Turboumbau 323ti mit GT28RS Lader - Ergebnis!
Welchen LMM fährst du ??
Denn das sollte einer der Groben anhaltspunkte sein , denn mit OE lmm geht da nur eine über die Software " hingedokterte anfettung " über 5500 u min .....
Gruß pat
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Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turboumbau 323ti mit GT28RS Lader - Ergebnis!"!
Gruß
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also ich war freitag bei ihm.. hab die unichip software gesehn, hsb alle 400 umdrehungen eine einspritzstütze drinnen. nach benzindruck hab ich jetzt wieder vergessen zu fragen, verdammt.
er meinte nur, für noch mehr leistung bräuchte ich jetzt größere düsen, die originalen wären jetzt am ende, die gehen bis 4000 umdr. den rest hat er mit der zusatzdüse gemacht. und kat bräuchte ich auch entweder einen 100 er oder 2 200er für mehr durchsatz.
fahre 0,75bar und er habe kein klopfen. motor läuft tadellos, habe auch noch die 6grad sicherheit was original programmiert ist für das klopfen noch drinnen, zündung wurde aber um 10 grad zurückgenommen falls ich mich noch recht erinnere.
er stimbt das so ab, immer zuerst ohne lambdasonden auf lambda 1 und die hängt er dann rein als sicherheit falls es doch mal zu aussreißern kommen sollte.
LMM ist wie gesagt der originale drinnen, da muss ich noch nachfragen ob und wie der mitläuft.
Würd das ganze auf frei programmierbar umbauen.....
Irgendwann streikt die Serienelektrik, normal müsstest du bei 1 bar mindestens 320-330 Ps haben.
Find das ganze irgendwie ganz komisch um ehrlich zu sein.
Gruß Chris
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will ja nix sagen.. aber wer spricht hier die ganze zeit von einem bar?? wieviele können hier noch richtig lesen ???
ausserdem wissen sicher nicht viele was es arbeit ist ein vollprogrammierbares STG zu verbauen und zu programmieren?
mit solchen antworten ist mir und etwaigen nachfolgenden Umbauern nicht geholfen.
wie gesagt, jetzt wird mal eine probefahrt gemacht, dann veröffentliche ich das leistungsdiagramm, dann werden wir weitersehen.
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hallo zusammen,
anbei mein leistungsdiagramm vom prüfstand... falls es wen intressiert.
erste fahreindrücke vorm winterschlaf, macht viel spass.. allerdings muss ich die aussetzer der vanos (fehler mechanisches klemmen) noch in den griff bekommen...
HAllo na sieht dioch gar nicht so schlecht aus ,
das mit der Frei programmier baren steuerung ist ja nach steurung auch nicht optimal , ......
Hast du mal die Lambdawerte mit breitband gemessen und die abgastemp ??
Und noch wichtiger wann steigt dein OE LMM aus ?
Denn der starkabfallende Knick bei 5000 u min sieht stak nach abmegerung aus ( aufpassen bevor du keine Lambdawerte gemessen hast etwas Vorsichtig über dieser Drehzahl )
( Inpa echtzeit diagnose anschauen z.B.)
Gruß pat
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so,
also LMM steigt scheinbar gar nicht aus, lambdawerte sind top, sprit ist überall vorhanden, die zündung ist ab 5000umdrehungen bei 15grad, wem das was sagt.
auf die frage ob er abmagert weil er ja so brutal abfällt meinte er, wie gesagt, er hat überall sprit, die kurve ist ja bei turbo normal, er meinte das der turbo besser ist als die von den subarus, die fallen noch stärker ab...
ich persönlich denke das er vielleicht die drehzahl falsch gemessen hat, da ich auch ein kürzeres diff drinnen habe..
jetzt ist eh erstmal winterschlaf angesagt und im frühjahr machen wir noch eine echtzeitdiagnose
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Hi! Ich will meinen auch umbauen, habe da ein Kit von Gierig Tuning im Auge. Trotz allem will ich mir alles selbst besorgen bis auf n paar kleinteile. Laut dem Kerl von Gierig is es eigentlich recht einfach. Garret GT30, Megasqouirt Steuergerät (frei programmierbar), andere Einspritzdüsen, etc. und ab die Post. Sicher wird mir noch das eine oder andre Problem in die Finger rutschen, sollte aber für mich als Kfz-ler kein Problem darstellen. Laut Gierig-tuning fährt man den Lader mit 0,6Bar und erziehlt in meinem Fall bei nem 323 M52, eine Leistung von 170 auf 272PS. Spritzwasser behälter hab ich bereits umgebaut, da ich den Turbo oben haben will, und nicht unten wie bei so vielen. Soll anscheinend aber recht einfach sein, weil man den Krümmer grad rumdrehen kann. Dann nochmal nen T3 Flansch zusätzlich, und dann den Turbo aufschnallen. Öl zulaufleitung wird vom Öldrucksensor abgenommen und der Rücklauf in die Ölwanne geleitet. Durch das frei programmierbare Steuergerät kann ich denk ich mal die Probleme mit dem LMM ausschließen. Das gute ist man bekommt das Steuergerät schon für 400€ mit einer Grundsoftware mit der man auch schon fahren kann! Lediglich die Feinabstimmung sollte man dann noch machen! Einfach Motorsteuergerät raus und das andre rein, schlüssel rum und ab die Post! (Hoff mal das das tatsächlich so einfach ist wie es mir der Kerl von Gierig-Tuning erklärt hat. Meiner Meinung macht aber alles einen Sinn, vorallem hat der Kerl Ahnung.
