Welches Motorenöl?! F.A.Q und Ratgeber
@RtTechnik: Du hast mir vor einiger Zeit hier für meinen N52B25 Motor das Addinol Super Light 0540 empfohlen. Seit ich dieses Öl im Motor habe, hat dieser plötzlich einen spürbaren Ölverbrauch. Habe das Öl nun seit ca. 4000km im Motor und die Ölstandsanzeige ist von Maximal auf zwischen Maximal und Minimal gesunken. Also etwa um einen halben Liter. Mit dem vorherigen Öl (5W30, von Vertragswerkstatt eingefüllt) hatte sich über 6000km an der Ölstandsanzeige nichts verändert.
Eigentlich müsste der Ölverbrauch doch beim 5W40 geringer sein oder?
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Hallo Motorenfreak95,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Motorenöl?! F.A.Q und Ratgeber"!
Gruß
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Das ist eigentlich nicht möglich . Wie ist denn dein Fahrprofil ??
Hochleistungsschmierstoffe ;)
Mein Fahrprofil: Erstmal schön ausgiebig warmfahren und dann gemischte Drehzahlen. Also sowohl kein Heizer als auch keine Schlaftablette. Einfach normal. Das Fahrzeug wird ca 95% auf Strecken größer 20km bewegt. Also Kurzstrecken und Stadtverkehr so gut wie gar nicht.
Ich nutze das Super Light 0540 seit über knapp 2 Jahren in meinem M57N und habe keinen meßbaren Ölverbrauch, vorher mit LM 5W30 aber auch nicht. Was ich vom Motor innen sehen kann sieht sauber aus und ich finde auch das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich gut.
Mein alter M54TU schluckte auf 1.000 km fast 1 Liter 5W30 und das war echt nervig. Bei allen meinen Dieseln hatte ich nie Ölverbrauch.
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Am Wechselintervall und am Fahrprofil kann bei mir der Ölverbrauch aber nicht liegen. Ich wechsel das Öl einmal im Jahr oder nach etwa 15.000km. Außerdem ist dieses Öl erst seit etwa 3500km im Motor.
Hey Leute ,
Hab nen Problem, wenn ich rückwärts ein Parke auf an Hebungen, rechts ein lenke , dann säuft er ab! Warum?? Macht mich Wahnsinnige !!!!!!!! Hilfe
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Das hat hier leider nichts zu suchen !!
Hochleistungsschmierstoffe ;)
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...
Hochleistungsschmierstoffe ;)
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Hey Leute ,
Hab nen Problem, wenn ich rückwärts ein Parke auf an Hebungen, rechts ein lenke , dann säuft er ab! Warum?? Macht mich Wahnsinnige !!!!!!!! Hilfe
(Zitat von: Annemone84)
... Na das ist doch mal ne Frage.....man man man.......
ich kipp alle 4000km 1L. Öl nach, sprich ca. 1,5 Monate....hat also ständig Öl....1x im Jahr dann mit Filterwechsel das 5w30 Longlife....oft frage ich mich allerdings ob es Not tut das das Öl beim Wechsel fast wie neu aus der Dose aussieht und nicht wie sone braune Jauche...ich muss aber auch dazu sagen dass ich selten mal Stoff gebe (8,3L. Auf 100km) aber viel Kilometer fahre...ab und an mal mit 250 über die Autobahn aber nur wenns auch geht und das ist heut zu Tage selten genug.
ich kipp alle 4000km 1L. Öl nach, sprich ca. 1,5 Monate....hat also ständig Öl....1x im Jahr dann mit Filterwechsel das 5w30 Longlife....oft frage ich mich allerdings ob es Not tut das das Öl beim Wechsel fast wie neu aus der Dose aussieht und nicht wie sone braune Jauche...ich muss aber auch dazu sagen dass ich selten mal Stoff gebe (8,3L. Auf 100km) aber viel Kilometer fahre...ab und an mal mit 250 über die Autobahn aber nur wenns auch geht und das ist heut zu Tage selten genug.(Zitat von: BladeRunner-UR)
Bei mir ists ähnlich: Ich kippe alle 4 - 5.000 km 1 Liter nach. Nachdem ich auch noch mit LPG fahre und deswegen das Öl wesentlich weniger mit Benzin- oder Ruß-Resten belastet ist, mach ich meine Ölwechsel nur alle 30.000 km.
