Turboumbau 323ti mit GT28RS Lader - Ergebnis!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.06.2005
Kirchdorf i.T.
Austria
255 Beiträge
so, hatte ersten startversuch am freitag...bis auf ein paar dichheitsprobleme gings schon.
allerdings hab ich mir den leerlaufregler rausgedrückt gehabt beim einbau und deswegn falschluft bekommen.
ich hab die brücke deswegen nochmal rausgemacht und wollte jetzt deswegen fragen, ob der gummistöpsel, der vom LLR in die ansaugbrücke gesteckt wird, durch den druck nicht rausdrücken kann, da es mir doch als eine etwas "wackelige" konstruktion vorkommt wenn da druck auf die brücke kommt.
thx
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmwstoffl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turboumbau 323ti mit GT28RS Lader - Ergebnis!"!
Gruß
Also normal hängt der schon recht stramm drin.
Und außerdem ist der LLR selber ja auch nochmal mit dem Haltegestell an der Halterung der Ansaugbrücke verschraubt. Den sollte so schnell eigentlich nix rausdrücken.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.06.2005
Kirchdorf i.T.
Austria
255 Beiträge
ja hängt ziemlich stramm, weil ich ihn nicht mehr reingebracht habe im eingebauten zustand.
ich glaub eher beim anschließen des LLR schlauches das ich das mir da rausgedreht habe.
das eisengestell ist nit so wirklich stabil ausgelegt ist mir vorgekommen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.06.2005
Kirchdorf i.T.
Austria
255 Beiträge
so, gestern wars soweit, erste proberunde..
also ich glaub ich brauch ne schwächere feder fürs wastegate. habs fast ganz rausgedreht und hab schon 0,7 bar zusammengebracht..
aber da gehts ab die lutzi, hab das grinsen nicht mehr rausbekommen ;-)
allerdings hatte ich bei vollgas, also bei ca. 4500 umdrehungen so ein geräusch, hat so blechern geklungen und es hat mir leistung weggenommen.. kam auch nur, wenn ich voll reinstieg, wenn ich sanft raufdrehte fehlt nichts?
könnte das geräusch davon kommen das er mir zu mager wurde?
Bearbeitet von: bmwstoffl am 12.04.2010 um 09:01:26
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
wenn man nicht weiss:
- was genau du verbaut ist
- wie es abgestimmt wurde
kann man auch keine gescheite auskunft geben...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.06.2005
Kirchdorf i.T.
Austria
255 Beiträge
stimbt..
verbaut wurde ein garret GT28RS, gusskrümmer, 200 kat, externes wastegate, LLK;
abgestimmt wurde noch gar nix, wie gesagt, wir sind einfach eine runde gefahren um zu sehen ob da system dicht ist.
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
was für düsen?
was für BRD?
was für LMM?
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.06.2005
Kirchdorf i.T.
Austria
255 Beiträge
also original düsen und original LMM.
BDR ist ein einstellbarer (hatte ich schon im sauger)
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
lass dir doch nicht alles aus der nase ziehen!!!
in wie weit ist der BRD verstellbar? als sauger macht es aber keinen sinn...
wenn dein BD nicht auf bis zu 5bar hoch geht, dann lief dein auto extrem zu mager!
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.06.2005
Kirchdorf i.T.
Austria
255 Beiträge
na lass ich mir eh nicht, nur denk ich nicht auf alles auf weist, einfach mich alles fragen und ich sags euch :-)
ach da hab ich noch gar nicht geschaut, gute idee muss ich ein manometer dazwischen hängen.
ohne wirklich was einzustellen bzw. abzustimmen wird man das sowieso nicht sagen können..
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
was für verdichtung hast du?
ich vermute das dein motor beim vollgas auch extrem klingelt...
(so ganz ohne abstimmung)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.06.2005
Kirchdorf i.T.
Austria
255 Beiträge
also mein motor ist absolut serie geblieben.. auch die verdichtung
ja gehört hab ich nix, aber er muss fast klingeln, ich will ja gar nicht so hoch gehen mit dem druck, max 0,5 - 0,6, aber ich da drehe das WG nicht weiter runter.. brauch ne andere feder.
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
die 0,5-0,6 bar kannst du auch nur mit kompressor und serienmotor fahren !!!
