca. 177.000km umgeölt auf Addinol 5W40 und gefühlt seitdem einen deutlich höheren Ölverbrauch. Letzte Ölwechsel waren bei 186.000 und 198.000 ebenfalls mit Addinol.
Ich fahre täglich min. 70km AB und 10km Stadt. Mir ist aufgefallen, dass das Auto insbesondere bei Bergabfahrten ohne Schub anschl. hinten blau raus bläst, allerdings nicht immer ! Das Verhalten finde ich schon etwas komisch. Wenn es die VSD wären, müsste er ja vermutlich ständig blau ausblasen, aber das ist nicht der Fall. Das hier so oft angepriesene Verhalten, bzw. Eigenschaften von Addinol konnte ich zumindest nicht bestätigen.
Nach dem letzten Ölwechsel damit hatte ich auch nicht den Eindruck, dass der Motor wieder besser läuft. Das war früher, unter Einsatz von Castrol Edge 5W30 hingegen spürbar.
Meine KGE ist übrigens auch recht neu und hat den Verbrauch halbiert. Ölverlust konnte ich bislang nicht ausmachen.
Wie dem auch sei, ich würde gern ein anderes Öl ausprobieren, was weniger verbraucht wird - sofern es überhaupt am Öl liegt.
Hatte schon Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ins Auge gefasst.
Was meint Ihr ? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?
Was sind denn typische Ölkiller ? Ich stelle mal ein paar zusammen, die ich kenne:
1. Ventildeckeldichtung
2. Ventilschaftdichtungen
3. verschlissene Kolbenringe
4. defekte KGE u. Schläuche
5. defekte Ölfiltergehäusedichtung
6. normale Öl-Verbrennung, abhängig v.d. Viskosität u. Fahrverhalten/profil
was fehlt noch ?
Ich kann mir auch vorstellen, dass neben dem verwendeten Öl auch das verwendete Benzin aufgrund der Additive nicht uninteressant ist (Stichwort Motorreinigung). Bislang habe ich immer Super 98 von verschiedenen Tankstellen verwendet. Um Aral Ultimate o.ä. habe ich bislang einen Bogen gemacht. Hat dahingehend jemand echte, eigene Praxiserfahrungen ?
Hoffe das waren nicht zu viele Fragen...
Grüße,
Christian
Ein erhöhter Ölverbrauch ist mir mit dem Addinol Super Light 0540 auch aufgefallen. Mein N52B25 verbraucht damit etwa 1 Liter auf 8000km. Das war vorher weniger.
Vielleicht probiere ich beim nächsten Ölwechsel doch mal wieder ein anderes Öl aus. Z.B. das Shell Helix Ultra 5W40.
Vielleicht könnte uns @RtTechnik ja nochmal eine aktuelle Empfehlung mit guten 5W40-Ölen geben. Das wäre sehr nett.
Bei meinem e46 330d 204 PS habe ich mit dem Addinol Super Light 0540 absolut keinen Ölverbrauch. Habe noch nie etwas nachschütten müßen (kontrolliere monatlich).
Ölwechselintervall: 1x jährl. bei ca. 12-15 tkm Fahrleistung.
Aber die M47/57xx haben eh meist keine Probleme mit Ölverbrauch.
Gruß vektor
Bearbeitet von: vektor309 am 27.04.2018 um 10:55:43
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Hinweis:
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Ich möchte dieses Thema doch noch mal aus der Tiefschlafphase hoch heben.
Im Frühherbst habe ich einen Ölwechsel gemacht ( M54B22 196k KM ) von vorherigen 5w30 des Vorbesitzers auf 0w40 Mobil1FS inkl einer Motorspülung mit LM Engine Flush.
Nun habe ich vor kurzem einen Liter öl nachgefüllt um die oberste Markierung am Peilstab zu erreichen. Zwischen den beiden Wechseln lagen so um die 2500Km in etwa. Mir ist zwar noch nie blauer Qualm aufgefallen, aber da wir hier zwei Autos haben, könnte man das ja mal anleiern.
