@cottec
ääähm sorry aber jetzt bist du derjenige der das system nicht verstanden hat.
eben genau die länge von plastikkugel zu aufnahme vom schaltgestänge bewirkt die schaltwegverkürzung und ist definitiv nicht immer gleich. destso länger der abstand hier, destso weniger schaltweg. ganz einfaches hebelgesetz, das schaltgestänge ist der hebelarm und die kugel die drehachse.
die länge von plastikkugel zum schaltknauf bestimmt lediglich die länge, wie weit der schaltknauf aus der schaltkulisse heraus steht. natürlich wirken die schaltwege kürzer wenn der schaltknauf kürzer ist, sind sie aber nicht.
--> siehe hierzu auch das bild von becha mit verschiedenen schaltgestängen auf seite 12 ganz unten.
jetzt der springende punkt mit dem hebelgesetz: nimmt man jetzt ein schaltgestänge mit kurzem schaltknauf UND kurzen schaltwegen (ALSO einem LANGEN stück von plastikkugel zu gestängeaufnahme) wie zum besipiel das vom z4 3.0 (siehe bild s.12 unten), hat man extrem kurze schaltwege und eben durch das hebelgesetz lassen sich auch die gänge viel schwerer einlegen.
und genau das möchte ich nicht, dass die gänge schwer reingehen. deswegen soll der schaltknauf genauso weit raus stehen aus der konsole wie vorher, vielleicht am besten nur 1 cm kürzer. aber die schaltwege sollen kürzer werden, also der abstand von der kugel zur ausnahme für das schaltgestänge soll etwas länger sein als beim original.
ich hoffe ich hab das soweit gut erklärt :-)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo JvS,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 Schaltwegverkürzung"!
Gruß
und wie soll klappen??? du kannst doch nicht einfach das gestänge welches zum getriebe geht verbiegen, die gänge würden garnicht mehr schaltbar sein
Das hat ein gewisses spiel. dadurch gleicht es leich einige cm aus.
noch mal zurück zum thema. wie gesagt ich fahr einen 323ci mit original gebogenem schaltgestänge.
Ich tendiere mittlerweile zwischen dem z3 1,9 schaltgestänge (ist übrigens das gleiche wie im 330xi vorfacelift) und dem e9x schaltgestänge (von welchem genau eigentlich, teilenummer?)
jungs wer hat erfahrungen mit den schaltstangen? wie schpn geschrieben, ich will eine stange die schon fertig gebogen ist und die zwar etwas verkürzte schaltwege hat, aber der schaltknauf nicht so tief in der mittelkonsole verschwindet wie beim z4 gestänge, sondern nur ca. 1 cm sowas kürzer
lg
Zitat:
noch mal zurück zum thema. wie gesagt ich fahr einen 323ci mit original gebogenem schaltgestänge.
Ich tendiere mittlerweile zwischen dem z3 1,9 schaltgestänge (ist übrigens das gleiche wie im 330xi vorfacelift) und dem e9x schaltgestänge (von welchem genau eigentlich, teilenummer?)
jungs wer hat erfahrungen mit den schaltstangen? wie schpn geschrieben, ich will eine stange die schon fertig gebogen ist und die zwar etwas verkürzte schaltwege hat, aber der schaltknauf nicht so tief in der mittelkonsole verschwindet wie beim z4 gestänge, sondern nur ca. 1 cm sowas kürzer
lg
(Zitat von: JvS)
diesen Wunsch kann ich nachvollziehen, nicht jeder mag das herunterhängen des Schalters in den Jagdfgründen der Mittelkonsole.
mit der e90 Schaltstange wird es aber auf jeden Fall tiefer, soweit ich das auf Fotos gesehen habe und zwar mehr als 1cm.
Die Z3 1,9 Stange ist schon ein uralter Tipp aus dem bmw-dirvers Forum, leider sind dort die Bilder nicht mehr online.
