Zitat:
2 Sätze zum Verbrauch. Ich dokumentiere penibel den Verbrauch. Es macht mir Spaß möglichst wenig zu verbrauchen. Der Unterschied zwischen V6 Audi und R4 BMW liegt bei genau 0,4 Liter auf 100 km. Ein Witz. Jedenfalls bleibt von der Mund Propaganda absolut nix übrig.
Das ist die sog. Downsizing-Lüge.
Bringt aber nix das festzustellen, da das Marketing konsequent dagegen steuert und der Bevölkerung falsche Verbrauchswerte suggeriert. Damit werden auch langfristig die Benziner verschwinden, da gerade die sagenhaften (werksangegebenen) Verbrauchswerten der aktuellen Diesel zum Kauf derer verführen.
Ich fahre den F31 (Werksangabe 4,8 l/100km im Mix!) im realen Leben mit
gut 2 Litern mehr (nämlich aktuell 6,58 l/100km). Ich achte bei dem Wagen, obwohl ein Firmenwagen, penibel auf die Öltemperatur und habe den nach Vorschrift über 2,5 tkm eingefahren. Fahre grundsätzlich sparsam und eher niedertourig. Was da bleibt ist letztlich der Frust, dass der nagelnde R4 ziemlich spaßfrei und ohne echte Laufkultur ist. Erinnert leider eher an einen Trecke als an einen BMWr. Weiß nicht wie man sich das privat antun kann, wenn man die Wahl zwischen einem R6 mit 1-2 Litern Mehrverbrauch und sowas hat (wobei es ja klassische Sauger-R6 auch nicht mehr gibt).
Mir kommt es so vor, als ob BMW versucht mit der Baukastenpolitik ähnlich VW die Gewinne zu steigern: 1 Grundmotor, 4 Varianten als Beispiel im F30d: 316d, 318d, 320d, 325d. Preisunterschied 316d zu 325d = 7.800 € oder 2 Varianten im F30i: 320i, 328i mit 4.800 € Preisunterschied!
Zur restlichen Verarbeitungsqualität kann ich nicht viel sagen, da das bis jetzt bei mir okay war. Der Wagen hat allerdings auch erst 40 tkm runter.
P.S. Die Erfahrung die Du nun als Privatperson mit einem Gebrauchten neuer Generation machst, werden in den kommenden Jahren noch viele andere machen. Sobald die Dinger als dem Firmenleasing raus sind und der neue BMW ausgeliefert ist, interessiert es keinen Sau mehr ob der Turbo nun 100 tkm, oder 150 tkm macht. Er muss nur die 36 Leasingmonate halten.
Sicher ist, dass der Turbo irgendwann kommen wird. Je früher, desto eher ist der "Spritsparvorteil" durch die Instandsetzungskosten aufgefressen. Aber die Denke ist in den Köpfen der Kunden nicht angekommen.