Ich habe das 0w40 extra für den Winter eingeplant, in kalter Erinnerung an den letzten Winter mit teils unter -10°C hier in Hamburg.
Für kommenden Sommer hätte ich eigentlich ein Lukoil 5w40 angedacht, ein russisches Produkt mit LL01 und MB229.5 Freigabe sowie Porsche40 glaub ich.
Nun bin ich am überlegen für kommenden Sommer doch ncoh höher um zu ölen auf 5w50 zB Mobil1 oder Valvoline. Vorteile bei sehr heißen Außentemperaturen und BAB Fahrten um schnell die 120Km zum Strand zu schaffen. ;)
Ich würde gleichzeitig die Hoffnung wagen, damit den Ölverbrauch noch mal zu minimieren?!
Wie sehr ihr das?
Aufgrund von leichtem Hydrorasseln im kalten Zustand, habe ich zum vollen Ölstand noch ca 300ml LM Hydrost. Additiv gegeben, scheint eine Kleinigkeit zu bewirken, minimal.
Bearbeitet von: HeikoCi am 07.01.2019 um 19:25:05
Also:
Ich habe die teure Erfahrung machen müssen, dass die so oft angepriesenen neuen Ventilschaftdichtungen nicht zwangsläufig den Ölverbrauch reduzieren müssen.
Das Hauptproblem scheinen verkokte Ölabstreifringe zu sein. Diese können lt. Empfehlungen in anderen Foren durch kurze Ölwechselintervalle (3000km) mit 0w40 und in Kombination mit LM Motorinnenteiniger wieder gesäubert werden.
Ich hab mir erst mal von Toralin "Anticarbon" besorgt und werde es hoffentlich nächsten Samstag ausprobieren können.
Das Zeug soll im Zusammenhang mit den Ölabstreifringen sehr gut sein.
Wenn das nicht hilft, werde ich mal die Umölmethode ausprobieren.
Aktuell habe ich zwar den O2Mod verbaut, aber das ist nur ein Workaround, der bei mir den Ölverbrauch etwas reduziert, aber nicht beseitigt hat. Das Hauptproblem werden die Kolbenringe sein.
Schade ums Geld für die Ventilschaftdichtungen :-(
Ja von verkokten Ölabstreifringen habe ich auch viel gelesen, hoffentlich hält es sich bei meinem in Grenzen, aber wenn es so ist, kann man ja dagegen was tun.
Ich hab übrigends doch etwas mehr Km als oben angegeben mit dem Ölverbrauch, müssten doch ca 3500 in etwa sein. Aber weniger ölverbrauch ist natürlich das Ziel.
Zum nächsten Ölwechsel im März werde ich nochmal LM Motorreiniger einsetzen und dann doch auf Rowe Hightec Synth 5w40 nehmen, da es noch recht hohen Calcium Gehalt hat und die weiteren Werte ebenfalls recht gut sind. Hoher Flammpunkt bei fast 250° und niedriger Noak Wert ( 5.8 ). Dazu sehr überzeugender 100°C Visco Wert bei 14.4.
Ich bin noch dabei mich in die Thematik einzulesen. Super Erstbericht hier.
Welches Öl würdet ihr mir empfehlen ?
BMW e46 330 ci Cabrio Bj 2004 6zylinder m54
Hat 164.000 gelaufen .
Deckel war Gelb und wässrig daher kommt die KGE neu und dann soll endlich ein gutes vernünftiges ÖL her. Bisher 5w30 Hausmarke Matthies Autoteile.zwar freigegeben VON BMW aber das heißt ja nichts wie wir gelernt haben.
Vorab Danke für eure Mühen.
Bearbeitet von: Philywu90 am 27.01.2019 um 16:38:47
Ich fahre im 54B22 das Mobil1 FS. Ja hat keine LL01 Freigabe, aber als Winteröl recht brauchbar meine Meinung. Ansonsten Rowe 5w40 Synt RS für den Sommerbetrieb wohl mit ganz vorn.
