BMW baut keine Saugmotoren mehr
Mayo und Vasi.
Wenn ihr so clever seid und Neuwagen kaufet, kann mir doch recht sein. Denn irgendjemand muss ja so "klug" sein und den Hauptverlust meines nächsten Gebrauchten tragen.
Danke. Von der Cleverness anderer kann man nur profitieren.
Übrigens. Wenn ich sinnlos Geld verbrennen will, dann investiere ich in Barrick oder Newmont aber doch nicht in ein Auto. :-D
Als nächstes hätte ich gerne einen 2 Jahre alten CLS 500 oder einen zweiten A7 (aber wenn schon S7). Wer spielt für mich die Hure? "Spaß". ;-)
Ja, ich bin heil froh und bete jeden Abend für die lieben Neuwagenkäufer. Und ich hoffe, dass auch alle Kreuzchen bei der Sonderausstattung gesetzt werden. Danke. Danke. Ihr seid so gut.
Bearbeitet von: MTnippon am 30.08.2015 um 20:37:27
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MTnippon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW baut keine Saugmotoren mehr"!
Gruß
Sausi. Lass dich nicht beirren. Sobald die Jungs hier anfangen und ein paar Rechnungen von mir zahlen oder Geld rüberschieben, dann werde ich auch anfangen mal über diesen oder jenen Beitrag nachzudenken. Ansonsten spanne ich gerne mal in den Brisen heißer Luft aus. ;-)
Just kiddin' ;-)
Bearbeitet von: MTnippon am 30.08.2015 um 20:42:42
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Damit hab ich wohl kaum sagen wollen das Neuwagen kaufen schlau ist!
Dafür ist mir mein Geld auch zu schade. Ich habe mir nie einen Neuwagen gekauft. Hab ich auch nicht vor.
Aber ich habe auch keine enormen wünsche an die Autobauer, da ich mir auch kein Neuwagen Kauf. Ich trage zu nichts bei als Gebrauchtwagen Käufer. Die Reparatur arbeiten mei damit bezahle ich wohl mehr die Gehälter der Werkstatt Männer.
Egal was kommt solang es mich von A-B bringt reicht es. Und wen es noch etwas sportliches gibt klar hol ich mir das, aber es muss nicht.
Solang ihr zu nichts beiträgt, beschwert euch nicht.
Kauft euch lieber ein Eigenheim, wen das nicht schon vorhanden. Ist immer die beste Investition.
Habe ich gesagt ihr sollt Neuwagen kaufen, oder das ich es tue!
Bitte die Herren, richtig lesen! Danke
Vasi. Sehr gut. Es beschwert sich doch keiner.
Eigenheim ist vorhanden. Sogar schon abbezahlt. Als nächstes ist in 6 Jahren ein Mehrparteienhaus abbezahlt. Um in ein paar weiteren Jahren das zweite. Dann kommt ordentlich was rein. :-D Aber auch dann kein Neuwagen. Lieber in der Hoffnung auf ein Wunder ein paar Kaminak gekauft anstatt ein......neues Auto. :-)
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Ihr vergesst auch immer das der restwert für neukäufer wichtig ist. Wenn aber das angebot wie jetzt größer als die nachfrage ist da 320d F30 massenhaft aus dem.leasing kommen...sinken die preise für den gebrauchten. Sinken die preise auf dem zweiten markt steigen die leasingraten. Ein.hersteller tut gut daran das zweite leben eines autos zu beachten. Und nicht jeder 3er bmw käufer will ein 320d das ist das große problem momentan...bmw hatte ma eine gute gebrauchtpalette aber wenn.ich nach f30er schaue alles die gleichen...genauso beim 5er.
Und mein vater zb fährt nach dem wunderschönen 550i M touring e61 aus 200o den er 4 jahre hatte nun dank mangelnder auswahl bei f10 550i und der tatsache das er keinen.turbomotor will nun mercedes S 500 chaufeurs edition mit 5.5l v8 und 400ps und ist dank der motoren und auswahl nun nicht mehr bmw kunde für einen 60000 euro jahreswagen....
Aber auch hier...er ist ja kein wichtiger neuwagenkäufer....aber er war es damals mal als er seinen firmenwagen damals audi a6 geleast hatte...also neuwagen ohhhhhh...
Also wie man so schön sagt, der Drop ist gelutscht! Spätestens nach den jetzigen 9 Seiten.
Mein Fazit:
Es ist doch völlig Wurst ob Sauger oder Turbo, Geschmäcker sind verschieden. Genauso haben beide Systeme vor und Nachteile. Sollte dennoch eins von beiden oder gar beide Varianten durch Elektro oder sonst was ersetzt werden!?
Was Solls es gibt wichtigere Dinge im Leben.
Auch wen es BMW ist, es ist mittlerweile auch nur noch ein Auto.
