Turboumbau 323ti mit GT28RS Lader - Ergebnis!
Zitat:
ja streitthema, aber das ist doch so, jeder hat ne andere meinung...
nein also, wenn, dann was gescheites rein, und der GT28R ist sicher eine sehr gute wahl, da vertau ich dir ;-)
nur eine sache wär da noch, habt ihr mal was von einem datenblatt des jeweiligen Turbos gehört? sowas gibt es doch wohl nicht, oder?
(Zitat von: bmwstoffl)
andere meinungen sind ja ok. ab nicht meinungen die einfach nur theorie sind.
klar gibts die. sogenannte verdichterkennfelder.
ich würde dir empfehlen dich in das thema zusätzlich einzulesen.
gibts ganz ein tolles buch von gert hack "turbo und kompressormotoren"
sollte bei jedem turbointeressierten eine pflichtlektüre sein.
hier eins von einem GT28lader:
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 08.06.2008 21:14:40Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 08.06.2008 21:18:31
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW_Pilot_austria,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turboumbau 323ti mit GT28RS Lader - Ergebnis!"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.06.2005
Kirchdorf i.T.
Austria
255 Beiträge
ja also ich muss sagen, ich hab mich jetzt wirklich fast ein jahr lang damit beschäftigt, zuerst mit kompressor und jetzt mit turbo... aber wie du siehst diese feinheiten (z.B. LMM) die da auf einen dann zukommen wenn man noch keine prakt. erfahrungen hat, wirklich nicht zu unterschätzen.
danke fürs kennfeld, kannst du mir aber erklären warum der turbo bei 2,6 so einen einbruch macht?
Kannst du mal die Linien für einen 325 bei 1bar LD einzeichnen ?
Wäre interessant...
Zitat:
Kannst du mal die Linien für einen 325 bei 1bar LD einzeichnen ?
Wäre interessant...
(Zitat von: Axel_S)
Wie meinst du das denn jetzt?!?!
Meinst du, der Hubsi hat das Diagramm mit der Hand gemalt...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Na mit Photoshop oder paint die Punkte eintragen und verbinden.
Ist doch 30sek arbeit. Brauche da was zum Vergleich
Zitat:
Na mit Photoshop oder paint die Punkte eintragen und verbinden.
Ist doch 30sek arbeit. Brauche da was zum Vergleich
(Zitat von: Axel_S)
das kann man doch nicht einfach so ein komplettes diagramm zeichnen :)
das ist eine technische zeichnung von der herstellerfirma. da kann man kein kennfeld einfach so zeichnen das bis 1 bar ladedruck geht. muß man sich schon selber machen, bzw. rauslesen. dafür sind sind die zeichnungen ja da :)
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 09.06.2008 22:21:07
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 22.01.2004
Erftstadt
Deutschland
158 Beiträge
mal ne andere frage wie sieht das eigentlich aus wenn man so ein vorhaben umsetzten möchte und z.b. wie ich nen m52b25tu mor hat wo die sch... kats mit im krümmer integriert sind jeweils immer zylinder 1-3 und 4-6 habe einen solchen gibt es da auch möglichkeiten ? wenn ja wat ist mit der abgas norm z.b. D4 mich intressiert dieses thema
mfg andre
immer unter druck
mfg Andre
damit hab ich leider keine erfahrungen. bei D4 schon lange nicht....
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 30.09.2006
Barsinghausen
Deutschland
229 Beiträge
M50B25 bei ca. 1bar
Blaue Punkte jeweils bei 1000,2000,3000,4000,5000,6000,6500 und 7000 rpm
Je nach Turbosetup kann das Kennfeld abweichen !
Wie man aber gut erkennen kann ist der GT28RS 60mm ab ca. 5000 rpm nicht mehr effizient, lieber den GT28R 71mm nehmen
www.schaper-automotive.com
BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
jo. deshalb schrieb ich ja er sollte einen gt28r nehmen. das kennfeld hab ich durch kurzes googeln gefunden. sollte nur ein anschauungsbild sein
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
@Darki325i
Genau dass meinte ich.
Wie hast du diese Werte ermittelt ?
@Pilot
Siehste. Geht doch ;-)
Bearbeitet von - Axel_S am 10.06.2008 01:45:03
Bearbeitet von - Axel_S am 10.06.2008 13:51:04
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.06.2005
Kirchdorf i.T.
Austria
255 Beiträge
morgen,
also ich nehm nicht den GT28RS sondern den GT28R mit 60mm einlass und 53 mm auslassrad? richtig? den GT28R mit 71 mm nicht unbedingt?
Zitat:
@Darki325i
Genau dass meinte ich.
Wie hast du diese Werte ermittelt ?
@Pilot
Siehste. Geht doch ;-)
Bearbeitet von - Axel_S am 10.06.2008 01:45:03
Bearbeitet von - Axel_S am 10.06.2008 13:51:04
(Zitat von: Axel_S)
les doch meine alte antwort oben durch.
ich dachte du willst das ich dir ein ganzes kennfeld zeichne
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
www.schaper-automotive.com
BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
Wie heisst die Software ?
Kannst auch mal nen 2.8l einzeichnen in ein GT30R Kennfeld ?
www.schaper-automotive.com
BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.06.2005
Kirchdorf i.T.
Austria
255 Beiträge
Hallo,
hab eine etwas andere frage noch und zwar, wo würdet ihr beim M52 mit der Ölzulaufleitung wegfahren?
Könnt ich das mit einer Doppelhohlschraube an der VANOS machen, oder ist das für die vanos zu gefährlich?
gruss
Christoph
Mit einem Adapter vom Öldruckschalter. Bei der VANOS ist ein wenig heikel...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.06.2005
Kirchdorf i.T.
Austria
255 Beiträge
ja ich hab mir schon so etwas in der richtung gedacht, besser vom schalter mit einer hohlschraube wegfahren.
aja noch was, ihr wisst ja sicher um den 316 turbo umbau von meinem kollegen,
da sind wir ja noch immer auf fehlersuche.
jetzt hat einer gemeint, das kann mit dem volvo turbo (ist vom 2,5l volvo C.., weis nicht mehr genau), naja jetzt meinte einer das kann nicht gehen weil dieser turbo normal mit einem magnetventil das wastegate öffnet und wir es aber normal geregelt haben. jetzt kann das der grund sein warum es uns die abgase zuürck in den motor drückt, da es nicht richtig aufmacht?
ist das bei den garret turbos auch der fall?
ne, ist nicht so. habt ihr einen lader mit internen wastegate verbaut?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren