Mitglied seit: 01.08.2007
geiselhöring
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23 Beiträge
ich habe schon ein paar solche eingebaut und die vom z4 3.0 ist etwas kurz wenn man auch noch nen kurzen schaltknauf drauf hat und man muss das lager ein bischen umbauen oder etwas machen weil sonst die schaltstange an der kardanwelle angeht und bei den meisten muss man die stange zum getriebe kürzen oder die schaltstange biegen!
naja und die vom 2.5 z4 hab ich sogar in meinem e21 eingebaut funktioniert bestens!
mfg karl
könnte auch die schaltstange billig besorgen! original bmw
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Mitglied: seit 2005
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Hallo bmwe21fahrer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 Schaltwegverkürzung"!
Gruß
hallo da ich mir auch ne schaltwegverkürzung
zulegen will wollt ich mal fragen ob es unterschiede gibt mit der baureihe ich hab nen e46 318i limo 98 und weiss net genau ob das teil vom z4 2,5 passt ?
Mitglied seit: 25.01.2008
Paderborn
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21 Beiträge
Hallo zusammen. Ich will mir auch eine Schaltwegverkürzung einbauen lassen. Ich fahre einen E46 316 ti. Hab gehört die von dem Z4 2.5 soll sehr gut sein. Passt die auch auf meinen Wagen? Wenn nicht welche dann? Was wird der Umbau ca. kosten?
Mitglied seit: 16.08.2006
Geislingen b. Balingen
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612 Beiträge
Ich weiss ich lüncht mich gleich, aber wie baue ich die Schaltwegsverkürzung ein, muss ich da unters auto, ist das auch für Laien machbar ?. sorry bin net so vom Fach !
ja, unterm auto musst du einen sicherungssplint lösen und die stange die mit dem getriebe verbunden ist lösen. dann musste oben das schaltgestänge aus dem lager popeln, neues lager+neues gestänge rein und unten wieder reinstecken und mit dem splint sichern
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hallo überlege auch mir eine schaltverkürzung in meinem 320 touring einzubauen.
hab ich dadurch irgendwelche nachteile?
habe gelesen die endgeschwindigkeit soll dadurch beeinträchtigt sein.
Bearbeitet von - derchui am 27.04.2008 19:30:39
Zitat:
hallo überlege auch mir eine schaltverkürzung in meinem 320 touring einzubauen.
hab ich dadurch irgendwelche nachteile?
habe gelesen die endgeschwindigkeit soll dadurch beeinträchtigt sein.
Bearbeitet von - derchui am 27.04.2008 19:30:39
(Zitat von: derchui)
Ne da brauchst du dir keine Sorgen machen die Geschwindigkeit wird nicht beeinträchtigt .
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Zitat:
Ich hab nun über Ebay eine Schaltwegverkürzung bestellt mit der BMW Nummer 25 11 7 527 252.
Laut ETK für E46 325xi; 330xd; 330xi / Z3 gedacht.
Hier ein Bild:
Wenn ich es schaffe wird sie später verbaut. :D
Bearbeitet von - NeoReloaded am 07.04.2007 12:14:21
Bearbeitet von - NeoReloaded am 07.04.2007 12:15:17
(Zitat von: NeoReloaded)
Hab die selbe bei mir auch drin und bin ebenfalls sehr zufrieden !
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Moin Leute
Ich habe vor kurzen die Schaltwegverkürzung des Z3 1,9i verbaut.
Sie hat die gleichen Schaltwege wie die vom Z4 2,5i. Aber der Schalthebel rutscht bei weitem nicht so tief in den Kardantunnel.
Gegenüber Serie ist er max. 1cm tiefer gekommen. Wenn überhaupt.
Danke Becha, dein Schalthebelvergleichsfoto hat mir sehr geholfen.
Hatte zuerst die vom Z3 2,8i allerdings stieß dieser gegen die Kadanwelle beim schalten. Also wieder ausgebaut und die gegen die des Z3 1,9i getauscht.
Nun alles tip top :-)
mfg Wueste
Mögen die Ampeln mit dir sein..
Was hat "Wueste" mit "Schnee" zu tun?
Auflösung hier -->
Fotostory
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Ja cool!
Ich habe nämlich auch keinen Bock drauf dass der Schalthebel im Schaltsack verschwindet. Möchte nur kurze Schaltwege, keinen kurzen Schaltknauf.
Werde mir dann wohl auch den vom 1.9 holen.