....
Wenn die Sauger zu gut waren, warum fahren hier die meisten einen e36? Was ist mit e46 330i, 130i, z4 Coupé? Wieso ist keiner zu einer BMW Niederlassung und hat einen neuen Sauger bestellt? Es wird doch groß danach gerufen, aber als es die Modelle gab war ChrisH wahrscheinlich der einzige der sich ernsthaft mit dem Neuwagenkauf auseinander gesetzt hat.(Zitat von: Mayo320i)
Um die Frage mal aufzugreifen: Ich habe schon mehrmals Neuwagen gekauft (aber auch schon mal einen Gebrauchtwagen). Würde auch wieder einen Neuwagen kaufen, wenn was brauchbares angeboten wird. Natürlich ist das wirtschaftlich nicht sinnvoll, sondern reiner "Luxus", den ich mir halt gönnen würde.
Es ist ja leider nicht nur der Motor, um den es beim Neuwagenkauf geht.
- Als der E46 330i angeboten wurde, war mein E36 323ti noch fast neu. Da stand bei mir der nächste Neuwagenkauf noch nicht an.
Der Motor ist klasse, keine Frage. Der Wagen war aber vergleichsweise recht schwer. Und der E46 Compact (Chris Bangle) gefiel mir vom Design her nicht.
- Als der Neuwagenkauf anstand, waren wir schon in der Bangle-Ära. Nachdem die ersten Modelle der 1er-Baureihe nur 4-Zylinder hatten und schon deshalb nicht in Frage kamen, habe ich beim 130i ernsthaft überlegt: Leider fand und finde ich das Bangle-Design dieser Kiste eher grauenvoll. Das macht es mir eh schon schwer. Wer will schon ein Auto, das einem nicht gefällt. Den Motor hätte ich sofort genommen. Die Fahrwerksabstimmung war mir aber nicht neutral genug. Ich bin auf der gesamten IAA herumgerannt, um eine Möglichkeit zu finden, an ein Kühlwasserthermometer und/oder Ölthermometer ranzukommen, aber keiner konnte was anbieten. Einzige Lösung wäre gewesen, sich eine zusätzliche VDO-Uhr auf das Armaturenbrett zu schrauben wie in einem ollen Golf I GTI. Aber wie sieht denn das aus bei einem Neuwagen! Außerdem war fraglich, ob alle Bremseingriffe abschaltbar sind (beim 135i bleibt die simulierte Differenzialsperre wohl immer aktiv, beim 130i habe ich es nicht sicher herausgefunden). Ein Lösung für solche ESP-Problem gibt es aber praktisch nicht. Damit hatte sich das Thema 130i für mich erledigt.
- Das Coupé des Z4 kam ja auch erst recht spät. Sicher kein schlechter Wagen. Leider konnte ich mit dem Bangle-Design des Z4 E85/E86 auch überhaupt nicht, egal ob als Roadster oder Coupé! Das Z4-Bangle-Design polarisierte halt stark, man hat es geliebt oder gehaßt. Mein Bruder fand es toll, ich fand es fürchterlich. Streiten kann man darüber nicht, ist halt Geschmacksache. Mein Auto muss aber mir gefallen, nicht meinem Bruder. Damit hatte sich das Z4 Coupé für mich auch erledigt.
Den Nachfolger E89 Z4 fand ich optisch schick, es gab ihn aber nie als Coupé. Und das Stahlklappdach vereint aus Sicht des Coupé-Fahrers die Nachteile aus beiden Welten, nicht die Vorteile. Mit den sportlichen Eigenschaften war es auch nicht weit her. Abgehakt!
Neuwagenkauf ist echter Luxus. Bei einem so teurem Luxus mag ich aber nicht auch noch solche Kompromisse eingehen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 31.08.2015 um 00:13:40
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Habe gerade einen Test gelesen, bei dem auch der neue Mini mit 3-Zylinder-Turbo teilnimmt - also ein echter Downsizing-Motor der allerneuesten Generation: Drei Zylinder für Reduktion der inneren Reibung, Hubraumreduktion auf 1,5 Liter, Turboaufladung, 136 PS.
Der Testverbrauch überrascht schon - aber nicht positiv:
Minimalverbrauch: 8,2 Liter/100km
Maximalverbrauch: 12,6 Liter/100km
Durchschnittsverbrauch: 9,6 Liter/100km
Gut, der Testwagen stand verdächtig gut im Futter, der dürfte von der Testwagenabteilung gedopt gewesen sein und wohl um die 150 PS haben.
Trotzdem, diese Verbrauchswerte schafft mein betagter 2,5-Liter-Reihensechszylinder auch problemlos.
Wirklich enttäuschend: Nicht mal beim Minimalverbrauch kann der Mini punkten.
