Welches Motorenöl?! F.A.Q und Ratgeber
Habe ich das richtig verstanden das Mobil 1 New-Life nicht nach Intervall zu wechseln ?
Bisher habe ich es immer nach ca. 15tkm erneuert. Beim letzten Mal habe ich das Original BMW Castrol einen kompletten Intervall (25tkm) im Motor gelassen bevor ich wieder auf das Mobil 1 0W40 umgeölt habe. Dies wollte ich nun auch eigentlich wieder einen "normalen" 25tkm Intervall im Motor lassen.
Ist aber wohl scheinbar nicht so empfehlenswert. Ist ein M54B30.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Mieler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Motorenöl?! F.A.Q und Ratgeber"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2016
Deutschland
54 Beiträge
Je nach Einsatzbediengungen, Kurzstrecken etc, ist es ratsam das Öl schon bei 15.000 oder gar 10.000 zu wechseln.
Das 25.000km Intevall, ist aus meiner Sicht wirklich nur für Vielfahrer, welche diesen Km-Betrag in einem halben Jahr schaffen.
Hochleistungsschmierstoffe ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2016
Deutschland
54 Beiträge
Auf Grund der Empfehlung seitens BMW, ein Longlife 04 Öl ( Low/Mid SAPS) in aktuelle Benziner zu verwenden, obwohl diese auch die deutlich bessere Longlife 01 Freigabe nutzen dürfen, habe ich hier mal 2 interessante Ölanalysen:
LinkLinkMan kann beiden Ölanalysen entnehmen, das die TBN (KOH/mg) deutlich herabgefallen ist. Diese ist bei einem Longlife 04 Öl schon niedrig angesetzt und bietet somit deutlich weniger Reserven. Ein Addinol oder Mobil hätte mit einer TBN von über 10, wahrscheinlich nach dieser Analyse eine immer noch höhere Angabe wie ein frisches Low SAPS Öl. ;)
Die verschieden Abkürzungen wie (Fe, Al, Cr, Cu) stehen für den Verschleiß, welcher vom Motor stammt und seine Spuren im Öl hinterlassen hat. In diesem Falle hat Al ( Aluminium), welches meistens vom Verschleiß innerhalb des Zylinderkopfes entsteht, einen ziemlichen hohen Wert. Um weiteres zu vermeiden sollte man hier wohl umölen oder auf Fehlersuche gehen.
Ich habe mir heut 5l Addinol 5W40 in einem örtlichen Verkaufsladen gekauft, weil es sich auf meiner Fahrt ergeben hat und ich das für den nächsten Ölwechsel benötige. Verkauft wurde mir ein Gebinde, welches im Mai. 2015 abgefüllt wurde!! Es gibt grundsätzlich keine Angabe ab welchen Datum man ein Öl nicht mehr verkaufen darf, allerdings hat das für mich nichts mit Qualität zu tun. Laut Angabe der Hersteller sollte es trocken, dunkel und nicht kalt gelagert werden. Diese Umgebungseigeschaften kann man schlecht überprüfen, also suche ich mir ein Öl aus, welches ganz frisch abgefüllt wurde! Jede Flasche besitzt ein Abfülldatum.
Glücklicherweise wohne ich direkt in der Nähe des Addinolwerkes und besitze über einen Werksausweis die Möglichkeit das Öl direkt , frisch abgefüllt, vom Band abzuholen.
Hat hier jemand Interesse, kann er sich gern per pn melden. Ich kann alles was Addinol produziert, besorgen.
Hochleistungsschmierstoffe ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2016
Deutschland
54 Beiträge
Mal einen kleinen Erfahrungsbericht, für zwischendurch:
Gestern bekam ein Bmw 116i , von mir einen Ölwechsel mit 5W40 Addinol SL0540. Leider führte die Besitzerin die letzten Ölwechsel, immer fürsorglich wie es BMW möchte, nach 30.000km durch, wodurch es zu erwarten war, das ihr Öl ziemlich schlecht aussieht. Ihr Fahrprofil : 30km Arbeitsweg (hin- und rückfahrt zusammengerechnet), ansonsten private Wege = eher Kurzstrecken
Das Öl war tief schwarz, wodurch man hätte meinen können, das es sich um einen Selbstzünder handelt.
