Welches Motorenöl?! F.A.Q und Ratgeber
Hallo
Vor zwei Jahren habe ich für 7 Liter ORIGINAL BMW Motoröl 5W30 LongLife 83210398507 47 Euro bezahlt.
Im Frühjahr dieses Jahres für 2 Liter schon 20 Euro. Jetzt kostet das Öl fast das dreifache wie vor zwei Jahren. Was ist an dem Öl so besonders? Wird diese Sorte evtl. nicht mehr produziert ?
Grüss
Roman(Zitat von: RRoman)
Das würde mich auch mal interessieren. Hab mich vor kurzem auch schwer gewundert... An der Sorte kanns jedenfalls nicht liegen, das gleiche bei 0w40 und 5w40.
Bearbeitet von: Lt.Smash am 18.12.2016 um 16:09:26
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Hallo Lt.Smash,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Motorenöl?! F.A.Q und Ratgeber"!
Gruß
Moin
Fahre ein e36 mit m52b28. Hat mittlerweile 228k runter. Ich selbst fahre damit jetzt seit einem Jahr, das 10w40 Leichtlauföl von Liquid Molly mit den
Spezifikationen:
API-Norm SL / CF
ACEA-Norm A3 / B4
Intervalle liegen bei max einem Jahr oder 5000-10000km. Was Ölverbrauch angeht bin ich zufrieden auf 3-4K ca 300ml. Ist ja technisch nicht möglich einen Verbrennungsmotor zu bauen ohne Ölverbrauch. Zu mein Fahrprofil, wird nur im Sommer Frühling bewegt als zweit Wagen. Ab und zu wird auch schon mal flotter gefahren und das volle Drehzahlband genutzt. Jetzt zu meiner Frage, und zwar würde ich gerne von jemanden wissen der etwas tiefer im Thema drin ist wie sehr sich das Öl für mein Fahrprofil eignet? Von Zeitschriften und Co hat das Öl gute Feedbacks bekommen.
Hier ein link davon
https://www.ebay.de/itm/181805202830
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An dem genannten 5W30 ist nichts besonders, weil das Öl einfach nur zugekauft ist und sich dahinter Castrol verbirgt. BMW besitzt keine eigenen Öle.
Wenn der Motor stark verschmutzt und verkokt ist, könnte eine Ölspülung helfen aber auch ein regelmäßiger Ölwechsel.
Das genannte 0W40 New Life bietet eine gute Reinigungsleistung.
Bearbeitet von: RtTechnik am 18.12.2016 um 17:12:55
Hochleistungsschmierstoffe ;)
Seit 2016 hat BMW ein Rahmen Vertrag mit Shell das heist das die aktuellen Öle wo BMW anbietet von Shell kommt und nicht mehr von castrol deswegen eventuell der höhere Preis und die neuen Öl Dosen Optik
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Ich kann kein Zusammenhang mit den Addinol aufbauen. Die Undichtigkeit wäre, so denke ich, auch mit jeden anderem Öl auf Grund von Alterserscheinungen entstanden.
Das Addinol reinigt sehr gut. Was hast du denn vorher für ein Öl benutzt, womit du eine geringeren Ölverbrauch hattest.?
@RtTechnik: empfiehlst du das Addinol Super Light 0540 noch? Habe es im Mai auf deine Empfehlung in den N52B25 gefüllt. Zeigt große Reinigungswirkung. Ist jetzt nach etwa 6500 Langstreckenkilometern schon sehr dunkel (dunkel-rotbraun) und riecht leicht nach Kraftstoff und Ölschlamm. Der Motor verbraucht jetzt auch mehr Öl als vorher. Vermutlich aufgrund der Reinigungswirkung. Die Dichtung zwischen Ölkühler und Ölfiltergehäuse ist neuerdings auch undicht.
Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 14.12.2016 um 18:29:18
(Zitat von: Motorenfreak95)
Hochleistungsschmierstoffe ;)
Davor war ein Agip Sint 5W30 von der BMW Vertragswerkstatt vom Vorbesitzer drin. Denke der Motor war einfach verdreckt wegen zu langen Ölwechselintervallen. Und durch das Entfernen von Schlamm/Ablagerungen kommt es jetzt wahrscheinlich zu Undichtigkeiten. Ist ja nicht weiter schlimm.
Davor war ein Agip Sint 5W30 von der BMW Vertragswerkstatt vom Vorbesitzer drin. Denke der Motor war einfach verdreckt wegen zu langen Ölwechselintervallen. Und durch das Entfernen von Schlamm/Ablagerungen kommt es jetzt wahrscheinlich zu Undichtigkeiten. Ist ja nicht weiter schlimm.
(Zitat von: Motorenfreak95)
Diese Ablagerungen dichten aber meistens nicht gut ab, wodurch es prinzipiell schon vorher hätte schwitzen müssen. Beobachte den Vorgang weiterhin und berichte wenn dir was auffällt.
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem und zwar geht seid 2 Tagen meine Wischanlage nicht also es kommt kein Wasser aber die Wischen laufen beim betätigen. Wischwasser für Heckscheibe und Scheinwerfer geht. Ich vermute es wird die Pumpe sein.
Habe mich mal ein wenig erkundet und gelesen es gibt wohl 3 Pumpen.
Jetzt meine Frage welche Pumpe ist die für die Frontscheibe?
Und ist das ausbauen der Pumpe schwer?
Danke schonmal im Voraus.
Habe eine 3er e91 318d Touring BJ 07.2009
(Zitat von: Xchris3105)
Das solltest Du im richtigen Unterforum in einem eigenen Thread posten und nicht sinnfrei irgendwo rein schreiben...
Hallo Zusammen.
Ich wundere mich immer wieder das einige der Meinung sind das Öl gleich Öl ist.
Hier war vor einiger zeit immer das Castrol als topp Schmierstoff angegeben, so jetzt frage ich euch warum ist es jetzt bei BMW aus dem System raus?
Ich vertraue nur auf das was ich über Öle weiß, und das ist das mein Wagen nur mit einem Klasse 2 öl fährt und das schön seit Jahren.
Keine Probleme, kein verbrauch.
Grüße Neo
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Auf Grund der Nachfrage bezüglich aktueller Schmierstoffe, möchte ich einmal ein kurzes Update erstellen.
Ich habe in der letzten Saison hervorragende Erfahrungen mit Pakelo gesammelt. Das ist ein italienischer Schmierstoffhersteller, welcher Öle von besonders hoher Reinheit fertigt. Ich und viele weitere Endverbraucher sind begeistert.
Hochleistungsschmierstoffe ;)
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Unterschied 5W-30 zu 5W-40 gefunden!!
Hallo Captn Kirk hier!
Geht jetzt nur um die LL04 Öle wegen dem Partikelfilter.
Mal wieder das Thema Öl. Bisher dachte ich auch, daß wenn die 2. Zahl höher ist auch die Höchstemperatur Aussen gemeint ist. Meine Recherchen haben ergeben, dass die Hersteller von 5W-40 zu 5W-30 wechseln, weil mit der 2. Zahl die Viskosität bei 100 Grad Öltemperatur angegeben wird. Es stimmt schon das 40er Öl bei diesen Temperaturen dicker ist, aber jetzt kommst: Ein 30er Öl bietet dem Motor im direkten Vergleich weniger Wiederstand (Innenreibung) an. Somit Spritersparnis und Leistungszuwachs. Alle anderen Sachen wie Kaltstart sind durch 5w abgedeckt/gleich. BMW und andere Hersteller würden nicht zum 5W-30 wechseln, wenn z.B. der Ölfilm reißen würde (Bedenken in anderen Beiträgen). Kurz und Mittelstreckenfahrer sollten auf jeden Fall 5W-30 benutzen. Wer nur Mittelstrecke-Langstrecke fährt könnte sich Gedanken über 5W-40 machen. (Hauptsache LL04) Im Übrigen können die meisten 30er Öle diese verlängerten Ölwechsel bis zu 30000 km. 40er Öle ist dieser Verhalt meist verwehrt. BMW hat mir bei der letzen Durchsicht MOBIL1 ESP Formula 5W-30 eingefüllt. Warum Die von CASTROL abgekommen sind weiß ich nicht. Werde bei MOBIL bleiben.
Captn Kirk
erzähl ich ja schon ewig, scheint aber keiner zu kapieren
Hi Captn. Kirk , nicht ganz richtig, das BMW von Castrol weggegangen ist . Die BMW - Motorsport GmbH verwendet weiterhin Castrol ( 10W - 60 ) und empfiehlt es auch für die M - Modelle.
Bei 30er Öl im Kurzstreckenverkehr und bei 30`KM Laufleistung, da kommt meist nur noch so ein Benzinverdünntes Ölgemisch raus, das hat mit einer ordnungsgemäßen Schmierung leider nichts mehr am Hut , aber jeder wie er möchte.
