Turboumbau 323ti mit GT28RS Lader - Ergebnis!
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Beim Hosenrohr kommt es eher auf den Turbo an denke ich. Gibt ja welche die nen 2,5zoll Auslass haben. Verwendest du den Serienkat weiter oder willste da was anderes hintendranmachen?
Tia der LMM ist immer der Knackpunkt am ganzen. Vor dem Turbo ist er zuweit weg liefert also immer verspätet die Daten. Zwischen Turbo und Drosselklappe verbaut Ist auch nicht das wahre. Bei beiden Möglichkeiten sind nur sequentielle Bov`s möglich und das was der LMM an Daten liefert nicht gerade prickelnd. Da weiss aber der Sven mehr.
Es gibt noch die Möglichkeit den LMM vor die Drosselklappe zu setzen wo dann wieder normale BOV`s möglich sind. Bei Teillast herscht Unterdruck der fast dem eines Saugers ähnelt. Der Luftüberschuss wird vor der Drosselklappe vom Bov abgeführt. Bei Vollast macht dieses zu - Drosselklappe voll geöffnet. In dem Zustand interessiert es die DME wenig da hier nach Kennfeld und nicht nach Lamdba gearbeitet wird.
ABER:
Sauberen Verbau vorrausgesetzt kann es dir den LMM immer noch sehr schnell zerlegen. Das Teil ist hald nicht sehr stabil ausgelegt. Und wenn Teile vom LMM abfallen und der Motor diese schlucken muss kann man sich den Rest denken.
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Hallo Mynatec,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turboumbau 323ti mit GT28RS Lader - Ergebnis!"!
Gruß
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also ich mache einen 200 zellen kat rein.
vielen dank erst mal für die infos, ich dachte mir schon das dies nicht leicht werden wird mit LMM, aber das es sich so wehren kann...
also fahren würd ich mit max. 0,5 bar... meinst du das da der LMM auch schon größere probleme machen kann?
@bmw_pilot_austria:
hab mich für einen GT28RS entschieden ;-)
LMM macht bei den 0.5 bar keine rechten probleme.
der GT28R ist für dich meiner meinung nach die beste lösung :)
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Was nur immer alle mit den Wassergekühlten Turbos haben?
Sowas ist nur notwendig wenn der Turbo so verbaut ist das er keine Fahrtluft abbekommt.
Beim Golf z.b. sitzt dieser meist zwischen Motor und Spritzwand oben.
Im BMW isser nur ne Wasserheizung weiter nix. Selbst bei Wagen die den Turbo oben an der Stelle des Waschbehälters sitzen haben.
Ersteller dieses Themas
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@ bmw_pilot_austria: ja warum bist du dieser meinung? soviel unterschied ist ja zwischen diesen beiden ladern nicht.
@ mynatec: ja was für einen turbo der nicht wassergekühlt ist, empfehlst du mir dann?
Dachte das doppelkugelgelagerte (deshalb wasserkühlung) ein sehr gutes ansprechverhalten haben, was sollte dagegensprechen?
LMM kannst für deine Zwecke umbauen, einfach hinten das Zielgitter raus und das gleiche Gitter mit Netz wie auf der Vorderseite verbauen, da bleibt dann ( falls was abbricht ) alles im LMM hängen ;-). Übrigesn kannst du den M50 Pfusch runter machen, wird sich bei DRUCK nicht bemerkbar machen ob die originale Brücke verbaut ist. Im Gegenteil, bei der M50 Brücke pfeift es Dir wenn es dumm läuft aus allen Ritzen raus ;-),zumal der untere Bereich von der M52 Brücke profitiert, oben rum hast ja genug Dampf.
Gruss
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 06.06.2008 19:36:37
Bearbeitet von - kungfu am 06.06.2008 19:39:10
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zitat:
@ bmw_pilot_austria: ja warum bist du dieser meinung? soviel unterschied ist ja zwischen diesen beiden ladern nicht.
@ mynatec: ja was für einen turbo der nicht wassergekühlt ist, empfehlst du mir dann?
Dachte das doppelkugelgelagerte (deshalb wasserkühlung) ein sehr gutes ansprechverhalten haben, was sollte dagegensprechen?
(Zitat von: bmwstoffl)
wassergekühlter lader ist unter anderem auch haltbarer, besonders bei kugelgelagerten ladern. das mit bmw wasserheitzung ist so gesehen eher ein schmarrn. zuviel kühlung beim turbo gibts nahezu nicht :)
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Jeder wie er meint ;-)
Mehr sage ich mal dazu nicht.
Es gibt nicht nur gut und schlecht bei solchen Umbauten.
LMM klar das man noch ein Gitter verwenden sollte um zu verhindern das Teile in den Motor kommen.
Wer einen M52 auf Turbo umrüstet wirft die Originale Kurbelgehäuseentlüftung sowieso raus. Daher kann man sich den Umbau an der M50 Brücke sparen. Man verwendet deren Anschluss für den Leerlaufregler.