Der verbaute N43 Motor, ist ein Direkteinspritzer wodurch diese eine erhöhte Rußmenge ausstoßen, welches sich dann auch im Öl wiederspiegelt. Es kann kein stöchiometrischen Verbennungsverhältniss entstehen, da die Zeit der Gemischbildung viel zu gering ist. Es findet eine unvollständige Verbrennung statt = Ruß. Diese Rußbildung belastet das Öl zunehmend, außerdem besitzt dieser Motor einen erhöhten Stickoxidaustoß. Ursache dafür, ist der Magerbetrieb im Teillastbereich.
Mir ist bekannt, das Motoren welche mit Stickoxide,Ruß und anderen Nebenstoffen die bei Kurzstreckenbetrieb entstehen, zu einer Schlammbildung neigen. Deshalb ist es hier ratsam bei diesen Motoren das Öl spätestens nach 10.000km zu wechseln.
Für den einen oder anderen werden das keine neuen Erkenntnisse sein, aber hier gibt es ja auch Personen die gern mitlesen und sich in den Bereich Schmierstoffe bilden wollen.
In diesem Sinne ;) einen schönen Samstag abend!
Hochleistungsschmierstoffe ;)
Hallo "RTTechnik",
bin gehe mit Deinen Erklärungen im Großen und Ganzen konform. Vielen Dank dafür.
Eines möchte ich jedoch noch hinzufügen:
Gerade für etwas ältere Motoren (so grob über 200.000km) macht es auf jeden Fall Sinn, ein im Hochtemperaturbereich etwas dickeres Öl zu fahren.
Ich meine hier kein 10W60, ein 5W50 ist aber durchaus angebracht, die Lebensdauer solcher Motoren zu erhöhen.
Das erhöhte Spiel, welches sich durch die hohe Laufleistung ergibt, wird dadurch zwar nicht kleiner, aber die Dämpfung durch das dickere Öl hilft dabei, die mechanische Reibung etwas zu verringern, und gleichzeitig auch die Laufruhe zu verbessern.
Bei Motoren, die nur auf Kurzstrecken laufen, ist das allerdings nicht nötig.
G
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2016
Deutschland
54 Beiträge
Hallo "RTTechnik",
bin gehe mit Deinen Erklärungen im Großen und Ganzen konform. Vielen Dank dafür.
Eines möchte ich jedoch noch hinzufügen:
Gerade für etwas ältere Motoren (so grob über 200.000km) macht es auf jeden Fall Sinn, ein im Hochtemperaturbereich etwas dickeres Öl zu fahren.
Ich meine hier kein 10W60, ein 5W50 ist aber durchaus angebracht, die Lebensdauer solcher Motoren zu erhöhen.
Das erhöhte Spiel, welches sich durch die hohe Laufleistung ergibt, wird dadurch zwar nicht kleiner, aber die Dämpfung durch das dickere Öl hilft dabei, die mechanische Reibung etwas zu verringern, und gleichzeitig auch die Laufruhe zu verbessern.
Bei Motoren, die nur auf Kurzstrecken laufen, ist das allerdings nicht nötig.
G
(Zitat von: Gochec)
Rein logisch gesehen kann durch ein dickeres Öl die Reibung nicht verringert werden, sondern eher das Gegenteil trifft zu. Deswegen setzen viele neue Motoren auf 0W20 / 0W16, weil sich durch die Verringerung der Reibung ein Verbrauchsvorteile erzielen lässt.
Ich weis allerdings worauf du hinaus willst.
Hochleistungsschmierstoffe ;)
Das in alten Motoren erhöhte Spiel in den Lagern sorgt dafür, dass bei dünnen Ölen mehr "Bewegung" in den Lagerstellen herrscht.
