Hi Björn, am nächsten Tag wenn er wieder ganz abgekühlt ist , drückt er noch Wasser raus , das ist schon seltsam .
Mach mal wenn er morgens kalt ist den Deckel vom Nachfüllbehälter auf, dann Heizung volle Wärme, Gebläse auf 1 , dann fülle Wasser auf und drücke / knete den dicken Schlauch der runter zum Kühler geht ein wenig , mache die Entlüftungsschraube auf das evtl. vorhandene Luft entweichen kann.
Dann verschließe diese Schraube wieder, Behälter ist randvoll mit Wasser, nun starte den Motor und lasse ihn warmlaufen. Vermutlich wird er dir das Wasser rausdrücken, nun kannst du trotzdem nochmal die Entlüftungsschraube aufmachen um evtl. vorhandene Luft rauszulassen, danach wieder zu .
Wenn der Wasserstand etwas abgesunken ist lasse das einfach und beobachte mal ob da immer wieder Luftblasen kommen , evtl. siehst du auch den kleinen Strahl der Wasserpumpe . Nun lasse ihn mal etwas warm laufen , so 70 - 80°C , alles im Stand , kannst auch manchmal etwa die Drehzahl erhöhen.
Es sollte eigentlich der dicke Schlauch der zum Kühler runter geht schon etwas warm werden, wenn nicht mal wieder etwas kneten - ABER VORSICHT der Propeller oder der Lüfter kann laufen oder anlaufen , nicht das du da drankommst .
Wenn er die 80°C oder auch etwas mehr erreicht hat, dann fülle fehlendes Wasser auf und verschieße den Deckel. Jetzt kann er Druck aufbauen, das muss er auch sonst fängt das Wasser an zu kochen . Nun öffne mal die Entlüftungsschraube und lasse Luft raus , sollte aber nach kurzer Zeit keine mehr kommen .
Jetzt weiter warmlaufen lassen , evtl. mal zwischendurch die Drehzahl erhöhen, auch ein paar Gas-Stöße schaden nicht und fühle wieder an dem Dicken Schlauch der zum Kühler geht ob dieser warm wird. Wenn das Thermostat o K. ist, muss er warm werden, um mit dem Kühler das Wasser zu tauschen und irgend wann, wenn die Temperatur erreicht ist springt auch der Lüfter an , dann kann man mehr Drehzahl geben und dann sollte er auch wieder aus gehen.
Lässt man den Motor weiterlaufen geht er auch wieder an usw. . Nun nochmal die Entlüftungsschraube öffnen, den Rest Luft rauslassen und dann sollte es auch o K. sein. Dicker Schlauch zum Kühler ist heiß, Wasserstand o K. , jetzt kann man eine Probefahrt machen. Dann wieder abkühlen lassen , wenn lauwarm ist , mal die Entlüftungsschraube öffnen, sollte nur Wasser kommen, wieder verschließen. Nun kann man ja mit der Hand mal fühlen ob und wie viel Druck noch auf dem Schlauch ist, sollte nicht mehr viel sein und vorsichtig den Deckel vom Nachfüllbehälter öffnen . Den Wasserstand kontrollieren, nachfüllen , Deckel verschließen und gut ist .
Ich weiß es ist viel geschrieben, aber ich wollte es etwas ausführlicher darstellen .
Gruß Peter