Drei andere Downsizing-Kleinwagen liefen ebenfalls im Test mit.
Verbrauchsangaben in Liter/100km: Minimal / Maximal / Durchschnitt
Audi A1 1,4 TFSI:
1,4 Liter, 4 Zylinder, 150 PS
6,9 / 11,6 / 9,2
Ford Fiesta Sport:
1 Liter (!!), 3 Zylinder, 140 PS
8,5 / 11,1 / 9,8
Opel Adam S
1,4 Liter, 4 Zylinder, 150 PS
7,7 / 10,9 / 9,5
Das finde ich doch ziemlich ernüchternd.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
das ist echt ernüchternd, und die 3 Zylinder schlucken mehr wie die 4 Zylinder häh...
verstehe auch nicht ganz wieso man eine Ausgleichswelle einbaut wenn es um Reibungsreduktion geht. Die muss auch gelagert und angetrieben sein....
hab ne interessante Seite gefunden zum Thema Autotechnik.
unter anderem wird seitens EU nächstes Jahr der Klappenauspuff verboten und 2017 kommt ne neue Abgasnorm Euro6c.
und nächstes Jahr 4 Zylinder Turbos in der DTM.....hab ich heut zum ersten mal gelesen.
http://www.automobil-industrie.vogel.de/antrieb/articles/389639/gruß Matt
...und das geile ist dann, wenn man mal in den USA Urlaub macht: immernoch dickste V8, fette Pick ups (mit Zwillingsbereifung), SUV's größer wie eine deutsche Durchschnittsgarage, und wenn mal einer 3er fährt, dann 335i. Hatten für eine Rundreise ein Wohnmobil, 6,9 Liter V8 mit 30-35 Litern Verbrauch auf 100 km (bei durchschnittlicher Geschwindigkeit von 35-50 mph = 60-85 km/h !!!) --> und das ist der amerikanische Standard! Jeder poplige Lieferwagen hat dort einen großvolumigen V8-Benziner.
Da wird einem mal bewusst, dass der Zirkus den wir hier veranstalten (in ganz Europa) weltklimatisch absolut keinen Einfluss hat. Aber gut, einer muss wohl mit gutem Beispiel voran...
EDIT:
Denke das ganze Downsizing kommt den Herstellern und somit den Investoren letztlich auch gelegen und zu Gute, wenn der Kunden so anspruchslos wie heute ist (Optik/Image wiegt mehr als die eigentliche Technik). Die aktuelle Motorenpalette: 2 Grundmotoren in x-Ausbaustufen je Kraftstoffart. In den 90ern waren das 5-6 hubraum- und konstruktiv verschiedene Motoren je Modellreihe, jeder mit seinem eigenen Charakter. Meckern macht's aber auch nicht besser, die "fetten Jahre" sind halt hierzulande vorbei.
Bearbeitet von: Pimpertski am 31.08.2015 um 14:29:55
...und das geile ist dann, wenn man mal in den USA Urlaub macht: immernoch dickste V8, fette Pick ups (mit Zwillingsbereifung), SUV's größer wie eine deutsche Durchschnittsgarage, und wenn mal einer 3er fährt, dann 335i. Hatten für eine Rundreise ein Wohnmobil, 6,9 Liter V8 mit 30-35 Litern Verbrauch auf 100 km (bei durchschnittlicher Geschwindigkeit von 35-50 mph = 60-85 km/h !!!) --> und das ist der amerikanische Standard! Jeder poplige Lieferwagen hat dort einen großvolumigen V8-Benziner.
Da wird einem mal bewusst, dass der Zirkus den wir hier veranstalten (in ganz Europa) weltklimatisch absolut keinen Einfluss hat. Aber gut, einer muss wohl mit gutem Beispiel voran...
Bearbeitet von: Pimpertski am 31.08.2015 um 14:29:55
(Zitat von: Pimpertski)
Oder irgend jemand muss immer wieder die Emissionen seines Landes senken, damit solche Länder wie USA weiterhin Fahrzeuge betreiben können, bei denen der Sprit wieder hinten aus dem Auspuff auf die Straße spritzt... Mit deren Abgasen könnte man bestimmt mehrere kleinmotorige Autos der Golfklasse antreiben ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Soviel zum o.g. Thema: Neuwagenkauf bzw Nachfrage nach Saugern -hier am Beispiel vom Schaltgetriebe gan einfach erklärt. Neuwagenkäufe bzw deren präferenzen tragen sehr wohl dazu bei die zukünftige Richtung mit zu bestimmen. (
http://www.bimmertoday.de/2015/07/07/bmw-m-manuelle-getriebe-fur-m3-co-vor-ungewisser-zukunft/)
Aber auch die Kunden sprechen sich mittlerweile immer stärker gegen manuelle Getriebe aus: Nach unseren Informationen werden rund 90 Prozent der Mittelklasse-Sportler BMW M3 F80 und BMW M4 F82 mit DKG bestellt. So hoch war der Automatik-Anteil bei einem BMW M3 noch nie, aber auch beim Vorgänger-M3 E92 griffen rund 75 Prozent der Kunden zum 7-stufigen M DKG.