Gleichzeitig nimmt dadurch auch die mech. Belastung zu. Ein dickeres Öl kann das durch die höhere Dämpfung und durch den stabileren Schmierfilm etwas reduzieren und dadurch die Lebensdauer durchaus erhöhen.
Eigene Erfahrung: Meinen alten e34 525i hab ich anfangs (bei 180.000km) mit 10W40 betrieben. Irgendwann ist mir das starke Rasseln und Klappern des Motors auf den Wecker gegangen und hab auf Empfehlung eines Händlers auf Motul 15W50 umgeölt. Ergebnis: deutlich leiseres Motorgeräusch und auch besserer Leerlauf. Am Ende hatte der Motor 340.000 km ohne Probleme runter und er wäre noch länger gelaufen, wenn der Rost nicht überhand genommen hätte...
Meinen jetzigen 325i mit über 285.000km fahre ich seit einiger Zeit mit 5W50 (vorher 5W40) und hab seitdem weniger Ölverbrauch und ebenfalls einen etwas ruhigeren Motorlauf. Ich bleib dabei.
G
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2016
Deutschland
54 Beiträge
Woran erkennst du aber ein erhöhtes Lagerspiel?!
Wenn ein Motor einen erhöhten Ölverbrauch, auf Grund von defekten Ventilschaftdichtung und Ölabstreifringe hat, dann kann man mit einem Öl welches eine hohe heiß Visko besitzt eventuell etwas daran ändern.
Jeder wie er möchte , allerdings würde ich diesen Schritt erst gehen, wenn ein "notmales" Öl, wie 0W40 und 5W40 nicht mehr bringt.
Hochleistungsschmierstoffe ;)
Hi, kurze Frage zu 2 10w60 ölen welches ist ^besser^ für e92 m3 bj09 und warum oder gibt es noch bessere alternativen. hier die werte
Öl 1:
Kinematische visko @ 100grad 23.10 cst
Kinematische visko @ 40grad 160.10 cst
Viskoindex 174
Dynamische Visko (mrv) @ -30grad 35900 cp
Dichte @15grad 845.8kg/m2
Flammpunkt (pmcc) 250
Pourpoint -42grad
Öl 2:
Dichte @ 15grad g/ml 0.853
Visko Kinematisch 100c mm2/s 22.7
Viskosität ccs -25grad (10w) mPa.s (cp) 4879
Visko Kinematisch 40c mm2/s 160
Viskoindex 173
Pourpoint -39
Flammpunkt pmcc 203c
Sulfatasche %wt 1.29
Danke dir.
Ich fahre mit meinem BMW e90 330i (n52b30) viele Kurzstrecken (normal bis 3.000 u/min), also täglich mehrmals ca. 5km jedoch auch einmal die Woche Langstrecke. Wenn ich allein bin auch sehr zügig und auch über längere Strecken Vollgas (kann auch schonmal ne Stunde am Stück sein). Wie im Video kommt mindestens einmal die Woche vor...
Aktuell hat er noch das Standard 5w30. Möchte aber auf ein anderes Öl umsteigen, was bei höheren Temperaturen besser geeignet ist. Ist für mein Fahrprofil das
Addinol Super Light 5W40 die richtige Wahl?! Danke
Bearbeitet von: wicli84 am 15.04.2016 um 21:06:08
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2016
Deutschland
54 Beiträge
Hi, kurze Frage zu 2 10w60 ölen welches ist ^besser^ für e92 m3 bj09 und warum oder gibt es noch bessere alternativen. hier die werte
Öl 1:
Kinematische visko @ 100grad 23.10 cst
Kinematische visko @ 40grad 160.10 cst
Viskoindex 174
Dynamische Visko (mrv) @ -30grad 35900 cp
Dichte @15grad 845.8kg/m2
Flammpunkt (pmcc) 250
Pourpoint -42grad
Öl 2:
Dichte @ 15grad g/ml 0.853
Visko Kinematisch 100c mm2/s 22.7
Viskosität ccs -25grad (10w) mPa.s (cp) 4879
Visko Kinematisch 40c mm2/s 160
Viskoindex 173
Pourpoint -39
Flammpunkt pmcc 203c
Sulfatasche %wt 1.29
Danke dir.