Es stimmt zwahr das die M52 für unten rum etwas mehr Leistung sorgt wo der Schub noch nicht eingesetzt hat. Aber warum damit dann obenrum die Leistung begrenzen? Da währen ja alle doof die sich ne Airbox bauen für ihren Turbo wenn das nichts ausmachen würde.
Ich würde eher die Vanos funktionsfähig lassen das bringt dir mehr.
Zitat:
Da währen ja alle doof die sich ne Airbox bauen für ihren Turbo wenn das nichts ausmachen würde.
.
(Zitat von: Mynatec)
Die fahren auch nicht mit 0,5 bar ;-). Ein Kumpel hat das mit 0,45 bar getestet, Schrick, M50 und original .... das nimmt sich nicht wirklich was obenrum.
Gruss
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 06.06.2008 20:18:14
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Ersteller dieses Themas
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also ansaugbrücke ist eh noch nicht verbaut, ich dachte mir halt auch dadurch das der M52 oben rum immer wie zugeschnürt wirkt und ich das mit der M50 Brücke beheben könnte...
vor allem beim turbo, ich glaube nämlich nicht das ich "untenrum" merklich einbußen haben werde, da ich ja sowieso bereits druck vom Lader bekomme, auch wenn es nicht die volle leistung ist.
Tja dichtkriegen das ding, ist die andere Frage ;-)))
und zur wassergekühlten sache würd ich meinen das es auf die zusätzlichen anschlüsse bei so einem umbau auch nicht mehr drauf ankommt :-))))
Dennoch mynatec würde es mich interessiern welchen lader du mir empfehlen würdest der nicht wassergekühlt ist...
ansonsten schon mal vielen dank für die Hilfe
bmwstoffl
Zitat:
Zitat:
Da währen ja alle doof die sich ne Airbox bauen für ihren Turbo wenn das nichts ausmachen würde.
.
(Zitat von: Mynatec)
Die fahren auch nicht mit 0,5 bar ;-). Ein Kumpel hat das mit 0,45 bar getestet, Schrick, M50 und original .... das nimmt sich nicht wirklich was obenrum.
Gruss
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 06.06.2008 20:18:14
(Zitat von: kungfu)
ehm. eine eigenbau airbox?
die wird nicht gebaut weil eine aus zb. alu einen besseren füllgrad etc bewirkt. sondern weil einem ab einem gewissen ladedruck das plastezeug um die ohren fliegt
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Ich würde dir schon zu einem der GT28 raten. Mit oder ohne Wasser muss jeder selber wissen. Wenn man das alles sauber verbaut und im Betrieb damit umgehen kann brauchts das nicht. Aber jeder wie er meint.
Tia das is immer so ne Sache. Ich dachte mir schon das jetzt Leute ankommen die sagen man merkt nichts. Natürlich nicht der Ladedruck drückt ja alles tot. Der Wirkungsgrad is aber ein anderer. Gut das is jetz n bissel weit hergeholt und die wenigsten interessieren sich dafür und für den Spritverbrauch. Wer meint er muss unbedingt die vom M52 drinlassen der soll das gerne tun.
Ich hab schon ganz andere Sachen gesehen mit Plastikbrücke. Mann kann hald mit so ner Airbox obenraus nocheinmal die Füllung verbessern. Thema Strömungsdynamik. Oder anders gesagt warum sieht man Spaltsaugrohre nur bis etwa 2l? Weils darüber nichts mehr bringt.
OK. Hab eh schonwieder zuviel geschrieben. Normalwerweise überlasse ich es anderen hier zu antworten....
@myna. welche sachen mit der plastikbrücke hast denn gesehen? würd mich interessieren was du damit meinst, oder hast anhaltsbilder? weil ich weiß grad mal überhaubt nicht was du meinst??!!!
wegen dem lader. wenns nix wassergekühltes oder kugelgelagertes sein soll, dann würd ich den holset hx30 nehmen oder den garrett t04E. in dieser leistungsklasse ist das angebot an ladern sehr interessant. am besten die turbokennfelder studieren und schauen welcher lader man für am besten empfindet. auch precision baut sehr gute lader
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 06.06.2008 22:24:09
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 07.06.2008 09:53:52
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Zitat:
Ich würde dir schon zu einem der GT28 raten. Mit oder ohne Wasser muss jeder selber wissen. Wenn man das alles sauber verbaut und im Betrieb damit umgehen kann brauchts das nicht. Aber jeder wie er meint.
Tia das is immer so ne Sache. Ich dachte mir schon das jetzt Leute ankommen die sagen man merkt nichts. Natürlich nicht der Ladedruck drückt ja alles tot. Der Wirkungsgrad is aber ein anderer. Gut das is jetz n bissel weit hergeholt und die wenigsten interessieren sich dafür und für den Spritverbrauch. Wer meint er muss unbedingt die vom M52 drinlassen der soll das gerne tun.
