Hallo Leutz, warum zum Geier biegt Ihr alle Eure Schalthebel?? Welchen sinn macht dies? Ich kann es Euch sagen: GAR KEINEN!! Wenn BMW es gewollt hätte daß die Hebel gebogen werden dann hätten sie doch ab Werk die Dinger gebogen, oder?? Ich verstehe Euch nicht. Aber ist ja auch egal. Biegt mal alle Eure Hebel die Ihr bei BMW kauft und schön is. Komischerweise sagte mir ein Kumpel (tätig in der BMW NDL Bln als Meister) daß da nichts gebogen wird. Ist völliger Humbuk. Der Hebel wird einfach mit dem neuen Lager, welches gefettet wird, verbaut und fertig ist die Schaltwegverkürzung.
@Fabricio
Nimm für Deinen den Hebel vom Z4 2,5l. Wenn Du es ein wenig kürzer haben willst dann den vom Z4 3,0l bis 06/05. Und den brauchst Du nicht zu biegen. Habe wie schon geschrieben etliche verbaut und nichts gebogen!
@heavendoors
Es ist egal welchen Hebel Du nimmst. Kommt hat nur darauf an welche Verkürzung Du haben möchtest. Du kannst beide verwenden Z4 2,5l & 3,0l.
@M3 Fan
Man man man Du hast den Schuß auch nicht mehr gehört, oder? Seit wieviel Monaten fragst Du schon nach der Verkürzung?? Seit 4??? Bau Dir doch bitte einfach den Hebel ein den Du haben willst und gut ist es. Und hier wissen glaube ich alle schon daß Du so eine E46 330ci Coupé Schrippe fährst. Aber mal ehrlich! Kommst Du Dir nicht langsam blöd vor mit Deinen vielen Fragen? Die wurden hier schon 100fach beantwortet.
So wünsche allen hier noch ein schönes Osterfest. MFG
BMW ///M
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Hallo der_Strolch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 Schaltwegverkürzung"!
Gruß
@strolch!!!
ist ja schon seit fast 2 monaten verbaut! wenn das forum besser durchsuchen würdest würdest du sehen dass auch ich trotz vieler anderen meinungen gesagt habe dass man auf einen schönen 330facelift coupé nichts nach hinten biegen muss, sonder nur einb wenig zur seite!!!!!!!!!
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hallo an alle..
habe jetzt fast 1 stunde lang, alles durchgelesen und mittlerweile, bin ich zimlich verwirrt.
ich fahre einen 330ci cabrio, baujahr 02, und hab mir wollte mir heute, die schaltstange vom Z3 M Roadster montieren. ging relativ gut, jedoch streift es unten an der antriebswelle..
hab ich das richtig verstanden, muss ich die stange vom M Roadster nur so weit biegen, wie di orginale von meinem 330ci?
würde sich dann, das streifen an der antriebswelle und gleichzeitig auch das wegen der schaltkulisse beheben?
mfg
Warum kein Bild?
Zitat:
ahja das Bild hier hilft vielleicht weiter
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(Zitat von: b46)
Wollt es auch nun in meine Limo bauen..
Aber.....! Raten nicht die meinsten hier die vom Z4 2.5 zu nehmen da die vom 3.0 NOCH kürzer (fast schon bisl zu extrem) ist..? Laut dem Bild wäre das aber doch andersrum oder nicht.. *verzweiflung*
MGF
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Zitat:
@Darkdream
Wieso hast Du denn den Schalthebel gebogen? Bringt meiner Meinung nach nichts! Habe schon ein paar Autos damit ausgerüstet und nie was gebogen. Selbst bei meinem veunfallten E46 habe ich nichts gebogen oder biegen müssen. Aber ist jedem selbst überlassen!
(Zitat von: der_Strolch)
wozu die frage wenn du dir selbst die antworrt in der nächsten zeile gibst?
Zitat:
Der Hebel steht halt net wie der alte direkt in der mitte, aber das stört nun wirklich nicht.
(Zitat von: der_Strolch)
bleibt aber denke ich schon jedem selbst überlassen ob es jemanden stört oder nicht, wobei es bei mir nicht ums stören gegangen wäre, sondern auch darum, dass die vertikalschaltungen hinauf dann eher "hakelig" gewesen wären ;)
greetZ
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Bayerische Motoren Werke GmbH (BMW). Gründer sind Karl Rapp und Gustav Otto, dessen Vater den Viertaktmotor erfunden hat.
Übersetzt gesagt fahren wir den Erfinder ;)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
hmmm....und hier in dem chaos soll man noch durchblicken der eine sagt das der andere wieder das, kann mir jetzt irgendjemand sagen was ich bei meinem 320ci am besten für eine schaltwegverkürzung nehme ohne das es schleift oder so??? oder soll ich mir besser direkt hier so eine kaufen:
http://www.ac-schnitzer.de/shop/pi1817033788.htm?categoryId=39
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Zitat:
hmmm....und hier in dem chaos soll man noch durchblicken der eine sagt das der andere wieder das, kann mir jetzt irgendjemand sagen was ich bei meinem 320ci am besten für eine schaltwegverkürzung nehme ohne das es schleift oder so??? oder soll ich mir besser direkt hier so eine kaufen: http://www.ac-schnitzer.de/shop/pi1817033788.htm?categoryId=39
(Zitat von: Borka)
lies dir meinen beitrag von seite 8 durch, wenn du dann noch schaust, dann siehst du, dass ich ebensolches fahrzeug wie du fahre...