(Zitat von: Si87mon)
Hier ist das erste Öl definitiv die beste Wahl! Zum einen hat das einen höheren Flammpunkt und einen besseren Pourpoint was daraufhin etwas bessere Kaltlaufeigenschaften aufweist.
Was ist das denn für ein 10W60?
Hochleistungsschmierstoffe ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2016
Deutschland
54 Beiträge
Ich fahre mit meinem BMW e90 330i (n52b30) viele Kurzstrecken (normal bis 3.000 u/min), also täglich mehrmals ca. 5km jedoch auch einmal die Woche Langstrecke. Wenn ich allein bin auch sehr zügig und auch über längere Strecken Vollgas (kann auch schonmal ne Stunde am Stück sein). Wie im Video kommt mindestens einmal die Woche vor...
Aktuell hat er noch das Standard 5w30. Möchte aber auf ein anderes Öl umsteigen, was bei höheren Temperaturen besser geeignet ist. Ist für mein Fahrprofil das Addinol Super Light 5W40 die richtige Wahl?! Danke
Bearbeitet von: wicli84 am 15.04.2016 um 21:06:08
(Zitat von: wicli84)
Also bei deinen Einsatzbedingungen ist es definitiv ratsam auf ein Öl umzusteigen, was LL01 und MB229.5 erfüllt.
Desweiteren ist ein frühzeitiger Ölwechsel unerlässlich.
Ich denke da an max 10.000km bzw 1-2mal pro Jahr.
Das Addinol Super Light 0540 wäre eine sehr gute Wahl!
Hochleistungsschmierstoffe ;)
Ich fahre mit meinem BMW e90 330i (n52b30) viele Kurzstrecken (normal bis 3.000 u/min), also täglich mehrmals ca. 5km jedoch auch einmal die Woche Langstrecke. Wenn ich allein bin auch sehr zügig und auch über längere Strecken Vollgas (kann auch schonmal ne Stunde am Stück sein). Wie im Video kommt mindestens einmal die Woche vor...
Aktuell hat er noch das Standard 5w30. Möchte aber auf ein anderes Öl umsteigen, was bei höheren Temperaturen besser geeignet ist. Ist für mein Fahrprofil das Addinol Super Light 5W40 die richtige Wahl?! Danke
Bearbeitet von: wicli84 am 15.04.2016 um 21:06:08
(Zitat von: wicli84)
Also bei deinen Einsatzbedingungen ist es definitiv ratsam auf ein Öl umzusteigen, was LL01 und MB229.5 erfüllt.
Desweiteren ist ein frühzeitiger Ölwechsel unerlässlich.
Ich denke da an max 10.000km bzw 1-2mal pro Jahr.
Das Addinol Super Light 0540 wäre eine sehr gute Wahl!
(Zitat von: RtTechnik)
Erstmal Danke für die Rückmeldung. Das ich auf ein guten 0W40 bzw. 05W40 umsteige ist sicher. Mich irritiert bisher nur der sehr günstige Preis des Addinol Super Light 0540. Mir ist bewusst, dass Qualität nicht teuer sein muss, aber Addinol war mir bisher kein Begriff. Jedoch hat es sogar ne Freigabe für Porsche und ist Made in Germany. Kannst du da kurz noch was zu sagen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2016
Deutschland
54 Beiträge
Ich fahre mit meinem BMW e90 330i (n52b30) viele Kurzstrecken (normal bis 3.000 u/min), also täglich mehrmals ca. 5km jedoch auch einmal die Woche Langstrecke. Wenn ich allein bin auch sehr zügig und auch über längere Strecken Vollgas (kann auch schonmal ne Stunde am Stück sein). Wie im Video kommt mindestens einmal die Woche vor...
