Turboumbau 323ti mit GT28RS Lader - Ergebnis!
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Hallo zusammen,
habe mich entschlossen meinen BMW mit einem Turbo aufzurüsten. Vorweg, ich möchte keinen Kompressor, da mir ein Turbo einfach besser gefällt.
Mein Plan sieht folgendes vor:
Garret GT32 Lader (Verdichter: 71,0mm, trim 52, ar 0.50
Turbine: 64mm, trim 73, ar0.78)
Motor bleibt alles Serie bis auf M50 Ansaugbrücke
Max. 0,5 bar (ich will es nämlich eintragen lassen)
2 Zoll ansaug und druckleitung
3 zoll abgasanlage
vorne M3 Bremsanlage
Anpassung Steuergerät
Was haltet ihr von diesem "Paket"?
mfg
bmwstoffl
Bearbeitet von: bmwstoffl am 14.10.2010 um 20:37:24Bearbeitet von: bmwstoffl am 02.04.2012 um 12:25:26
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Hallo bmwstoffl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turboumbau 323ti mit GT28RS Lader - Ergebnis!"!
Gruß
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musste nicht noch den motor n bisschen stärken bzw. abdichten?
und fehlen da nicht noch n paar teile?
und musst du dir die bremsanlage vorne raufmachen um tüv zu bekommen?
Bearbeitet von - MaX am 02.06.2008 13:32:22
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nur ein tip von vorne rein:
wenn du es selber eitragen lassen willst, dann rede vorher mit dem TÜV-Menschen ob er das macht. ansonsten wird es teuer..
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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also soweit ich mich jetzt informiert habe, durch das forum hier, einschlägige internetseiten und meinem Tuner, geht bis 0,5 bar alles auf serienteile...
mit einzelgutachter ist auch bereits alles abgesprochen, wenn ich die abgaswerte hinbringe, geht das i.O.
Bremsanlage vom M3 müsste ich lt. gutachter nicht montieren, da ich den bmw ja nicht auf über 400 ps aufpusten möchte.
Aber ich baue sie mir ein da ich sie günstig bekommen habe und sie sicher auch eine gute wirkung hat.
Ja LLK kommt auch noch rein.
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0,5bar und dann nen GT32? Sorry aber das is Unfug. Bei 2,5l Hubraum kommt der erst bei 3500u oder noch später besonders bei nem Staudruckkrümmer. Darunter geht garnichts. Bei dem Setup braucht das Wastegate garnicht mehr zumachen ;-)
Nimm nen GT28 Damit haste Druck etwa 1000u früher. Trotzdem kannste später noch etwas raufgehen per Dampfrad.
Motor würde ich so lassen stimmt. Metallkopfdichtung währe vielleicht nicht verkehrt da geht auch die Verdichtung etwas runter und man muss ned zwangsweise Super Plus fahren wenn die DME kein Klopfen hört.
Druckverohrung kannste auch 3 Zoll machen.
Spassig wirds mit dem LLM. Da ich da aber noch keine praktischen Erfahrungen habe sollten besser andere Leute dir da weiterhelfen.
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tja GT32 ist halt der neuere T3/T4 Lader von Garrett, dachte halt an ein ganz einfaches system.
glaubst du wirklich das der GT32 erst so spät anfängt?
Ja ich weiß, verdichtung reduziern wär sicher nicht falsch, aber wenn ich das mache, mache ich gleich alles, also den motor komplett überholen und auch die restlichen komponenten (Kupplung etc)verstärken.
Aber im moment möchte ich einfach schauen das ich das alles "relativ" einfach realisiern kann, vor allem wegen dem TÜV.
mit dem LLM? meintest du LMM?
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Nur weil ein Lader neu ist ist er deswegen nicht besser. Man braucht hald den passenden Lader zum Hubraum und Ladedruck. Und da ist der GT28 einfach besser. Wenn du freie Elektronik fahren und extrem viel auswechseln willst und dann über 1Bar gehst kann man was mit dem GT32 anfangen sonst meine ich isses overkill.
Die leichten M50tü/M52 Pleuel halten etwa Leistungen bis 500PS stand. Darüber wirds n Glückspiel. Ich hätte ja noch einen Satz der guten M50 Crackpleuel da die 700 abkönnen aber die passen bei dir nicht da du 140er Pleuel hast.