Sollte sich der Trend fortsetzen und kein Umdenken bei den Kunden einsetzen, dürfte auch die BMW M GmbH früher oder später auf das Angebot eines manuellen Getriebes verzichten - auch wenn eine kleine Minderheit besonders puristischer M-Fahrer darüber alles andere als glücklich sein würde.P.S. Der neue F90 M5 kommt sehr wahrscheinlich mit X-Drive....
Mitglied seit: 27.11.2013
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Wobei bei den neuen m Modellen von sportlich zu sprechen, grenzt schon fast an Blasphemie . wozu braucht ein Sportwagen den ganzen elektrischen schnick schnack. H&k system mit x boxen, elektrische Sitze, navi, entertainment......
Wenn ich mit 200 in die Kurve fahre brauchbich Sitze die mir Seitenhalt geben und nicht auf 10 verschiedenen Arten die Eier massieren ;-)
Und den leider technisch unausgereiften, einheitsbrei den BMW da abliefert und teuer als premium verkauft, will ich mir nicht kaufen!
Das Grundproblem unserer Minderheit ist das es irgendwann keine e36, e46, e39 mehr gibt bzw keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind.
Unsere Minderheit sich nicht als beta tester hinstellen will und dafür auch noch einen Haufen Geld bezahlen will.
Ich mir persönlich keine sch... als gold verkaufen lasse :-)
Wenn ich die summe auf den Tisch lege, verlange ich auch das premium Produkt das mir teuer verkauft wird und auch den service der verkauft wird.
Aber jeden cent am Produkt sparen, das der Gewinn mehr wird und gleichzeitig die Qualität schlechter wird funktioniert nicht auf Dauer.
Das was BMW gross gemacht hat und vor allem die treuen Kunden die BMW gross gemacht haben werden und wurden mit Händen und Füssen getreten. Ich persönlich habe auf Grund diverser Vorfälle seitens BMW schon länger nicht mehr die rosa BMW Brille auf.
Vielleicht solltet Ihr mal einfach einen E87 als 116i und den F20 als 116i Probe fahren.
Da kann man gut erkennen,warum keine "Massenmodelle" mehr mit Saugmotoren mehr gebaut werden.
Auch wenn realistisch gesehen der Verbrauchsvorteil nur auf dem Papier existiert.
Der F20 ist deutlich agiler zu bewegen.
Besonders bei der Elastizität ist wesentlich mehr 'drin.Sogar mit der 8- Automatik,so schnell kann kein selbst Selbstschalter
die Gänge wechseln. Wer einen Sauger will kann ja einen KiaHyundaiTataKleinkasten kaufen...
Klar , wer natürlich viel Drehzahl mag und mit der Charakteristik der 6 Zylinder gut zurecht kommt,
wird da seine Schwierigkeiten haben. Die Mehrheit der Kunden sieht das anders.
Und bei korrekter Fahrweise sind heutige Turbos nicht anfälliger als "altertümliche" Sauger.
P.S. wer hat gesagt das die letzten Sauger 4 Zylinder von BMW solider waren? lol....
Die Masse der 3er Käufer hat immer den 4 Zylinder gekauft,dank den höheren Kosten im Unterhalt.
Denn das ist, was letzten Endes zählt. Auf der Herstellerseite genau wie beim Kunden.
Klar, Die Geräuschemissionen sind etwas was BMW ,besonders bei den 6 Zylinder einzigartig machte.
Das Geknatter beim Golf VII GTI ist schon sehr nervig, besonders wenn man längere Strecken fährt.
Aber das ist eine andere Geschichte..
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Niemand sagt, das die neueren 4 Zylinder gut waren. Das ist es ja, sie sind Müll. Mit Turbo hat es mehr Druck, dass macht aber auch nicht besser.
Wer vorher ne 4 Zylinder Hupe hatte und jetzt den selben Schleifer mit Turbo fährt, ist ja um jeden NM happy.
Aber es gibt auch Leute die nicht von Not und Elend kommen und auch nicht in diese Richtung möchten.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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ich versteh den aufstand auch nich ... die aktuellen überteuerten Kisten würde ich mir wenn dann nur als gebraucht in ein paar jahren holen und dann aber das model unterm M-Model.. sprich in der regel nen 6 ender mit turbo....
un solange das net passiert fahr ich eben nen 323 und nen slk mit 3,2 liter un bin happy und mir is es sowas von wurscht was die Hersteller für Massen Kisten da aufn markt klatschen ...