Also, ich denke mal Dein Kollega beim Freundlichen meint den Schalthebel vom Z3 M-Roadster. Der wird aber bei Dir schleifen. Nimm den vom Z4 3,0l. Der hat kürzere Schaltwege als der Z4 2,5l! Habe ich bei mir (323ti Compact) verbaut. Mußte bei mir nichts biegen:-) Habe im gegenteil noch nen Fingerbreit platz. Schau Dir einfach das Bild an mit den Hebeln ziemlich am Anfang dieses Threads. Greetz
BMW ///M
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Hallo der_Strolch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 Schaltwegverkürzung"!
Gruß
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Hmm...
Also, hab mir das alles mal durch gelesen und paar unbeantwortet Fragen gesehen.
WIESO baut man die vom Z4 2.5 ein und nicht die vom E46 330ì limo ein? Wenn diese kürzer ist?
Ist die vom Z3 um einiges kürzer wie die vom Z4 2.5?
Ist Benziner oder Diesel egal?
Suche orig. Sportsitze, bitte melden wenn Ihr oder jemand verkauft.
ja coole frage würde micha uch interressieren ob es egal ist Benziner oder Diesel fahre nämlich den 330CD!
Also Jungs,
wieso schaut Ihr Euch net das Bild an von den Hebeln die man verwenden kann?? Und wo zum Geier hast Du denn her dass der Hebel vom 330i kürzer sein soll als der Z4 2,5l? Den kürzesten Schaltweg erreichst Du mit dem Z3 ///M Hebel da er ab der Kugel den längsten Hebel hat! Danach kommt der Z4 3,0l usw. usw.! Sofern man den Z3 ///M nimmt kann dieser bei einigen Modellen an der Kardanwelle schleifen, so daß die Schaltstange gebogen werden muß. Es kommt auch darauf an wieviel derjenige an Verkürzung haben will. Beim genannten ///M ist der Weg schon ziemlich kurz. Beim Z4 3,0l dagegen ist es etwas weniger als bei erstgenannten aber auch schön kurz! Und so zieht sich es immer weiter. Es ist übrigens egal ob Benziner oder Heizölbrenner ;-) So ich denke mal es sind jetzt alle fragen geklärt?! Jeder kann sich seinen Hebel aussuchen den er haben möchte (je nach Verkürzung die demjenigen zusagt) Greetz
BMW ///M
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Zitat:
Also eins ist sicher, beim 330 sollte die Schaltstange, wo drin ist auch drin bleiben!!! Da die vom Z4, könnte man schon sagen, eine Schaltwegverlängerung verursacht!!!
Nur so ein Tipp!;)
____________________________
(Zitat von: CabrioTime)
Hier steht es. Ach ja, okay, ist von nem Coupe. passt diese ohne weiteres in eine Limo, so das diese nirgends anstößt?
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ich hab ein 330ci baujahr 06/2003
der von bmw hat gesagt das ich die schaltstange wahrscheinlich auch noch benötige ca 10€ (das ist diese stange die horizontal verläuft)
stimmt es dass ich die auch brauche??
danke
Zitat:
ich hab ein 330ci baujahr 06/2003
der von bmw hat gesagt das ich die schaltstange wahrscheinlich auch noch benötige ca 10€ (das ist diese stange die horizontal verläuft)
stimmt es dass ich die auch brauche??
danke
(Zitat von: M3-Fan)
Also daß ist ja nun wirklich nicht nötig!!Wieso Schaltstange? Brauchst Du net! Laß Dir nichts aufquatschen von Deinem Händler! Oder kaufst Du gleich alles was er Dir rät? Kauf Dir für Deinen einfach den Z4 3,0l Hebel (zum 1 Mio. mal ;-p, da Du ja schon seit 3 Monaten ständig in solchen Threads fragst) und schön ist es. Da muß nichts gebogen werden und da schleift auch nichts. Sollte es doch sein, daß es schleift dann halt die Schaltstange (ist die kleine aus Messing] wo der Hebel selbst drinnen sitzt ein wenig biegen (ist die wo die klammer ist damit der Hebel net wech kann).
