Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
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Wenn ich das vorhin richtig verstanden habe, dass je länger das ende unter der Kugel ist , desto kürzer der schaltweg..
dann hat aber der vom z4 2,5i kaum ne verkürzung des schaltweges sonder hauptsächlich ne verkürzung des hebels im auto..
also wenn mir die länge des Hebels egal ist und ich nur "etwas" kürzere wege haben will dann wäre der Z3 1,9er wohl die richtige wahl.. ist dort der Hebel kürzer als der originale ( fahre 318Ci ) ?
MfG
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Hallo Asko,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 Schaltwegverkürzung"!
Gruß
Mitglied seit: 23.11.2006
Koblenz
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Genau das würde mich auch interessieren. Ich will nicht das der Schalthebel kürzer ist, ich will nur das die Schaltwege kürzer sind. Welchen nehme ich da für meinen e46 320td Compact am besten? Denke mal die vom Z3 1.9 oder Z3 3.0 !!??
Bearbeitet von - Math am 06.10.2008 09:04:26
mit dem motor und dem getriebe hat das doch herzich wenig zu tun, alle normalen e46er sind da identisch. empfohlen wird hier der 2,5er. allerdings in verbindung mit einem short shift schaltknauf ist das saumäßig kurz (siehe meine fotostory)
wenn man allerdings einen normalen schaltknauf behält dann ist es ein gutes mittelding
Mitglied seit: 23.11.2006
Koblenz
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Hab jetzt die vom 1.9 Z3 bestellt, denke das ist für meinen die beste Wahl und außerdem ist die schon gebogen...
Bearbeitet von - Math am 06.10.2008 20:09:28
Mitglied seit: 23.11.2006
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Verkaufe meine vom Z3 wieder
hier
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 15.09.2008
Weichs
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Hallo!
Such dringend Hilfe!! :-( Habe einen e46 316ti Compact von 2004 und suche den passenden Hebel dafür.
Möche eine Verkürzung der Wege erreichen, die Stange aber nicht extra biegen müssen... demnach müsste die vom Z3 3.0 die richtige sein oder??
Wer hat Erfahrung und kann mir helfen?? Blick nicht mehr durch ehrlich gesagt...
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!
MfG
warum hast du angst vorm biegen?! gibt echt nichts leichteres als das...
einfach in nen schraubstock, warm machen, rohr drüber stülpen und biegen
Mitglied seit: 15.09.2008
Weichs
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10 Beiträge
biegen an sich wär ja auch kein problem...
die sache is nur, ich hab keine hebebühne oder grübe --> meine ori stange selber ausbauen wird sehr schwer (--> müsste ich also von ner werkstatt machen lassen). ich brauch aber meiner ori, damit ich meinen neuen nach dessen vorbild biegen kann... da is des problem..
von daher such ich einen, den ich sofort einbauen lassen kann (und nicht erst biegen muss).
kann mir da jemand helfen?? welcher ist schon "einbaufertig" ??
Mitglied seit: 23.09.2007
Schwäbisch Gmünd
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127 Beiträge
Hi Leute,
hab ein 318ci somit wäre also nach einschlägiger Meinung hier die Swv durch die Stange vom Z4 2.5 möglich.
Nicht das ich mich gegen das biegen were aber warum ist "strolch" der festen Meinung das man das gar nicht machen müsste? Nimmt er ein besonderes Bj der Z4 Stangen oder tauscht er noch ein weiteres Bauteil aus?
Gruß
Michael
hi
habe einen 318i bj 98
ist diese für mich richtig ?
Z4 2,5
tlnr 25117543192 ab bj 2005
biegen ist für mich kein problem
danke
mein bmw 318i bj sep 98 limo
wenn du eh in ne werkstatt muss, dann sag denen doch einfach, dass die die stange biegen sollen oder ob du das eben selbst machen kannstwenn die alte stange draussen ist
Also ich muß das Thema hier noch mal aufnehmen. Es wird ja empfohlen für alle E46 den Z4 2,5 Liter zu nehmen, was ja OK ist. Für den 330er soll man die vom 3,0 Liter nehmen auch OK. Jetzt meine Frage: Wenn die 330er schon kürzer ist warum bauen dann nicht alle die 330er ein und müssen dann nicht biegen wie beim Z4 2,5 Liter?????? Wäre doch die einfachste Lösung??
Ich hab nen 325er ist das da ähnlich wie beim 330er das ich das 3,0 Liter brauche oder bringt die 2,5 Liter schon was? Unbedingt viel kürzer braucht der Hebel nicht werden aber der Schaltweg soll sich verkürzen, ist dann die vom Z4 1,9 besser???
Hallo,
hat mal jemand ein Bild von einem original Schalthebel vom E46? Dann könnte man mal vergleichen! Auch schön wäre es aufzulisten, welcher Hebel was bewirkt und welche Probleme auftauchen könnten.