Aktuell hat er noch das Standard 5w30. Möchte aber auf ein anderes Öl umsteigen, was bei höheren Temperaturen besser geeignet ist. Ist für mein Fahrprofil das Addinol Super Light 5W40 die richtige Wahl?! Danke
Bearbeitet von: wicli84 am 15.04.2016 um 21:06:08
(Zitat von: wicli84)
Also bei deinen Einsatzbedingungen ist es definitiv ratsam auf ein Öl umzusteigen, was LL01 und MB229.5 erfüllt.
Desweiteren ist ein frühzeitiger Ölwechsel unerlässlich.
Ich denke da an max 10.000km bzw 1-2mal pro Jahr.
Das Addinol Super Light 0540 wäre eine sehr gute Wahl!
(Zitat von: RtTechnik)
Erstmal Danke für die Rückmeldung. Das ich auf ein guten 0W40 bzw. 05W40 umsteige ist sicher. Mich irritiert bisher nur der sehr günstige Preis des Addinol Super Light 0540. Mir ist bewusst, dass Qualität nicht teuer sein muss, aber Addinol war mir bisher kein Begriff. Jedoch hat es sogar ne Freigabe für Porsche und ist Made in Germany. Kannst du da kurz noch was zu sagen?
(Zitat von: wicli84)
Addinol ist ein kleines Unternehmen in Ostdeutschland, welches auf Preisaufschläge durch Marketing oder ähnliches (wie Castrol, Shell) verzichtet.
Das Öl ist auch in Russland und anderen Ländern bekannt, bloß halt nicht im großen Stil wie es bei anderen Konzernen ist, die im Rennsport und Tankstellenbereich populär sind.
Die Öle sind Made in Germany und nach dem HC Crack Verfahren gefertigt.
Hochleistungsschmierstoffe ;)
So, ich weis wirklich nicht weiter, ich habe schon wirklich alles durchsucht, finde aber leider keine Antwort auf meine Frage.
Ich würde gerne mein Öl wechseln, es handelt sich um einen 318is E36 mit 367.000km, was für ein Öl würdet ihr jetzt im Sommer empfehlen? Fahre eigentlich fast nie kurzstrecken, fast ausschließlich Autobahn oder Landstraße und das dann aber auch sportlich.
Grüße
Habe bei meinem ein Vollsynthetisches 10W50 Racing von Ravenol. Ich gebe meinem IS auch sehr gerne die Sporen.
Bekommt ihm richtig gut das Öl.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Hallo,
ich überlege meinen e46 330i wegen des Ölverbrauchs von ca 1l/3000km von Liqui Moly 5w40 auf Pennasol Super Pace Sport SAE 5w50 umzuölen:
Linkist genanntes Öl vertretbar, oder ist da eher abzuraten?
Danke
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2016
Deutschland
54 Beiträge
Also der 318is hat einen M44 Motor, welchen ich auch mal über einen gewissen Zeitraum besaß.
Befüllt habe ich ihn mit einen 5W40 LL01 MB229.5. Öl. Der Klassiker ist dort Addinol Super Light 0540.
Andere Alternative wäre das 0W40 Mobil 1 New Life. Das besitzt bessere Additive gegenüber dem Addinol.
Die beiden Öle sind für all deine Einsatzzwecke völlig brauchbar.
Möchtest du ein Öl mit einer höheren Viskosität (10W40) ist das Valvoline Max Life nicht schlecht.
Der E46 330i hat einen zu hohen Ölverbrauch. Das liegt auch nicht am Liqui Moly. Dort liegt eine undichte vor oder er verbrennt das. Dort wirst du mit keinem Öl eine wirkliche Verbesserung bekommen.
