So, hier mein Erfahrungsbericht:
2004er E46 316i Limo. Benutzt wurde der Schalthebel vom
Z4 2,5L (BMW Teilenummer 25117543192).
Der Einbau läuft absolut problemlos. Der Schaltknauf geht wirklich etwas schwer vom original Hebel ab, habe mich am Ende gewissermaßen über den Mitteltunnel gestellt (je ein Bein in den Fahrer und Beifahrerfußraum) und den Knauf zur Brust hin abgezogen. Anders konnte ich die Kraft nicht aufbringen, damit ging's aber sofort ab und ich bin nur mit der Rübe gegen den Rückspiegel. :D
Wenn die Schaltkulisse abgebaut ist, geht's unter den Wagen. Weder Auspuff noch Kardanwelle müssen angefasst werden. Man kommt mit der Hand wunderbar an die Verbindung vom Schalthebel mit dem Schaltgestänge und kann mit einer Spitzzange den kleinen Splind lösen, der das Schaltgestänge am Herausrutschen hindert. Danach das Gestänge einfach aus der Öse schieben, und der Schalthebel ist frei.
Der letzte Knackpunkt ist das Lager, in dem die Gummikugel am Schalthebel sitzt. Hier sieht man in einigen Guides, dass man das
heraushebeln soll. Das
STIMMT NICHT! Zumindest bei diesem Fahrzeug lässt sich das Kunststofflager mit zwei Flachschraubenziehern (oder einer Spitzzange) um ~90° im Uhrzeigersinn drehen und widerstandslos mitsamt dem Hebel herausziehen. Danach kann man es nach unten vom Hebel abziehen (es hat innen zwei Kerben, damit es über die Öse am Ende des Hebels geht).
Der Z4-Schalthebel ist
gerade. Der originale vom 316i hat eine Biegung knapp über der Gummikugel. Meiner Meinung nach muss man den neuen nicht unbedingt biegen, aber die Gänge sind dann alle recht weit vorne und man kann wohl nichtmehr den rechten Arm auf der Lehne abgelegt lassen.
Ich hab den Hebel in einen Schraubstock eingespannt, sodass er nur an der Stahlstange eingezwängt wird. Das lässt sich mit ein paar kleinen Klötzchen oder Schraubmuttern machen. Bloß nicht die Gummikugel oder den Alukopf einzwängen! Danach hab ich ein Stahlrohr über den hervorstehenden Alukopf des Hebels geschoben. Dabei muss man beachten, dass das Rohr entweder ohne Spiel über den Hebel passt (Innendurchmesser 28mm), oder sonst etwas dazu rein stecken, damit das Rohr großflächig am Alukopf anliegt. Sonst läuft man Gefahr, dass das Alu bricht.
Mit kleinern, aber bestimmten Zugbewegungen lässt sich dann der Hebel zurechtbiegen. In meinem Fall auf ungefähr denselben Winkel wie der originale Hebel. Etwas weniger wäre auch ok gewesen (am besten auf halbem Weg einmal schnell einbauen und probieren, wie es einem gefällt).
Danach wird das Kunststofflager noch etwas eingefettet, wieder von unten auf den neuen Hebel gesteckt und der ganze Krempel in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut (Sicherungssplind nicht vergessen!).
Die Schaltwege verkürzen sich mit dem Hebel wunderbar, und oben sitzt der Knauf auch nicht zu tief (das untere Ende des Knaufs ist dann auf Höhe der Schaltkulisse). Der grausamen E46 Rührstab hat ausgedient und das Getriebe schaltet sich schön knackig. Zusätzlicher Kraftaufwand beim Schalten ist kaum vorhanden, lediglich der Retourgang braucht naturgemäß etwas mehr Kraft.
Hier ein kleines Video, dass den Unterschied etwas verdeutlicht.
https://youtu.be/WwubEqOvwS0Alles in allem kann ich den Umbau zu 100% empfehlen. Mit einer Bühne/Grube ist das mit den richtigen Tricks (Schaltknauf, Lager) bestimmt in maximal einer halben Stunde erledigt. Ob man von oben den Hebel vom Schaltgestänge lösen kann, hab ich leider nicht versucht.
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Bearbeitet von: qwasder am 10.03.2017 um 13:44:52Bearbeitet von: qwasder am 10.03.2017 um 14:04:30