Mein Fahrprofil: fast gar keine Kurzstrecken, sondern täglicher Arbeitsweg jeweils gute 50 km, davon 80% Landstraße, 10% Autobahn,10% Stadt. Also fast ideale Bedingungen für ein Motoröl. Wer bei diesem Fahrprofil meint öfter wechseln zu müssen, schmeisst das Geld zum Fenster raus.
Bei deutlich ungünstigeren Bedingungen (vor allem viel Kurzstrecken) sind die oben genannten 10.000 oder 15.000 km jedoch auch sinnvoll. Man sollte sich nicht auf die Intervallanzeige verlassen, sondern eben selbst abschätzen, wie gut oder schlecht es dem Öl geht...
So nebenbei: Mein 325i hat mittlerweile knapp 300.000 km auf der Uhr und der Motor läuft noch wie neu. Auch dieser würde viel länger laufen, als der Rest des Autos (wie es schon bei allen meinen früheren BMW's war).
G
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Gibt es hier paar neue Ölinteressenten ;)?
Hochleistungsschmierstoffe ;)
Soll ich? Soll ich nicht? Das ist hier die Frage.
Mein Fahrprofil laut OBD Check mit
Carly für BMW Pro an meinem (noch fast) neuem BMW 120i (177 PS, N13 4 Zylinder) lautet:
5330km wurden seit dem Kauf im Juli 2016 gefahren.
Davon sind 67,43% Fahrten kürzer als 5 km, 23,36% kürzer als 20 km, also hauptsächlich Kurzstrecken im Stadtverkehr bei kaltem Motor mit vielen automatischen Start/Stopps an den Ampeln. Zudem wohne ich am Berg, d.h. grundsätzlich fahre ich die ersten 2 km bergab im Schub, dann nochmal weitere 2 km im auf 30 km/h begrenzten Geschwindigkeitsbereich. Ganz selten mal längere Strecken mit 80 bis 130 km/h auf Landstraßen und Autobahn.
Daran wird sich auch für die nächsten 600 km in der kalten Jahreszeit nichts ändern.
Laut Serviceanzeige im Bordcomputer ist der nächste Ölwechsel in 23.000 km fällig, der Öl Füllstand wird elektronisch unverändert als voll angezeigt. Ölwechsel nach der Einfahrzeit sei nach Auskunft von BMW Kundenbetreuung reine Geldverschwendung. Ich möchte aber diesen PKW so lange wie möglich schonend fahren.
Deshalb meine Frage an die Experten: Sollte ich bei meinem Fahrprofil jetzt vorsichtshalber einen Ölwechsel vornehmen lassen und mit welchem Öl?
Die BMW Werkstatt verlangt dafür ca. 270 EUR, die Freien etwas um die 100.
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Unabhängig von den Einsatzbedingungen empfehle ich immer einen Ölwechsel nach 10-15.000km. Man kann somit auf langer Zeit sehr viel Ärger vermeiden.
Bearbeitet von: RtTechnik am 27.03.2017 um 14:14:31
Hochleistungsschmierstoffe ;)
wo kommt denn nach 5000km schon der viele kraftstoff im öl her ?
wie kommt das eigentlich das dein öl bei 40 grad dünner ist als bei 100 grad, das kann ja nicht dicker werden mit zunehmender temperatur ? oder lese ich das falsch ?
Bearbeitet von: samy01 am 01.11.2016 um 20:19:41
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Der Eintrag kommt von bedingten Kurzstreckenverkehr.
Nein das liest du falsch . Die Viskosität ist bei 40 Grad deutlich dicker .