@Darkdream
Wieso hast Du denn den Schalthebel gebogen? Bringt meiner Meinung nach nichts! Habe schon ein paar Autos damit ausgerüstet und nie was gebogen. Selbst bei meinem veunfallten E46 habe ich nichts gebogen oder biegen müssen. Aber ist jedem selbst überlassen! Der Hebel steht halt net wie der alte direkt in der mitte, aber das stört nun wirklich nicht.
Hier mal ein Bild von meinem:
Da ist nichts gebogen oder dergleichen! Schleifen tut auch nichts, im Gegenteil ist noch ein Fingerbreit Platz :-p! Greetz Bearbeitet von - der_strolch am 31.01.2007 22:18:42
BMW ///M
Hi Leutz,
ich hab am Samstag mit meinem Kollegen M-Freak in mein 320CI das Z4 2,5L Schaltgestänge eingebaut.
Anders als es in manchen Threads gesagt wurde, musste dieses wohl gar nicht mehr gebogen werden. Die Biegung hat zwar nicht eins zu eins auf die des orignalen Gestänges gepasst, aber das Gestänge vom Z4 war definitiv schon gebogen (weiß da jemand was von einer Änderung beim Z4 ab einem gewissen Baujahr?).
Wir haben die neue Stange also 1:1 wie die Originale gebogen und nun steht der Schalthebel zu weit hinten. Das wird kommenden Samstag wieder ausgebessert, aber die Gänge gehen auch unheimlich schwer rein. Liegt das daran, dass wir nachgebogen haben und der Schalthebel jetzt zu weit hinten steht, oder ist das beim Z4 normal so? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wäre für jeden Tip dankbar!
MfG
habe ietzt die stange bekommen! wieviel soll ich sie ca bei einem 330ci biegen?
Zitat:
habe ietzt die stange bekommen! wieviel soll ich sie ca bei einem 330ci biegen?
(Zitat von: M3-Fan)
Bau einfach deine alte aus und dann siehst du wie viel du Biegen must. So hab ichs auch gemacht.
mfg
Hat keiner Ahnung zu meinem Problem???
Wäre für Tips echt dankbar!
Hallo, hab zwar jetzt nicht alle 100 noch was Antworten gelesen aber habe heute in meinen E46 320d ne Schaltstange von nem Z4 3.0 eingebaut.
Tight! Kann ich nur sagen!
Ich habe eine Fotostory angefertig und werde diese bald unter Nice2know veröffentlichen.
Chris
ich nüsste vorher wissen wie viel grad ich die z4 3.0l stange biegen muss für mein 2003 330ci facelift! denn mir biegt sie ein kumpel (schlosser bevor ich die andere einbaue!
eure hilfe wäre echt super
kann niemand ungefähr die grad sagen?
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Und für 6 Gang Getriebe in 330Ci Bj.05 muß ich von Z4 3.0 besorgen...?
No Wing. No Prayer.
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Ich hab nun über Ebay eine Schaltwegverkürzung bestellt mit der BMW Nummer 25 11 7 527 252.
Laut ETK für E46 325xi; 330xd; 330xi / Z3 gedacht.
Hier ein Bild:
Wenn ich es schaffe wird sie später verbaut. :D
Bearbeitet von - NeoReloaded am 07.04.2007 12:14:21Bearbeitet von - NeoReloaded am 07.04.2007 12:15:17
Mitglied seit: 01.04.2007
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146 Beiträge
Hier nun ein kleiner Bericht:
Die Schaltwegverkürzung kann ich jedem wärmstens empfehlen.
Einfach der Traum schlechthin. Lässt sich immer noch weich schalten aber um einiges kürzer. Noch mehr Freude am Fahren. Optimal fürn 325er. ;)
@NeoReloaded: Könnte ich den auch für meine 325 Limo nehmen oder ist Coupe/Limo unterschiedlich?
Haste einfach getauscht ohne Biegen etc.?
Lesen gefährdet die Dummheit !
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Limo oder Coupe ist egal.
KlickDer sucht dir die passende Schaltwegverkürzung über die Fahrgestellnummer deines Fahrzeuges aus. Ob der Schalthebel von vorneherein gebogen ist oder ob das der Händler macht kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Gebogen hab ich selber nichts.
Edit: Ach ja, vergesst nicht die Kugel gut mit Fett einzuschmieren, ist das A und O, damit die Gänge gut flutschen.
Bearbeitet von - NeoReloaded am 08.04.2007 12:13:34
Lesen gefährdet die Dummheit !