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Zitat:
Hallo,
benutzt den vom E90, ich habe den jetzt drin und der ist meiner Meinung nach
optimal: Viel kürzere Schaltwege + nicht so extrem dass man nicht mehr Schalten
kann. Außerdem wird nichts gebogen, schaut genauso aus wie das Original.
Bearbeitet von - homestyler73 am 02.04.2009 21:37:00
(Zitat von: homestyler73)
möcht mir auch ne schaltwegeverkürzung in meinem e46 323 verbauen,
welche ist dafür am besten geeignet?
2,5 z4
3,0 z4
e90 (welche)?
mfg
Bajuwarische Motoren Wunderwerke
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Hallo vr49,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 Schaltwegverkürzung"!
Gruß
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1087 Beiträge
^^Top. Danke dafür... Nach sowas hab ich auch gesucht...
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Es gibt hier mittlerweile so viel Beiträge zu dem Thema, dass man sich überhaupt nicht mehr auskennt.
Ich möchte an meinem E46 320Cd (Coupe) EZ 2006 mit 6 gängen, ne schaltwegverküzung durchführen. hat das schon jemand an diesem auto gemacht? oder sind die e46 mit 6 gängen alle gleich? welche Schaltstange sollte ich da nehmen?
ich würde gern nicht einfach ne kürzere schaltstange haben, sondern auch kürzere schaltwege, also sollte der untere teil nach der kugel länger sein als im original, oder?!
Also ich würde zur Z3 2,8 (siehe o.g. Bild) variante tendieren. aber ich kenn mich ja nicht wirklich aus :(
Eigentlich dachte ich dass es sowas sie ne original schaltwegsverkürzung von BMW gibt, aber als ich heute im Werk Regenburg war, meinte der teileverkäufer dass es sowas nicht gibt
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26 Beiträge
Moin zusammen!
Ich habe bzw. hatte mir jetzt bei meinem 330d Touring (204PS) den Schalthebel vom Z4 3.0 eingebaut.
Von der Länge her alles super, die Verkürzung einfach wahnsinnig geil!
ABER:
Leider stößt, egal wie wir den Schalthebel auch gebogen haben, beim Schalten in den 2. Gang immer die Schaltstange (siehe unteres Foto Nr. 9) immer an die Gelenkwelle bzw. die Bolzen an der Gelenkscheibe.
Die Ursache dafür ist einfach die Länge des Schalthebels unter der "Kugel" bis zur unteren Aufnahme. Dadurch, dass der vom Z4 3.0 an der besagten Stelle einen guten Zentimeter länger ist wird die Schaltstange zu weit nach unten gedrückt.
Lösung der Problems wäre "einfach" den Schalthebel vom Z4 2.5 zu nehmen.
Meine Frage ist nun:
Wer von euch hat seinen 330d umgerüstet? Hattet ihr das Problem auch?
Was muss ich machen um ein gutes und lohnendes Ergebnis zu erhalten?
Danke schonmal für eure Antworten.
LG Schwabi
Ich hab nen 320cd (EZ Mai/2006) mit 6 gang.
hab da die schaltstange vom Z3 2.8/3.0. hat alles ganz gut funktioniert. aber eigentlich ist nur die schaltstange kürzer. der schaltweg ist nicht kürzer, weil der abstand unter der kugel der gleiche ist.
hab mir dann die stange vom Z4 3.0 geholt.
1. man braucht deutlich mehr kraft um die gänge einzulegen.
(sorry) aber die meisten frauen hätten wahrscheinlich schwiriegkeiten den rückwärtsgang einzulegen.
2. die stange steht im 2 und im 4 gang an der kardanwelle an.
also hab ich wieder die vom Z3 verbaut.
die z4 2,5 ist zu empfehlen... (aber die kombi frau/rückwärtsgang ist auch hier bedenklich)
Also ich hab die Verkürzung vom E9x drin un dbin echt begeistert von dem Teil. Bilder gibt´s in der Fotostory. Einbau war auf der Bühne nach 10Min. auch erledigt :-)
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange
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- E46 Innenausstattung schwarz
Mitglied seit: 10.09.2007
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Abend, ich habe die Verkürzung von Hartge im Auto. Passte bestens ohne irgendwas zu biegen oder so.
Gruß Marc
Mitglied seit: 26.08.2009
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1 Beitrag
Halli hallo,
hab mich heute neu angemeldet...
Und habe schon direkt meine erste Frage :)
Ich hab nen E90 Limousine 320d und würd mir auch gerne ne Schaltwegverkürzung einbauen. Meine Frage ist nun, welches Gestänge kann ich für meinen hernehmen? Auch den vom Z4? Hat jemand Fotos davon, dass ich beim BMW-Service die Fotos zeigen kann, damit die wissen was ich mein?!
Vielen lieben Dank euch schonmal für eure Antworten.
VG
Vally
erwähn beim teileservice bloß nix von verkürzung, sag einfach du brauchst ein schaltgestänge für den z4 mit 2,5l maschine und die plastikbuchse
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Mitglied seit: 29.03.2006
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40 Beiträge
Hallo alle zusammen!
