Servus,
denke auch gerade über eine Schaltwegsverkürzung nach.
Fahre einen 316 Bj.99.
Also auch die Stange von Z4 2.5?
Mir gehts halt drum dass der Schaltweg auch wirklich kürzer wird und etwas "straffer". Im Moment kann ich meinen Schaltknauf in allen Gängen mindestens nen Zentimeter nach links oder rechts drücken und vorallem das hätte ich gern abgestellt, würde da die 2.5 Stange auch helfen?
Wieviel tiefer kommt denn der Schaltknauf?
Soll ja nicht zu tief werden, maximal ein paar Zentimeter.
Verkürzt sich der Schaltweg nur durch den tieferen Knauf (und damit kürzeren Hebelweg) oder ist auch dieses Kugelgelenk der Stange anderst positioniert (so siehts zumindest auf den Bildern aus finde ich)?
Danke und Grüße
MK
Bearbeitet von - MatthKoch am 24.08.2006 17:16:48Bearbeitet von - MatthKoch am 24.08.2006 17:17:36
Quis spiritum serit, ventum carpet.
Mitglied: seit 2005
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Hallo MatthKoch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 Schaltwegverkürzung"!
Gruß
Mitglied seit: 23.02.2006
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@GK82
sieht doch ganz gut aus .
aber was ist das denn für ein Beutelchen ??? :D
Was für ein Beutelchen ? Der Sack vom Schaltknauf ? Das ist ein FK Knauf, der war dabei.
Ich überlege den alten wieder dran zu machen, weiß aber noch nicht genau wie, weil der Sack am Knauf geklebt ist.
Mitglied seit: 23.02.2006
Kelkheim
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nene ich mein das kleine kunstofftütchen :P
bei uns wird das meistens als tütchen zur aufbewahrung von cannabis verwendet :P
Asoooooooooooooo, das Tütchen!
Da war der Imbussschlüssel drin um den Knauf abzuschrauben. Der Knauf ist mit 3 Imbussschrauben fixiert. :-)
Mitglied seit: 23.02.2006
Kelkheim
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axo ;)))))
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Post etwas untergegangen ist, also hier zur Sicherheit nochmal:
Servus,
denke auch gerade über eine Schaltwegsverkürzung nach.
Fahre einen 316 Bj.99.
Also auch die Stange von Z4 2.5?
Mir gehts halt drum dass der Schaltweg auch wirklich kürzer wird und etwas "straffer". Im Moment kann ich meinen Schaltknauf in allen Gängen mindestens nen Zentimeter nach links oder rechts drücken und vorallem das hätte ich gern abgestellt, würde da die 2.5 Stange auch helfen?
Wieviel tiefer kommt denn der Schaltknauf?
Soll ja nicht zu tief werden, maximal ein paar Zentimeter.
Verkürzt sich der Schaltweg nur durch den tieferen Knauf (und damit kürzeren Hebelweg) oder ist auch dieses Kugelgelenk der Stange anderst positioniert (so siehts zumindest auf den Bildern aus finde ich)?
Danke und Grüße
MK
Quis spiritum serit, ventum carpet.
für ein 330 facelift benziner coupé! Soll man ja das schaltgestänge vom 3,0l z4 nehmen! Aber von welchem baujahr! und ich habe gehört dass man noch ein kleines teil kaufen muss!
Du kaufst den Schalthebel bis (bestimmtes Datum) und die kleien weisse Lagerschale (4€)
BMW ///M
aber von welchem baujahr kaufe ich den schalthebel
Zitat:
aber von welchem baujahr kaufe ich den schalthebel
(Zitat von: M3-Fan)
Das Stand auf Seite 8. Den Hebel hab ich auch drin mus aber gebogen werden wie du es sicherlich schon gelesen hast.
wie hier oftmals empfohlen einfach die Z4 2,5 Schalthebelstange mit der Teilenummer 2511 7 543 192 (ab BJ2005 keine Sorge die passt) verlangen/bestellen!
Hey, kenn mir denn keiner helfen?
Will doch nur kurz hören, ob die Z4 2.5 definitiv bei mir passt und ob es auch nicht zu extrem wird (also vorallem der Knauf zu tief kommt)???
Danke und Gruß
MK
Quis spiritum serit, ventum carpet.
Moin,
bei Dir paßt der Z4 2,5l einwandfrei. Schau mal bei honigbär auf seier Carpage. Dort siehst Du wie kurz er ist.
