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ich kenn mich zwar ned so top aus, aber wärs nicht möglich, elektrisch angetriebene lader herzustellen?
bzw. gibts sowas vielleicht schon irgendwo?
oder wenn ihr denkt, dass es nicht möglich ist: warum nicht?
ergänzung: hab grad nen artikel gefunden, der über solche lader berichtet. allerdings fressen diese dinger noch ca. 2.4kW, was alles andere als unproblematisch ist.
kann mir jemand sagen, warum so ein lader so immense summen strom schluckt?
dachte vielleicht an werte zw. 500-1000W, aber nicht 2,4kW!
Bearbeitet von - hero182 am 23.12.2005 12:52:41
Mitglied: seit 2005
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Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "elektrische lader"!
Gruß
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du kannst auch einen nehmen, der weniger strom zieht, aber der wird dann nur ein laues lüftchen erzeugen. bei dem erforderlichen druck und volumenstrom musst du schon eine gewisse drehzahl haben und dazu brauchst du nen starken motor. ein starker motor zieht natürlich auch viel strom.
also die idee ist nicht schlecht, der motor wäre aber so schwer, das die leistungssteigerung grade so ausreicht um das gewicht zu kompensieren, du hättest also nix gewonnen.
mfg FRY
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wieviel luft müsste der entsprechende "lüfter" denn dann schaufeln?
bzw. wieviel druck muss er aufbaun können?
vergiß den dreck.. haben shcon andere versucht.. und gibts zu kaufen.. kann ich gleich muttis haarfön auch reinhängen
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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Zitat:
vergiß den dreck.. haben shcon andere versucht.. und gibts zu kaufen.. kann ich gleich muttis haarfön auch reinhängen
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(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
ich glaub ich weis schon was du meinst, aber sowas mein ich nicht :)
also, vom prinzip her schon das gleiche, nur wirklich mit mehr power dahinter. also müsste schon n "lüfter" sein, der auch nen orndentlichen druck aufbaut.
is ja das gleiche wie jeder andre lader, nur halt vom strom angetrieben.
außerdem hat "muttis fön" vielleicht 100W (der rest is ja heizleistung). wennst da was reinhängst, dass 1kW hat, bringt das schon ne ganz andere leistung. allerdings, nach dem, was ich bisher rausgefunden habe, würde die leistung auch noch nicht reichen, bzw es fehlen einfach so leistungsfähige "lüfter".
das leistungsfähigste, was ich bisher gefunden habe, würd nichtmal reichen um 0.1 bar aufzubaun...
Bearbeitet von - hero182 am 23.12.2005 15:42:20
nahja das problem ist dann du mußt den luftstrom dem lastzustand des motors anpassen, wenn du mehr druck aufbauen will... wenn der lüfter renn und für viel leistung ausgelegt ist, versäuft er sich quasi unten rum, weil du ihm ja zuviel luft reinpumpst.. mehr luft heist aber auch, mehr sprit... das er nciht zu mager läuft.. ist alles nicht so einfach ;)
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Also wie Pilot gesagt hat, kannst das eigentlich knicken. Musst mal so denken, um einen Lüfter mit 1000W anzutreiben, muss die Lima bei ca. 14V Erzeugerter Spannung permanent ca 70 Ampere liefern. Das kostet Motorleistung, und er säuft mehr. Und was es bringt, wenn man nur Luft reinpresst wird wohl das Gemisch nimmer so der Hit sein. Sollte man also auch anpassen, und das mit den verschiedenen Belastungszuständen hat Pilot auch schon erwähnt.
Und warum so ein Lader immense summen Strom schluckt? Ganz einfach, das er die elektrische Energie in Mechanische Arbeit umsetzt. Die Energie die er umwandelt muss er irgendwoanders und mehr davon hernehmen, sonst wär ein Perpetum Mobile, und das gibts noch nicht ^^ Der Verlust ist nicht so hoch, da E-Motoren einen Wirkungsgrad von über 90 % haben.
Zu dem Thema mit dem Fön, sollte aber einer sein der auch ohne Heizung dann bläst. Sonst hast ja wieder nen Leistungsverlust wegen der warmen Luft ^^ Oder man hilft sich mit einem Ladeluftkühler, aber jeder wie er meint *g*
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern. Als Oberbayer ^^
Diskutiere nie mit Idioten - Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!!!