Dir würde ich empfehlen, dann wohl eher auf die Z3 Stange auszuweichen, die e90 Stange, da hängt das Ding unten :-(
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Alle die 6 Zylinder fahren können so gut wie alles einbauen.
Z4 2.5 oder noch stärker verkürzt Z4 3.0
Die 4 Zylinder sollten eher zur Z3 1.9 L Variante greifen, da sonst die Stange an der
Kardanwelle streift.
Wieso fürchten sich so viele vor dem Biegen? Kann man nix falsch machen.
Die Kugel sollte allerdings nicht beschädigt werden.
Hoffe, dass dieses Problem jetzt für immer geklärt ist.
Mitglied seit: 21.06.2009
Freiburg
Deutschland
47 Beiträge
hab heute die von z4 2,5l bestellt...bin gespannt....:)
BMW :) ->
http://i43.tinypic.com/2dalwrt.jpg
Hmm also ich muss sagen, dass ich ja auch mit dem Gedanken an eine Schaltwegverkürzung gespielt habe. Hatte den ori. Lederschaltknauf drauf (den langen). Habe dann aber zu dem Performance-Schalthebel gewechselt und muss sagen, dass es schon sehr viel gebracht hat. Man spürt jetzt einfach richtig gut, wie der Gang einrastet.
Also ich kann jedem nur empfehlen, schaut, dass ihr einen Performance Schaltknauf zum Testen bekommt und wem es dann noch zu lang ist, kann ja immernoch eine Schaltwegverkürzung einbauen.
Schont den Geldbeutel wenn man es vorher ausprobiert ;)
MfG
Ralf
also ich habe den original short shift von bmw gehollt (gebraucht bei ebay für 30 euro)
und die schaltstangen vom z4 3.0 liter und das war anfangs echt krank
weil es alles so kurz wurde und ich noch den "buss gang hebel" gewohnt war
aber jetzt ist alles sehr geil und ich muss sagen es hat sich gelohnt
kurze auflichtung der kosten
short shift -> 30 € (neu ca. 50)
kunststoff buchse -> 5 - 7 € (weiss neme genau ist n halbes jahr her und ich guck net so aufs geld wens um mein auto geht ^^)
schaltstange -> 45 €
beleuteter shortshift umbau ->10 €
im großen und ganzen knapp unter 100 €
aber der fahrspaß ist es wert
und hört nicht auf die wo sagen "öh da 3.0 liter schaltstange ist so kurz bla bla" die ist kurz
aber man gewöhnt sich daran und wen mans gewohnt ist gibts nix geilers
noch was zu dem " die schaltstange streift an der kardan welle" diese aussage ist falsch es klimpert lediglich einmal wen man den schaltknauf wieder befestigt aber sonst streift da nix selbst das geräusch verschwand als ich die stange verbogen hab (habe extra vor dem wieder zusammen bauen eine probefahrt mit der neuen schaltstange gemacht um zu hören ob was streift bin ich alle gänge mehrfach durchgegangen sowohl forwärts als auch rückwärts -> alles ókay)
mfg gfr
Bearbeitet von: gfrraider am 07.07.2010 um 19:49:19
Komischerweise lese ich hier nur immer Z3 oder Z4 Schaltstangen.
Dabei ist für die meisten e46 die vom 325xi (e90!!!) optimal.Sehr kurze wege und ein sehr kurzer Hebel.Und dabei streift auch nix an der Antriebswelle.