Ich hab schon ganz andere Sachen gesehen mit Plastikbrücke. Mann kann hald mit so ner Airbox obenraus nocheinmal die Füllung verbessern. Thema Strömungsdynamik. Oder anders gesagt warum sieht man Spaltsaugrohre nur bis etwa 2l? Weils darüber nichts mehr bringt.
OK. Hab eh schonwieder zuviel geschrieben. Normalwerweise überlasse ich es anderen hier zu antworten....
(Zitat von: Mynatec)
Da bei aufgeladenen Motoren saugseitig eher nicht mit Unterdruck sondern mit Überdruck gearbeitet wird :-)), was ja logisch sein sollte, spielt die Ansaugbrücke eine ziemlich untergeordnete Rolle, da die Luft ja reingedrückt wird. Und das was man so bei Turboumbauten an "Airboxen" sieht ist in dem Sinne der Strömungsdynamik auch keine Airbox welche auf Leistungssteigerung zielt wie z.B. beim M3, sondern wie BMW Pilot schon sagte, eher dazu da das System DICHT zu halten! Die M50 Brücke bei einem aufgeladenen M52 zu verbauen macht daher auch keinen Sinn, denn obenraus bringt die M52 genausoviel, da ja mit DRUCK gearbeitet wird im Ansaugbreich. Deshalb ist der Motor dann auch nicht oberen rum zugeschnürt, Luft bekommt er ja durch den Lader!
Und ja, ich weiß wovon ich spreche, ich habe beides schon ausprobiert an meinem ehemaligen M52B28! ;-)
Gruß Dr. Nardo
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Ich hab doch geschrieben das es nicht für den Fahrer merklich ist da der Ladedruck alles überdeckt. Wie der Turbomotor druckseitig vor dem Motor aufgebaut ist ist nur an der Leistungsgrenze merkbar. Diese Unterschiede fallen dann wirklich nur auf der Rolle auf.
Über Spaltsaugrohre ist das Internet auch voll mit Leuten die drüber streiten ob es was bringt und bis zu welchem Hubraum.
Und wegen dem Plastik. Wie ich gesagt habe das Zeug hält mehr aus als ihr denkt.
Prominentes Beispiel ist der "Killerbee". Googelt danach falls ihr den Wagen nicht kennt.
Wieder mal zusehr Offtopic geworden hier.
Zitat:
Ich hab doch geschrieben das es nicht für den Fahrer merklich ist da der Ladedruck alles überdeckt. Wie der Turbomotor druckseitig vor dem Motor aufgebaut ist ist nur an der Leistungsgrenze merkbar. Diese Unterschiede fallen dann wirklich nur auf der Rolle auf.
Über Spaltsaugrohre ist das Internet auch voll mit Leuten die drüber streiten ob es was bringt und bis zu welchem Hubraum.
Und wegen dem Plastik. Wie ich gesagt habe das Zeug hält mehr aus als ihr denkt.
Prominentes Beispiel ist der "Killerbee". Googelt danach falls ihr den Wagen nicht kennt.
Wieder mal zusehr Offtopic geworden hier.
(Zitat von: Mynatec)
Was machts denn dann für einen Sinn ne M50 Brücke zu verbauen wenns es laut deiner eigenen Aussage für den Fahrer nicht merkbar ist? Nur weils auf´m Papier steht?
Gruß Dr. Nardo
hm.... deutlich mehr aushalten wie man denkt.
ich schau mal ob ich bilder von dem kaputten m50 ansaugkrümmer bekomm, wo jemand das selbe dachte, bis 1.7 bar jedenfalls :)
Edit:
hab den meisten text gelöscht was ich schrieb.. ist doch alles zu OT :) und ich will ehrlich gesagt nicht das durch das der thread zu gemacht wird sry
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 07.06.2008 13:18:14
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Also soll ich mir nen GT28 Lader besorgen und den einfach nicht an den wasserkreislauf anschließen, verstehe ich das richtig.
naja ich dachte mir eben dadurch das die M50 Brücke einen kürzen ansaugweg plus größeren querschnitt gegenüber der M52 hat, das dies wohl etwas bringen sollte. aber ich denke das wird der gleiche streitpunkt wie beim saugerumbau bleiben.. die einen spürgen was, die anderen nicht.
ich sehe hier kein streithema :)
nimm den GT28R.. wennst aber keinen kugelgelagerten lader willst hast du wie schon oben geschrieben eine sehr große auswahl
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ja streitthema, aber das ist doch so, jeder hat ne andere meinung...
nein also, wenn, dann was gescheites rein, und der GT28R ist sicher eine sehr gute wahl, da vertau ich dir ;-)
nur eine sache wär da noch, habt ihr mal was von einem datenblatt des jeweiligen Turbos gehört? sowas gibt es doch wohl nicht, oder?