Mitglied seit: 29.07.2008
Goslar
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8 Beiträge
Ich habe soeben in meinen 330i Touring (Facelift, Bj10/03) das Schaltgestänge eines Z4 3,0i eingebaut. Es war ein riesen Akt, da man nicht ohne weiteres von unten an die Befestigungsklammer kam. Weiterhin war es nicht einfach, die Kugel des Gestänges aus der Halterung zu bekommen. Insgesamt haben wir fast zwei Stunden gewerkelt und das mit Bühne!!
Das Ergebnis aber ist top. Die Mühen haben sich allemal gelohnt! Schaltung ist knackig und man gewöhnt sich schnell daran.
Bei mir ist das alte Schaltgestänge gerade, deshalb mußte auch das neue nicht gebogen werden.
Hoffe, ich konnte jemandem helfen!?
Mitglied seit: 23.09.2006
Diepersdorf
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65 Beiträge
Also... kann mir jemand das genau sagen welche für nen 330d 204PS passt??? Wie es umzubauen geht weiß ich jetzt. ich will nix biegen :-) Gruß Lumpi
Wer später bremst fährt länger schnell...
Hallo,
ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass es eine besser Lösung für alle gebogenen Hebel gibt, nämlich den Schalthebel vom E90 (ETK-Nr. 7 553 172),
schaut so aus:
Der Schalthebel sitzt dann zwar tiefer, aber noch über dem Rahmen, und die Schaltwegverkürzung ist ziemlich gut, allerdings nicht so krass wie beim Z4 3.0.
Ich habe mir den jetzt einfach mal bestellt (Kostenpkt. 44 €) und werde also bald über Ergebnisse berichten können!
Also mein Problem ist hier noch nicht zufriedenstellend beantwortet worden.
Ich hätte gerne kürzere (nicht zu kurze) Schaltwege ohne eine "Tieferlegung" des Schaltknaufs (am liebsten auch nicht 1cm wie beim Z3 1.9).
Damals beim E36 wurde dafür die Schaltstange des Z3 propagiert die auch angeblich der totale Knüller sein sollte mit sehr kurzen Schaltwegen woraufhin ich mir das Ding eingebaut habe.
Sehr kurze Schaltwege war auch richtig, leider brauchte man aber forthin soviel Kraft zum Schalten dass man Angst haben musste man bricht den Hebel ab.
Meine Eltern haben einen E92 und da sind die Schaltwege auch sehr kurz aber wieder verbunden mit diesem unverhältnismäßigem Kraftaufwand - gefällt mir überhaupt nicht.
Richtig begeistert war ich mal von der Schaltung in einem Z3 2.8: sehr kurze Wege aber trotzdem flutschten die Gänge präzise rein. Sowas wär klasse.
Weiß allerdings nicht ob das bei dem Wagen Standard war oder ob der Vorbesitzer da was gemacht hatte.
In diesem Vergleichsfoto fehlt mir eindeutig der Originalhebel als Vergleich um mir ein Bild machen zu können.
Mitglied seit: 25.11.2006
Altenstadt
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12 Beiträge
biete die z4 2.5i schaltstange an.
weil ich hab mich anders entschieden. es wurde straffer gemacht und ich habn short shift.
mit der stange würde es zu kurz werden.
wer interesse hat, pm an mich.
Mitglied seit: 27.04.2007
Vöhringen
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267 Beiträge
also ich habe gerade in meinen 330i touring bj2002 die stange vom Z4 3.0 eingebaut teilenr. 25117543193 + plastiklager nr. 25111220600 hatt zusammen 52,67 € gekostet
der einbau war problemlos in ca. 20 min erledigt habe die stange zwar gebogen
muss aber nicht zwingend gemacht werden so fällt es halt nicht so auf
würde es aber ohne bühne oder grube nie versuchen da kommt man nicht richtig an die sicherung ran
schaltwege sind super länge des hebels ist auch ok ich bin begeistert
ist echt einfach der umbau ich habe eigentlich 2 linke hände und hab mich nie getraut aber ist echt easy
wenn jemand hilfe braucht oder fragen hatt einfach melden :-)
Bearbeitet von - 330touring2002 am 02.04.2009 18:21:43
ist die strasse nass nimm den fuss vom gas ist sie wieder trocken rauf mit dem socken
Hallo,
benutzt den vom E90, ich habe den jetzt drin und der ist meiner Meinung nach
optimal: Viel kürzere Schaltwege + nicht so extrem dass man nicht mehr Schalten
kann. Außerdem wird nichts gebogen, schaut genauso aus wie das Original.
Bearbeitet von - homestyler73 am 02.04.2009 21:37:00