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Ich habe mal in einem Buch gelesen das anfang der 80 jahre mal die Firma FZ den Versuch gewagt hat und es auch an den verschiedenen Lastzuständen und der Regelung gescheitert ist. Habe aber davon gelesen das in einem LKW * ich seh nach welche Marke * so ein El. Turbolader eingebaut ist der nur zum Hochlauf dient und später dan abgeschaltet wird naja scheint nicht so der renner zu sein den es macht bloß diese Marke und alle anderen setzten immer noch auf übliche Aufladetechnik....
Ich denke nicht das dieses Zukunft ist aber mal sehen was noch alles kommen wird
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@woina: das mit dem wirkngsgrad is ja auch so ne sache. wirkungsgrad vom elektromotor is ja relativ gut.
ich denk nämlich mal, dass man mit turbo oder kompressor auch einiges mit reibung usw verliert.
das mit der abtimmung dürfte auch nicht sooo schwierig sein, wie ihr meint: so sachen wie einspritzmenge an benzin und so dürfte doch leicht zu regeln sein und den lader könnte man ja in abhängigkeit von der drehzahl laufen lassen, dürfte doch kein so großes problem sein, oder?
zu der sache mit 14V und 70A: kannst ja auch ne andre spannung benutzen, dann hast nicht so viel ampere. n spannungswandler hat ne fast vernachlässigbare verlustleistung und wiegt nicht viel.
hier nochn artikel dazu:
http://www.automobilindustrie.de/fachartikel/ai_fachartikel_2082627.html
wenn es eine erfindung gibt, die nicht patentiert ist oder nicht gebaut wird, dann gibt es dafür nur 2 gründe. der eine ist das es schon viele versucht ahben und gescheitert sind und der andere, das es so schlecht ist, das man gleich aufhören kann drüber nach zu denken.
es geht nicht um den wirkungsgrad des e-motors, sonsdern um den gesamtwirkungsgrad der konstruktion. wie schon gesagt, du müsstest den e-lüfter über das steuergerät laufen lassen, das immer die entsprechende menge luft zur benzinmenge gelangt. wenn du meinst es ist so leicht abzustimmen, dann amch mal, ich wette du bekommst es nicht hin!
mfg FRY
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Zitat:
wenn es eine erfindung gibt, die nicht patentiert ist oder nicht gebaut wird, dann gibt es dafür nur 2 gründe. der eine ist das es schon viele versucht ahben und gescheitert sind und der andere, das es so schlecht ist, das man gleich aufhören kann drüber nach zu denken.
es geht nicht um den wirkungsgrad des e-motors, sonsdern um den gesamtwirkungsgrad der konstruktion. wie schon gesagt, du müsstest den e-lüfter über das steuergerät laufen lassen, das immer die entsprechende menge luft zur benzinmenge gelangt. wenn du meinst es ist so leicht abzustimmen, dann amch mal, ich wette du bekommst es nicht hin!
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(Zitat von: FRY)
ich sag ja, dass ich nicht der größte fachmann bin...
aber ich dacht halt, wenn man den LMM durch nen chip ersetzen kann, der das ganze zeug einfach errechnet statt zu messen, dann kanns doch nicht so schwer sein, von nem chip errechnen zu lassen, wie schnell sich der "lüfter" drehen muss, um die richtige menge luftreinzuschaufeln...aber wie gesagt, bin auf dem gebiet nicht wirklich schlau.
ne, hinbekommen würde man es schon.. aber ich bin der meinung das auch so ein elektromotor der so eine brutale leistung bringen muß, und noch daszu sehr kompact sein muß, nahezu unmöglich ist. mittlerweile sind turbomotoren sowieso schon sosehr fortgeschritten, das man fast kein turboloch mehr hat.. und wie gesagt.. das beste was man aus abgasen machen kann. ist leistung
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Zitat:
ne, hinbekommen würde man es schon.. aber ich bin der meinung das auch so ein elektromotor der so eine brutale leistung bringen muß, und noch daszu sehr kompact sein muß, nahezu unmöglich ist. mittlerweile sind turbomotoren sowieso schon sosehr fortgeschritten, das man fast kein turboloch mehr hat.. und wie gesagt.. das beste was man aus abgasen machen kann. ist leistung
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(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
dazu mal ne frage: turboloch is doch eigentlich scheissegal, wenn man den wagen eh hochtourig fährt, oder? zB. ampelrennen oder so *g*
ganz genau.. also mir macht das turboloch meines turbos gar nix aus.. im gegenteil... das loch hab ich bis 3tsd upm. und darunter im turboloch läßt er sich dank viel hubraum schön zahm fahren.. wenn ich hald mal langsam fahr :-)
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