Ich habe diese Wechselintervalle schon immer halbiert, beim mir privat und bei meinen Kunden und alle Motoren haben eine lange, sehr lange Laufzeit erlebt, ohne Probleme und trotz sehr hoher Beanspruchung, sei es durch Leistungssteigerung oder durch die Rennstrecke. Auch die anderen Öle sollten nicht vernachlässigt werden, denn nur wer gut schmiert fährt auch gut und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Gruß Peter
Hallo zusammen,
erst mal kurz zu mir : Hab seit 06/2016 einen BMW 120i mit dem N13-Motor, gekauft als Neuwagen. Nun ist er bald ein Jahr alt und mich beschäftigt die Frage welches Öl ich nun für den Wechsel nehmen soll.
Leider ist der Motor in in verschiedenen Punkten auffällig : Seit dem Herbst, als die Temperaturen unter 20°C fielen, fing er beim Kaltstart stark zu tackern / nageln an. Je kälter umso schlimmer und länger ist dieses, dauert im Winter teilweise bis zu mehrere Kilometer bis das Geräusch komplett weg ist. Das Geräusch ändert sich mit der Drehzahl und der Last, je mehr Last man dem Motor gibt umso intensiver ist das Geräusch. Hab ihn dann im Winter dem BMW-Händler vorgeführt, welches sich auf ein auslesen des Fehlerspeichers und eine Probefahrt um den Block beschränkte. Ergebnis des ganzen : Laut BMW ist es ein normales Einspritzgeräusch. Er tackert also noch immer beim Kaltstart vor sich hin.
Desweiteren fing er jetzt an, sobald es warm wurde, an den ersten paar hundert Metern teilweise kein Gas anzunehmen und stark zu ruckeln. Hab jetzt das Benzin von Super auf Super Plus umgestellt, seitdem hat sich das wesentlich gebessert. Werd das Thema aber auf jeden Fall beim anstehenden Ölwechsel zur Sprache bringen.
Das Ganze hat mich jetzt bewogen, unter anderem da ich mich auch mit meinem vorherigem Auto damit schon intensiv befasst habe, eine Ölanalyse machen zu lassen um mal die Werte des Motors zu sehen. Ich hänge das Protokoll mal hier an, hoffe es klappt. Habe nur per Bildbearbeitung meine Adresse verschwinden lassen...
Wie man sieht ist das Ergebnis nicht wirklich toll. Fest steht zumindest dass auf jeden Fall ein Ölwechsel fällig ist. Ich wäre jetzt auf das Addinol Super Light gegangen. Wie ich einige Seiten zuvor lesen konnte wurde das für den N13 jedoch nicht empfohlen. Kann das jedoch nicht ganz nachvollziehen. Hatte vorher einen Golf 6 TSI und dort gibt es eine große Fangemeinde vom Addinol. Da es sich beim TSI auch um einen Direkteinspritzer mit Turbo und Steuerkette handelt würd mich interessieren warum für den N13 von RtTechnik dann ein LL04 - Öl empfohlen wurde?
Würd mich jedenfalls über Rückmeldungen / Empfehlungen / Hinweise etc. von euch freuen, bin für alles dankbar... Vielleicht gibts hier ja auch jemanden der ähnliche Probleme mit dem N13 hat(te)...
http://imgbox.com/xUvJ7cxC Bearbeitet von: MTBiker80 am 20.05.2017 um 20:01:34Bearbeitet von: MTBiker80 am 20.05.2017 um 20:10:11Bearbeitet von: MTBiker80 am 20.05.2017 um 20:20:11
Schau doch mal in die Bedienungsanleitung. Wenn dort nur LL04 erwähnt ist, würde ich auch das LL04 nehmen ;)
In der Bedienungsanleitung steht diesbezüglich überhaupt nix konkretes, da sind nur alle Ölfreigaben aufgelistet die es bei BMW gibt. Hab mir auch vom BMW Kundenservice die Listen mit den namentlich freigegebenen Ölen schicken lassen.
Dort steht übrigens auf der LL04 - Liste dass bei Benzinern außerhalb Europas ausschliesslich LL01 freigegeben ist wegen der schlechteren Benzinqualität. Im übrigen war auch nie die Frage ob ich ein LL01 verwenden darf...