Mitglied seit: 21.06.2009
Freiburg
Deutschland
47 Beiträge
also habe das ding verbaut, mit Hebebühne ist es sehr leicht und bequem. aller dings muss man sich nun dran gewöhnen, dass der weg so kurz ist :)
BMW :) ->
http://i43.tinypic.com/2dalwrt.jpg
Mitglied seit: 04.04.2007
Thale
Deutschland
40 Beiträge
sooo bin nach einigen tagen des belesens nun auch stolzer besitzer einer schaltwegverkürzung vom Z4 2.5i und ich muss sagen es ist echt genial zu fahren. ich fahre einen 320ci bj. 99 und hab mich für die vom Z4 2.5i bj. 2005 mit der teilenr. 25 11 7 543 192 endschieden, dazu noch ein neues plastiklager (Teilenr. 25 11 1 220 600). die 2 kunststoffscheiben zur befestigung braucht man nicht da das schaltgestänge an der unteren seite breiter ist als die orginale. den sicherungsclip (Teilenr. 25 11 7 571 899) habe ich vorsichtshalber mitbestellt aber wenn man sich geschickt anstellt kann man auch den alten wieder verwenden. der ausbau ging recht fix, ich habe alles auf einer hebebühne gemacht. nachdem das alte schaltgestänge draußen war ging es ans biegen des neun gestänges. das alte gestänge ist in einem leichten winkel gebogen und das neue ist kerzen grade, deshalb muss das neue im annährenden winkel des alten gebogen werden. es kommt jetzt nicht auf den genauen mm an, das muss sein da man sonst mit dem neuen gestänge im 1,3 und 5 gang fast im aschenbecher landet. danach alles wieder in umgedrehter reienfolge zusamen bauen und mit lagerfett gut einschmieren. ich kann jetzt nur von mir ausgehen aber klappern tut bei mir garnix, die gänge lassen sich alle einwandfrei durchschalten und der schaltknauf ist gute 2cm tiefer als der alte. kann echt nur sagen anhand der guten beschreibung hier in diesem thread sitzt und passt alles und es ich ein absoluter muss.
Fährst de Quer, siehste de mehr ;)
Tja siehst...bei der e90 Stange mußt nix biegen. ;-)
tja... die z4 sitzt trotzdem tiefer ;)
Bestimmt nicht,wenn man die vom 325xi nimmt!!! ;-)
Bearbeitet von: Steff M.Power am 04.08.2010 um 22:32:37
Mitglied seit: 04.04.2007
Thale
Deutschland
40 Beiträge
naja das biegen war ja jetzt keine große sache...find das jetzt auch nich als streitthema...geschmäcker sind halt verschieden..der eine mag es halt so der andere so.
Fährst de Quer, siehste de mehr ;)
sagt ma, wie schaut das bei nem e87 aus, ist der einbau genau so leicht wie bei nem e46 und welchen hebel nehme ich da am besten?
(im 87er antwortet keiner^^)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
ICH würde das Thema gerne wieder aufgreifen!
Ich fahre einen e46 318ci und würde gerne eine schaltwegVerkürzung verbauen.
Welche teile, vll. kennt jemand auch die teilenummern muss ich verbauen um nichts verbiegen zu müssen sondern einfach nur einen 1 zu 1 tausch durchzuführen?
BItte um Antwort:-)
Mitglied seit: 18.11.2009
Gerolsheim
Deutschland
7 Beiträge
Hi jungs,
Ich habe mir vor 2 Wochen das Gestänge vom Z4 2.5i in meinen 3er E46 318i bj 2001 eingebaut. War total easy, fühlt sich auch echt geil an beim Schalten. Das gestänge musste ich allerdings etwas verbiegen ( Etwa so wie das Originale war ) weil ich mir beim einbau ohne verbiegen direkt den Mittelfinger zwischen Schaltknauf und Konsole eingeklemmt hab. *autsch*
habe nachdem ich das teil verbaut hatte, nochmal direkt mit meinem freundlichen Kontakt aufgenommen. Der hatte mir dann ebenfalls gesagt, dass man das gestänge leicht biegen muss. Und keine Sorge: Du veränderst durch das Biegen absolut nichts daran, ob die Gänge reingehen oder nicht. Du änderst lediglich die Position deines Knaufs. Is echt easy, könnt ihr mir glauben. Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
also ich hab in meinen 318ci ebenfalls die e90 325ix schaltstange verbaut dazu noch einen performance schaltknauf. es gibt nichts besseres man muss NICHT BIEGEN und schleifen tut auch nichts.