Zitat:
???
Map-regelung
Alpha n
launch-controll
sequentielle zündung
sequentielle einspritzung
peak n hold
(Zitat von: isTURBO)
ich beziehe mich jetzt auf einen "normal tuner"!
einer der keine neue kennfelder selber korregieren kann und keinen der 1000PS fahren möchte...
(und selbst da geht es!!! bei uns in der werkstatt steht ein Porsche 911 mit 1300PS und SERIENSTEUERUNG!!! klar ist das die sensorik demenstsprechend angepasst wurde)
Map-Regelung: kannst du oft mit grösserem LMM ausgleichen.
Alpha n: dürftest du bei den neueren abgasnormen garnicht fahren.
launch-controll: ok.... gibt aber zusatsbox
hast du schonmal eine freiprogrammierbare anlage eingetragen?
ich sags ja, wenn man mit der seriensteuerung nicht weiter kommt oder spezielle funktionen benötigt, stimme ich dir zu. (brauchen aber die wenigsten)
nur mit den frei programierbaren anlagen hast du genauso nur kompromiesse.
du versichtest teilweise oder ganz auf die klopfregelung, kaltlauf auch die wegfahrsperre...
du kannst den zusammenspiel der sensoren nicht so abbilden wie bei der seriensteuerung, du verzichtest auf die vanos und und und...
ich glaube kaum das ein einzelner die ganzen funktionen einer seriensteuerung abbilden kann an der dutzende von ingenieren monatelang sitzen und feintuning betreiben.
ich sehe das so: solange man alles mit der seriensteuerung abbilden kann sollte man dabei bleiben.
argumente wie, dann kann ich die motorsteuerung selber anpassen und das ist billiger, lasse ich nicht gelten...
1. machst du das nicht jeden tag, wenn alles perfekt läuft, dann lässt man das so!
2. eine freiprogrammierbare anlage mit sensoren und kabelbaum kostet auch geld und nur die wenigsten können die selber einbauen und noch weniger selber einstellen!
nur mal zum nachdenken...
Und gerade von so leuten DIE AHNUNG HABEN SOLLTEN erwarte ich das sie nicht jedem eine freiprogrammierbare anlage als allheilslösung predigen! erwähnt auch die kosten und die NACHTEILE einer solchen! 99,9999% aller umbaute die durchgefürt werden funktionieren besser mit angepasst seriensteuerungen! und die kommentare: dann passt du mal schnell den zündkennfeld an: wieviele können das??? und wieviele wissen was sie dabei tun? du weisst es doch auch das wenn du an einer schraube drehst sich 5 andere verstellen!!!! und das zusammenspiel zwischen diesen "schrauben" soll einer verstehen, das kannst du nicht über nacht erlesen. die leute die sich damit beschäftigen (die ich kenne) haben ALLE mindestens einen Motor geschrottet bis sie von sich sagen konnten das sie einigermassen damit umgehen können und selbst die sind der gleichen meinung wie ich! auch nachdem sie sich mit den freiprogramierbaren anlagen beschäftigt haben.
das heisst für jeden normal-tuner genauso wieder zum einen "chiptuner" zu gehen und jedesmal für die abstimmung bezahlen. und da muss er genau so lange suchen bis er einen findet der ahnung hat. ist evt sogar noch schwiriger da er einen finden muss der sich mit DEM steugerät auskennt!!! oder die lernzeit von dem chiptuner mitbezahlen!!!