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aktuell gesperrt
Ronnenberg
Deutschland
5 Beiträge
Hallo,interessanter und lesenswerter Thread aber bissher konnte ich mich noch nicht entscheiden ob es sinnvoll ist umzuölen. Als Info ich hab einen e46 318i mit dem N42b20 und knapp über 200000 Kilometer macht es da sinn auf 5w40 umzusteigen (da ich ja knapp aus der Garantie raus bin:D )statt dem 5w30 ll04 welches eigentlich empfohlen ist?!
Freue mich über tipps oder Erfahrungsberichte
Ich nutze das ROWE Multi Formula SAE 5W-40, das ebenfalls die LL04 Freigabe von BMW hat und derzeit recht günstig zu haben ist (ca. 39 EUR für 5 Liter).
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Ich wollte neues Öl kaufen und verwende für meinen E36 323ti (Ganzjahresbetrieb, auch mal sehr hohe Belastung auf Pässen, Motortuning mit Drehzahlanhebung auf Abregelgrenze 7050 U/min) schon seit dem Einfahren des Motors immer nur
Castrol Edge 0W40.
Das war bisher immer "Vollsynthese". Zu meiner großen Überraschung steht inzwischen "
Teilsynthese" drauf, was für mich arg nach Sparmaßnahme klingt!
Daher suche ich jetzt nach einer
Alternative.
Ich habe mir auf
www.oil-club.de diverse Gebrauchtölanalysen angeschaut und war doch recht überracht, dass so manches teurer 0W40-Öl nach vierstelligen Laufleistungen schon nur noch einem 0W30 entspricht.
Ich bin jetzt bei einem Öl von Rowe gelandet:
Rowe HIGHTEC SYNTH RS 0W-40:
https://rowe-mineraloel.com/produkte/hightec-synth-rs-sae-0w-40-2/Hier der Link zum Datenblatt:
https://rowe-cloud.de/pi.php?artNr=20020&lang=deDas sieht mir alles recht gut aus:
Gute Werte für Viskosität bei 40 °C (81,7) und 100°C (14,2), Viskositätsindex 180, Gesamtbasenzahl TBN 10,5, hoher Flammpunkt von 242°C, HTHS 4,0, Pour Point -44°C.
Die Frischölanalyse bestätigt das, da hat es nur eine etwas höherer Viskosität, der Flammpunkt ist etwas niedriger (232°C). Dafür Pour Point -50°C.
https://oil-club.de/index.php?thread/1404-rowe-hightec-synth-rs-0w-40/Die Gebrauchtölanalysen sehen mir anständig aus bzgl verbleibender Viskosität (Vorsicht, beim Golf 7 wurde das Öl gemischt mit anderer Viskosität):
https://oil-club.de/index.php?thread/657-rowe-hightec-synth-rs-0w-40/Im Oil-Club-Forum scheint man durchaus ganz angetan von dem Öl zu sein.
Was mich etwas irritiert:
- Das Öl taucht bei BMW nicht in der LL01-Freigabeliste auf
- Bei der Auswahl nach Fahrzeugtyp 323ti kommen bei Rowe als Empfehlung 5W40 (und 5W30) Öle, die mir allesamt schlechter zu sein scheinen als das 0W40. Die 5W40 sind HC-Öle, die z.B. eine niedrigere Viskosität bei 100°C haben, eines davon ist sogar ein LL04-Öl.
Das Datenblatt des 0W40 dagegen erwähnt sogar:
"
Außerdem wird dieses Produkt empfohlen, wenn folgende Füllvorschriften gefordert werden: BMW Longlife-01."
Warum hat Rowe ein so gutes Öl für den M52, empfielt aber andere Öle für diesen Motor?
Was haltet Ihr vom dem Öl?
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 19.07.2019 um 22:38:33
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Servus,
Ich bin das gleiche Öl im 5er mit N52B30 gefahren & es gibt nichts zu bemängeln!
Offizielle Freigaben kosten Geld, deswegen lohnt sich das evtl. nicht für so ein „Nischen-Öl“?!