Turbo auf M52 Basis sind immer ein Rattenschwanz. Weil etwa alle 30-50 MehrPS ein anderes Bauteil gegen was stärkeres gewechselt werden muss. Daher setzen soviele auf den M50 ohne Vanos.
Ich würde bei ner Laufleistung von über 150tkm noch die Lagerschalen gegen verstärkte wechseln. Und falls du Interesse hast ich hab noch ne fast neue Sachs Racing Druckplatte da die bei der 240er 323i/328i Kupplung passt.
Ein BMW Turbo is ne ewige Baustelle. Man will immer mehr ;-)
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Zitat:
Bremsanlage vom M3 müsste ich lt. gutachter nicht montieren, da ich den bmw ja nicht auf über 400 ps aufpusten möchte.
Aber ich baue sie mir ein da ich sie günstig bekommen habe und sie sicher auch eine gute wirkung hat.
(Zitat von: bmwstoffl)
Wenn ca.300PS hast, dann brauchst die 300mm Bremse. Alles drüber M3 Bremse.
Max 25% Mehrleistung mit der Serienbremsanlage.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
GT32 ist nun wirklich zu groß.
der GT28R ist meiner meinung nach die beste lösung für dich
der ist öl und wassergekühlt, 60A/R lompi, 64A/R turbine und reicht bis um de 350ps bei einem 60er einlass und 53er auslaßrad
nebenbei würd ich einfach mir nochmal überlegen nicht auf 0,7ca zu gehen. weil meiner meinung nach zahlte es sich fast nicht aus auf turbo zu bauen bei "nur" 0.5 bar.
auch ganz wichtig.. hol dir einen ordentlichen krümmer.. stoßauflader! ;)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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danke erstmal für die antworten,
zur bremse: ich habe M3 verbaut
zum Lader: ok überzeugt ;-))
ja auf 0,7 bar ohne verdichtung reduzieren wirds halt nicht spielen. Ich will aber im moment einfach alles so original lassen wie geht, bin schon froh wenn ich das durch unsere österreichischen TÜV bringe. Deshalb reichen mir im moment die 0,5 bar.
Über alles was nach der Eintragung kommt, tja da lass ich mich überraschen.
denn wenn ich sage, ok, 1 bar muss her, dann muss ich ja sowieso den motor, achsen, kupplung etc. verstärken und wie Mynatec schon sagte das man alle 30-50 ps etwas verstärken muss... da mach ich doch lieber dann alles komplett wenn es soweit sein sollte.
eigenbau turbo mit österr. tüv? von was träumst du?! :)
und wenn. was denkst was der ziviltechniker dafür verlangt. alleine das er sich kurz die federn und rad/reifenkombi ankuckt kostet 400 euro.. :)
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servus,
tja träumen wird man ja wohl noch dürfen oder? :-)
nein also ich mach alles übern zivitechniker, den nerv ich ja schon fast ein halbes jahr mit meinen fragen ;-), kostet mich aber rund 1000 euros...mal schauen ob es wirklich auch klappt, deshalb erstmal auf minimalsten umbau gehn, ich hoffe du verstehst weshalb.
und nun die immer wiederkehrende frage, :-) was glaubst du, was dürfte ich ca. an leistung rausbringen mit den 0,5 bar?
So irgendwas um die 410-420PS beim B32 würd ich jetzt mal sagen.
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aber ich leider nur 2,5l ;-))
Oh, ich bin jetzt von nem B32 ausgegangen :)
Also bei nem 3L M54 sinds bei 0.45bar gut 300PS.
Also werden es bei dir so 250-270PS sein.
Aber das sind eher Vermutungen.
Du hast nen M50 oder?
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0,5bar und 2,5 liter = ca 280PS
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Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
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ich hab einen M52 2,5l... also den 323 mit den 170ps.
Oh weh ich Depp, du fährst ja das gleiche Auto wie ich.
Ich sollte heim und ins Bett gehen glaub ich :)
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ja ist mir schon aufgefallen das wir das gleiche auto haben :-))
aber vielleicht hat dich die M3 Bremse abgelenkt *gg*
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2 kleine fragen hätt ich noch:
und zwar einmal wegen dem LMM, da gehen bei uns die meinungen auseinander, entweder die Ladeluft durch den LMM ansaugen lassen oder durchdrücken lassen?
und soll ich schon eine 3" Zoll Hosenrohr machen oder würde ein 2,5" auch reichen, was meint ihr?
danke
bmwstoffl
Wenn du sowieso schon bauen musst, würde ich gleich 3" bauen.