Hallo RtTechnik,
wenn du gestattest, würde ich mit ein klein wenig "kritik" anfangen: deine erläuterung zur 10w -unterviskosität ist nicht ganz vollständig - viskositätsspannen von (5w50 und) 10w60 können nur als ein vollsynthetiköl hergestellt werden. andererseits werden diejenigen, die ein 10w60-öl benutzen sicher wissen, warum sie das machen und dementsprechend auch bzgl. dessen im bilde sein. es ist fantastisch, wie du mit dem thema allgemein umgehst!
meine frage:
ich fahre derzeit hauptsächlich einen 240ps dieselmotor im e92 und habe folgende situation: ich lasse den wagen nur in bmw-vertragswerkstätten (vorzugsweise in nur einer davon) warten und benutze bislang nur die "originalen" betriebsflüssigkeiten. bmw-seits empfohlen wird ein 5w30, bis vor knapp einem jahr gab es aber auch ein 0w40 mit der entsprechenden DPF-freigabe im programm. der wagen ist mit 10tkm in meine hände gekommen und bekam dieses öl seitdem. aktuell ist "von BMW" aber nur noch ein 0w40 ohne dieser freigabe zu haben. nach dem ersten ölwechsel vom alten 0w40 auf das neue 0w40 (vor guten 90tkm) meinte ich eine marginalgrosse "änderung im ansprechverhalten" wahrgenommen zu haben, dennoch - der motor hat aktuell knappe 200tkm runter und läuft mit dem ersten DPF noch sehr gut. meine werkstatt auf das alte öl angesprochen, wurde mir gesagt, dass BMW den zulieferer gewechselt hat.
leider stellt bmw keine 3l-diesel mit x-drive und manueller schaltung mehr her - ich möchte diesen wagen einerseits möglichst lange behalten und mache mir etwas sorgen wegen der nichtvorhandenen freigabe des aktuell genutzen öls für den DPF, andererseits bin ich der festen überzeugung, dass ein (so gut, wie jedes) 0w40-öl eine wesentlich bessere sauberkeit mit sich bringt, als ein 5wXX. gerüchten zufolge, war der alte zulieferer Castrol.
ist bekannt, wer der aktuelle zulieferer ist,
kannst du mir sagen, welches 0w40 mit dpf-freigabe BMW genau im angebot hatte (hersteller (Castrol?) und bezeichnung),
weisst du, ob die formulierung dieses öls noch die von vor 1-1.5 jahren ist oder ob sie sich herstellerseits verändert hat?
kannst du mir ein "alternatives", besseres 0w40-er für den 240-ps 3l-diesel (möglichst aber nicht zwingend mit der dpf-freigabe - es sollte nur den DPF nicht mehr, als das "aktuell verwendete" schrotten) empfehlen?
hab' grossen dank!
Bearbeitet von: balkandieselM am 12.06.2017 um 03:59:47
Bearbeitet von: balkandieselM am 12.06.2017 um 04:03:31
Bearbeitet von: balkandieselM am 12.06.2017 um 04:07:03
zusatzfrage: ist es zutreffend, dass die SuperSyn additives aus der vorletzen formulierung des mobil1 0w40 raunsgenommen / durch andere erstezt wurden und sie im "new life" nicht mehr enthalten sind? welches öl reinigt besser - das der letzten oder der aktuellen formulierung?
Hi BalkandieselM, also der neue Lieferant ist Shell bei den normalen BMW, die M Motoren bekommen weiterhin Castrol - 10W- 60.
LL01 und LL04 sind von BMW erbrachte Bezeichnungen, in der Betriebsanleitung stehen aber auch die Handelsüblichen Bezeichnungen von anderen Herstellern die mindestens das gleiche erfüllen z B. : ACEA - A3 / B4 diese Spezifikationen gelten auch, sie müssen halt dem jeweiligen Motor entsprechen.
Wer sein ÖL 30`KM im Motor lässt ist selber Schuld, ist aber meine persönliche Meinung. Faustregel halbe Werksangabe, immer mit Ölfilter und ablassen im gut warmen Zustand, gutes Öl mit etwas Reserven - je nach Fahrweise - dann hat man auch fast keine Verschmutzung im Motorinneren.
Habe weit über 2 Mio KM selbst zurück gelegt , auf verschiedenen Autos, nie Motorprobleme wegen Öl gehabt , meist mehr als 200`KM pro Motor gefahren, auch leistungsgesteigerte Motoren und das nicht nur im Straßenverkehr. Auch viele Kundenfahrzeuge, auch Taxis auf gleiche Weise behandelt, immer alles in bester Ordnung.
Gruß Peter