Aktuelle läuft mein Dicker mit Rowe SyntH 5W40. Kein Plan ob das ne Freigabe hat...ist ja aber auch Latte, weil es gibt eh keine Garantieansprüche mehr an irgendwen ;)
Also rein damit und spätestens nach 12 Monaten oder 10tkm Öl wechseln!
Bearbeitet von: mkb am 20.07.2019 um 02:12:10
Hi mkb , das beste Öl ist der etwas frühere Ölwechsel !
Die meisten Hersteller geben ja auch andere Spezifikationen frei , stehen meist in der Betriebsanleitung (BA) . Diese LL- xx Freigabe ist ja eine von BMW , aber auch die geben ja in der BA die ACEA - A3/B4 frei für Benziner , meist sind diese besser wie die LL .... und kosten auch noch weniger, wobei das ja evtl. zweitrangig ist, wenn im Netz gekauft wird.
Habe früher Mobil1 PEAK Life 5W-50 verwendet, Produktion wurde aber eingestellt , verwende jetzt 5W - 50 von Valvoline VR1 - Racing , auch damit habe ich alles abgedeckt. Übrigens die Viskosität bei 100°C ist 18,0 , die meisten Öle erreichen 12-14 .
Gruß Peter
Frage zum Öl bzgl. Abgasturbolader: der wird ja auch heiß, wenn er gefordert wird, und wird aus dem gleichen Ölkreislauf geschmiert. Gibt es da spezielle Anforderungen an die Viskosität und Schmierfestigkeit beim hohen Temperaturen. In einem Beitrag zu Turboladern (ich glaube, der war von Borg-Warner, oder Garett) las ich etwas darüber, dass MOS2 Zugaben zum Öl besonders förderlich wäre.
Danke für Euren Input!
Ich denke, es bleibt bei der Wahl zwischen Pest und Cholera: Entweder schnellere Durchölung beim Kaltstart im Winter (0W) oder ein Schmierfilm mit mehr Reserven im Volllastbereich im Sommer (50er-Öl). Beides zusammen geht wohl nicht.
Es gibt wohl sogar schon ein 0W-50 (Eneos Sustina 0W-50), aber bei 40°C ist dessen Viskoität (95,7) trotzdem deutlich höher als beim Rowe 0W-40 (81,7) . Bei 0°C dann vermutlich erst recht. Außerdem ist es ein Öl mit verminderter Gesamtbasenzahl und es hat daher weniger Pufferkapazität. Nicht erste Wahl für Autos ohne Partikelfilter. Aber für einige hier ist es vielleicht eine interessante Alternative.
http://www.eneos.eu/de/pkw-oele/@ehjo
Falls dazu keine Antwort mehr kommt, würde ich mal im oil-club.de unter dem Stichwort Molybdän suchen.
Die Motoröle enthalten ja in der Regel entweder Zink oder Molybdän, könnte also gut sein, dass das Thema dort schon diskutiert wurde.
Ich denke, das wichtigste ist es, den Turbo etwas kalt zu fahren vor dem Abschalten des Motors. Im Schubbetrieb müsste das eigentlich recht schnell gehen. Und an der Autobahnausfahrt Start/Stopp deaktivieren, nicht dass dir dort der Motor abschaltet wird.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 24.07.2019 um 21:55:38
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hi ChrisH , wie so Pest und Cholera ? Man hat doch beim 5er oder 0er Öl eine sehr gute Ausgangsbasis der Kaltschmierung ! 5er Öle gehen bis -30°C , bei
0er Ölen sogar auf -35°C , die Zahl nach dem W deckt dann den Temperaturbereich nach oben ab und da ist 40er gut - 50er natürlich noch besser für die Hochtemperatur und deren Temperaturspitzen, gerade bei Turbos wichtig ! Ausschlaggebend ist da eben dann die Viskosität bei 100°C - je höher je besser.
In unseren Breitengraden ist ein 5er Öl vollkommend ausreichend, man fährt ja eh gemächlich im Kaltbereich, die welche das nicht machen denen ist eh nicht zu helfen .
Gruß Peter