Möchte mir auch eine Schaltwegeverkürzung einbauen und leider weiß ich jetzt nicht ob die vom Z4-2,5l oder Z4-3l nehmen soll?? Könnt ihr mir sagen was jetzt in meinem 330i Bj. 10/2000 besser wäre?? Finde die Schaltwege im moment viel zu lang, bei welcher merkt man ein Unterschied??
Mfg
Michael
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Hey
also ich habe einen BMW E46 325Ci und die Schaltstange vom Z4 2,5l müsste eigentlich passen, aber weiß von euch jemand, ob man bei meinem BMW die Schaltstange biegen muss? Weil die, die verbaut ist, ist leicht gebogen und wenn man die Schaltstange biegen müsste weigern sich die KfZ-Werkstätten, diese einzubauen!
Echt doof.
Gruß
Mitglied seit: 21.06.2009
Freiburg
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47 Beiträge
hey,
kann jemand ne Anleitung neu hochladen...die bilder sind weg!
danke im vorraus......
BMW :) ->
http://i43.tinypic.com/2dalwrt.jpg
Mitglied seit: 29.10.2008
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122 Beiträge
Zitat:
Hey
also ich habe einen BMW E46 325Ci und die Schaltstange vom Z4 2,5l müsste eigentlich passen, aber weiß von euch jemand, ob man bei meinem BMW die Schaltstange biegen muss? Weil die, die verbaut ist, ist leicht gebogen und wenn man die Schaltstange biegen müsste weigern sich die KfZ-Werkstätten, diese einzubauen!
Echt doof.
Gruß
(Zitat von: BMW_DOM)
Nimm einfach die vom E90...
Die passt ohne biegen oder so...
Steht aber auch bereits im Thread.
(OO\"(IIII)(IIII)"/OO)
Burn Rubber, Not Soul!
Mitglied seit: 09.10.2007
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1040 Beiträge
hab zwar heir jetzt nicht alles gelesen , aber sage einfach mal was ich so verbaut habe und vllt. hilfts ja irgendwem
e46 limo 316i mit Z4 2,5l stange
einbau schwarz von ner werkstatt für 30€ oder so .
bilder in meiner FS
Hey,
hab soeben die Schaltwegsverkürzung von Hartge verbaut und bin damit sehr glücklich.
Passt einwandfrei, sehr kurze Schaltwege lassen sich sehr gut einlegen. Schaltknauf selbst sitz nun 10mm weiter unten in der Konsole, dies ist sehr passend!
Grüße
so ich hab mir jetzt grad alle antworten durchgelesen.
Ich hab einen 323ci coupe e46. ich will auch eine schaltwegverkürzung. allerings will ich nicht, dass der schaltknauf so tief sitzt wie beim z4 gestänge. ich will dass er genauso hoch sitzt wie beim original gestänge, oder noch besser, nur ca. 1 cm tiefer. ich will nämlich noch den short shift schaltknauf verbauen. allerdings will ich scon etwas kürzere schaltwege, aber nicht zu extrem.
jetzt wollte ich erfahrungsberichte zu:
- original 330i gestänge: müsste ja genauso hoch sitzen wie original, aber kürzere schaltwege, und ist original schon gebogen. gibts hier unterschiede facelift/vorfacelift?
- original 330xi allrad: angeblich sitzt hier der schaltknauf etwas tiefer- aber wie tief? und schaltwege sollen auch verkürzt sein. ist angeblich die schaltwegverkürzung die über ebay vertrieben wird, und ist original schon gebogen.
- z3 1.9: angeblich schaltknauf ca. 1 cm tiefer und schaltwege ähnlich verkürzt wie beim z4 2.5 gestänge, und original schon gebogen.
- e9x: schaltwege verkürzt, aber wie lang? und soll angeblich ohne biegen passen. und sitzt der schaltknauf so hoch wie original oder tiefer?
kann irgendjemand zu den obengenannten schaltgestängen die infos bestätigen oder irgendwelche erfahrungsberichte geben?
merci JvS
du hast das system noch nicht so ganz verstanden,ne?
die entfernung von plastikkugel bis zu dem aufnahmepunkt am gestänge welches zum getriebe läuft ist immer gleich groß und muss es auch sein, sonst würdest du die gänge garnicht einlegen können.
heißt, dass du eine schaltwegsverkürzung ausschließlich durch eine verkürzung des teiles oberhalb der kugel realisieren kannst.
z4 2,5l ist einer der kürzesten hebel, aber man muss halt dementsprechend viel kraft fürs schalten aufwenden, mir gefällts sehr gut...
wenn du nen shortshifter nimmst hast du ja auch schon eine schaltwegsverkürzung, da der hebelarm bereits durch den neuen schaltknauf ca 2cm schrumpft. also schon bestimmt 1/8 weniger schaltweg
Mitglied seit: 13.01.2009
Wallersdorf
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57 Beiträge
Hallo,
spiele auch mit dem Gedanken eine Schaltwegverkürzung einzubauen.
Fahrzeug: 320 Ci Coupe BJ 04/2003
Welche Verkürzung würdet ihr mir empfehlen?
Z4 2,5 I ( muß gebogen werden, oder? )
E 90 ( P.s. wird diese etwa seitenverkehrt eingebaut, da sie entgegengesetzt gebogen ist. )
Sollte man auch noch irgendwelche Lager usw. erneuern?
Bitte um einen Rat.
Wenn möglich mit Teilenummern.
Danke
mfG Stefan