Hochleistungsschmierstoffe ;)
Hi, kurze Frage zu 2 10w60 ölen welches ist ^besser^ für e92 m3 bj09 und warum oder gibt es noch bessere alternativen. hier die werte
Öl 1:
Kinematische visko @ 100grad 23.10 cst
Kinematische visko @ 40grad 160.10 cst
Viskoindex 174
Dynamische Visko (mrv) @ -30grad 35900 cp
Dichte @15grad 845.8kg/m2
Flammpunkt (pmcc) 250
Pourpoint -42grad
Öl 2:
Dichte @ 15grad g/ml 0.853
Visko Kinematisch 100c mm2/s 22.7
Viskosität ccs -25grad (10w) mPa.s (cp) 4879
Visko Kinematisch 40c mm2/s 160
Viskoindex 173
Pourpoint -39
Flammpunkt pmcc 203c
Sulfatasche %wt 1.29
Danke dir.
(Zitat von: Si87mon)
Hier ist das erste Öl definitiv die beste Wahl! Zum einen hat das einen höheren Flammpunkt und einen besseren Pourpoint was daraufhin etwas bessere Kaltlaufeigenschaften aufweist.
Was ist das denn für ein 10W60?
(Zitat von: RtTechnik)
Shell Helix Ultra Racing
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2016
Deutschland
54 Beiträge
An dieser Stelle möchte ich mal wieder etwas Informationsmaterial hinzufügen und die Frage beantworten ,was wohl das beste Motorenöl ist!Alle Motorenöle werden aus Grundölen hergestellt. Die Qualität des Grundöles bestimmt später viele wichtige Eigenschaften des Öles. (z.B Viskositätsindex und Verdampfungsverlust). Typische Reihenfolge lautet: Mineralöle, Hydrocracköle, Polyalphaolefine , Ester.
Leider gibt es so gut wie keine vollsynthetischen Öle auf Ester Basis, außer einem mir bekannten Hersteller. Auch wenn viele damit werben. Die einzige Möglichkeit über dessen Bestandteil Auskunft zu bekommen ist eine Frischölanalyse. Dort schaut man auf die Oxidationszahl und auf das Infrarot-Spektrum. Dort kristallisieren sich Verunreinigungen aus.
Hier ein Vergleich von Mobil 1 ESP 0W40 und Red Line 0W40.
Analyse Mobil 1http://oil-club.de/index.php?attachment/36-mobil-1-esp-0w-40-jpg/Infrarot-Spektrum Mobil 1 0W40http://oil-club.de/index.php?attachment/35-mobil-1-esp-0w-40-irs-jpg/Analyse Red Line
http://oil-club.de/index.php?attachment/42-redline-0w-40-jpg/
Infrarot Spektrum Red Line 0W40
http://oil-club.de/index.php?attachment/41-redline-0w-40-irs-jpg/Mit einer Oxidationszahl von 122 zeigt das Red Line ganz klar das es 100% Ester ist und somit eines der besten bzw. das modernsten Öl auf den aktuellen Weltmarkt ist.
Viskositätsindex von 190 und eine Viskosität bei 100 Grad von 15,04 ist hervorragend.
Hier gehts zum Hersteller!:http://www.redlineoil.com/product.aspx?pid=126&pcid=21Besonders BMW-Fahrer verwenden seit den ersten Tagen REDLINE-Produkte. In der Gegend von Nord-California, in der Nähe der Firmenzentrale von REDLINE, befindet sich die höchste Anzahl von BMW-Fahrern und BMW-Fahrzeugen in der gesamten USA. REDLINE arbeitet eng mit den besten BMW Niederlassungen der USA zusammen, sowie mit namhaften Tunern und Motorsport-Unternehnmen. Die Zusammenarbeit mit diesen BMW-Experten
hat die Produkte von REDLINE über die Jahre stark verbessert und auf die Fahrzeuge spezifisch angepasst.
Natürlich spiegelt sich die hervorragende Qualität auch im Preis wieder. 1L kostet hier ca. 20€.
Wer Interesse an Red Line Produkten hat. Kann sich gern bei mir melden!!
Bearbeitet von: RtTechnik am 01.05.2016 um 08:34:36
Hochleistungsschmierstoffe ;)