Da diese auch nur bei hohen drehzahlen anliegen z.b.:
ca 4000 Umdrehungen = ca 0,3bar
ca 7000 Umdrehungen = ca 0,6bar
beim turbo liegt der druck schon bei ca 4.000 Umdrehungen (in deinem fall sogar 0,7bar). d.h.:
ca 4000 Umdrehungen = ca 0,6bar
ca 7000 Umdrehungen = ca 0,7bar
somit wirst du ohne verdichtungreduzierung keine 0,6bar fahren können.
lt. "ferndiagnose" war das geräusch was du bei volllast gehört hast, Motorklingeln!!!
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.06.2005
Kirchdorf i.T.
Austria
255 Beiträge
ja das ist mir bewusst das der max. druck früher anliegt.. wie gesagt, ich will ja eh runter mal auf 0,5 bar bzw. fürs eintragen beim tüv noch weiter.
ja ich dachte das klingt anders, weils eben so a bisschen blechern klang.. aber wie gesagt war es nur bei vollast. ich werd meine kleinigkeiten noch verbesser und dann mal prüfstand fahren, dann wird man es hoffentlich genauer sagen können
Der klopf sicherlich!
Lass ihn so schnell wie möglich abstimmen sonst ist dein Motor gleich im Arsch!
Wo hast du eigentlich den LMM verbaut? Wenn du ihn druckseitig verbaut hast wunderts mich das du überhaupt mit irgendeinen Ladedruck fahren kannst!
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)
BMW-Gebrauchtteile!!!!!
Daß es sich bei dem "blechernen Geräusch" um klopfende Verbrennung handelt ist bei der Verdichtung und ohne Steuergeräteanpassung sehr naheliegend.
Die Geräusche klopfender Verbrennung kann man in etwa mit dem Ton vergleichen, der beim Schütteln einer Lackspraydose (Mit Kügelchen) entsteht.
Mitglied seit: 30.09.2006
Barsinghausen
Deutschland
229 Beiträge
Zitat:
Die Geräusche klopfender Verbrennung kann man in etwa mit dem Ton vergleichen, der beim Schütteln einer Lackspraydose (Mit Kügelchen) entsteht.
(Zitat von: Blaumann)
Bei niedrigen Drehzahlen. Bei hohen Drehzahlen hört sich das eher an wie die Trennscheibe auf einem dünnen Blech.
Eine ganz gefährliche Sache, was du da treibst, bmwstoffl. Ich kann dir ganz genau sagen was in deinem Motor dabei passiert: durch zu mageres Gemisch fängt er an zu klopfen, was die Kolben bricht und ausserst unangenehm für die Pleuellager ist UND die Verbernnungstemperatur steigt über (!) dem Schmelzpunkt der Legierung der Kolben -> nach einigen Sekunden Vollgas hast du einen kapitalen Motorschaden. Lass den abstimmen!
www.schaper-automotive.com
BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
Zitat:
ja das ist mir bewusst das der max. druck früher anliegt.. wie gesagt, ich will ja eh runter mal auf 0,5 bar bzw. fürs eintragen beim tüv noch weiter.
ja ich dachte das klingt anders, weils eben so a bisschen blechern klang.. aber wie gesagt war es nur bei vollast. ich werd meine kleinigkeiten noch verbesser und dann mal prüfstand fahren, dann wird man es hoffentlich genauer sagen können
(Zitat von: bmwstoffl)
nur bei vollast.... nur.... :D
Weist ja gar nicht was du deinem Motor antust
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.06.2005
Kirchdorf i.T.
Austria
255 Beiträge
danke erstmal für die ausführliche beschreibung des Klopfgeräusches, es hat sich ganz genau so angehört.
und zur beruhigung aller, ich hab auch nicht mehr vor zu fahren ohne abstimmung, musste halt mal getan werden, weil wenn ich den so zum tuner stelle, und da fliegen die ganzen schläuche dauernd runter (was ja vorkommen könnte), dann erzählt mir der was schöneres..
meint ihr jetzt das der motor nicht mal die 0,5 bar hält?
@darki325i: du hast doch mal in einem thread geschrieben das du 2 M52 motoren geschrottet hast weil du am prüfstand wissen wolltest was sie aushalten, hast du den text noch, i find den leider in der suche nicht mehr.
die 0,5 bar hält er nur mit einer perfekten abstimmung aus!
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)
BMW-Gebrauchtteile!!!!!