MFG
@M3-Fan
Kommst Du Dir eigentlich nicht langsam, verzeihung daß ich das jetzt so schreibe, lächerlich vor immer die selbe Frage zu stellen wegen der Schaltwegverkürzung? Es ist doch alles gesagt worden. Selbst in dem Thread "warum nicht einfach abschneiden???"" Also wer lesen kann ist klar im Vorteil!!Also einfach einlesen, wenn möglich unter Suche und gut ist es. Da braucht man nicht so viele Threads zuzuschreiben, ja fast schon zuzuspammen.
BMW ///M
@der_Strolch:
Danke.
Der Honigbär hat aber zusätzlich noch so ne Shortshift Knauf drin, also nen kürzeren als den Serienknauf, oder?
Gruß
MK
Quis spiritum serit, ventum carpet.
@Matthkoch
Jepp ist der kürzere!Gibt es auch in Leder!Habe noch sowas rumliegen. Also wenn interesse PN an mich
MFG
BMW ///M
Alles klar, dann werd ich am Montag gleich mal beim :-) vorbeifahren und die Stange bestellen. Sollte die mir dann nicht reichen, dann meld ich mich bei dir wegen dem Knauf ;-)
Gruß
MK
Quis spiritum serit, ventum carpet.
So, hab jetzt die neue Stange drin.
Bin ganz zu frieden bis jetzt. Die Schaltwege sind wirklich deutlich kürzer geworden. Aber der Knauf ist wie ich befürchtet habe viel zu tief. Finde das stört extrem beim 2. und 4. Gang, da streift man dann immer mit der Hand am Rahmen. Naja mal sehen ob ich mir da noch nen kleine Verlängerung von 1-2cm anfertige.
Zum Einbau:
Wollte eigentlich Bilder machen, als ich dann den Foto ausgepackt hab, musste ich feststellen, dass der Akku leer war :-(
Ging eigentlich alles ganz gut bis auf den Ausbau dieser riesen Gummimuffe. Das Teil hält Bombenfest da war wirklich rohe Gewalt nötig.
Dann das Biegen der Stange: Was zum Geier ist das für ein Material? Das kann fast kein herkömmliches Alu sein, das Teil ist ja zäh wie sau. Wer keinen anständigen Schraubstock zuhause hat und ein passendes Rohr als Hebel der sollte die Finger davon lassen, ist schier unmöglich ohne das richtige Werkzeug.
Gruß
MK
Quis spiritum serit, ventum carpet.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Hi Leute,
will das Thema nicht bis ins Unendliche diskutieren, aber aus aktuellem Anlass hab ich doch noch ne Frage.
War diese Woche beim freundlichen und wollte mir für meinen 320 das Schalgestänge vom z4 2,5l holen. Der Kerl am Zubehör ist ein Bekannter von mir der mir sagte, dass er mir anstelle vom z4 2,5l das vom m3 empfehlen würde, das wäre optimal.
Hab dann erstmal nix bestellt, weil ich hier erstmal ein paar Meinungen dazu ssuchen wollte.
aber leider tauchte das Schaltgestänge vom m3 nirgends auf.
Hat jemand damit Erfahrungen bzw. kann mir einer sagen, ob das überhuapt in nen 320 passt? (bin mir da nämlich gar nit so sicher)
gruß Dennis
Habe mir heute die vom Z4 3 Liter verbaut.. brauchst die Lagerschale am besten die kleiner Sicherungsklammer (zur sicherheit falls die Alte beim entfernen abhanden kommt)und die Schaltstange. Und los gehts habe alles von oben verbaut ohne unters Auto zu müssen. WICHTIG die vom Z4 3Liter ist nicht gebogen wie die Originale das hat zur folge das der Schaltknüppel zu weit nach vorne kommt(deswegen habe ich meine genau so gebogen wie die Originale und somit steht er genau in der Mitte von der Schaltkulisse) Einbauzeit mit biegen und Sicherungsklammer suchen ca.3 std.Ach ja und Wichtig die Schaltstange wird auch leicht zur Seite gebogen (wer es richtig machen will eben genau so wie die Alte) sonst ist er zwar in der Mitte aber zur Seite versetzt.
Bearbeitet von - SM330iger am 20.01.2007 17:29:18
Hat niemand Erfahrungen mit nem M3 Schaltgestänge in nem 320?
gruß