Muss der denn auch gebogen werden?
Ich hatte damals bei meinem E36 schon ne Schaltwegeverkürzung (war glaube ich auch vom 1.9) und danach war das Schalten teilweise schon mit erheblichem Kraftaufwand verbunden (besonders beim 1. Gang). Darauf habe ich eigentlich weniger Lust.
Wie ist das bei euch?
Mitglied seit: 01.10.2003
Heilbronn
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127 Beiträge
ich habe auch die SWV vom Z4 3.0 eingebaut, grundsätzlich eine gute Sache; Problem ist nur dass ich beim Schalten in den 3. und vor allem in den 5.Gang am Schaltrahmen antreffe, habe auch schon versucht das Gestänge zu verbiegen, bringt aber auch nur bedingt etwas.
Habe ne 328 Limo, kann mir von Euch jemand einen Tip geben was ich alternativ verbauen kann uum oben genannte Problematik nicht mehr zu haben ?
Zitat:
ich habe auch die SWV vom Z4 3.0 eingebaut, grundsätzlich eine gute Sache; Problem ist nur dass ich beim Schalten in den 3. und vor allem in den 5.Gang am Schaltrahmen antreffe, habe auch schon versucht das Gestänge zu verbiegen, bringt aber auch nur bedingt etwas.
Habe ne 328 Limo, kann mir von Euch jemand einen Tip geben was ich alternativ verbauen kann uum oben genannte Problematik nicht mehr zu haben ?
(Zitat von: Fischi)
z4 2,5l - selbst verbaut, keinerlei probleme ;)
Hi, also ich will mir auch umbedingt ne Schaltwegverkürzung einbauen! (fahre ein e46 325ci Coupe) und sowiet ich mit bekommen habe ist das vom Z4 2,5 das beste. Kann ich die ohne weiteres einbauen und muss ich das Eintragen lassen?
LG ALex
Mitglied seit: 15.05.2007
Weiden/OPf.
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57 Beiträge
kannst ohne weiteres einbauen. Die SWV muss nicht eingetragen werden. Viel Spaß damit. Habe auch die vom Z4 2,5i drin und passt einwandfrei (siehe Fotostory).
optimal super danke schön!
Mitglied seit: 08.02.2007
Lkr. Augsburg
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281 Beiträge
Hab mir jetz auch mal alles durchgelsesen und bin etwas durcheinander,
ich hab einen 320i Limo Bj. 1998
so wie ich jetz hier rausgelesen habe brauch ich eine Swv von Z4 2.5
meine frage ist jetz von welchem baujahr brauch ich die und muss ich sie biegen oder nicht damit ich nirgends streif?
eine antwort wäre echt super!
Gruß Tom
Mitglied seit: 02.09.2008
Oberaden
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4 Beiträge
Das BJ. ist egal, musst auch nichts rum biegen ;)
Mitglied seit: 23.11.2006
Koblenz
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77 Beiträge
Hi zusammen,
hab bei ebay 2 verschiedene Schaltwegverkürzungen für den E46 320d gefunden, ich selbst fahre nen 320td Compact. Die eine ist etwas gebogen und die andere nicht. Welche ist denn die richtige? Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden? Wäre nett wenn mir einer weiterhilft.
Hier die
gebogene und hier die
gerade...
Bearbeitet von - Math am 05.10.2008 15:40:26
Zitat:
Hi zusammen,
hab bei ebay 2 verschiedene Schaltwegverkürzungen für den E46 320d gefunden, ich selbst fahre nen 320td Compact. Die eine ist etwas gebogen und die andere nicht. Welche ist denn die richtige? Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden? Wäre nett wenn mir einer weiterhilft.
Hier die gebogene und hier die gerade...
(Zitat von: Math)
Die gebogene scheint vom Z3 1,9ner zu sein die gerade vom Z4 2,5l !
Passen tun beide die vom Z4 musst du evt.ein bisschen biegen da die näher an den Rahmen der Mittelkonsole kommt, ist allerdings etwas kürzer !
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Mitglied seit: 23.11.2006
Koblenz
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77 Beiträge
Ich raff das nicht, laut diesem Bild ist die vom Z4 2.5 doch die kürzeste und nicht die vom Z4 3.0 ??? Welche wird denn am besten passen bei nem E46 320td (6 Gang) mit ///M-Shortshift Schaltknauf? Soll ja nicht zu tief im Schaltsack sein...
Bearbeitet von - Math am 05.10.2008 21:04:59