Hochleistungsschmierstoffe ;)
Gestern (3.Nov.2016) habe ich nach 5700 km den ersten Ölwechsel (inkl. Filter) an meinem im Juli 2016 gekauften BMW 120i (N13 Motor) vornehmen lassen. Eingefüllt wurden 4,2 Liter Castrol Edge FST 5W-30 Synthese Motoröl (BMW LL04 Spezifikation) vom Fass. Seither habe ich zwar erst knapp 200 km im Stadtverkehr und auf bergigen Landstraßen zurückgelegt, aber mein erster Eindruck ist sehr positiv: Der Motor läuft "samtener" als vorher, und bis jetzt zeigt sich kein Ruß im Auspuff Endrohr. Das war vorher ganz anders. Ich bin sehr zufrieden. Hoffentlich bleibt das auch so, wie es in Tests angepriesen wird:
Das Castrol EDGE FST 5W-30 ist nicht nur ein Longlife-Öl, sondern zählt gleichzeitig zu den Leichtlaufölen. Bei Einsatz des Öls kann der Verbraucher bis zu 6 % Kraftstoff sparen. Dank der modernen Formel reduziert es den CO2 Ausstoß, denn das Öl reinigt und entfernt die Ablagerungen auf dem Einlassventil und den Düsen. Zudem schützt das Castrol EDGE 5W-30 den Motor vor Verschleiß. Durch die Langlebigkeit des Motoröls verlängert sich der Zeitraum bis zum nächsten Ölwechsel. Der Käufer erwirbt mit dem Castrol EDGE FST 5W-30 ein Hochleistungsöl, das viele Autoherstellern empfehlen und das bei diversen Tests mit „Gut“ abgeschnitten hat.
Gekostet hat mich dieser Spaß 80 EUR (Öl + Filter + Entsorgung + Arbeit).
@RtTechnik: empfiehlst du das Addinol Super Light 0540 noch? Habe es im Mai auf deine Empfehlung in den N52B25 gefüllt. Zeigt große Reinigungswirkung. Ist jetzt nach etwa 6500 Langstreckenkilometern schon sehr dunkel (dunkel-rotbraun) und riecht leicht nach Kraftstoff und Ölschlamm. Der Motor verbraucht jetzt auch mehr Öl als vorher. Vermutlich aufgrund der Reinigungswirkung. Die Dichtung zwischen Ölkühler und Ölfiltergehäuse ist neuerdings auch undicht.
Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 14.12.2016 um 18:29:18
Hat schonmal jemand mit dem Öl Erfahrungen gemacht Pennasol Super Pace SAE 5W-40.
Hey,
ich hätte auch sehr gerne eine Empfehlung welches Motorenöl ich verwenden sollte :)
es ist ein e46 330i mit mittlerweile 240.000 km. bis 195.000 km wurde der Ölwechsel immer erst NACH 25.000 km durchgeführt, also 1000-2000 km zu spät.
Seit dem besitze ich das auto und wechsle das Öl bis jetzt alle 20.000 km und würde es nun weiter auf 15.000 verkürzen. bis jetzt immer 5W30 bekommen, bei mir von Mobil1. Nun steht der Ölwechsel an und ich habe schon 0W40 Castrol Edge Titanium FST mit Longlife01 hier liegen.
Mein Problem ist einfach, dass er 1L auf 1500 km braucht und ich vermute dass der Motor von Innen auch sehr verschmutzt ist. Das möchte ich durch das umölen verbessern.
Fahrprofil ist ca. 45.000 km pro Jahr. Das auto wird täglich bewegt, 2x täglich 25 km zur arbeit und zurück, und 3x im Jahr nach Rumänien und zurück (6x 1200 km). Der Rest mischt sich aus kurz und Langstrecke zusammen.
Der Motor ist sonst nach meinem empfinden Laufruhig, hat aber im Vergleich weniger Leistung als der eines Freundes.
Ich würde mich über eine Empfehlung sehr freuen :)
Bearbeitet von: Sero214 am 18.12.2016 um 14:15:53
Hallo
Vor zwei Jahren habe ich für 7 Liter ORIGINAL BMW Motoröl 5W30 LongLife 83210398507 47 Euro bezahlt.
Im Frühjahr dieses Jahres für 2 Liter schon 20 Euro. Jetzt kostet das Öl fast das dreifache wie vor zwei Jahren. Was ist an dem Öl so besonders? Wird diese Sorte evtl. nicht mehr produziert ?
Grüss
Roman