-> ERGO alles klar, oder?
p.s. wenn du nun doch ein anderes gestänge nimmst, bleibt es auch dir überlassen, aber die beschreibung von seite 8 passt definitiv auf/für dein fahrzeug!
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Mitglied seit: 23.02.2007
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10 Beiträge
Hallo an alle
Habe mir letztens eine Schaltwegverkürzung bei Ebay bestellt aber bin mir nicht sicher ob es die richtige ist bzw. die optimale ist?
Habe einen 3.18i VFL Limo.
Möchte eine Schaltwegverkürzung haben da es erstens zu lange dauert zum schalten und der 1. und Rückwerts Gang gehen sporadisch nicht rein. Danke für eure Antworten.
Eigentlich ganz einfach, das was links von der Kugel ist bewirkt das der Schalthebel (also das was man sieht wenn man im Auto sitzt)kürzer ist.
Die länge was rechts von der kugel ist bewirkt durch den hebel die tatsächliche verkürzung des Schaltweges, also den weg den man zum schalten braucht.
Je länger der Hebel rechts von der Kugel um so kürzer ist der Schaltweg.
Wer nur eine optische verkürzung will muss die länge links von der Kugel beachten und die ist beim Z4 2.5 genauso wie beim Z4 3.0.
Nur der weg vom z.B 3ten auf den 4ten Gang ist kürzer.
Hoffe das es nun klar ist.
Gruß Pazzo
Bearbeitet von - Pazzo am 29.06.2007 06:35:37
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Hey
du kannst bei hamann-sport.de kaufen für ca.700 euro eine sportlicher schalwegverkürzung
Mitglied seit: 23.02.2007
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Die Länge des Schalthebels ist mir eigentlich egal.Ich will nur das der Weg zwischen dem Sachalten kürzer ist.
Stimmt das, dass das Schalten mit der Schaltwegverkürzung rupiker geht? Hatte mal eine drin und das war nicht gerade toll. Die Gänge gehen viel schwerer rein und das fahren macht dann nur noch halb soviel spaß.
Wo wir hin fahren brauchen wir keine Straßen.
Hallo, ich sehe das Thema ist immer noch net ganz so klar hier. Also zum xten Male: Wenn BMW es gewollt hätte daß man den Hebel verbiegt dann hätten sie es ab Werk gemacht, oder? Das mit dem Biegen ist völliger Blödsinn. Habe bei meinem auch den Hebel vom Z4 verbaut ohne zu biegen und er läuft ohne Probs!
@NewReloaded
Das fetten hat nichts mit dem daß die Gänge besser flutschen, so wie Du es ausdrückst zu tun. Ist nur deshalb wichtig damit der Hebel sich leicht in dem Lager bewegen läßt wenn Du schaltest und daß er von alleine in die Leerlaufstellung geht.
@Fabricio
Kauf Dir für Deinen den Z4 3,0l Hebel. Ist am besten und die Wege sind schön kurz. Kannst natürlich, wenn Du es net zu knackig magst den Hebel vom Z4 2,5l nehmen. Aber bitte immer mit neuer Lagerschale. MFG
BMW ///M
Zitat:
Stimmt das, dass das Schalten mit der Schaltwegverkürzung rupiker geht? Hatte mal eine drin und das war nicht gerade toll. Die Gänge gehen viel schwerer rein und das fahren macht dann nur noch halb soviel spaß.
(Zitat von: Nova07)
Schon mal was vom Hebelgesetz gehört ?
Mit einer Schaltwegverkürzung ändert man die Hebelkräfte, man verkürzt den Weg, erhöht aber damit die benötigten Kräfte.
Ich denk mal, das ich den Thread hier bald dicht mache, da eigentlich nichts neues mehr kommt, sondern nur alles 10fach wiederholt werden muss, da einige einfach nicht die kompletten Threads durchlesen wollen. Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.06.2007 14:15:38
Ok Leute ...
Ich werd den da vom Ebay-Link mal anschreiben, ob der die bereits biegt ...
Und wegen dem Einbau:
Ihr habt das ja wohl alle allein gemacht, ich würd mal zu nem KFZ kumpel fahren ...
kann man da viel falsch machen oder is das "einfach"?
Würde diese Schaltstangen in mein 320d passen? Kann ich mich drauf verlassen, dass das Teil auch richtig funktioniert und arbeitet?
LinkPS: Was würde es kosten das Teil von einer BMW-Werkstatt einbauen zu lassen? Ich trau mich nicht wirklich daran ran!
Bearbeitet von - Nirosan am 06.07.2007 15:39:12
dann musst du den ebay händler anschreiben das wird dir hier niemand beantwoten können.....
BMW Nummer 25 11 7 527 252.
Laut ETK für E46 325xi; 330xd; 330xi / Z3 gedacht.
das sind die die der ebay händler verkauft denke ich mal weil alle die denn von ebay haben haben die oben genannte teilenumer!!!
nochmal bitte konkret für den e46 328i:
z4 2,5 hebel scheint am besten geeignet zu sein?! muß der hebel nun wie das original gebogen werden, oder nicht?? der eine sagt ja, der andere nein...
und ne teile nr. bzw. für welches bj (hebel) wäre gut ;)