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Äh wie lang hast du dich mit diesem thema auseinandergesetzt? es sind nicht nur ein paar schrauben...
ich hab mir den bausatz vom giering angeschaut, gefällt mir, und für 500 euro einbau, würd ichs sofort so machen.. kit kaufen, einbauen lassen gut.
glaub mir, preislich kommst mit selber besorgen nicht günstiger weg und einbauen.. tja, da schraubst einige zeit daran, und es kommen sachen auf dich zu das glaubst nicht.
krümmer umdrehen? und da dann den GT30 rauf? ich kann mir nicht vorstellen das dann noch die motorhaube zugeht?
wenn du ihn scho selber einbauen willst, dann besorg dir diesen bausatz, da hast alle rohre und leitungen bereits vorgefertigt, hast da noch genug zum basteln.
ist meine meinung
Zitat:
Das gute ist man bekommt das Steuergerät schon für 400€ mit einer Grundsoftware mit der man auch schon fahren kann! Lediglich die Feinabstimmung sollte man dann noch machen! Einfach Motorsteuergerät raus und das andre rein, schlüssel rum und ab die Post! (Hoff mal das das tatsächlich so einfach ist wie es mir der Kerl von Gierig-Tuning erklärt hat. Meiner Meinung macht aber alles einen Sinn, vorallem hat der Kerl Ahnung.
(Zitat von: PF-OE46)
2 Wochen später erstellst du einen Post, in dem du Fragen stellst, wie in Kolben Löcher entsanden sind, denn die Applikation war ja so "einfach"!
Zitat:
programmierbare Steuergerät kann ich denk ich mal die Probleme mit dem LMM ausschließen. Das gute ist man bekommt das Steuergerät schon für 400€ mit einer Grundsoftware mit der man auch schon fahren kann! Lediglich die Feinabstimmung sollte man dann noch machen! Einfach Motorsteuergerät raus und das andre rein, schlüssel rum und ab die Post! (Hoff mal das das tatsächlich so einfach ist wie es mir der Kerl von Gierig-Tuning erklärt hat. Meiner Meinung macht aber alles einen Sinn, vorallem hat der Kerl Ahnung.
(Zitat von: PF-OE46)
Muahaaaa.. jaja.. man merkt das DU keiner hast. Nach dem erklären nach ist alles einfach.
Hast von ihm schonmal fertige schnelle Projekte selbst gesehen?
Speed costs money....how fast can you go?!
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Hallo zusammen,
mal eine Frage an euch. Hab die Vanos mittels Beisan Rep-Satz (nach Fehlermeldung "mechanische Klemmen) repariert und natürlich gesamte Vanos und nocken auf sonstige Beschädigungen überprüft.
Jetzt wirft er mir dennoch bei ca. 4000 umdrehungen Fehlermeldung "Nockenverstellung" und "Luftmassenmesser"
Die Symtome sind folgende, er nimmt mir bei besagter Drehzahl massiv die leistung weg, dann 2-300 umdrehungen später ist er wieder volle da.
Mir kommt es so vor, als er ob er zu mager läuft in dem augenblick und deswegen kurz einknickt.
Kann es dann sein, dass die Nocke und der LMM sich da kurz "nicht auskennen"?
Nockenverstellung funktioniert, geht bis zu 35° hoch, deswegen vermute ich mal das die abstimmung in dem Bereich einfach nicht sauber läuft.
Dank im Vorhinein
Stoffl
Ich kenn mich leider zu wenig damit aus aber soweit ich mich in die Materie eingelesen habe steigt da dein LMM aus. Frag mal den Pat.Zet oder den Sven.
Der Pat.Zet hatte ähnlich Probleme bei seinem S52B32 mit der M50 Brücke weil der LMM die Luftmenge nicht erfassen kann ab einer Gewissen Drehzahl.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Ich hab ihn nochmal zum tuner gestellt.
Das wird der wohl hinkriegen, ist ja nicht sein erster bmw
Sei mir nicht bös.. jetzt schraubst du ewig schon lange an dem Wagen und er läuft immer noch nicht richtig.
Hättest meinen Rat befolgt und mit etwas frei programmierbaren gearbeitet würdest schon lange sorgenlos fahren.
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Bin dir nicht böse, ich weis selber das es eine ewigkeitsbaustelle ist.
Hab meine werkstatt nicht mehr und kann nurmehr und wieder auf eine bühne.
Jetzt liegts halt nicht mehr an mir, des kann nur noch eine abstimmungssache sein und sonst kann mir der tuner das geld zurück geben wenn er das nicht hinkriegt.
Denke das es auch bei freiprogrammierbar gehapert hätte.
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FINGER WEG!!!! Von dem Gierig tuning spinner!!!!!!!
Der hat mir damals mein ganzes Auto versaut!!!
Ich kann nur bestätigen das er keine Ahnung hat... Bilder sagen mehr als Worte, solche arbeit lieferte er bei mir damals ab!!!
Hatte fast einen Motorschaden wegen dem...
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Linkoder schaut euch die Fotostory an.... mfg
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Äh jo wissn wir, aber ich bin nicht bei dem, nur mal so gesagt.
jau wigschweisgeräte sind doch schon lang nicht mehr teuer, wie kann man sowas machen, geht gar nicht
abgeknickte schleuche usw.... ne
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Ich frag mich nur wo der seine Kunden noch her holt... sowas sollte sich doch irgendwann mal rum sprechen...
mfg